ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Xenon blendet?

Xenon blendet?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:27

moin, wenn ich mit meinem Bronzeelch in der Nacht fahre, werde ich regelmäßig angeblendet.... die denken wohl, ich fahre mit Fernlicht...

mein Freundlicher hat heute die Scheinwerfereinstellung geprüft und die automatische Einstellung nivelliert.... mal schauen, wie es weitergeht, er meinte nämlich, dass die Lichter bisher zu tief waren:-))

kennt Ihr das auch??

Beste Antwort im Thema

Ich würde bei Xenon-Scheinwerfern definitiv in die Werkstatt fahren, ich finde es unverantwortlich, selber daran zu schrauben, vor allem, wenn man hier erst einmal fragen muss, wie das geht.

Dazu kommt in dem hier beschriebenen fall, dass ja auch ein Defkt vorliegen kann, da ja nur einseitig der Scheinwerfer plötzlich zu hoch steht.

In meinen 2 Stunden täglicher Fahrt in der Dunkelheit kommen mir so viele Idioten mit falsch eingestellten Scheinwerfern entgegen (oftmals einseitig) , da müssen es ja nicht noch mehr werden.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 25. Mai 2016 um 6:35

So, habe mal die 4 Seiten durchgelesen.

Verstehe ich das richtig:

1) geringe Fehleinstellung nerven bereits den Gegenverkehr, weil die XC60-Xenons eher zu den helleren gehören

2) Einstellungen durch TÜV/Werkstatt oft leicht daneben

3) Software der automatischen Höheneinstellung fehlerhaft ???

Gibt es zu 3) mehr Erkenntnisse ?

Gruß

DN

Bei meiner Nachfrage in der Werkstatt zu den zu hoch eingestellten Scheinwerfern nach der Inspektion wurde mir gesagt, dass nach einem Softwareupdate die Scheinwerfer neu kalibriert werden müssen. Dieses wurde bei mir vergessen und war nach meinem 2.Besuch nach ein paar Minuten erledigt. Also kein Softwarefehler sondern ein menschlicher. :)

1. Die Scheinwerfer des XC60 blenden den Gegenverkehr nicht - wenn sie korrekt eingestellt wurden!

2. Die automatische Fernlichtfunktion ist nicht ohne Hirn anzuwenden. Vorausfahrende Fahrzeuge, Fußgänger (!!!!) und LKW werden nicht immer erfasst und daher BITTE ab und an mal selbst denken und von Fernlicht auf Abblendlicht zurückschalten...

Viele Grüße,

Gerhard

P.S. Mein Volvo-Händler hatte eine defekte Prüfvorrichtung für die Scheinwerfer. Daher wurden sowohl unser C30 als auch der XC60 mit zu hoch gestelltem Xenon-Abblendlicht übergeben. Auf mein Drängen hin inzwischen alles behoben - es wurde dann in neue Hardware der Werkstatt investiert ;-)

am 25. Mai 2016 um 9:27

Die automatische Fernlichfunktion hat mein Elch nicht.

Ich vermute eher auch die Werkstatt-Hardware :-)

am 25. Mai 2016 um 14:39

das xenon blendet überhaupt nicht!

am 25. Mai 2016 um 15:06

Zitat:

@Ohnepanorschiebedach schrieb am 25. Mai 2016 um 16:39:19 Uhr:

das xenon blendet überhaupt nicht!

Stimmt. Aber jetzt isses ja auch noch hell draussen.

Meine Xenons waren ab Werk viel zu tief eingestellt. Fühlte sich an wie H7. Erst nach Korrektur auf maximal mögliche Höhe war ordentlich Licht vor der Hütte. Bin vom Gegenverkehr auch noch nie angelichthupt worden. Dass es bei der Einstellung solche Unterschiede gibt...

Gruss

Ich bekomme bei meinem XC70 manchmal eine Lichthupe der anderen Verkehrsteilnehmer, obwohl ich ohne Fernlicht fahre. Beim nächsten Inspektionstermin muss ich das mal ansprechen.

Letzte Woche ist ein Auto auf der Autobahn extra mit Fernlicht hinter mir her gefahren, um mir seinen Unmut der leicht erhöhten Einstellung meiner Xenonbrenner in der Lumen pro Watt- Ausstattung seines Fahrzeugs nahe zu bringen.

Das fehlende Xenonlicht dieses Autofahrers, meine getönten Heckscheibe und die Spiegel der Abblendautomatik ließen trotzdem eine entspannte Fahrweise zu. Es ging mir blendet. :cool:

Ich bin von der Lichtausbeute wirklich begeistert, der Gegenverkehr weniger.

Also ich habe mein aus Inspektion wiederbekommen und musste feststellen das die Lichter circa 15 m weniger Weg haben also zu tief eingestellt sind.... Und da hilft nur eins erstmal auf die schnelle manuell nach Justieren....

Wenn soviele den Wagen tieferlegen, müssen sie sich nicht wundern, wenn sie geblendet werden :)

Zitat:

@Perro-y-Volvo schrieb am 25. Mai 2016 um 21:22:29 Uhr:

 

(...)

Letzte Woche ist ein Auto auf der Autobahn extra mit Fernlicht hinter mir her gefahren, um mir seinen Unmut der leicht erhöhten Einstellung meiner Xenonbrenner in der Lumen pro Watt- Ausstattung seines Fahrzeugs nahe zu bringen.

(...)

Ich bin von der Lichtausbeute wirklich begeistert, der Gegenverkehr weniger.

Finde ich gut! Du hast einen Geisterfahrer dazu gebracht, dass er auf der AB umdreht.... :D

EIN Geisterfahrer?

Beim XC60 und auch beim C30 beklagt sich bei uns KEIN anderer Autofahrer über falsch eingestelltes Licht.

Ich würde das in der Werkstatt reklamieren und evtl. eine zweite Werkstatt aufsuchen...

Viele Grüße,

Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen