Xenon flackert und ist rötlich! kaputt??
Hallo,
heute morgen als ich zur Arbiet gefahren bin hat es glaube ich meinen rechten Xenon-Scheinwerfer erwischt.
Nach dem starten habe ich das Licht eingeschaltet. Der linke ging ohne Probleme an und der rechte flackerte und blieb schließlich aus. Ich habe das Licht dann nochmal ausgeschaltet und wieder an. Siehe da ..... kein flackern des rechten Scheinwerfers. Beide gingen an.
Das Problem ist bloß das der rechte kaum Leuchtkraft besitzt. Er leuchtet nicht richtig. Er schimmerd bloß und das in einer ziemlich rötlichen Farbe.
Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt oder kennt sich damit aus?
Ich war immer der Meinung das Xenon-Scheinwerfer nicht kaputt gehen.
Weis jemand was ich für einen neuen oder ggf. für Ersatzteile blechen muß?? Ist VW bei angeblich "unkaputtbaren" Scheinwerfern kulant? Das Auto ist Bj. 2000
25 Antworten
Also ich sags mal so..... kenne das Problem aus meinen Zeiten bei BMW. Bei denen war es fast immer das Steuergerät.... ob es bei Dir so ist, weiss ich nicht. Aber wenn ja:
Hier die Preise bei VW:
Gasentladungslampe : €181
Steuergerät: €238
Also viel Erfolg!!!
MfG
R.Peter
Probiers doch einfach aus was kaputt ist.
Hol das Steuergerät vom anderem Scheinwerfer (welcher noch in Ordnung ist) und klemm das an den flackernden Scheinwerfer.
Aber vorsicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es herrscht Hochspannung, also wenn Du gar keine Ahnung vom Schrauben bzw. Elektrik hast, dann bring das Auto lieber in die Werkstatt.
Also berichte uns dann mal🙂
Ich bin eben nochmal zum Auto gegangen und habe das Licht eingeschaltet.
Kurz nach dem einschalten ist alles i.O. aber nach ca 5-10 sek. wird das Licht schwach und rötlich.
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von Diggler-SUC
Ich bin eben nochmal zum Auto gegangen und habe das Licht eingeschaltet.
Kurz nach dem einschalten ist alles i.O. aber nach ca 5-10 sek. wird das Licht schwach und rötlich.
ich kenne das nur vom BMW, aber wird wohl genauso sein...wenn die Xenonlampe rötlich/orange wird, ist sie zu 99% defekt und es liegt
nichtam Steuergerät. Das schlechte Zünden sowie die veränderte Farbe sind klassische Symptome für eine defekte Lampe.
Kannst ja mal die Lampen tauschen, dann siehst du es. Lass dir aber keine Lampe von VW andrehen -> viel zu teuer. Frag lieber mal bei Bosch usw. an.
Gruß
Christian 😉
Ähnliche Themen
ich habe mal bei ebay rumgestöbert und welche von Philips gefunden. VW verwendet doch sicherlich auch welche von Philips oder Bosch. Die stellen doch sicherlich keine eigenen her oder?
..... na sieht ihr...???? DAS sind Eure hochgelobten Xenon-Lampen. Da wechsle ich lieber die Birnen. Und von der automatischen Leuchtweitenregulierung habe ich auch bis jetzt nur negatives gehört.
Klar, sorry, der Beitrag hilft euch nicht weiter, soll auch keine Schadenfreude sein, sondern lediglich ein Appell an die immer mehr wachsende Anzahl der Xenon-Blender. Hoffentlich kommt bald das LED-Licht.....ich weiss sowieso nicht, warum das so lange dauert, ....da gibt es ja wohl nix mehr zu entwickeln.....!!!!!!!
Die hochgelobten Xenonlampen sind deshalb hochgelobt weil es vom Licht her das beste ist, was es aufm Markt gibt...
Weiterhin ist dieses ein Einzelfall und ich denke die Leute der zufriedenen XenonUser übertrifft bei weitem den Prozentsatz der zufriedenen HalogenUser.
Ich finde es auch wesentlich nerviger von den ganzen Halogenscheinwerfer mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern (beim Smart so richtig schlimm viele) als wenn mal von Xenon geblendet wird (meiner Meinung nach blenden die eigentlich nicht)
Und wenn du meinst das normales Xenonlicht blendet, dann schau mal ins Fernlicht von einem Phaeton...
Und als ganz heissen Tipp: Fahr mal einen Wagen nachts mit Xenon, damit du überhaupt mitreden kannst!
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
..... na sieht ihr...???? DAS sind Eure hochgelobten Xenon-Lampen. Da wechsle ich lieber die Birnen. Und von der automatischen Leuchtweitenregulierung habe ich auch bis jetzt nur negatives gehört.
*schmunzelnmuss*
Da will einer aber seinen Frust loswerden!
Mal so davon ab ... stimme ich meinem Vorredner mal zu ... fahre erst mal einen Wagen mit Xenonlicht in der Nachts selber und dann schimpf über diese Scheinwerfer!
Das mit dem Blenden ... ich bin teileweise fest der Überzeugung das viele wegen des "anderen" Licht in die Scheinwerfer sehen und deswegen meinen sie würden geblendet... schau mal in Deinen H7 Scheinwerfer wirste auch geblendet!
Desweiteren sind Xenon sicherlich sinnvoller als irgendwelche hochgezüchteten H7 Ultra100WXenonlikeMoppedsmit50%undbläulichschimmerblabla die Dinger sind mal das übelste was ich kenne ... die Leuchten die Vogelnester in nem Baum selbst dann noch aus wenne schon dagegengefahren bist!
Fahre jetzt seit 7 Monaten Xenon und ich werde mir definitiv kein Auto mehr ohne holen!
Gruss
Luxi
ey Leute lasst uns mal nicht streiten!!! helft mir lieber!!!!
war inzwischen bei VW (natürlcih gleich bei zwei verschiedenen Händlern) und habe mal nachgefragt was es sein könnte. Ihr werdet es kaum glauben aber der eine Meister meinte es ist das Steuergerät und der andere meinte die Gasentladungslampe ist kaputt. Da mir der Spaß aber zu teuer ist beides zu kaufen wird sich doch hier sicherlich einer finden der sich zu hundertprozent sicher ist.
Also ....... Xenonlicht eingeschaltet und nach ca. 5 sek wird es schwach und bekommt ne ziemlich rote Farbe.
Ich habe mich auch schonmal im Zubehör nach Preisen erkundigt. Die Lampe gibt es zwischen 75 und 95 Euro mit Rabatt! Aber es gibt natürlich wieder zwei verschiedene. Einmal mit der Kennung D2S und einmal D2R?!?
Ist das Baujahrabhängig??
also einmal zu Deinen Xenonlampen.
Die sind definitiv defekt! Wenn ein Steuergerät hops geht, tut sich gar nichts mehr.Kenn mich da ein wenig aus. Kauf Dir einen bei ebay für 25 € oder so. Und ob Du einen D2s oder D2R Brenner brauchst erkennst Du daran od Du einen Linsen(DE)Scheinwerfer oder einen Reflektorscheinwerfer verbaut hast.
Zu dem Tuppes der noch kein Xenon hat und schlecht darüber redet finde ich ziemlich affig.
Ist doch eh nur Neid
Ich denke auch das es sich um die Lampe handeln wird.
Ich gehe mal davon aus das es sich bei meinem Scheinwerfer um eine DE-Linse handelt oder (s.Bild)?? Also schließe ich daraus das ich die D2S brauche oder?
Aber wie kommst Du darauf das ich die bei Ebay für 25 Euro bekomme? für den günstigen Kurs habe ich noch nichts gefunden.
Also für 25€ gibts die definitiv nicht.Für nen Xenonscheinwerfer muß man schon was hinblättern,da diese gesucht sind(von Leuten die Xenon nachrüsten wollen)
Zitat:
Original geschrieben von Diggler-SUC
Da mir der Spaß aber zu teuer ist beides zu kaufen wird sich doch hier sicherlich einer finden der sich zu hundertprozent sicher ist.
Also ....... Xenonlicht eingeschaltet und nach ca. 5 sek wird es schwach und bekommt ne ziemlich rote Farbe.
Ähm, wie oben bereits erwähnt liegt es am Xenonbrenner und nicht am Steuergerät!
D2S -> Linsenscheinwerfer (zB Golf IV)
D2R -> Reflexionssysteme (zB alte E-Klasse)
Also such nach einem neuen Xenonbrenner D2S und fertig.
Wenn du 100-%ig sicher gehen willst, dass es am Brenner liegt, tausche doch einfach die beiden untereinander aus. Dann wirst du es sehen.
Allerdings wirst du beim Wechsel von nur einem Brenner eine unterschiedliche Lichtfarbe bekommen...die neue Birne wird bläulicher leuchten.
Gruß
Christian 😉
Zitat:
Und von der automatischen Leuchtweitenregulierung habe ich auch bis jetzt nur negatives gehört.
Was wird denn da so negatives erzählt??
Gruß
m.