ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Beleuchtung der Bedienknöpfe vom Radio geht nicht

Beleuchtung der Bedienknöpfe vom Radio geht nicht

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. September 2019 um 15:12

Hallo Leute,

ich hab im Forum schon gesucht aber leider nichts gefunden was bei meinem Problem passt.

Bei meinem V70 Bauj. 2005 funktioniert die Beleuchtung der Bedienknöpfe vom Radio nicht mehr. Das Radio und das Display funktionieren. Ich hab allerdings nicht darauf geachtet ob das seit dem Batteriewechsel ist oder seit ich die Batterie mal abgeklemmt, das Radio ausgebaut hatte als ich einen MP3 Adapter eingebaut und angeschlossen habe. Es ist nur die Beluchtung der Bedienknöpfe von Radio. Radio ist das HU-650.

Woran kann das liegen und was kann man da machen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du den Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung auf maximal gedreht? Wenn ja, würde ich als nächstes den CAN Bus-Reset probieren, für den Fall, dass das Bussystem die Helligkeit nicht richtig einstellt.

Themenstarteram 17. September 2019 um 15:36

Hej KaiCNG,

der Dimmer ist voll hochgedreht. Ahja, CAN Bus-Reset wie macht man den, braucht man was dazu oder gibt es dazu hier eine Anleitung?

Sorry, das ich da so frage aber das ist mein erster Volvo und so gut kenne ich den Elch und alles was damit zusammenhängt noch nicht. :confused:

Hallo Harald,

die wahrscheinlichste Ursache ist das die Lämpchen kaputt gegangen sind, durch Ein- Ausbau des Gerätes. Hatte ich auch mal, neue Lämpchen rein und alles leuchtet wieder wie es soll.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 17. September 2019 um 15:46

Hej Elchsocke,

bevor ich das Radio ausgebaut hab hab ich die Batterie abgeklemmt, können dann die Lämpchen trotzdem kaputt gehen und dann auch alle auf einmal? :eek:

Hast du die Batterie ordnungsgemäß ab und angeklemmt?

Die wahrscheinlichste Ursache ist leider etwas komplizierter. Findest Du hier:

Beleuchtung

Ist bei mir zwar ein HU805, aber ich vermute, das ist im HU605 nicht wesentlich anders.

Grüße

Martin

Themenstarteram 17. September 2019 um 16:03

Hej Elchfreund89,

ja, genau wie das hier irgendwo beschrieben ist mit Wartezeiten usw. wenn die richtig war!

Hej mawev,

Danke, ich werde da mal schauen! ;)

Zitat:

@V70_Harald schrieb am 17. September 2019 um 17:36:03 Uhr:

Ahja, CAN Bus-Reset wie macht man den, braucht man was dazu oder gibt es dazu hier eine Anleitung?

Ja, die Anleitung findest du hier: KLICK!

Themenstarteram 17. September 2019 um 20:38

Hej KaiCNG,

und durch den CAN Bus-Reset, vorausgestzt nach Anleitung durchgeführt, kann nichts anderes ausfallen? :confused:

Martin,

das ist aber ein Zirkus der da beschrieben ist wo ich keine Ahnung von hab, da muss man ja Elektroniker sein um das machen zu können. Schweißen kan ich ja aber an Platinen rumlöten naja denke die kann man dann ganz wegschmeißen. :rolleyes:

Mal noch ne Frage. Wir haben hier in Schweden einen Verbund von Autoverwertern in ganz Schweden wo man alles für Volvos, auch Radios usw. für schmales Geld bekommen kann. Könnte man bei meinem Elch so ohne weiteres ein anders gebrauchtes HU-650 oder gar HU-850 einbauen und läuft das dann?

Hi,

Ich denke das funktioniert nicht so ohne weiteres....

Zum einen muss das jetzt vorhandene Radio in deinem Auto abgemeldet werden. Das Ersatzteil muss in dem vorher verbauten Fahrzeug ebenso abgemeldet worden sein. Dann muss das neue gebrauchte in deinem Auto wieder angemeldet werden damit das alles wieder funktioniert. Ich meine das ist alles irgendwie mit der restlichen Fahrzeug Elektronik und dem Canbus vernetzt.

Ob man da um Volvo und deren Tools herumkommen kann, glaube ich ehrlich gesagt nicht....

Gruß der sachsenelch

......mach mal die Sicherung vom Radio raus und wieder rein........vielleicht bringts was ( ist bei meinem Autotelefon manchmal so)

Zitat:

@V70_Harald schrieb am 17. September 2019 um 22:38:38 Uhr:

Martin,

das ist aber ein Zirkus der da beschrieben ist wo ich keine Ahnung von hab, da muss man ja Elektroniker sein um das machen zu können. Schweißen kan ich ja aber an Platinen rumlöten naja denke die kann man dann ganz wegschmeißen. :rolleyes:

Ja. Leider.

Wobei ich das Zerlegen, bis ich die Platine in der Hand hatte, lästiger fand als die Transistoren auszutauschen. Und echt blöd, dass man das dann nicht auf dem Schreibtisch testen kann sondern erst alle wieder zusammenbauen muss, wieder einbauen muss und dann sieht man erst, ob man Erfolg hatte.

Keine Ahnung, ob das jemand professionell macht. Billig wird das aber auch dann nicht, dafür ist das zu viel Arbeit.

Vielelicht ist sowas in der Art ja eine Alternative: Lampe

Grüße

Martin

Themenstarteram 26. September 2019 um 18:05

So Leute,

hatte heute etwas Zeit und hab den CAN Bus-Reset nach der Anleitung gemacht. Das hatte aber keinen Erfolg die Radiobedienknöpfe bleiben dunkel. Alles andere läuft nach wie vor problemlos. Ich denke ich werde nächste Woche mal zum „Freundlichen“ fahren und fragen ob er da was auslesen oder machen kann oder was es sonst für Möglichkeiten gibt.

Danke Euch erst mal und melde mich wieder wenns was neues gibt! ;)

Zitat:

@V70_Harald schrieb am 26. September 2019 um 20:05:00 Uhr:

Ich denke ich werde nächste Woche mal zum „Freundlichen“ fahren und fragen ob er da was auslesen oder machen kann oder was es sonst für Möglichkeiten gibt.

Ich fürchte, das kannst Du Dir sparen, der wird Dir ein neues Radio verkaufen wollen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass der Transistoren auf der Platine austauscht ...

Ich weiß nicht, ob es irgendwo Firmen gibt, die sowas machen. Es gibt ja auch welche, die z.B. die Pickup-Einheit vom RTI auswechseln. Danach würde ich mal suchen.

Wenn alles nichts hilft, könnte ich es prinzipiell versuchen (aber leider auch nicht ganz umsonst, dafür ist das einfach zu viel Arbeit) aber vor allem ohne jegliche Garantie, dass das Radio hinterher überhaupt noch funktioniert. Das ist eben das Dumme. Wenn ich das für mich mache, kann ich das Risiko etwas ganz kaputt zu machen abschätzen und dann eingehen. Soll ich sowas für jemand anderen machen, besteht auch das Risiko, dass hinterher gar nichts mehr geht. Und dieses Risiko zu tragen, bin ich natürlich nicht bereit.

Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Beleuchtung der Bedienknöpfe vom Radio geht nicht