ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. xDrive mit Mischbereifung

xDrive mit Mischbereifung

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 13:12

Hallo zusammen,

 

Hätte mal eine Frage bezüglich xDrive und Mischbereifung.

Wer hat Erfahrung?

 

Ist das Verteilergetriebe wirklich so anfällig auf Mischbereifung?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Wie oft? Meiner ist nun 23000 km alt, aber Bj 2008. undgibt es ne Wechselanleitung?

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 7:27

Kommt man gut an VTG ran um den Ölwechsel zu machen, oder Werkstatt machen lassen.

am 22. Dezember 2019 um 7:40

Ich habe es die Werkstatt machen lassen an meinem F25 als ich das Öl + Filter am Automaten habe wechseln lassen. Beim F25 muss wohl eine Halterung abgemacht werden.

 

Der Wechsel wäre alle 60tkm ratsam, BMW sagt natürlich die Qualität des Öles wird überwacht und erst wechseln wenn es CC meldet ;). Alles was CC meldet ist hoffnungslos zu spät.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 7:49

Okey, darf man fragen was das kosten wurde.

Wurde es dann in naher Zukunft auch von meiner Bmw Werkstatt machen lassen zusammen mit dem normal Ölwechsel.

Zitat:

@dseverse schrieb am 22. Dez. 2019 um 06:28:36 Uhr:

Es gibt Menschen die sagen, unbedingt * Reifen fahren. Lach!

Ja, ich gehöre dazu. Ich behaupte aber nicht das einem ein Stern Reifen vor einem VTG Schaden bewahrt. Aber er erhöht die Chancen von Kulanz seitens BMW im Falle einer Reparatur.

am 22. Dezember 2019 um 12:08

Wenn ich auf Kulanz angewiesen bin um einen BMW xDrive zu fahren, kaufe ich mir keinen!

Schwarzweiß Denken

am 22. Dezember 2019 um 17:04

Sehe ich nicht so, aber ich lasse dir gerne deine Meinung. Ist ja deine ;)

am 23. Dezember 2019 um 8:05

Mischbereifung beim xDrive ist eigentlich ganz einfach. Differenz im Abrollumfang von HA zu VA darf nicht größer als 1% sein wenn das VTG länger halten soll. Die Differenz im Abrollumfang der verschiedenen Rad/reifen Kombis kann jeder selber im online Reifenrechner prüfen.

Zitat:

@elox schrieb am 23. Dezember 2019 um 09:05:07 Uhr:

Mischbereifung beim xDrive ist eigentlich ganz einfach. Differenz im Abrollumfang von HA zu VA darf nicht größer als 1% sein wenn das VTG länger halten soll. Die Differenz im Abrollumfang der verschiedenen Rad/reifen Kombis kann jeder selber im online Reifenrechner prüfen.

und unterscheiden sich in der Praxis dann doch recht stark, wenn man das Maßband mal selbst an Räder derselben Dimension, aber unterschiedlicher Hersteller anlegt. Hier muß der aufmerksame xdrive-Fahrer dann mit dem Luftdruck "spielen".

am 23. Dezember 2019 um 11:58

Warum sollte er? Wenn er 4 Reifen vom gleichen Hersteller fährt, was er ja tun sollte, dann läuft er keine Gefahr. Wenn jemand 4 unterschiedliche Hersteller fahren will, dann hat er halt Pech!

es ging mir darum, dass mit dem Reifenrechner nicht automatisch auf den tatsächlichen Abrollumfang geschlossen werden kann. Fahren einige mit verschiedenen Fabrikaten Vorder/Hinterachse rum, weil es den ein oder anderen Reifen schlicht nicht mehr gab...Das Pech lässt sich dann mit dem Luftdruck kompensieren.

am 23. Dezember 2019 um 20:12

Aber welcher normale Mensch fährt den hinten Dunlop und vorne Nankang z.B.

? Da muss man ja wirklich schön blöd sein.

Wieso nicht ? Rundherum Nankang ausprobiert ,hintere Reifen abgefahren ,andere Reifen zb Dunlop probiert und natürlich weil vorne genug Profil drauf die Nankang draufgelassen.

Würde behaupten solche Konstellationen gibts oft.

Man müsste noch blöder sein und die vorderen ersetzen wenn genug Profil vorhanden ist...

am 24. Dezember 2019 um 10:55

Kann man natürlich machen, würde ich aber nicht, gerade beim xdrive.... Ich fahre am xdrive mittlerweile nur noch 225 VA/HA und im Sommer halt 235 VA und HA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen