XC90D5 Verbrauch - Wundere mich über Euch

Volvo S60 1 (R)

Hallo !

Es gibt ja schon diverse Aussagen zu diesem Thema. Aber wie schafft ihr ca. 9 ltr/100 km ?

Diesen Verbrauch habe ich nur einmal, auf dem Weg von Kalmar nach Göteborg mit 90 km/h cruisen geschafft. Hier in D bewegt es sich immer zwischen 10,5 und 11 ltr. Das finde ich für das Gewicht und dieses Auto auch o.k., aber 9 ltr. ???? Wie macht ihr das ?

112 Antworten

Mein BC zeigt auch meistens 0,2l weniger als errechnet an. Hängt auch davon ab wie oft man seine SH benutzt (der Verbrauch fliesst nicht mit in die Berechnung mit ein).

Gruß, Sven

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Antwortet mir noch einer der Experten?

Längere Kaltlaufphase, mehr Verbraucher (Heizung, Sitzheizung, Heckscheibe, Standheizung etc.), andere Luft (?), andere Reifen (mehr Reibungswiderstand)...

Mehr fällt mir im Moment nicht ein 😉

Gruß

Martin

bordcomputer-verbrauch

mein bc zeigt gut einen liter weniger an!
das ist bei einem eingebauten chip aber normal!
für einen annähernd genauen verbrauch sollte man gelegentlich die gute alte grundschulmathematik bemühen!

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Tja .- ihr zahlt halt alle den Schwabbel-Giertronik-Binzufaulzuschalten-Zuschlag .....

eMKay, kein Mitleid und mit seinem 120+ kW Allroad mit SG locker unter 9 l/100 km

ähmm allroad 2,5tdi unter 10 liter 😕

schiebst du das teil ?? ich habe meinen gechipt und etwas aufgemotzt, doch auch im winter mit serienbereifung komme ich nie unter 10 liter, auf der autobahn, allerdings meist im tiefflug, sind's dann auch meist 13 und mehr

bei einem verbrauch von 9 litern bist du echt ein TOP fahrer, hut ab 😉

gruß

hotxc90

noch allroad fahrer, bald großelch :cool

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

...
andere Luft (?)
....

na das nenne ich mal ne These 🙂

meiner Oma juckt immer die Brust, bevor es Schee gibt 😁

Grüße Michael

Zitat:

Original geschrieben von blackV70

na das nenne ich mal ne These 🙂
meiner Oma juckt immer die Brust, bevor es Schee gibt 😁

Grüße Michael

LOL!! 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Längere Kaltlaufphase, mehr Verbraucher (Heizung, Sitzheizung, Heckscheibe, Standheizung etc.), andere Luft (?), andere Reifen (mehr Reibungswiderstand)...

Mehr fällt mir im Moment nicht ein 😉

Aha, darum merk ich bei mir da keinen Unterschied. Gleiche Verbraucher, gleiche Reifen, gleiche Kaltlaufphasen, gleiche Verbraucher und mehr oder weniger die gleiche miefige Luft....und das alles mit dem gleichen Auto

Rapace

Jetzt wurde ja ausführlich dargelegt, dass die meisten mit dem XC90 D5 Automatik um 10 l/100km brauchen.

Wie sieht das mit dem XC90 D5 und manuellem Getriebe aus. Der müsste sich bei überwiegend Landstraße und vorsichtiger Fahrweise auf unter 7 l/100km bringen lassen?! S80 (2.5 TDI bzw. D5) lassen sich ja ganz gut mit 5,5 l/100km fahren.

Zitat:

Original geschrieben von MV97

Jetzt wurde ja ausführlich dargelegt, dass die meisten mit dem XC90 D5 Automatik um 10 l/100km brauchen.

Wie sieht das mit dem XC90 D5 und manuellem Getriebe aus. Der müsste sich bei überwiegend Landstraße und vorsichtiger Fahrweise auf unter 7 l/100km bringen lassen?! S80 (2.5 TDI bzw. D5) lassen sich ja ganz gut mit 5,5 l/100km fahren.

Hallo MV97,

Deine Sparwut in Ehren, aber ich hoffe doch, dass Du bei Deinen Rekordversuchen auch immer schön rechts fährst und normale Autofahrer nicht behinderst??

Schönen Tag noch

Michael (der sich ernsthaft fragt, ob Du beim Autofahren auch schon mal Spass verspürt hast??!!)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hallo MV97,

Deine Sparwut in Ehren, aber ich hoffe doch, dass Du bei Deinen Rekordversuchen auch immer schön rechts fährst und normale Autofahrer nicht behinderst??

Schönen Tag noch

Michael (der sich ernsthaft fragt, ob Du beim Autofahren auch schon mal Spass verspürt hast??!!)

Wo darf ich unterschreiben?

7 L/100km mit dem XC90? Das schaffe ich mit dem XC70 selbst in der Schweiz nicht, und da halte ich mich an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen!

Gruß

Martin

Isch ahbe aine XC90 D5 mit Schaltgetriebe !!!
Allerdings bin ich erst 2.000 Km damit gefahren.
Der "Grinsen-im-Gesicht-Faktor" verbietet von vornherein die 7-, 8-, 9- oder 10-Liter-Marke nach unten hin zu knacken 😉.
In den wenigen Momenten des Zurückhaltens hat der BC über eine Strecke von 100 Km immer noch 9,9 l/100km angezeigt.

Aber trotz disziplinierter Fahrweise (ca. 130 km/h bei Tempomat) denke ich, dass der Bursche erst im Hochsommer eine 8 vorm Komma haben wird.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, ob mein Dickelch die 4,5 Liter/50km-Marke erreichen wird. 🙂

saluti
elkman

Verbrauch

Hi there,
nachdem ich meine japanische Zweisitzer Reisschüssel, die auf 100 km bei einem Leergewicht von ca. 1150 kg auch schon 10 bis 12 Liter Super verbraucht im Mai gegen den XC 90 D5 tausche , freue ich mich schon darauf, ein bequemes und spritsparendes Auto zu fahren.
Nachdem hier soviele XC 90 User sind: Wie seid ihr so zufrieden mit dem XC 90 D5 Automatik?
Grüße,
Siegie

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

mal wieder Parolen auf Niveau "ihrer" Zeitung?

Zitat:

Bass ein: **Ho, ho** Bass aus 😉

Gruß

Martin

Zitat:

😁 😁 😁

Ich entschuldige mich für das plumpe "Du"!!

Normalerweise gehe ich damit äusserst sparsam um.....in Ihrem Fall tut's mir besonders leid!!

Gute Besserung!!

Deine Antwort