Xenon bleibt an (Auto) trotz Sonnenschein?
Moinz,
ich hab über die Suche nichts gefunden....
Mir ist heute auf dem Weg in die Arbeit aufgefallen, dass wenn ich aus meiner TG fahre (Xenonscheinwerfer an, da Stellung auf AUTO), das Abblendlich bzw. die Xenonscheinwerfer teils bis zu 15 Minuten trotz Sonnenschein bzw. sehr hellem Licht, an bleiben bzw. angeblieben sind. Die Strecke war allerdings fast komplett im Sonnenschein und zudem ist der heutige Tag auch "sehr hell".
Hat das einen Grund? Müssen - aufgrund von diversen Schutzmechanismen bzgl. vorzeitigem Verschleiß - die Brenner eine bestimmte Zeit (zeitweise) brennen?
Der Lichtsensor ist natürlich nicht abgedeckt und auch absolut sauber.
Bin ein wenig irritiert. Erst kurz vor Erreichen meiner Arbeit (nach ca. 15 Minuten Fahrt), sind die Brenner autom. ausgegangen.
Noch eine Frage:
Neben dem Lichtschalter sind zwei Taster mit LEDs für (offenbar) den linken und rechten Scheinwerfer. Sieht so aus, als würde die Abbildung einen Scheinwerfer mit einem Heizsymbol zeigen. Wofür ist das??
Danke vorab!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@leuchtal schrieb am 26. Juni 2015 um 08:43:32 Uhr:
Noch eine Frage:
Neben dem Lichtschalter sind zwei Taster mit LEDs für (offenbar) den linken und rechten Scheinwerfer. Sieht so aus, als würde die Abbildung einen Scheinwerfer mit einem Heizsymbol zeigen. Wofür ist das??Danke vorab!
solltest Du diese Schalter (Bilder aus meinem Umbaublog) meinen,
würde ich Dir dringend das Handbuch ans Herz legen... mehr möchte ich schon fast nicht mehr sagen....
kleiner Tipp: mal überlegt wie Du die Nebelscheinwerfer oder Nebelschlussleuchte einschaltest? 😎😕
40 Antworten
Zitat:
@leuchtal schrieb am 26. Juni 2015 um 10:52:35 Uhr:
Also im Menü steht die Regelung auf FRÜH.Heißt für mich: Xenon schaltet früh ein und früh aus. Richtig? Oder ist hier früh an und spät aus gemeint?!
Soll wohl eher heißen: Früh an und spät aus. Oder auch: im Zweifel lieber an.
Ich hab die Empfindlichkeit auf "mittel" stehen und bin damit zufrieden. Meist schaltet die Automatik das Licht etwas früher ein, als ich das tun würde. Was allerdings tatsächlich fehlt, ist eine gut sichtbare Kontrollleuchte. Mercedes hat das, VW auch (meine ich), Skoda auch, warum Audi nicht?
Meine steht auf spät. Geht auch erst an wenns schon relativ dämmert.
Aber in einer Unterführung geht es sofort an.
Zitat:
@leuchtal schrieb am 26. Juni 2015 um 10:57:56 Uhr:
🙂 Audi hat die ja. Sie ist nur "nicht gut sichtbar".
Eben. Bei Helligkeit und trotzdem "Lichtbedarf" (z.B. bei Regen), muss man sich erst verbiegen um am Lenkrad nach unten vorbeigucken zu können und muss dann noch mit der Hand abschatten, ob die Leuchte leuchtet oder nicht. In den allermeisten Fällen ist das Licht dann allerdings an.
Warum kann man die Leuchte nicht besser platzieren?
Ähnliche Themen
Du könntest auch eine heller leuchtende LED einbauen (lassen), also eine mit höherer Lumenzahl
Mal zur Aufklärung hier:
Einschaltzeitpunkt "früh" heißt, dass das Licht angeht wenn es noch relativ hell ist und ausgeht wenn es schon relativ hell ist. Einschaltzeitpunkt "spät" entsprechend das Gegenteil. Eigentlich wird nicht der Einschaltzeitpunkt bestimmt (wie man nach der Bezeichnung im MMI vermuten könnte), sondern die Empfindlichkeit des Sensors wird geregelt. Darum müsste es im MMI korrekterweise "Ein- und Ausschaltzeitpunkt" heissen...
Das man die Funktion des Abblendlichtes anhand der Instrumentenbeleuchtung prüfen könnte ist ein Irrtum!
Für das automatische Fahrlicht wird ein anderer Sensor verwendet als für die Instrumentenbeleuchtung.
Darum funktioniert beides völlig unabhängig voneinander.
Ich bin z.B. schon (bei Lichtschalter auf "Auto"😉 mit Abblendlicht und ohne Instrumentenbeleuchtung und umgekehrt gehfahren. Der Sensor für "innen" sitzt im KI. Wenn man genau hinsieht sieht man einen kleinen Punkt mit ca. 3 mm Durchmesser auf der rechten Seite.
Edit: Mit Instrumentenbeleuchtung meine ich nicht das KI, sondern den Rest. KI ist bei Lichtschalter auf "auto" immer beleuchtet.
Zitat:
@jansen75 schrieb am 26. Juni 2015 um 13:23:56 Uhr:
Mal zur Aufklärung hier:
Einschaltzeitpunkt "früh" heißt, dass das Licht angeht wenn es noch relativ hell ist und ausgeht wenn es schon relativ hell ist. Einschaltzeitpunkt "spät" entsprechend das Gegenteil. Eigentlich wird nicht der Einschaltzeitpunkt bestimmt (wie man nach der Bezeichnung im MMI vermuten könnte), sondern die Empfindlichkeit des Sensors wird geregelt. Darum müsste es im MMI korrekterweise "Ein- und Ausschaltzeitpunkt" heissen...
Sicher?
Die Aussagen hier sagen genau was anderes?
Früh = schaltet früh ein, geht aber spät aus.
Du sagst nun, Früh = schaltet früh ein und schaltet früh aus (<- was dann ja wiederum ENTGEGEN meiner Erfahrung sprechen würde, dass ich bei strahlenden Sonnenschein um halb 8 Morgens noch mit Abblendlicht rumfahre.
Offenbar weiß also keiner so Recht, was nun Sache ist?!
Schalts auf spät und dann probier es aus. Sollte normal funktionieren
:-)
Zitat:
@leuchtal schrieb am 26. Juni 2015 um 13:28:14 Uhr:
Sicher?Zitat:
Mal zur Aufklärung hier:
Einschaltzeitpunkt "früh" heißt, dass das Licht angeht wenn es noch relativ hell ist und ausgeht wenn es schon relativ hell ist. Einschaltzeitpunkt "spät" entsprechend das Gegenteil. Eigentlich wird nicht der Einschaltzeitpunkt bestimmt (wie man nach der Bezeichnung im MMI vermuten könnte), sondern die Empfindlichkeit des Sensors wird geregelt. Darum müsste es im MMI korrekterweise "Ein- und Ausschaltzeitpunkt" heissen...Die Aussagen hier sagen genau was anderes?
Früh = schaltet früh ein, geht aber spät aus.
Du sagst nun, Früh = schaltet früh ein und schaltet früh aus (<- was dann ja wiederum ENTGEGEN meiner Erfahrung sprechen würde, dass ich bei strahlenden Sonnenschein um halb 8 Morgens noch mit Abblendlicht rumfahre.Offenbar weiß also keiner so Recht, was nun Sache ist?!
So habe ich es doch geschrieben.
Zitat:
So habe ich es doch geschrieben.
Ne hast du nicht. Ich denke mal du hast es aber gemeint und dich vertippt.
Zitat:
.....
Einschaltzeitpunkt "früh" heißt, dass das Licht angeht wenn es noch relativ hell ist und ausgeht wenn es schon relativ hell ist.
.......
Hast du nicht 🙂 Vermutlich hast du mit "schon relativ hell" eher "schon relativ DUNKEL" gemeint. Dann würd's wieder passen 🙂
Besser wäre es, wenn Audi ein gut sichtbare Kontrolllampe im Cockpit installiert hätte, und den Menüpunkt nicht "Einschaltzeitpunkt" sondern "Empfindlichkeit" genannt hätte (mit entspr. Anpassung der Einstellwerte hoch, mittel, gering o.ä.)
Zitat:
@reibe schrieb am 26. Juni 2015 um 15:17:07 Uhr:
Besser wäre es, wenn Audi ein gut sichtbare Kontrolllampe im Cockpit installiert hätte, und den Menüpunkt nicht "Einschaltzeitpunkt" sondern "Empfindlichkeit" genannt hätte (mit entspr. Anpassung der Einstellwerte hoch, mittel, gering o.ä.)
...bei Audi nennt man die Lampe
Puppenfurz.
Gruß
Grunzbass
diese diode am Lichtsymbole neben schalter mag zwar leuchten, nur ist das leuchten wirklich so schwach, dass es besser wäre im KI ein symbol zu haben wie es früher immer gab.
Ich orientiere mich auch am radio oder am dirve select schalter. Allerdings sieht man es wirklich schlecht wenn es noch hell ist...
verbesserungswürdig !!
zum thema
Früh --> geht früh an
spät --> geht spät an
Ausgehen spielt meiner meinung keine rolle ob frueh oder spaet
Wie bereits oben geschrieben kannst du dich nicht an der Schalterbeleuchtung orientieren.