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Xenon Fernlicht defekt ????

Mercedes SL R230
Themenstarteram 24. August 2014 um 17:03

Hallo SL Gemeinde,

habe gerade festgestellt, dass Rechts mein Xenonfernlicht nicht funktioniert.

Es blitzt kurz auf, und geht mit einem hörbaren "Klack" wieder aus.

Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt,

oder eine Ahnung woran es liegen kann ?

Es ist auch noch genau auf der rechten Seite, wo man schlecht dran kommt.

Gruß

Norbert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2014 um 12:54

Hallo zusammen,

Fehler ist gefunden !

Masse fehlte am Magnetschalter.

Habe die Kontakte am 3 poli.Stecker nachgebogen.

Alles wieder in Ordnung.

Kleine Ursache, große Wirkung und 2 Tage Intensivsuche.

Habe ein Bild beigefügt, es zeigt den Magnetschalter und die kleine

Anschlußplatine, hier gab die Masse (braunes Kabel) keinen Kontakt.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Norbert

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Hi

 

Sehr wahrscheinlich ist einfach nur der Brenner(Birne) Defekt

Gelegentlich geht auch das stgt kaputt das sitzt unter dem Scheinwerfer..

 

Wird dir wohl nicht erspart bleiben die Stoßstangen auf der rechten Seite zu demontieren, sind nur 2schrauben :) eine im radkasten, die hält auch die Schiene die kotflügel und Stoßstange zusammen hält und die andere neben dem Grill..

Dann die Stoßstange nach vorne ziehen so das sie von der Scheinwerfer Halterung raus ist dann noch die 2schrauben oben vom Scheinwerfer und die Schraube vom Scheinwerfer/stoßstangenhalter womit die Stoßstange arretiert wird lösen.... Scheinwerfer etwas nach vorne ziehen dann geht's :)

Wechsel zuerst den Brenner und Probier aus ob es wieder funktioniert sonst hast du doppelte arbeit!

MfG

Themenstarteram 25. August 2014 um 5:45

Hallo Denis

danke für die schnelle Antwort und für die detaillierte

Anleitung, mal schauen, wo ich den Brenner bekomme.

Was ist denn das stgt ?

Habe auch die Brennenelektronik in Verdacht, möchte diese erst einmal von links nach rechts tauschen, oder ist das auszuschließen ?

steuergerät :)

mfg

Kaufe dir in der Bucht 2 6000k Brenner und bei die erst mal ein. Z.B.

http://www.ebay.de/itm/360989887209?...

Wenn das Zündsteuergerät kaputt ist, bekommst du das auch in der Bucht

http://www.ebay.de/.../301270997509?...

und die das Zündgerät ebenfalls

http://www.alibaba.com/.../AL-B-OSCH-OEM-XENON-HID_1916241535.html

Bei mir war ein Brenner und das Zündsteuergerät hinüber.

Ich habe beide Brenner ausgetauscht um eine einheitliche Farbe zu haben.

Klaus

Themenstarteram 25. August 2014 um 13:21

Hallo Klaus,

danke für die Links vor allem für die Zündgeräte.

NoName Brenner möchte ich nicht verbauen, man hört

nicht viel gutes drüber.

Es ist ja so, dass das Abblenlicht normal funktioniert,

aber beim Fernlicht springt er Rechts wieder zurück auf Abblendlicht,

deshalb tendiere ich eher zum Zünd/Steuergerät.

Da mein Fahrzeug aber schon 10 Jahre alt ist,

werde ich die Brenner auch wechseln.

Werde morgen die Schürze abnehmen und die

Kerlchen freilegen.

Gruß

Norbert

Hai Norbert,

also für den Brenner zu wechseln würde ich nicht die Front abnehmen.

Vorne rechts bekommst du auch so hin mit etwas fummeln.

An der Seite vom ABC Block ist ein kleiner Metalwinkel mit 2 Schrauben befestigt,diesen demontieren und rausnehmen.Jetzt kannst du mit deiner Hand mit etwas geschick den Brenner entnehmen und wechseln,es geht,habe ich schon 2 x gemacht auf der rechten Seite,so kommt mann auch an die Blinkerbirne heran .

Und zu den NO NAME Brennern kann ich folgendes sagen.Hatte diese auch mit 6000 Kelvin in meinen vorletzten 500 SL R 230 eingebaut,ich war zufrieden mit der Farbe und der Lichtausbeute,waren nicht bläulich sondern eher weisslicher als die originalen,sahen gut aus im eingeschaltetem Zustand,hatte glaube ich 23 Euro inkl. Versand gezahlt.

Grüsse Andreas

Themenstarteram 25. August 2014 um 15:31

Hallo Andi,

ja, die NoName Brenner haben schon einen unschlagbaren Preis.

Ich weiß aber bei allen Brennern nie, ob sie für Fern und Abblendlicht sind

also Bi-Xenon, komisch dass es nie angegeben wird, oder gibt es nur noch Bi- Xenon Scheinwerfer ?

Die Blinkerbirnen habe ich auch schon gewechselt, habe dafür aber rechts

die Radkastenverkleidung herausgenommen.

Die Schürze wollte ich abnehmen, um an die Steuergeräte zu kommen.

mal sehen.

Norbert

Doppelposting

Ich kann zu den NoName Brennern nur sagen, dass die Lichtausbeute sehr gut ist, eine gute Trennschärfe hat und alles was 4600K hat, einfach zu gelb ist.

Ich will weiß, also 6000K.

Und dafür bin ich bei dem Marken nicht bereit,100€ für das Paar auszugeben.

Gruß

Klaus

Doppelposting

Zitat:

Original geschrieben von wavestar2000

Hallo Andi,

ja, die NoName Brenner haben schon einen unschlagbaren Preis.

Ich weiß aber bei allen Brennern nie, ob sie für Fern und Abblendlicht sind

also Bi-Xenon, komisch dass es nie angegeben wird, oder gibt es nur noch Bi- Xenon Scheinwerfer ?

Die Blinkerbirnen habe ich auch schon gewechselt, habe dafür aber rechts

die Radkastenverkleidung herausgenommen.

Die Schürze wollte ich abnehmen, um an die Steuergeräte zu kommen.

mal sehen.

Norbert

Bi Xenon bedeutet nicht, dass da zwei Glühwendel drin sind wie bei Bi Lux Leuchten, sondern dass die Projektionslinse sich von Abblendlicht auf Fernlicht umstellt.

Klaus

Themenstarteram 26. August 2014 um 15:59

Hallo zusammen,

hab mich jetzt auf die Suche nach dem Fehler gemacht,

die Brenner von Links nach Rechts gewechselt,

gleicher Fehler immer noch auf der rechten Seite, also

Brenner OK.

Habe dann den rechten Scheinwerfer ausgebaut, sehr mühselig.

Ich verstehe jetzt auch die Wirkungsweise zwischen Fern und Abblendlicht.

Dies besorgt nicht der Brenner, wie ich dachte, sondern ein Magnetschalter, der

eine Klappe öffnet (fürs Fernlicht).

Dieser Magnetschalter muß bei Fernlicht Dauerspg. bekommen,

was in meinem Fall am rechten Scheinwerfer nicht der Fall ist.

Er bekommt nur einen kurzen Stromstoß (Deshalb hört man auch dieses mechanische klacken).

Es hat also auch nichts mit dem Steuergerät zu tun, das Steuergerät

betätigt einen Motor im Scheinwerfer und ist nur für die Leuchtweitenregulierung zuständig.

Ohne Schaltunterlagen werde ich jetzt wohl nicht weiterkommen.

vieleicht weiß ja jemand von euch, woher dar Magnetschalter seine Spg. bekommt.

Gruß

Norbert

Hi

Hast du denn jetzt auch mal das Steuergerät getauscht?

Wenn es das auch nicht ist ist es das zündgerät (der schwarze Kasten an dem das Kabel von dem Brenner kommt)

Themenstarteram 26. August 2014 um 19:49

Hallo Denis,

weder das Zündgerät noch das Steuergerät verursachen diesen Fehler.

jedenfalls wenn du das Steuergerät am Scheinwerfer meinst.

Dies ist wie ich es schrieb, nur für die Leuchtweitenregulierung.

Der Brenner zündet, und bleibt auch an, die Leuchtweitenregulierung

arbeitet auch, wenn man die Zündung einschaltet, richtet er die Scheinwerfer

(Beide) aus.

Wenn man den Scheinwerfer vor sich hat, sieht man sofort wie er Funktioniert.

Im Scheinwerfer verlaufen viele Kabel, zum Zündgerät(Ansteuerung)

zum Motor der Leuchtweitenregulierung, und zum Steuergerät der gleichen, usw.

Aber 3 Kabel gehen zum Magnetschalter, und wenn mann diese verfolgt kommen

sie vom Eingangsstecker (5Pol).

Also muß dieser Magnetschalter entweder von einem Relais, Lichtschalter oder einem anderen Steuergerät außerhalb kommen. Der beste Fall wäre natürlich ein klebender Relaiskontakt, aber dazu müßte ich wissen, welches der zich Relais es ist, wenn es überhaupt von einem Relais kommt.Wie gesagt, ohne Schaltbild

geht da nicht viel.

Gruß

Norbert

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