ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B 1,7 CDTI mit Xenon Kurvenlicht. TFL möglich?

Zafira B 1,7 CDTI mit Xenon Kurvenlicht. TFL möglich?

Opel Zafira B
Themenstarteram 14. September 2011 um 20:26

Hallole,

wir sind ab Freitag stolze Besitzer eines Zafira B 1,7 CDTI mit Xenon Kurvenlicht. Leider hat er noch kein Tagfahrlicht in LED-Form. Falls jemand an seinem Facelift Zafira B ein solches TFL bei Xenon schon eingebaut hat, wäre ich für Tipps sehr dankbar. Bis jetzt weiß ich nicht einmal, ob es überhaupt ein LED-TFL Panel gibt, welches baulich passen würde. Ich bin zwar elektrisch bewandert, aber wo wird es dann angeschlossen? Programmieren muß der FOH auch noch? Wer kann mir helfen?

Cu, F.

Ähnliche Themen
11 Antworten

das da zb. nebelscheinwerfer raus, tfl rein.

http://cgi.ebay.at/.../200586580962?...

sind auch zugelassen. wenn man es nicht weiss, glaubt man, das sie original zum fahrzeug gehören...............

diese vielen led streifen, die es auch zu kaufen gibt, sehen doch etwas (ich sag mal vorsichtig) "gewollt, aber nicht gekonnt" aus.

du könntest auch das tfl programieren lassen. dann brennen deine xenon + rücklicht ständig nach dem starten. was ich selber nicht unbedingt prickelnd finden würde.

Themenstarteram 15. September 2011 um 4:15

Danke für den Tipp, aber ich möchte eigentlich die Nebelleuchten behalten und trotzdem TFL (ohne Standlichtfunktion) einsetzen. Außerdem gefallen mir LED-Streifen optisch besser, aber das ist nicht der vorrangige Grund für mich, sondern der Wegfall der Nebelleuchten.

Cu, F.

Das Thema LED TFL ist so alt, wie der Zafira B auf dem Markt ist. Wie kommst Du daruf, dass es für den B LED TFL geben soll! Weder gibt es was von Opel ab Werk, noch gibt es einen fahrzeugspezifischen TFL Nachrüstsatz! Alle Lösungen, die in den Foren gezeigt werden, sind wenig sinnvoll. Entweder man muss auf die NSW verzichten oder die TFL werden in die NSW Blenden eingesetzt. Dort sind TFL aber weder vernüftig zu befestiegen, noch sind sie entsprechend der Einbauvorschirften des Herstellers montierbar. DIe NSW Blende ist nämlich so schräg, dass TFL, wenn man sie gem. Einbauvorschrift der Herstellers einbaut, dies an einer Seite aus der Blende herausragen müssen. Es gibt Zafiras, da wurde dies so gemacht, aber richtig gut sieht das nicht aus. Runde TFL anstelle der NSW sind wirklich die eleganteste Lösung.

Der B soll ja weiter gebaut werden, wenn ich richtig informiert bin. Einfach mal abwarten, was sich Opel als Lösung für die TFL einfallen läßt. Ich vermute andere Scheinwefer mit integrierten TFL.

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Einfach mal abwarten, was sich Opel als Lösung für die TFL einfallen läßt. Ich vermute andere Scheinwefer mit integrierten TFL.

nö, da wird sichter nichts neues mehr kommen.

@ Gut-Drauf

noch ne option. du könntest die original nsw als tfl verwenden. mit hilfe des hls modul (einfach mal die suche benutzen). ist aber nicht ganz sauber in deutschland. ist österreich wäre dies wiederrum kein problem.

Als besonder Alternative gibt es :D HAPPY LIGHTSHOW ;)

http://www.happylightshow.de/deutsch.htm

Hier kann man die NSW als TFL programmieren.

Noch dazu ein paar kleine Sachen.

Kostet wenn du es bestellst 99,95 Euro, also weniger als ein nachrüstsatz.

NSW sind vorhanden, mit Xenon gehen sie dann aus.

Sammelbestellung erfragen, hat mich 20 Euro weniger gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Einfach mal abwarten, was sich Opel als Lösung für die TFL einfallen läßt. Ich vermute andere Scheinwefer mit integrierten TFL.

nö, da wird sichter nichts neues mehr kommen.

@ Gut-Drauf

noch ne option. du könntest die original nsw als tfl verwenden. mit hilfe des hls modul (einfach mal die suche benutzen). ist aber nicht ganz sauber in deutschland. ist österreich wäre dies wiederrum kein problem.

@ MiNeu:

Also ändern wird sich nix, der neue kommt, der alte bleibt so.

HLS ist Top, beim TÜV vorgefahren, Felgen und Reifen eintragen.

HLS macht logischerweise Nebler an, TÜV Mann schaut, erklärung von mir:

Hat mein FOH so programmiert.

Nebel nur dann als Nebel wenn Standlicht oder Abblendlicht an ist.

Ansonsten sind es keine Nebler.

Zitat:

Original geschrieben von babba_98

HLS macht logischerweise Nebler an, TÜV Mann schaut, erklärung von mir:

Hat mein FOH so programmiert.

ich brech weg :D

man sollte aber darauf achten, nicht unbeding mit heissen nsw in ne wasschstrasse zu fahren. da gab es öfters schon mal probleme (kälteschock).

Zitat:

Original geschrieben von babba_98

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

 

nö, da wird sichter nichts neues mehr kommen.

@ Gut-Drauf

noch ne option. du könntest die original nsw als tfl verwenden. mit hilfe des hls modul (einfach mal die suche benutzen). ist aber nicht ganz sauber in deutschland. ist österreich wäre dies wiederrum kein problem.

@ MiNeu:

Also ändern wird sich nix, der neue kommt, der alte bleibt so.

HLS ist Top, beim TÜV vorgefahren, Felgen und Reifen eintragen.

HLS macht logischerweise Nebler an, TÜV Mann schaut, erklärung von mir:

Hat mein FOH so programmiert.

Nebel nur dann als Nebel wenn Standlicht oder Abblendlicht an ist.

Ansonsten sind es keine Nebler.

Weil es so viele verschiedene Lösungen gibt, schauen die halt gar nicht mehr richtig hin. Hätte er sich die Gläse der NSW angesehen, hätte er festgestellt, dass sie keine Zulassung für TFL haben. Allerdings haben mir die NSW eine zu hohe Leistungsaufnahme (55Watt?), daher würde ich sie nicht als TFL nutzen wollen. Gerade im Winter macht die Batterie im Zafira ja bekanntlich schnell schlapp. Fährt jemand zur IAA. Dann sollte er doch mal fragen, ob für den Zafira B nicht doch was als TFL kommt.

kann es sein das hella was im program hat?. ich bilde mir ein das es da mal ne lösung gab. nebelscheinwerfer mit eingebautem led ring runherum. sozusagen 2 scheinwerfer in einem. auch mit zulassung. momentan hab ich jetzt aber keine zeit, da zu suchen. aber irgenwo hab ich mal was gesehen........................

am 11. November 2011 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

kann es sein das hella was im program hat?. ich bilde mir ein das es da mal ne lösung gab. nebelscheinwerfer mit eingebautem led ring runherum. sozusagen 2 scheinwerfer in einem. auch mit zulassung. momentan hab ich jetzt aber keine zeit, da zu suchen. aber irgenwo hab ich mal was gesehen........................

Das klingt ja interessant, das wäre wohl ne gute Lösung.

Wie schon erwähnt, wären ja die Neblscheinwerfer als TFL, bei uns in Österreich, erlaubt, aber eben ist halt auch die Leistungsaufnahme wirklich zu hoch. Da möchte ich doch lieber was in LED.

Hier in Österreich ist ja TFL serienmässig programmiert und ich möchte nicht, dass meine Xenons die ganze Zeit über brennen bzw. ist ja auch das öftere starten des Brenners bei Kurz- od. Stadtfahrten sicherlich nicht das beste für die ganze Xenoneinheit.

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

kann es sein das hella was im program hat?. ich bilde mir ein das es da mal ne lösung gab. nebelscheinwerfer mit eingebautem led ring runherum. sozusagen 2 scheinwerfer in einem. auch mit zulassung. momentan hab ich jetzt aber keine zeit, da zu suchen. aber irgenwo hab ich mal was gesehen........................

Zu Kaufen gibt es das bei Hella nicht. Es gibt nur einen 90mm Scheinwerfer als Fern- oder Nebelscheinwerfer in Kombination mit TFL. Allerdings handelt es sich dabei um ein normales Leuchtmittel und nicht um Led´s. Einfach mal bei Hella unter www.tagfahrlicht.de nachsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Zafira B 1,7 CDTI mit Xenon Kurvenlicht. TFL möglich?