1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Xenon Brenner tauschen - wer weiß wie?

Xenon Brenner tauschen - wer weiß wie?

BMW 5er E39

Hallo E39 Fahrer,

habe mir letzte woche einen E39 Touring 530d Bj. 10/2002 geholt und möchte die Xenon-Brenner gegen weißere mit E-Zulassung tauschen (die ich schon hier liegen habe). Nun habe ich geschaut wie man an die Brenner rankommt, bekomme auch den Stecker ab, aber scheitere dann an diesem weichen Gummiverdeck, das ich nur am Rand abbekomme. Der Brenner steckt aber in der Mitte wo das Loch für den Stecker ist. Muss das Gummiding komplett ab oder wird der Scheinwerfer anders geöffnet? Oder wird der Brennner durch das kleine Loch getauscht? Fragen über Fragen, weil ich nichts kaputtmachen will. Hat jemand Ahnung?

Zur Info: Habe Xenonbrenner schon bei vielen Autos getauscht. Meine Frage bezieht sich nur auf den E39 um nichts kaputt zu machen. Ich rate jedem vom Selbertauschen ab, der im Umgang mit hohen Drücken und Spannungen nicht erfahren ist, da Lebensgefahr besteht! Leider finde ich darum aber auch keine Anleitung zum Wechsel. Danke für Eure Tips!

Gruß Patrick

Ähnliche Themen
22 Antworten

Alles klar. 🙂

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von DERhier

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem linken SCheinwerfer, da hat sich das Abblendlicht innerhalb der letzten 2 Tage langsam verabschiedet, erst hatte es ne komische Farbe, dann ist es ganz ausgefallen. Jetzt blitzt das nur kurz auf beim Einschalten. Nun weiß ich nicht ob es das Vorschaltgerät oder der Brenner ist. Deshalb wollte ich von links nach rechts tauschen allrdings hab ichs ums verrecken nicht geschaft diesen bes... Brenner aus dem Reflektor rauszubekommen nachdem ich den Gummi komplett abhatte. Ging auf beiden Seiten nicht, hab mir die Hände aufgerissen. Da ist ja so ein Kunststoffring mit Drehverschluss der den Brenner festhält, nur lassen sich die nicht aufdrehen, ich weiß auch nicht welche Drehrichtung.
Hier sieht man wie das bei mir aussieht:
http://www.e39-forum.de/print.php?...

Das sind die Faceliftscheinwerfer mit Xenonlicht ohne geschraubte Brennerhalterung. Baujahr ist 2001/05 der SCheinwerfer.

Da sieht das so lockerleicht aus. Bitte Leute helft mir das macht mich total fertig. An Maschinen rumschrauben ist ja meine Lebensaufgabe aber dieses blöde Plastikzeugs bei den Autos is echt nich mein Ding...

Servus
Markus

Super Hilfe!

Besonders die Fotos vom E39 Forum sind ein hit.

Nach ca. 10min. hatte ich beide Seiten beim Facelift gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

Super Hilfe!

Besonders die Fotos vom E39 Forum sind ein hit.

Nach ca. 10min. hatte ich beide Seiten beim Facelift gewechselt.Konntest du die Ringe einfach so drehen? Bei mir klemmen die so arg dass es nicht ohne Werkzeug geht.

Tach!

Kurzes Update: Hab gestern bzw heute die Brenner von den beiden Händler bekommen. Vom ersteren diesmal nach meinem Hinweis mit etwas modifizierter Verpackung. Beim zweiten Händler heute hab ich schon wieder nen Hals bekommen: Brenner liegt lose ohne SChuthülle in seinem originalkarton drin, dieser wiederrum in einem weiteren riesigen Packet -auch lose. Also ich frag mich ja echt was sich die dabei denken. Ich bestell ja sehr viel über ebay - sowohl bei privaten als auch bei Händlern - aber sowas kommt echt selten vor.

Naja werd die Dinger bei der Dreckskälte jetzt mal einbauen und wenn die dann ned funktionieren....

Servus
Markus

also wenn ich mir die bilder von dir anschaue und mich erinnerie wie meine fl xenonscheinwerfer aussehen dann würde ich sagen das bei dir dieser plastickring wie du ihn nennst abgebrochen ist!!!!!
schaut euch mal die bilder richtig an !!!!!!!
wenn´ich meine brenner rausnehmen will und ich drehe nach links dann kommt mir
mit der D2S Halterung auch der brenner entgegen ....

du machst ja zuerst das gummi mit dem Pring ab und dann steckt bei dir der brenner immer noch fest ??????????
geht doch garnicht

Zitat:

Original geschrieben von sead90

du machst ja zuerst das gummi mit dem Pring ab und dann steckt bei dir der brenner immer noch fest ??????????
geht doch garnicht

Meinst du mich? Also bei mir ist nix gebrochen oder so. Erst mach ich dien Gummibalg ab. Dann dreh ich den Ring nach links so wie du es beschrieben hast und dann geht der Brenner mit ab. Bei mir ist eben nur das Problem der Ring lässt sich von Hand nicht drehen, nur mit Werkzeug.

Die neuen Brenner habe ich jetzt beide mal probiert und sie funktionieren. Was für eine Erlösung endlich wieder mit vollem Licht unterwegs sein zu können. Habe allerdings auf einer Seite noch den alten drin damit ich mal nen vergleich zu dem neuen ColorMatch habe.

Soweit danke für die Antworten!

Servus
Markus

Hallo, und wie ist der unterschied zwischen die alten und ColorMatch?

Zitat:

Original geschrieben von DERhier

Zitat:

Original geschrieben von sead90

geht doch garnicht
Meinst du mich? Also bei mir ist nix gebrochen oder so. Erst mach ich dien Gummibalg ab. Dann dreh ich den Ring nach links so wie du es beschrieben hast und dann geht der Brenner mit ab. Bei mir ist eben nur das Problem der Ring lässt sich von Hand nicht drehen, nur mit Werkzeug.

Die neuen Brenner habe ich jetzt beide mal probiert und sie funktionieren. Was für eine Erlösung endlich wieder mit vollem Licht unterwegs sein zu können. Habe allerdings auf einer Seite noch den alten drin damit ich mal nen vergleich zu dem neuen ColorMatch habe.

Soweit danke für die Antworten!

Servus
Markus

ColorMatch haben eine andere Kelvin-Zahl 🙂

BMW_verrückter

Deine Antwort