1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. XCeed - Felgen in 8.5J Breite und ET40

XCeed - Felgen in 8.5J Breite und ET40

Kia Ceed XCeed

Hallo,

fährt jemand auf seinen XCeed Felgen in der Größe 8.5Jx18 ET40 mit der Reifengröße 235/45R18?
Alternativ auch in 17, 19 oder 20 Zoll, das wichtigste ist die Breite mit 8.5J und ET40.

Ist bei der Felgenbreite viel Aufwand nötig, um genügend Radabdeckung an Vorder- und/oder Hinterachse zu erhalten?

32 Antworten

ET45 haben die Serienfelgen auch - wären für mich daher keine Alternative.
Von vorne habe ich kein Foto - ist aber noch etwas Luft für den Fall, daß
eine Ersatzbereifung trotz gleicher Bezeichnung - 235/45-18 - minimal
breiter sein sollte, was angeblich vorkommen soll.

Img-20200411-095725

Es sieht sehr gut aus, so dass der ET 34 völlig zufriedenstellend ist, super! ;-)

Zitat:

@mh-annabell schrieb am 13. April 2020 um 18:43:02 Uhr:

...hier mein XCeed mit 8x18 ET34 - TÜV-Abnahme ohne Änderung am Fahrzeug

Danke für das Bild, so kann ich mir gut vorstellen wie die Keskin KT4 aussehen auf dem XCeed. Optisch sind sie ja fast identisch, die Keskin haben halt nur Zentralverschluss-Optik.
Dann habe ich ja doch noch Hoffnung, das das mit den Keskin KT4 Felgen in 8.5x18 ET40 passt, ohne große Änderungen am Radhaus.
Zumindest vom rechnerischen her sieht es gut aus. Habe es mal durch einen Felgenrechner gejagt.
Der ist der Meinung wenn ich von einer 8 Zoll breiten Felge mit ET34 ausgehe, und ich vorgebe das die neue Felge nicht weiter nach außen stehen soll, und eine Felgenbreite von 8.5 Zoll hat, die neue Felge eine ET von 40 haben sollte.
Das gleiche noch mal für die Felgeninnenseite, ausgehend von einer 8 Zoll breiten Felge mit ET45, gibt er mit auch eine ET40 für eine 8.5 Zoll breite Felge aus.

Keskin KT4

Sehr gut, sehr gut, die hinteren felgen sind trotz des ET 34 immer noch im Radkasten versteckt...

Zitat:

@mh-annabell schrieb am 14. April 2020 um 17:44:38 Uhr:

von vorne

....und genau das ist das was mir persönlich nicht so gefällt bzw. was mich gestört hat.

Serienmäßig stehen beim Xceed die hinteren Felgen gegenüber der Radhauskante ca. 10-11mm weiter rein als die vorderen.

Deshalb bin ich im gesamten zwar nicht ganz so weit raus aber habe jetzt vorne 8x18 mit ET45 und hinten 8x18 mit ET35.

Damit stehen die Felgen dann vorne wie hinten gleich weit raus.

Ich habe jetzt felgen KIA 8Jx18 mit ET37 zu montieren ... Reifen 235/45 R18...

20200603-074610-upravena-x
20200421-181129-resized-uprav
20200603
+1

Gefallen mir nicht! Zu viel „durcheinander“ im Design. Wie immer Geschmacksache.

Ich verstehe, du hast recht, ich wollte es versuchen, wie es niemand getan hat :-)

@teckino
mal ne kurze abschweifende Info zur Farbe, ist das Sparklingsilber Metallic oder Lunarsilber Metallic ?!?
Gefällt mir 😁

Lunar silver...

Ich habe einen XCEED Platinum in Blue Flame. Ich überlege mir eventuell Felgen zu kaufen. Mir gefallen die CMS C23 in schwarz. Ich habe mal ein Bild von der Webseite „felgenshop.de“ beigefügt. Was sagt ihr zu den Felgen? Ist natürlich Geschmacksache, aber würde mich über Feedback freuen. Gerne auch Alternativen, die euch gefallen (außer die hier bereits abgebildeten).

Asset.PNG.jpg

Ich persönlich finde sie für den Xceed unpassend, da sie aufgrund ihrer Optik klein wirken und gerade bei einem Auto, welches sowieso etwas höher gelegt ist irgendwie verloren aussehen. Noch dazu finde ich, dass beim Xceed aufgrund seiner Anbauteile, die Offroad suggerieren wollen, "gröbere" Felgen besser passen als diese feinen Mehrspeichen Felgen.

Voll deine Meinung, ich persönlich finde alles was nicht Original zum Fahrzeug ist, wirkt für mich wie ein Fremdkörper. Deshalb nur Original Felgen, nur meine Meinung... ist so 😉

Alutec Ikenu 8Jx18" ET45(VA) u. ET38(HA)

Xceed-seite-links
Deine Antwort