- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Xenon Fernlicht defekt ????
Xenon Fernlicht defekt ????
Hallo SL Gemeinde,
habe gerade festgestellt, dass Rechts mein Xenonfernlicht nicht funktioniert.
Es blitzt kurz auf, und geht mit einem hörbaren "Klack" wieder aus.
Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt,
oder eine Ahnung woran es liegen kann ?
Es ist auch noch genau auf der rechten Seite, wo man schlecht dran kommt.
Gruß
Norbert
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Fehler ist gefunden !
Masse fehlte am Magnetschalter.
Habe die Kontakte am 3 poli.Stecker nachgebogen.
Alles wieder in Ordnung.
Kleine Ursache, große Wirkung und 2 Tage Intensivsuche.
Habe ein Bild beigefügt, es zeigt den Magnetschalter und die kleine
Anschlußplatine, hier gab die Masse (braunes Kabel) keinen Kontakt.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Norbert
Ähnliche Themen
43 Antworten
Hi
Sehr wahrscheinlich ist einfach nur der Brenner(Birne) Defekt
Gelegentlich geht auch das stgt kaputt das sitzt unter dem Scheinwerfer..
Wird dir wohl nicht erspart bleiben die Stoßstangen auf der rechten Seite zu demontieren, sind nur 2schrauben eine im radkasten, die hält auch die Schiene die kotflügel und Stoßstange zusammen hält und die andere neben dem Grill..
Dann die Stoßstange nach vorne ziehen so das sie von der Scheinwerfer Halterung raus ist dann noch die 2schrauben oben vom Scheinwerfer und die Schraube vom Scheinwerfer/stoßstangenhalter womit die Stoßstange arretiert wird lösen.... Scheinwerfer etwas nach vorne ziehen dann geht's
Wechsel zuerst den Brenner und Probier aus ob es wieder funktioniert sonst hast du doppelte arbeit!
MfG
Hallo Denis
danke für die schnelle Antwort und für die detaillierte
Anleitung, mal schauen, wo ich den Brenner bekomme.
Was ist denn das stgt ?
Habe auch die Brennenelektronik in Verdacht, möchte diese erst einmal von links nach rechts tauschen, oder ist das auszuschließen ?
steuergerät
mfg
Kaufe dir in der Bucht 2 6000k Brenner und bei die erst mal ein. Z.B.
http://www.ebay.de/itm/360989887209?...
Wenn das Zündsteuergerät kaputt ist, bekommst du das auch in der Bucht
http://www.ebay.de/.../301270997509?...
und die das Zündgerät ebenfalls
http://www.alibaba.com/.../AL-B-OSCH-OEM-XENON-HID_1916241535.html
Bei mir war ein Brenner und das Zündsteuergerät hinüber.
Ich habe beide Brenner ausgetauscht um eine einheitliche Farbe zu haben.
Klaus
Hallo Klaus,
danke für die Links vor allem für die Zündgeräte.
NoName Brenner möchte ich nicht verbauen, man hört
nicht viel gutes drüber.
Es ist ja so, dass das Abblenlicht normal funktioniert,
aber beim Fernlicht springt er Rechts wieder zurück auf Abblendlicht,
deshalb tendiere ich eher zum Zünd/Steuergerät.
Da mein Fahrzeug aber schon 10 Jahre alt ist,
werde ich die Brenner auch wechseln.
Werde morgen die Schürze abnehmen und die
Kerlchen freilegen.
Gruß
Norbert
Hai Norbert,
also für den Brenner zu wechseln würde ich nicht die Front abnehmen.
Vorne rechts bekommst du auch so hin mit etwas fummeln.
An der Seite vom ABC Block ist ein kleiner Metalwinkel mit 2 Schrauben befestigt,diesen demontieren und rausnehmen.Jetzt kannst du mit deiner Hand mit etwas geschick den Brenner entnehmen und wechseln,es geht,habe ich schon 2 x gemacht auf der rechten Seite,so kommt mann auch an die Blinkerbirne heran .
Und zu den NO NAME Brennern kann ich folgendes sagen.Hatte diese auch mit 6000 Kelvin in meinen vorletzten 500 SL R 230 eingebaut,ich war zufrieden mit der Farbe und der Lichtausbeute,waren nicht bläulich sondern eher weisslicher als die originalen,sahen gut aus im eingeschaltetem Zustand,hatte glaube ich 23 Euro inkl. Versand gezahlt.
Grüsse Andreas
Hallo Andi,
ja, die NoName Brenner haben schon einen unschlagbaren Preis.
Ich weiß aber bei allen Brennern nie, ob sie für Fern und Abblendlicht sind
also Bi-Xenon, komisch dass es nie angegeben wird, oder gibt es nur noch Bi- Xenon Scheinwerfer ?
Die Blinkerbirnen habe ich auch schon gewechselt, habe dafür aber rechts
die Radkastenverkleidung herausgenommen.
Die Schürze wollte ich abnehmen, um an die Steuergeräte zu kommen.
mal sehen.
Norbert
Doppelposting
Ich kann zu den NoName Brennern nur sagen, dass die Lichtausbeute sehr gut ist, eine gute Trennschärfe hat und alles was 4600K hat, einfach zu gelb ist.
Ich will weiß, also 6000K.
Und dafür bin ich bei dem Marken nicht bereit,100€ für das Paar auszugeben.
Gruß
Klaus
Doppelposting
Zitat:
Original geschrieben von wavestar2000
Hallo Andi,
ja, die NoName Brenner haben schon einen unschlagbaren Preis.
Ich weiß aber bei allen Brennern nie, ob sie für Fern und Abblendlicht sind
also Bi-Xenon, komisch dass es nie angegeben wird, oder gibt es nur noch Bi- Xenon Scheinwerfer ?
Die Blinkerbirnen habe ich auch schon gewechselt, habe dafür aber rechts
die Radkastenverkleidung herausgenommen.
Die Schürze wollte ich abnehmen, um an die Steuergeräte zu kommen.
mal sehen.
Norbert
Bi Xenon bedeutet nicht, dass da zwei Glühwendel drin sind wie bei Bi Lux Leuchten, sondern dass die Projektionslinse sich von Abblendlicht auf Fernlicht umstellt.
Klaus
Hallo zusammen,
hab mich jetzt auf die Suche nach dem Fehler gemacht,
die Brenner von Links nach Rechts gewechselt,
gleicher Fehler immer noch auf der rechten Seite, also
Brenner OK.
Habe dann den rechten Scheinwerfer ausgebaut, sehr mühselig.
Ich verstehe jetzt auch die Wirkungsweise zwischen Fern und Abblendlicht.
Dies besorgt nicht der Brenner, wie ich dachte, sondern ein Magnetschalter, der
eine Klappe öffnet (fürs Fernlicht).
Dieser Magnetschalter muß bei Fernlicht Dauerspg. bekommen,
was in meinem Fall am rechten Scheinwerfer nicht der Fall ist.
Er bekommt nur einen kurzen Stromstoß (Deshalb hört man auch dieses mechanische klacken).
Es hat also auch nichts mit dem Steuergerät zu tun, das Steuergerät
betätigt einen Motor im Scheinwerfer und ist nur für die Leuchtweitenregulierung zuständig.
Ohne Schaltunterlagen werde ich jetzt wohl nicht weiterkommen.
vieleicht weiß ja jemand von euch, woher dar Magnetschalter seine Spg. bekommt.
Gruß
Norbert
Hi
Hast du denn jetzt auch mal das Steuergerät getauscht?
Wenn es das auch nicht ist ist es das zündgerät (der schwarze Kasten an dem das Kabel von dem Brenner kommt)
Hallo Denis,
weder das Zündgerät noch das Steuergerät verursachen diesen Fehler.
jedenfalls wenn du das Steuergerät am Scheinwerfer meinst.
Dies ist wie ich es schrieb, nur für die Leuchtweitenregulierung.
Der Brenner zündet, und bleibt auch an, die Leuchtweitenregulierung
arbeitet auch, wenn man die Zündung einschaltet, richtet er die Scheinwerfer
(Beide) aus.
Wenn man den Scheinwerfer vor sich hat, sieht man sofort wie er Funktioniert.
Im Scheinwerfer verlaufen viele Kabel, zum Zündgerät(Ansteuerung)
zum Motor der Leuchtweitenregulierung, und zum Steuergerät der gleichen, usw.
Aber 3 Kabel gehen zum Magnetschalter, und wenn mann diese verfolgt kommen
sie vom Eingangsstecker (5Pol).
Also muß dieser Magnetschalter entweder von einem Relais, Lichtschalter oder einem anderen Steuergerät außerhalb kommen. Der beste Fall wäre natürlich ein klebender Relaiskontakt, aber dazu müßte ich wissen, welches der zich Relais es ist, wenn es überhaupt von einem Relais kommt.Wie gesagt, ohne Schaltbild
geht da nicht viel.
Gruß
Norbert