XC90 Welches Doppel-Din-Radio habt ihr verbaut & Chiptuning gegen die "Gedenkminute" beim Anfahren

Volvo XC90 1 (C)

Servus,
so Standheizung läuft und nu geht es weiter mit "Schrauben" :-) Ich habe ein RTI-System mit dem HU-Soundsystem (Endstufe unter dem Beifahrersitz und Telefon im Radio) verbaut. Da ich hinten keine PDC habe, spiele ich mit den Gedanken, mir eine Heckkamera einzubauen und auch gleich eine Freisprechanlage. In der Bucht habe ich schon Can-Bus Boxen gesehen, sind aber nicht gerade günstig, ab 300 EUR aufwärts. Meine Überlegung ist, das Radio und RTI-System raus, ein gutes Doppel-Din rein und gut ist. Kombigeräte mit Blutooth, Navi & TV-Eingang inkl. Kamera gibt es bei Pearl um 350 EUR & Pioneer 450 EUR. Meine Frage ist: Was habt ihr verbaut? Welche Adapterkabel & Blenden brauche ich? Ist ein Nachrüstradio besser, als das Volvogerät? Die Endstufe würde ich gerne weiterverwenden oder hat es keinen Sinn? Endstufe raus, Kabel zum Radio legen... Ich suche eine gute & günstige Lösung.
Was bekommt man noch für das Radio und den ganzen RTI-Zeug? Es funzt noch alles!

Als zweites Projekt würde ich gerne an der Gedenkminute beim Anfahren schrauben. Ich habe den 2006er D5 Automatik mit 185PS und 150tKm. Da möchte ich nicht Leistung ohne Ende rausholen. Mir geht eher die Gedenkminute beim Anfahren auf die Nerven und wenn man dabei auch noch Diesel sparen kann, ist es spitze! Was habt ihr verbaut? Chip oder OBD?

20 Antworten

Danke, ich glaube die Car-Pc lösung ist am besten. Wie teuer sind die Kartenupdates?Kann ich das RTI einfach so rauswerfen und es durch das neue System erstzen? Was sollte man beim RTI alles ausbauen, damit man es noch in der Bucht vertickern kann? Was muss dabei sein?

Servus Vamos-ES,

da ich leider kein RTI in meinem Volvo gehabt habe sind diese Angaben ohne Gewähr 🙂

Also ausbauen ist kein Problem....abmelden beim 🙂 brauchst du nicht da das RTI nicht mit dem MOST-System verbunden ist. (bitte korigieren falls ich falsch liege)

Was sollte beim Verkauf dabei sein:

(im Anhang Anleitung wie man das Orig. Volvo RTI einbaut....damit Du eine übersicht hast was alles dazu gehört)

+ RTI Monitor
+ CD- oder DVD-Laufwerk (unter dem Fahrersitz)
+ Falls vorhanden die Fernbedienung
+ GPS Empfänger unter dem Dach (siehe PDF Anhang)

+Falls möglich auch alle Kabeln (ist aber nicht so tragisch, da man den Kpl. Kabelbaum auch beim 🙂 nachbestellen kann)

eigendlich das Bedienteil hinter dem Lenkrad auch, aber wird nicht möglich sein (da ja dann ein Loch im Lenkrad ist 🙂 )

Die blende (wo das RTI reinfährt) natürlich nicht verkaufen, da du das für den CarPC brauchst.

Wie gesagt ich hatte nie ein Orig. RTI verbaut also warte lieber dass einer der ein Orig. RTI hat bzw. ausgebaut hat ein paar Tipps gibt wie man das RTI ausbaut.

GANZ WICHTIG....BATTERIE AUF NUMMER SICHER ABKLEMMEN (- POL)

Meld dich wenn du mit dem Projekt CarPC startest...

Lg Berni

Zu dem Thema Kartenupdates...

also Du kommst auf jeden Fall viel...viel 🙂 günstiger als mit dem Orig. Updates vom Volvo.

Wenn Du dir ein CarPC besorgst ist normal eine Lizensierte Navigations-Software (IGo8, Navigon, usw.) vorinstaliiert mit aktuellen Karten.

Und auf der jeweiligen Navi-Software Hompage gibt es dann Updates, Pois, usw.

(Updates für Karten gibt es auch im "www" genug 🙂 )

Lg

Tolle Anleitung! Danke