Xenon für 850?

Volvo 850 LS/LW

Heute ist mir mal wieder aufgefallen, dass das Licht meines Elches nicht mehr das Beste ist. Bevor ich aber jetzt die teils blinden Scheinwerfergläser und Reflektoren wechsel, kam mir der Gedanke, den 850 auf Xenon umzurüsten.

Was ist denn von sowas zu halten?

http://tech-optic.com/product.php?id_product=1640&id_lang=4

Mit der Aussage "nichts" ist mir nicht geholfen. Eine Begründung wäre nicht schlecht. 😁

Beste Antwort im Thema

Jungs, was ist denn das für ein Kindergarten hier?

Ich bin es ja gewohnt, dass jedes Jahr zu Weihnachten die Fetzen fliegen, aber hier kann ich nicht mal einen triftigen Grund ausmachen. Ich finde, hier sollten einige Leute besser miteinander telefonieren und Dinge klären, die im Raum stehen, anstatt sich anzufeinden und völlig [sorry dafür] dümmliche Kinderkacke im Forum auszutragen.

Wenn ihr jemanden nicht mögt oder seine Meinung scheiße findet, dann tretet nicht zehnmal oben drauf und beschwert euch anschließend, weil eure Schuhe dreckig sind! Ich bitte darum, solche Streitereien nicht im Forum auszutragen. Es stört den Forenfrieden und ist für unbeteiligte schlicht nervig und unerträglich. 😠

Cheers Tom

81 weitere Antworten
81 Antworten

Ich hab meine Streuscheiben jeweils nach dem Winter in der Geschirrspühlmaschine gewaschen.

Jackknife, also ich konnte mich bei den HID's an meinem nicht beklagen.
Hab auf alle faelle mehr gesehen als vorher ohne HID.
Geblendet haben Die Dinger auch nicht, zumindest habe ich nie einen gesehen, der mir aufgeblendet hat.

Hier mal 2 Fotos
http://db.tt/Ebeg5qYC
http://db.tt/Ogpw4CLJ

Beim letzten Treffen auf dem nächtlichen Elchbild (als wir die Scheinwerfer anhatten) ist mein 850 deutlich zu erkennen (der mit den schwächsten Scheinwerfern). Nach dem Treffen hab ich auf TERWIs Empfehlung die "Night Breaker" montiert. Ich hab zwar nun kein Vergleichsbild, aber die Lichtausbeute ist auf jeden Fall besser.

Bei euch ist ja nicht nur das Lenkrad auf der falschen Seite ...
... da geht das Licht ja auch 'andersherum' !

@Pafro: von mir hätteste da aber sowas von eine Lichthupe kassiert 😁
Finde das schon viel zu grell, man sieht dass die Scheinwerfer zu viel Licht nach oben werfen, der spill ist viel zu extrem, sprich: zuviel Licht da wo es nicht hinsoll.
Sieht man auch gut an Deinem 2. Bild, normalerweise sollte man da eine scharfe Kante sehen die 2 kleine Striche schräg nach oben hat (bei euch wohl nach links gerichtet, bei uns halt nach rechts).
Stattdessen hats bei Dir einen grellen Fleck, sieht auch so aus als ob die Scheinis ein wenig zu hoch und zu dicht zueinander eingestellt wären - kann natürlich auch daran liegen dass der Wagen nicht 100% eben steht oder das Gelände hügelig ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Entscheident für gutes Licht ist ein sauber dimensionierter Reflektor, mit exakt darauf abgestimmten Streuscheiben und eine möglichst perfekt im richtigen Brennpunkt sitzendes Leuchtmittel, was ebenso perfekt gebaut sein muss (Position und Länge der Wendel).
Passt nur eins von diesen Dingen nicht, ist's Essig mit gutem Licht !

'Mal eben schnell' das so nen ultrahellen Brenner reinkloppen, der wahrscheinlich von der Lichgeometrie alles andere als passig ist, bringt nichts, ausser das er wahrscheinlich wie Sau blendet und das Licht überall hinschießt - nur nicht da wo es hin soll.
Abgesehen davon, das die Teile nicht zugelassen sind ....

Genau das passiert dann, weil die Xenon-Brenner in bezug zu 'normalen' Glühlampen eine andere 'Brennlänge' der Wendel haben.

Man schaue sich mal den Lichtkegel eines 'richtigen' Xenonscheinwerfers an - ich z. B. habe hier den Vergleich zu unserem Smart.
Dort sind die 'Hell-dunkel' Grenzen, auch bei den ansteigen Flanken zur Seitenrandausleuchtung EXTREM scharf ausgebildet.
Das ist zwar wunderschön, aber auch eben diese nervige 'Plötzlich-Blenden', wenn so ein Hoppeltier hinter dir fährt oder dir entgegenkommt.

Zitat:

Original geschrieben von Arie850

Das ist ja irreführend und müsste verboten werden! 😠

@Arie850:

Nochmal zurück zu Deinem Link. Versuch doch mal rauszufinden, wo der seinen Laden betreibt ... gar nicht so einfach. Unter "Kontakt" etc. steht nämlich keinerlei Anschrift.

Die Schreibweise auf der von Dir verlinkten Internetseite http://tech-optic.com läßt zumindest schon mal auf eine (teilweise schlechte) Übersetzung ins Deutsche schliessen. Beispiel zum Thema Versand: "Die Versandschachteln sind weit geschnitten und ihre Ware wird gut geschützt verpackt." Zudem ist für die Ansicht in englischer Sprache eine US-Flage als Icon abgebildet.

Also habe ich mal über www.whois2.org recherchiert ... das Unternehmen sitzt wohl in Chesterbrook, Pennsylvania, USA. Und dort sind die Teile durchaus zulässig ...

Das ist völlig das Gleiche, wie mit Deinem Schnäppchen beim Urlaubseinkauf. Vergiss also bitte auch bei solchen Einkäufen nicht, dass das Indernet 😉 weltweit funktioniert ... Du kaufst u.U. im Ausland ein und schon ist ist der reine Besitz der bestellten Ak-47, welche vieleicht in Botswana an jeder Staßenecke erhältlich ist, hier bei uns strafbar. 😁

Gruß
NoGolf

PS: solltest Du Deine AK-47 jetzt loswerden wollen, dann lass es mich wissen. Die Katzenjagdsaison ist eröffnet ... gelle TERWI ... 😁😁😁

Ach der NoGolf widder:
Du hättest zum "Skoddländ Yard" gepaßt, als Kollege von "Schärlogg Houms" und "Wotzen" 😁😁
Okay, stimmt ja was du schreibst 😎

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Ach der NoGolf widder:
Du hättest zum "Skoddländ Yard" gepaßt, als Kollege von "Schärlogg Houms" und "Wotzen" 😁😁
Okay, stimmt ja was du schreibst 😎

Wir können alles .... außer hochdeutsch 😁

Lieber Arie 850, bitte bleib mit deinem 850 bei der Originalbeleuchtung, so schlecht isse net und alles andere sieht nicht so schön aus, zumal verboten 🙁

Osram Nightbreaker. Das ist das Optimum für den 850er.

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Lieber Arie 850, bitte bleib mit deinem 850 bei der Originalbeleuchtung, so schlecht isse net und alles andere sieht nicht so schön aus, zumal verboten 🙁

sachlich schlicht und ergreifend FALSCH, da es genügend zulässige "nicht Original"-Leuchten gibt ... ob das jedem gefällt oder nicht.

Gruß
NoGolf

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Zitat:

sachlich schlicht und ergreifend FALSCH, da es genügend zulässige "nicht Original"-Leuchten gibt ... ob das jedem gefällt oder nicht.

Gruß
NoGolf

Unglaublich, wieder einer vom volvo-treff-vorum der die MT-Mitglieder bevormundet.

EINEN AMAZONEN VERPASST MAN AUCH KEINE XENON-SCHEINWERFER, oder?

(warum gibt es keinen kotzenden Smiley?)

Zitat:

Zitat:

Gruß
NoGolf

Unglaublich, wieder einer vom volvo-treff-vorum der die MT-Mitglieder bevormundet.

Bevormundung?? Ja klar ... lies bitte nochmal meinen Beitrag, versuche erst mal, ihn zu verstehen. Sorry, wenn ich darauf hinweise, dass es sehr wohl zulässige Alternativen gibt. Verbreite keine solchen Falschmeldungen und Du bekommst auch keinen Gegenwind.

Bei Dir und Deinem "Ziehvater" hab ich langsam das Gefühl, Ihr "redet" hier oft nur, damit "die Luft scheppert".

Kritikfähigkeit gleich Null ... und wer an seinem Auto etwas macht/verändert: solange es sich im zugelassenen Rahmen bewegt, mag uns das zwar nicht gefallen, es geht uns aber auch nichts an.

Gruß
NoGolf

Zitat:

Zitat:

Bevormundung?? Ja klar ... lies bitte nochmal meinen Beitrag, versuche erst mal, ihn zu verstehen. Sorry, wenn ich darauf hinweise, dass es sehr wohl zulässige Alternativen gibt. Verbreite keine solchen Falschmeldungen und Du bekommst auch keinen Gegenwind.

Bei Dir und Deinem "Ziehvater" hab ich langsam das Gefühl, Ihr "redet" hier oft nur, damit "die Luft scheppert".

Kritikfähigkeit gleich Null ... und wer an seinem Auto etwas macht/verändert: solange es sich im zugelassenen Rahmen bewegt, mag uns das zwar nicht gefallen, es geht uns aber auch nichts an.

Gruß
NoGolf

Ziehvater ???

Wer soll das sein ??

HOHO,

der " Nogolf " ist es der keine Kritik verträgt ( der Adenauer vom MT ) Maßregel du lieber mal dein Volvo treff-Forum gelle😁

Allso " Herbert Wehner " wäre der top MOD hier😰

Deine Antwort