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Xdrive Kulanz eure Erfahrungen?

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. September 2017 um 17:41

Hallo erst Ihr Lieben,

Ich hatte an meinem F11 535D xd ein Problem gehabt,ich hatte auf der Fahrerseite vorn und hinten einen Höhenschlag.

Von dort an ruckelte beim Beschleunigen,uns in langsamen Kurven der Wagen es sei das VTG sagte man mir .

 

Ok also besorgte ich mir gleich 4 neue Felgen, in den gleichen Abmassen wie die Originalen.

 

Nun ist es um einiges besser, aber in den Kurven bei langsamer Fahrt ist das starke rucken immer noch sehr deutlich zu spüren.

 

Nun wir mie.gesagt es liegt an den NICHT Originalen Felgen und machen wollen sie auch nichts,das ganze Kann ich nicht verstehen es wurde gesagt Immer Reifen mit Stern * Makierung fahren ......von NUR Original Felgen war nie die Rede.

 

 

Wie sind eure Erfahrungen und habt ihr eventuell ein Tip für mich?

 

Lieben Dank im Voraus.

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18 Antworten

Das VTG kostet übrigens nur noch schlappe 900 statt 3500 ....:cool:

Du solltest aber deine Angaben zur Sachlage genauer schildern ...

Themenstarteram 12. September 2017 um 19:59

Klar versuche ich gerne ,wenn man das M Lenkrad hat, und die untere also Mittlere Speiche auf ja 13 Uhr ist oder anders rum auf ca 11 Uhr ist, und langsam Fährt dann fängt der Wagen an zu rucken,es giebt Schläge die gefühlt von vorne bis zur Mitte des Wagens gehen als wenn es zusammen hängt .

 

Die Reifen sind die Originalen 19 Zoll mit Stern *

In 245 40 .

 

 

Danke fürs Beruhigen aber selbst 900 Euro für 4 Monate Nutzung wären echt nicht nötig .

 

Hi, für mich schwer zu verstehen

was du korrekt ausdrücken möchtes im genaueren.

Was er auszudrücken versucht: ==> Lenkgetriebe kaputt... korrekt?!

Themenstarteram 13. September 2017 um 6:30

Sowas ist halt leider blöd zu beschreiben,es gibt halt in der Kurve unter den von mir genanten Bedingungen und in gleich mäßigen Abständen dieses Rucken, was auch hörbar ist .

 

Bein ersten Besuch würde ja auch klar gesagt es sei das VTG was regelt (wegen dem Höhenschlag).

Dies ist ja nun behoben die neue Felgen.

 

Also denke ich wird es nicht das Lenkgetriebe sein.

 

Was für mich unverständlich ist, das sich alle Querstellen ....

Nur weil die Felgen nicht Original sind .

 

Ist das so die Regel, und korrekt?

 

Zitat:

@Daniel.m84 schrieb am 13. September 2017 um 08:30:37 Uhr:

Sowas ist halt leider blöd zu beschreiben,es gibt halt in der Kurve unter den von mir genanten Bedingungen und in gleich mäßigen Abständen dieses Rucken, was auch hörbar ist .

Bein ersten Besuch würde ja auch klar gesagt es sei das VTG was regelt (wegen dem Höhenschlag).

Dies ist ja nun behoben die neue Felgen.

Also denke ich wird es nicht das Lenkgetriebe sein.

Was für mich unverständlich ist, das sich alle Querstellen ....

Nur weil die Felgen nicht Original sind .

Ist das so die Regel, und korrekt?

Nun, BMW hat ein Auto an den damaligen Erstbesitzer verkauft, welches dem damaligen Stand der Technik von BMW entsprach und dafuer auch eine Garantie uebernommen.Wie bei allen anderen Dingen auch erlischt die Garantie fuer Teile, die nicht original sind oder Dinge, die durch nicht originale Teile kaputtgehen.Das steht in jedem Kleingedrucktem.Somit KANN sich BMW wegen der Felgen, welche ja nicht von BMW geprueft und freigegeben sind, querstellen .... muessen sie aber nicht (Kulanz).

Themenstarteram 13. September 2017 um 7:07

Das stimmt wohl alles was du da sagst,nur finde ich da schon etwas schwach von denen.

Erst reitet am auf Reifen mit Stern Kennzeichnung rum und nun auf Originalen felgen.

 

Das heißt für mich das dass Xdrive extrem empfindlich ist was man dem Kunden voher mal Klip und klar sagen sollte .

 

Ich hatte voher ein Audi A6, auch mit 4x4 da gab es sowas nicht ....nur die Regel alle 4 Räde Reifen müsen gleich sein Fertig.

 

Das ist beim Xdrive allerdings was ganz anderes es giebt ja einiges zu beachten .

 

Trozdem ist das Verhalten für mich total unverständlich.

 

Was kommt als nächstes, der Schaden den Sie haben ist durch nicht Originale Felgen verursacht worden.

Selbst wenn ich jetzt neue drauf machen würde .

Zitat:

@Daniel.m84 schrieb am 12. September 2017 um 19:41:07 Uhr:

Hallo erst Ihr Lieben,

Ich hatte an meinem F11 535D xd ein Problem gehabt,ich hatte auf der Fahrerseite vorn und hinten einen Höhenschlag.

Von dort an ruckelte beim Beschleunigen,uns in langsamen Kurven der Wagen es sei das VTG sagte man mir .

Ok also besorgte ich mir gleich 4 neue Felgen, in den gleichen Abmassen wie die Originalen.

Nun ist es um einiges besser, aber in den Kurven bei langsamer Fahrt ist das starke rucken immer noch sehr deutlich zu spüren.

Nun wir mie.gesagt es liegt an den NICHT Originalen Felgen und machen wollen sie auch nichts,das ganze Kann ich nicht verstehen es wurde gesagt Immer Reifen mit Stern * Makierung fahren ......von NUR Original Felgen war nie die Rede.

 

Wie sind eure Erfahrungen und habt ihr eventuell ein Tip für mich?

Lieben Dank im Voraus.

Also bei mir war laut BMW NL das VTG-Öl "verschlissen" - nach dem Wechsel wieder alles ok.

Zitat:

@Daniel.m84 schrieb am 13. September 2017 um 09:07:07 Uhr:

Das stimmt wohl alles was du da sagst,nur finde ich da schon etwas schwach von denen.

Erst reitet am auf Reifen mit Stern Kennzeichnung rum und nun auf Originalen felgen.

Das heißt für mich das dass Xdrive extrem empfindlich ist was man dem Kunden voher mal Klip und klar sagen sollte .

Ich hatte voher ein Audi A6, auch mit 4x4 da gab es sowas nicht ....nur die Regel alle 4 Räde Reifen müsen gleich sein Fertig.

Das ist beim Xdrive allerdings was ganz anderes es giebt ja einiges zu beachten .

Trozdem ist das Verhalten für mich total unverständlich.

Was kommt als nächstes, der Schaden den Sie haben ist durch nicht Originale Felgen verursacht worden.

Selbst wenn ich jetzt neue drauf machen würde .

.... was moechtest du jetzt dazu hoeren ?

Erwartest du wirklich, dass dir BMW sagt "aber unser xDrive ist sehr anfaellig und geht dauernd kaputt" ?

BMW hat dich nicht zum Kauf gezwungen und dass das xDrive etwas "anspruchsvoller" ist, haettest du mit ein wenig Recherche rausfinden koennen.Wenn du dich an die Originalvorgaben zwecks Bereifung und Felgen gehalten haettest waere die Antwort seitens BMW vielleicht anders ausgefallen.Es ist sind fuer eine erfolgreiche Kulanz auch noch andere Dinge, wie z.B. regelmaessiger Service, entscheident.Vielleicht hast du ja auch da Defizite.

Wieso wird eigentlich das VTG als defekt angenommen, wenn das Problem ausschließlich bei zwei Lenkradstellungen auftaucht?

Ich würde da viel eher (wie @kanne66 oben bereits geschrieben hat) auf das Lenkgetriebe tippen.

Wurde selbiges denn bereits überprüft? Ist eine Aktivlenkung verbaut?

Bei 191 tkm hat sich das Verteilergetriebe bei mir verabschiedet. (F10 535xd bj. 2013) lückenlos Scheckheft. Keine Kulanz! Kosten 2900€

Zitat:

@B-OO schrieb am 13. September 2017 um 12:00:42 Uhr:

Bei 191 tkm hat sich das Verteilergetriebe bei mir verabschiedet. (F10 535xd bj. 2013) lückenlos Scheckheft. Keine Kulanz! Kosten 2900€

Das ist bitter aber ... jetzt kostet es ja nur noch ein drittel von dem was du bezahlt hast :D

 

Zitat:

@Daniel.m84 schrieb am 13. September 2017 um 08:30:37 Uhr:

Sowas ist halt leider blöd zu beschreiben,es gibt halt in der Kurve unter den von mir genanten Bedingungen und in gleich mäßigen Abständen dieses Rucken, was auch hörbar ist .

Bein ersten Besuch würde ja auch klar gesagt es sei das VTG was regelt (wegen dem Höhenschlag).

Dies ist ja nun behoben die neue Felgen.

Mach mal ein Video !

So ganz plausibel klingt das für mich nicht mit den Höhenschlag als Ursache ... waren deine Felgen wie ein Ei ... die elastitzität der Reifen

kompensieren idR den physiologischen Höhenschlag soweit ... wer hat das mit den Felgen & angeblichen Höhenschlag festgestellt und wie ?

Sternreifen sind lediglich eine "Empfehlung" ... siehe Betriebsanleitung.

Und das man keine anderen Felgen verwenden darf ... steht nirgends.

BMW würd ich da keinen Vorwurf machen ... egal ob Garantie/Gewährleistung oder Kulanz .... vieles

steht und fällt zunächst mit dem Willen oder Unwillen des zuständigen in der Werkstatt vor Ort.

Und ja für diverse Dinge gibt es in der Tat Vorgaben zur Abhandlung von der BMW AG im System zu div. Problemen.

Besteht noch eine gesetzliche Gewährleistung - wie lang hast du das Auto schon und wo gekauft

oder bist du allein auf Kulanz vs selberzahlen angewiesen ?

 

Zitat:

@chd schrieb am 13. September 2017 um 10:50:02 Uhr:

 

Also bei mir war laut BMW NL das VTG-Öl "verschlissen" - nach dem Wechsel wieder alles ok.

Das lohnt beim :-) wohl nicht mehr .... denn da BMW den Preis (seiner Kunden zu liebe)

für ein austausch VTG so stark gesenkt hat ... ist es verm. rationaler es komplett zu ersetzten ...

 

 

 

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 13. September 2017 um 13:02:58 Uhr:

Zitat:

@B-OO schrieb am 13. September 2017 um 12:00:42 Uhr:

Bei 191 tkm hat sich das Verteilergetriebe bei mir verabschiedet. (F10 535xd bj. 2013) lückenlos Scheckheft. Keine Kulanz! Kosten 2900€

Das ist bitter aber ... jetzt kostet es ja nur noch ein drittel von dem was du bezahlt hast :D

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 13. September 2017 um 13:02:58 Uhr:

Zitat:

@Daniel.m84 schrieb am 13. September 2017 um 08:30:37 Uhr:

Sowas ist halt leider blöd zu beschreiben,es gibt halt in der Kurve unter den von mir genanten Bedingungen und in gleich mäßigen Abständen dieses Rucken, was auch hörbar ist .

Bein ersten Besuch würde ja auch klar gesagt es sei das VTG was regelt (wegen dem Höhenschlag).

Dies ist ja nun behoben die neue Felgen.

Mach mal ein Video !

So ganz plausibel klingt das für mich nicht mit den Höhenschlag als Ursache ... waren deine Felgen wie ein Ei ... die elastitzität der Reifen

kompensieren idR den Höhenschlag soweit ... wer hat das mit den Felgen & angeblichen Höhenschlag festgestellt und wie ?

Sternreifen sind lediglich eine "Empfehlung" ... siehe Betriebsanleitung.

Und das man keine anderen Felgen verwenden darf ... steht nirgends.

BMW würd ich da keinen Vorwurf machen ... egal ob Garantie oder Kulanz .... vieles

steht und fällt idR mit dem Willen oder Unwillen des zuständigen in der Werkstatt vor Ort.

Besteht noch eine gesetzliche Gewährleistung - wie lang hast du das Auto schon und wo gekauft

oder bist du allein auf Kulanz vs selberzahlen angewiesen ?

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 13. September 2017 um 13:02:58 Uhr:

Zitat:

@chd schrieb am 13. September 2017 um 10:50:02 Uhr:

 

Also bei mir war laut BMW NL das VTG-Öl "verschlissen" - nach dem Wechsel wieder alles ok.

Das lohnt beim :-) wohl nicht mehr .... denn da BMW den Preis (seiner Kunden zu liebe)

für ein austausch VTG so stark gesenkt hat ... ist es verm. rationaler es komplett zu ersetzten ...

Wie ein drittel? Bei mit war die Reparatur erst ende August!!!

Ein Vollzitat wäre nicht nötig gewesen .... ja statt bisher etwa 3500.- € jetzt als AT VTG 900.- € ... das Ersatzteil AT VTG 27107649725 kam vor ich meine zwei drei Monaten neu in den ETK.

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