ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Xenon Brenner wechseln

Xenon Brenner wechseln

Audi Q3 8U
Themenstarteram 8. April 2013 um 5:46

Hallo,

habe seit knapp 4 Monaten einen neuen Q3 mit Bi Xenon Licht.

Heute morgen ging das rechte Abblendlicht nicht mehr mit entsprechenden Anzeige im Display.

Ich hatte gedacht die Bi Xenon Dinger sollen ein Autoleben lang halten.

Ist dort tatsächlich eine Birne verbaut bzw. mit welchem Aufwand ist zu rechnen - hoffe das dies unter die Garantie fällt.?

Gibt es Erfahrungen über die Haltbarkeit der Bi Xenon Systeme?

Gruß

Dullulu

Beste Antwort im Thema

Hallo urq

hatte das gleiche Problem bei ca.138000km. Der :) hat auf Xenonbrenner oder Steuerteil getippt. Die Zeit für "An" und dann "Aus" war immer gleich. Er wollte zur Verifizierung die Brenner über Kreuz tauschen. Klang gut, hätte aber nur zur Feststellung des Fehlers schon mal 100Euro gekostet. Da er dann für zwei neue Brenner ( wegen eventuellen Farbunterschieden mein Wunsch ) 500 weitere Euro aufgerufen hat, habe ich das Forum genutzt und mir Brenner bei Amaz... und die Anleitung für den Wechsel hier aus dem Forum besorgt. Der :) soll sein Geld verdienen... aber nicht so.

Am Ende habe ich 57Euro ( Osram ) und 1h Zeit benötigt. Die Ersparnis ist schon gewaltig. Die neuen Brenner sind jetzt schon wieder 10000km alt und funktionieren tadellos. Der Ausbau nach Anleitung ist gut möglich, aber man braucht Torx und eine sehr lange Verlängerung um an alle Schrauben zu kommen. Außerdem hatte ich einen weißen Edding um mir die Position der Schrauben vor dem Ausbau zu kennzeichnen. Ich habe die Einstellung nach dem Wechsel zur Sicherheit prüfen lassen, war alles i.O.

Ohne jetzt bestätigen zu wollen, dass Du das gleiche Problem hast, hilft das ja eventuell trotzdem.

Gruß MiniQ

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@MiniQ schrieb am 10. Dezember 2016 um 10:28:06 Uhr:

Hallo urq

hatte das gleiche Problem bei ca.138000km. Der :) hat auf Xenonbrenner oder Steuerteil getippt. Die Zeit für "An" und dann "Aus" war immer gleich. Er wollte zur Verifizierung die Brenner über Kreuz tauschen. Klang gut, hätte aber nur zur Feststellung des Fehlers schon mal 100Euro gekostet. Da er dann für zwei neue Brenner ( wegen eventuellen Farbunterschieden mein Wunsch ) 500 weitere Euro aufgerufen hat, habe ich das Forum genutzt und mir Brenner bei Amaz... und die Anleitung für den Wechsel hier aus dem Forum besorgt. Der :) soll sein Geld verdienen... aber nicht so.

Am Ende habe ich 57Euro ( Osram ) und 1h Zeit benötigt. Die Ersparnis ist schon gewaltig. Die neuen Brenner sind jetzt schon wieder 10000km alt und funktionieren tadellos. Der Ausbau nach Anleitung ist gut möglich, aber man braucht Torx und eine sehr lange Verlängerung um an alle Schrauben zu kommen. Außerdem hatte ich einen weißen Edding um mir die Position der Schrauben vor dem Ausbau zu kennzeichnen. Ich habe die Einstellung nach dem Wechsel zur Sicherheit prüfen lassen, war alles i.O.

Ohne jetzt bestätigen zu wollen, dass Du das gleiche Problem hast, hilft das ja eventuell trotzdem.

Gruß MiniQ

Ich habe heute bemerkt,das sich die Leuchtkraft unterscheidet mit der linken Seite,und beim fahren immer

wieder der Brenner ausfiel .

Habe am Samstag ebenfalls bei Am....,bestellt,sind heute schon angekommen und schon verbaut,unterscheidet sich kaum zum einbau einer Halogenlampe,muß aber sagen,das ich immer noch Respekt vor der Hochspannung habe.

Bin zwar noch nicht gefahren,sieht aber von der Leuchtkraft gut aus,hoffe daß das Thema somit erledigt ist

Danke nochmals an MiniQ

Hallo,

wo findet man eine Anleitung für den Brennertausch?

Vielen Dank und Gruß

Zitat:

@aletz1 schrieb am 30. Dezember 2016 um 22:53:06 Uhr:

Hallo,

wo findet man eine Anleitung für den Brennertausch?

Vielen Dank und Gruß

Hallo, für das VFL Modell habe ich eine Beschreibung, Mail Adresse per PN schicken..

Gruß

am 16. Februar 2018 um 14:55

Zitat:

@urq schrieb am 12. Dezember 2016 um 11:17:27 Uhr:

Zitat:

@MiniQ schrieb am 10. Dezember 2016 um 10:28:06 Uhr:

Hallo urq

hatte das gleiche Problem bei ca.138000km. Der :) hat auf Xenonbrenner oder Steuerteil getippt. Die Zeit für "An" und dann "Aus" war immer gleich. Er wollte zur Verifizierung die Brenner über Kreuz tauschen. Klang gut, hätte aber nur zur Feststellung des Fehlers schon mal 100Euro gekostet. Da er dann für zwei neue Brenner ( wegen eventuellen Farbunterschieden mein Wunsch ) 500 weitere Euro aufgerufen hat, habe ich das Forum genutzt und mir Brenner bei Amaz... und die Anleitung für den Wechsel hier aus dem Forum besorgt. Der :) soll sein Geld verdienen... aber nicht so.

Am Ende habe ich 57Euro ( Osram ) und 1h Zeit benötigt. Die Ersparnis ist schon gewaltig. Die neuen Brenner sind jetzt schon wieder 10000km alt und funktionieren tadellos. Der Ausbau nach Anleitung ist gut möglich, aber man braucht Torx und eine sehr lange Verlängerung um an alle Schrauben zu kommen. Außerdem hatte ich einen weißen Edding um mir die Position der Schrauben vor dem Ausbau zu kennzeichnen. Ich habe die Einstellung nach dem Wechsel zur Sicherheit prüfen lassen, war alles i.O.

Ohne jetzt bestätigen zu wollen, dass Du das gleiche Problem hast, hilft das ja eventuell trotzdem.

Gruß MiniQ

Ich habe heute bemerkt,das sich die Leuchtkraft unterscheidet mit der linken Seite,und beim fahren immer

wieder der Brenner ausfiel .

Habe am Samstag ebenfalls bei Am....,bestellt,sind heute schon angekommen und schon verbaut,unterscheidet sich kaum zum einbau einer Halogenlampe,muß aber sagen,das ich immer noch Respekt vor der Hochspannung habe.

Bin zwar noch nicht gefahren,sieht aber von der Leuchtkraft gut aus,hoffe daß das Thema somit erledigt ist

Danke nochmals an MiniQ

am 16. Februar 2018 um 15:00

Hallo Urq,

wollte mal Nachhören, als du damals die Brenner gewechselt hast, ob damit das Problem tatsächlich erledigt war?

Habe jetzt das gleiche Problem, rechte Seite geht für 10-15 Sekunden komplett aus und wieder an, keine Fehlermeldung,

weder im Display noch beim auslesen.Bin für eine schnelle Antwort sehr dankbar. Gruß D.Peter

Ja ,es waren die Brenner

habe genau das gleiche Problem wie urq auch auf rechter Seite. Mein Q3 ist Bj 2012. Hab auch keine Fehlermeldung

im Display. Würde mich freuen wenn jemand weiter helfen kann. Muss wohl Brenner tauschen oder?

Man kann davor noch versuchen,die Brenner gegeneinander zu tauschen ,um auszuschließen ,dass das Steuergerät ein Defekt hat.

am 17. Februar 2018 um 4:49

Danke für die schnelle Antwort. Wird der Kabelanschluss nur durch die Metallzunge an der Klammer gesichert oder hat der Stecker sonst noch eine Sicherung? Nicht daß ich was kaputt mache! Gruß D.Peter

Nur durch die Klammer wird der Stecker gesichert

am 17. Februar 2018 um 6:09

Top! Dann werde ich nachher mal die Brenner tauschen! Vielen Dank! Gruß D.Peter

Frage hierzu:

Ich weiß nicht, ob meine Frage an dieser Stelle richtig ist,l sonst bitte woanders einstellen.

Habe einen Q 3, dieser ist von 8/13, mit defekter Xenon-Lampe.

Wechsel scheint lt. den bisherigen Foren-Beiträgen auch für technisch versierte Laien wie mich ungefährlich zu sein, betr. Spannung etc.

Ich habe allerdings bereits Schwierigkeiten, den Metallbügel zu lösen, um den Brenner anschließend herauszudrehen bzw., da der Brenner vom Bügel z. T. verdeckt wird, überhaupt erst mal abzulesen zu können, welcher Brenner genau bisher eingebaut ist (weil ich mögl. denselben wieder einbauen möchte). Anscheinend muss der Metallbügel oberhalb der Lampe irgendwie zusammengedrückt werden, um ihn dann nach unten klappen zu können. Das kriege ich aber nicht hin. Ich möchte auch nicht zuviel Kraft anwenden, um nichts kaputt zu machen.

Kann wir jemand da einen Tipp geben, evtl. auch mit Foto?

Email: kalle1@gmx-topmail.de, Wohnort 26802 Moormerland

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q 3 Xenon-Lampe auswechseln' überführt.]

https://www.youtube.com/watch?v=y3I8OXOv7XA

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q 3 Xenon-Lampe auswechseln' überführt.]

Verbaut sind D3S-Brenner. Verwenden kannst du z.B. diesen hier: https://www.amazon.de/.../ref=au_as_r?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q 3 Xenon-Lampe auswechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Xenon Brenner wechseln