Xenon Brenner wechseln
Hallo,
habe seit knapp 4 Monaten einen neuen Q3 mit Bi Xenon Licht.
Heute morgen ging das rechte Abblendlicht nicht mehr mit entsprechenden Anzeige im Display.
Ich hatte gedacht die Bi Xenon Dinger sollen ein Autoleben lang halten.
Ist dort tatsächlich eine Birne verbaut bzw. mit welchem Aufwand ist zu rechnen - hoffe das dies unter die Garantie fällt.?
Gibt es Erfahrungen über die Haltbarkeit der Bi Xenon Systeme?
Gruß
Dullulu
Beste Antwort im Thema
Hallo urq
hatte das gleiche Problem bei ca.138000km. Der 🙂 hat auf Xenonbrenner oder Steuerteil getippt. Die Zeit für "An" und dann "Aus" war immer gleich. Er wollte zur Verifizierung die Brenner über Kreuz tauschen. Klang gut, hätte aber nur zur Feststellung des Fehlers schon mal 100Euro gekostet. Da er dann für zwei neue Brenner ( wegen eventuellen Farbunterschieden mein Wunsch ) 500 weitere Euro aufgerufen hat, habe ich das Forum genutzt und mir Brenner bei Amaz... und die Anleitung für den Wechsel hier aus dem Forum besorgt. Der 🙂 soll sein Geld verdienen... aber nicht so.
Am Ende habe ich 57Euro ( Osram ) und 1h Zeit benötigt. Die Ersparnis ist schon gewaltig. Die neuen Brenner sind jetzt schon wieder 10000km alt und funktionieren tadellos. Der Ausbau nach Anleitung ist gut möglich, aber man braucht Torx und eine sehr lange Verlängerung um an alle Schrauben zu kommen. Außerdem hatte ich einen weißen Edding um mir die Position der Schrauben vor dem Ausbau zu kennzeichnen. Ich habe die Einstellung nach dem Wechsel zur Sicherheit prüfen lassen, war alles i.O.
Ohne jetzt bestätigen zu wollen, dass Du das gleiche Problem hast, hilft das ja eventuell trotzdem.
Gruß MiniQ
42 Antworten
Hallo 🙂,
bei meinem Audi Q3 von 2013 ist auf der linken Seite das Licht Kaputt, dieses geht nach einer Weile aus und schließlich wieder an.
Ich wollte einen neuen Brenner bestellen, kenne mich da aber absolut nicht aus und weiß deshalb nicht welchen ich brauche, wenn ich bei kfzteile24 meine Fahrzeugdaten eingebe sagt mir das Systemen dass ich D1s, D2s und D3s bestellen kann. Jetzt ist meine Frage, Durch was unterscheiden sich diese 3 brennertypen und wie finde ich nun raus welche in meinem Auto verbaut sind ?
Lieben Gruß und vielen Dank schonmal
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon defekt' überführt.]
Hallo. Ich habe zwar LED aber der Unterschied ist, dass einige ohne Vorschaltgerät und einige mit sind. Desweiteren sind auch die Stecker unterschiedlich.
Bei Dir gehören (meiner Meinung nach) D3S rein. Zumindest steht es so auf der Rückseite. Würde gleich alle beide tauschen, sonst hast Du ggf. unterschiedliche Lichtfarben.
Super, vielen Dank !
Bin zu faul für die Suche
Gerade festgestellt das ein Xenonlicht nur noch gelblich leuchten will. Was gibt es als guten Ersatz worauf muss ich achten? Kann ich das Leuchtmittel selbst wechseln?
Hätte am liebsten bisschen heller wenn möglich?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Wechsel weil ich zu faul bin' überführt.]