ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mischbereifung

Mischbereifung

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 16:46

Hallo , habe vor mir einen neuen Satz Reifen mit 225/45R17 vorne und 255/40R17 für hinten zu gönnen.. wie ändert sich das Fahrverhalten gegenüber meinen 205ern und laufen die jeder Spurrille nach ?

Besten Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Juni 2007 um 17:04

Ich habe für...

Winter: 205/55 R16

Sommer: 225/35 R19 und 255/30 R19

Spurrillenemfindlichkeit nimmt etwas zu ist aber noch recht problemlos fahrbar (persönliche Meinung)

Beschleunigung ist etwas schlechter aber immernoch gut (es sei denn man hält sich für Schumacher)

Endgeschwindigkeit lt. Tacho. Sommer: 225 km/h Winter 235 km/h (gerade Strecke mit einigen Anlauf)

Fahrverhalten: extrem gut mit den Sommerreifen (auch bei starken Regen und einen platten Hintereifen [Run on Flat])

 

Resultat: Ich bereue die Entscheidung für die grossen Sommerräder nicht und fahre viel AB.

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 17:39

19 Zoll ist ja schon arg heftig , hat noch einer 17er drauf `?

Habe nach einigem hin und her mit meinem Händler mich für die 161 mit Mischbereifung entschieden und nichts bereut.

Spurrillen wie sonst auch mit den Serien-Runflats. Aber wesentlich sicherer im Hochgeschwindigkeitsbereich als die 16er Serienreifen und insgesamt sattere Straßenlage.

Nur am Rande, da ich sehr über die Serienräder klagte, gönnte man mir für den Komplettsatz mit Pirelli Euvoria RSC einen satten Preisnachlaß. Bin über die (Sommer) Serien-bereifung noch immer empört. Da hat sich BMW meiner Meinung nach, wie in vielen treads zu lesen, wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.

Habe nach einigem hin und her mit meinem Händler mich für die 161 mit 17er Mischbereifung entschieden und nichts bereut.

Spurrillen wie sonst auch mit den Serien-Runflats. Aber wesentlich sicherer im Hochgeschwindigkeitsbereich als die 16er Serienreifen und insgesamt sattere Straßenlage.

Nur am Rande, da ich sehr über die Serienräder klagte, gönnte man mir für den Komplettsatz mit Pirelli Euvoria RSC einen satten Preisnachlaß. Bin über die (Sommer) Serien-bereifung noch immer empört. Da hat sich BMW meiner Meinung nach, wie in vielen treads zu lesen, wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.

am 18. Juni 2007 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von Keys-Design

Ich habe für...

Winter: 205/55 R16

Sommer: 225/35 R19 und 255/30 R19

Resultat: Ich bereue die Entscheidung für die grossen Sommerräder nicht und fahre viel AB.

nun ja und wie hat sich der Verbrauch entwickelt? Gegenüber den 205'ern sind die 255'er schon gewaltig dicker, dass merkt man nicht nur in der Höchstgeschwindigkeit. Sollte man auch bedenken, wenn man viel fährt ...

Für die Optik reichen eigentlich 225'er. Ich hab 225'er auf 18" rundum ;)

Ich behaupte nach wie vor, dass die Spurrillenempfindlichkeit Markenabhängig ist. Zuviele verschiedene Argumente habe ich hier schon gehört.

Mehrverbrauch kann ich persönlich nicht wirklich glauben, falls doch handelt es sich um so kleine Mengen, die man im Geldbeutel nicht wirklich spürt.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 14:30

Was haltet ihr von denen..? Scheint ein guter Preis zu sein.

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

am 29. Juni 2007 um 17:11

Zitat:

nun ja und wie hat sich der Verbrauch entwickelt? Gegenüber den 205'ern sind die 255'er schon gewaltig dicker, dass merkt man nicht nur in der Höchstgeschwindigkeit. Sollte man auch bedenken, wenn man viel fährt ...

spritverbrauch ca. 0,4 - 0,8 liter mehr..

je nach gasfuß.

(ca. 7 liter innerorts und normaler fahrweise)

(ca. 9,6 liter auf der ab bei überwiegend fahrt bei 220 km/h.. durschnitt 160km/h)

(ca. 6,4 liter auf der ab bei langsamer bis schneller fahrweise wechselnd.. durchschnitt 110 km/h)

255er sehen absolut genial aus.. macht schon ein unterschied zu 225ern.

ich hätte lieber 225er rundum genommen, aber ich habe mich für original räder + reifen entschieden.. und da ist nur die mischbereifung im angebot

am 29. Juni 2007 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Keys-Design

spritverbrauch ca. 0,4 - 0,8 liter mehr..

je nach gasfuß.

ich hätte lieber 225er rundum genommen, aber ich habe mich für original räder + reifen entschieden.. und da ist nur die mischbereifung im angebot

dass der Spritverbrauch mehr wird ist gewiss! Das kann ich nämlich schon sagen von meinem Wechsel von den 205'ern zu 225'er rundum! 0,4l mehr im Schnitt!

übrigends sehen die 225'er rundum schon genial aus, das Geld für den TÜV lohnt sich alle Mal. Waren so 38 Euro oder so, was ist das schon? Die 255'er kosten schon mehr und mit den 225'ern spart man Sprit und man kann die Reifen von vorn nach hinten wechseln. Bei Mischbereifung geht das nicht ;)

Zudem reichen die 225'er dicke.

Moin,

ich hab auch Mischbereifung (18 Zoll, 225, 255) drauf und Winterreifen 205 rundrum.

Auch bei meinem alten E46 QP.

Der Wagen liegt einfach besser mit Mischbereifung. Ein starker Hecktriebler braucht möglichst viel Fläche..

BMW liefert die sportlichen Ausführungen ja auch meist so.. mit Mischbereifung.

Und mag man meinen was man will, ich denke das machen die nicht ohne Grund.

;)

Gruß

Tim

am 29. Juni 2007 um 19:55

ich geb dir da voll und ganz recht @ izzmir. bin absolut der selben meinung.

 

aber ich hatte meine gründe originalräder in deutschland zu kaufen.

weiteres würde zu weit am thema vorbei gehen.

am 29. Juni 2007 um 23:14

Hi,

mein folgendes Statement hatte ich schon vor einiger Zeit hier im Forum gepostet, kann dieses nun nach einigen Tausend Kilometern nur bestätigen: Nach dem ich zum Glück die Sommerreifen drauf habe (Bridgestone Potenza RE 050 A *II RFT, 225/45 R17 91W / 255/40 R17 94W), kurzes Feedback:

- guter Grip

- laufruhig

- im Vergleich zu meinen Winterreifen (Continental TS 810 S SSR 205/55 R16) etwas spurrillenempfindlicher

- Vmax laut Tacho 243 km/h (leicht abschüssige Fahrbahn), die effektive Geschwindigkeit betrug laut GPS 234 km/h

- Benzinmehrverbrauch gegenüber o. g. Winterreifen nicht feststellbar

- Luftdruck VA: 2,6 bar, HA: 2,7 bar

 

Viele Grüße

Dirk

am 30. Juni 2007 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von drlaw

Hi,

mein folgendes Statement hatte ich schon vor einiger Zeit hier im Forum gepostet, kann dieses nun nach einigen Tausend Kilometern nur bestätigen: Nach dem ich zum Glück die Sommerreifen drauf habe (Bridgestone Potenza RE 050 A *II RFT, 225/45 R17 91W / 255/40 R17 94W), kurzes Feedback:

- guter Grip

- laufruhig

- im Vergleich zu meinen Winterreifen (Continental TS 810 S SSR 205/55 R16) etwas spurrillenempfindlicher

- Vmax laut Tacho 243 km/h (leicht abschüssige Fahrbahn), die effektive Geschwindigkeit betrug laut GPS 234 km/h

- Benzinmehrverbrauch gegenüber o. g. Winterreifen nicht feststellbar

- Luftdruck VA: 2,6 bar, HA: 2,7 bar

 

Viele Grüße

Dirk

Winterreifen mit Sommerreifen zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen!

was hast Du eigentlich für ein Auto?

Keys-Design: Du machst mich neugierig ;) warum? sind Originalräder Pflicht in D???

am 1. Juli 2007 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

1.) Winterreifen mit Sommerreifen zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen!

2.) was hast Du eigentlich für ein Auto?

Keys-Design: Du machst mich neugierig ;) warum? sind Originalräder Pflicht in D???

Hi,

zu 1.) Ich denke, wenn man 205er Winterreifen mit der auf meinem Fahrzeug montierten Mischbereifung vergleicht, ist diese Gegenüberstellung insbesondere in Bezug auf die Spurrillenempfindlichkeit zulässig und keinesfalls einem Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen gleichzustellen. „316limo“ wollte exakt unsere Erfahrungen hierzu absaugen.

zu 2.) E90, 320d

Im übrigen ging es darum, meine Erfahrungen mit Mischbereifung gegenüber der Standardbereifung darzulegen. Für mich waren der annährend konstante Kraftstoffverbrauch und die nicht reduzierte Vmax von Bedeutung.

 

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen