xdrive30e Driving Assistant Professional

BMW X1 U11

Es ist mir aufgefallen wenn beim xdrive30e Driving Assistant Professional, nicht aktiviert ist und die Navigation nicht eingestellt ist, die Erkennung der Schilder sowie Abbiegesituationen, Ampeln, Kreisel trotzdem der DAP eingreift.
Zum Beispiel: vor Ampeln ca. 100m Segelt (Rollt) das Fahrzeug dann ca. 40 m vor der Ampel rekuperiert es anstatt zu Segeln. Besser wäre es erst wenn man auf die Bremse geht zu rekuperieren.
2. Vor Kreisel bereits 40m vorher rekuperiert der Wagen anstatt zu rollen, (die Verzögerung, kommt nicht gut an wenn andere Fahrzeuge hinten bereits bremsen müssen) erst wenn man auf die Bremse geht soll es rekuperieren.
Passiert auch wenn man den Blinker betätigt, rekurriert das Fahrzeug.

Muss was deaktiviert werden, was kann man da machen, damit das Fahrzeug länger segelt/rollt?

56 Antworten

Der Wagen verzögert nur wen man nicht das Gas betätigt, beim Rollen/Segeln, es ist eine lineare Verzögerung (rekuperierung), das Problem ist das man schnell zum Verkehrshindernis wird, wenn hintere Fahrzeuge bremsen müssen, wenn man auf dem Gas bleibt wird nichts verzögert. (zum Glück, könnte in Zukunft auch noch werden neue Richtlinien)
(sorry für die ungenaue formulierung)

Der Wagen verzögert nur wen man nicht das Gas betätigt, beim Rollen/Segeln, es ist eine lineare Verzögerung (rekuperierung), das Problem ist das man schnell zum Verkehrshindernis wird, wenn andere Fahrzeuge hinten bremsen müssen, wenn man auf dem Gas bleibt wird nichts verzögert. (zum Glück, könnte in Zukunft auch noch werden neue Richtlinien)
(sorry für die ungenaue formulierung)

Rekuperieren tut er auch wenn ich eigenständig Gas wegnehme.
Nur meine Frage war ja warum bremst der X1 automatisch, wenn ich es garnicht will? Deshalb sollte ich das „automatische Bremsen“ doch deaktivieren können? Und das hat nichts mit der Rekuperation zu tun.

OK, also habe ich das falsch verstanden. An einer Ampel bremst der nur, wenn ich die Assistenten aktiviert habe? Ansonsten bremst der wann ich es will?

Ähnliche Themen

stimmt, habe die Frage der Werkstatt auch gestellt. Antwort das sei bei Plugin Hybriden xdrive30e halt so, obwohl das Assistant Professional ausgeschaltet ist. Passt mir auch nicht.

Der Wagen bremst auch wenn die Assistenten ausgeschaltet sind, nur dann wenn der Wagen Rollt, (nicht das Gas betätigt wird)

Das nennt sich Rekuperation damit die Batterie wieder geladen wird. Hättest dich vor dem Kauf besser damit auseinander setzen müssen

Rekuperieren und danach wieder beschleunigen macht keinen Sinn, effizienter ist Rollen/Segeln, wenn schon rekuperieren dann erst wenn man auf die Bremse tritt, vielleicht bei dem nächstem Software update.

ich glaube wir reden hier etwas aneinander vorbei.

1. Rekuperieren macht der immer, wenn ich vom Gas gehe oder selber Bremse

2. „Automatisch“ Bremsen (mit Rekuparation natürlich) vor Ampeln etc. macht der nur bei aktivem DAP.

Habe ich das richtig zusammengefasst?

Es handelt es sich hier um einen X1 xdrive30e 2023 (vor 2 Monaten erhalten)

1. wenn man vom Gas geht dann Rollt/Segelt der Wagen (solange keine Ampeln, Schilder, Kreisel, oder die Navigation eingeschaltet ist, oder bei bergabfahrten) bei abgeschaltetem DAP

2. bei aktiven DAP ist klar dass der Wagen rekuperiert, aber bei inaktiven DAP soll es eben nicht machen sondern Rollen/Segeln, aber es rekuperiert trotzdem vor Ampeln, Schilder, Kreisel usw., die Werkstatt hat es bestätigt dass der Wagen trotzdem rekuperiert obwohl das DAP ausgeschaltet ist.

kaum zu glauben. BMW erlaubt es seinen Fahrern jetzt also nicht mehr selbst zu entscheiden wann man vom Gas gehen möchte?!
Komisch das ich das vorher noch nie gehört habe und mir mein Verkäufer auch bestätigt hat noch selbst Bremsen zu dürfen, solange die DAP aus ist.
Ich bin der Meinung irgendwo kann man das abstellen

DAP hat damit nichts zu tun.

Ihr redet hier über die völlig falsche Funktion ...

@Xentres, solche Kommentare liebe ich ja! Dann einfach mal erklären welche Funktion die automatische Ampelbremsung etc. auslöst und wie man sie deaktiviert.
Danke!

@Michi-iX1 im Menu kann man das definitiv deaktivieren, dass er automatisch an erkannten Ampeln bremst. Ich suche es raus und ergänze gerne, bei meinem iX1 gibt es dafür einen Menüpunkt.

Screenshot_20230505-200003.png

Schau Mal in das live vehicle View während der Fahrt die gibt Aufschlüsse

https://www.motor-talk.de/.../...nicht-deaktivierbar-t7432065.html?...

Deine Antwort