ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ADAC hat beim Bergen/Abschleppen Auto kaputt gemacht - Was tun?

ADAC hat beim Bergen/Abschleppen Auto kaputt gemacht - Was tun?

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 14:31

Hallo,

Ich hatte vor Kurzem einen Unfall bei Glatteis.

Ich bin von der Fahrbahn abgekommen, hab ein Verkehrsschild mitgenommen und bin dann einen kleinen Hang hinuntergerutscht.

Ergebnis war ein Blech- und Glasschaden auf der Beifahrerseite des Autos.

Ich habe dann den ADAC gerufen, damit der mich wieder auf die Straße zieht und zur nächsten Werkstatt bringt.

Der ADAC-Fahrer hat sein Abschleppseil auf der Fahrerseite im Rad- Achs- Bereich, im bzw. unterhalb des Radhause befestigt und das Auto nicht wirklich sanft auf die Straße gezogen. Aber erst nachdem es mehrere Meter am Hang entlang gerutscht war. Auf der Straße hat er mein Auto dann auch noch unsanft gegen das Abschleppfahrzeug krachen lassen. Kommentar des Fahrers dazu: "Der ist doch eh schon kaputt".

Gerade hat mich meine Werkstatt angerufen und mir gesagt, dass der Blech- und Glasschaden repariert sei, aber dass sich bei der Probefahrt herausstellte, dass die Gelenkwelle auf der Fahrerseite (Angriffspunkt des ADAC-Abschleppers) kaputt sei. Kostenpunkt ca. 350,-€

Was kann man in so einem Fall machen?

Kann man den ADAC dafür haftbar machen?

Deckt die ADAC-Mitgliedschaft sowas ab?

Wäre dankbar für einige Ratschläge.

Ähnliche Themen
14 Antworten

... ruf doch mal beim ADAC an, wenn die sich weigern kannst du immernoch weiter Fragen...

am 4. Februar 2009 um 18:14

Hast Du vorher nix unterschrieben bevor er dich raus gezogen hat?

Wenn ja musst Du es auf deine kappe nehmen,wenn nicht musst Du dich bei ADAC mal schlau machen.

Ich kenn das so wenn die einen raus ziehen wie meinen alten G3 musste ich ein schreiben unterschreiben das der Adac nicht für Schäden haftbar gemacht werden kann.

Für die fahrfehler anderer oder Wetter bedingungen kann der Adac nix,die versuchen auch nur so gut es geht zu helfen,ich hab immer beste Erfahrungen gemacht.

Ich habe bis 1999 in einem Autohaus gearbeitet das auch für den ADAC geschleppt hat, wir haben den Kunden nichts unterschreiben lassen.

Wenn ich beim schleppen/bergen etwas kaputt gemacht hätte wäre das mein bzw. das Problem meines Chefs (Versicherung) gewesen.

 

Nur kann ich mir vorstellen das der Abschlepper behaupten wird der Antriebswellenschaden kommt vom Unfall.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 21:11

Hmm... unterschiedlichste Meinungen.

Ich hab was unterschrieben, aber in der Eile und beim Stress nach dem Unfall, weiß ich nicht wirklich was es war.

Ich werde morgen mal beim ADAC anrufen und nachfragen, was die dazu meinen.

tja wiso hast du das net auf dem "bergungs" bericht notiert mit der beschädigung? Bilder gemacht? jetzt ist es zu spät da du nicht beweisen kannst das es vom abschleppen kommt!

am 6. Februar 2009 um 17:58

Ja Manche ADAC Schlepper sind echt Idioten!

Ich hatte nach nem Unfall einen der meinen Golf am Dach herausziehen wollte, sein Kommentar war auch "der ist ehr schon kaputt", als ich ihn dann gebeten habe am Abschlepphaken herauszuziehen, meinte er

"Dann mache ich die Stoßstange kaputt"

Da fragte ich mich was ist schlimmer kaputt zu machen, die Stoßstange oder das Dach und somit den Rahmen????

Ein Vollidiot war das... Naja, auf Jeden Fall fährt mein Golf wieder...

Auf diesen Wege liebe Grüße an Koblenzer ADAC Dienste des Schleppunternehmers VOLK aus Koblenz, die einen am Unfall noch anschnauzen und einen die Karre noch kaputt machen wollen.

am 6. Februar 2009 um 19:53

Ich wäre schön vorsichtig und hier keine Anschuldigungen gegen Unternehmen tätigen und diese gleichzeitig beim Namen nennen.

Denn es könnte sein, dass jemand das hier auch liest und dann hat man sehr schnell eine Klage wg. Verleumdung am Hals.

Ich kann die Aussage vom Trooper verstehen, denn im Schockzustand, Streß oder Angst vor den Folgen (nach einem Unfall) würde man sogar schriftlich bestätigen, dass das Gras blau ist und Kühe fliegen können, nur um die Situation zu bereinigen. Traurig ist es, wenn das auch noch schamlos ausgenutzt wird.

Bei meinem letzten Zusammentreffen mit dem gelben Engel hatte das auch zur Folge, dass der Typ die Fahrertür, aus mir bis heute nicht erklärbaren Grund, total verzogen hatte, weil sie nicht zu ging und als er mich zur Werkstatt geschleppt hatte, zu mir meinte: Tja, das macht dann 20 Euro.

Und das nur, weil die erste Werkstatt ihn nicht aufnehmen wollte und er zu einer anderen fahren musste. Sowas ist echt der Hammer.

Natürlich habe ich ihm keinen Cent gegeben!

Dadurch, dass du (Trooper) dem gelben Engel mit deiner Unterschrift einen "Freifahrtschein" geschenkt hast, wird da wohl wenig zu machen sein. Aber ein Versuch ist es wert.

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 20:34

Kurze Meldung zum Zwischenstand:

Ich hab beim ADAC in München angerufen und denen von meinem Unfall und dem dadurch entstandenen und durch die Werkstatt entdeckten Schaden durch das Abschleppen berichtet.

Die Dame am Telefon war ganz nett und hat sich alles notiert

Ich bekam dann eine Adresse, an die ich die Reparatur-Rechnung schicken soll. Die nette Dame meinte, sie werden sich dann darum kümmern.

Bezahlt ist es noch nicht, aber ich bin jetzt mal ganz zuversichtlich.

Na also, geht doch!

am 6. Februar 2009 um 22:43

Hört sich gut an, aber abwarten. Rechnung ist noch nicht bezahlt ;)

am 31. Juli 2017 um 10:52

@TrooperOS81

Sorry, dass ich das Thema nochmal auskrame. Hat der ADAC die Rechnung gezahlt oder wie ist die Sache ausgegangen? Würde mich sehr freuen, wenn du nochmal etwas in deinem Gedächnis kramen könntest.

Viele Grüße

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 10:59

Zitat:

@Aufsitzmaeherfahrer schrieb am 31. Juli 2017 um 12:52:35 Uhr:

@TrooperOS81

Sorry, dass ich das Thema nochmal auskrame. Hat der ADAC die Rechnung gezahlt oder wie ist die Sache ausgegangen? Würde mich sehr freuen, wenn du nochmal etwas in deinem Gedächnis kramen könntest.

Viele Grüße

Puh, jetzt muss ich mein Gedächtnis aber echt anstrengen.

Ich meine, ich bin auf den Kosten sitzen geblieben, da Aussage gegen Aussage stand.

Warum frägst du?

Ähnliches Problem?

am 31. Juli 2017 um 12:33

Ich hab nur mal aus Interesse nach Bergung und ADAC gegoogle und bin auf deinen Betrag gestoßen. Da hab ich mich gefragt, wie man so d... sein kann und nen Abschleppseil an einer Antriebswelle festmachen kann, um ein Auto aus dem Graben zu ziehen. Sone Abschleppunternehmen müssten vom ADAC, wenn sie in ihrem Auftrag handeln, eigentlich gleich abgemahnt werden. Es kann ja nicht zu viel verlangt sein, den Abschlepphaken vorne rein zu drehen. Und überhaupt, können die ja nicht für dich entscheiden, was du mit dem Fahrzeug nach dem Unfall machst. Eigentlich sollten die Leute in deinem Interesse handeln und nicht aus Bequemlichkeit.

Naja, wer weiß, was den jungen vor 8 Jahren angetrieben hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ADAC hat beim Bergen/Abschleppen Auto kaputt gemacht - Was tun?