ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 vs. Mercedes R-Klasse?

XC90 vs. Mercedes R-Klasse?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 17:54

Liebes Forum,

für 20000 EUR als Gebrauchten: gibt es Meinungen für den einen oder anderen der beiden Wagen im direkten Vergleich, was die Punkte

- laufende Kosten

- Zuverlässigkeit

- Sicherheit

- Komfort

- Ausstattung

anbelangt?

Wir haben 3 Kinder zu transportieren, brauchen also Platz...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von frozenheimer

Liebes Forum,

für 20000 EUR als Gebrauchten: gibt es Meinungen für den einen oder anderen der beiden Wagen im direkten Vergleich, was die Punkte

- laufende Kosten

- Zuverlässigkeit

- Sicherheit

- Komfort

- Ausstattung

anbelangt?

Wir haben 3 Kinder zu transportieren, brauchen also Platz...

Ich wurde gerufen? :)

Meinen ersten XC 90 (2004) hab ich >150000km gefahren, die üblichen Probleme der ersten Baujahre mit einigen Werkstattaufenthalten.

Meine R Klasse (lang) hab ich > 60000km gefahren, ein Liegenbleiber wegen defekter Tankanzeige.

Meinen aktuellen XC 90 (2007) fahre ich schon > 75000km, ein paar Kleinigkeiten, sonst nix.

 

Laufende Kosten: Werkstatt Volvo ist teuer, MB ist teurer, ACHTUNG Wartungsintervalle beachten, der erste XC 90 hatte 20000km, meine R Klasse 15000km, mein aktueller XC 90 30000 km.

Zuverlässigkeit: zuverlässig sind sie beide, ABER nach dem Verkauf meiner R Klasse (mängelfrei mit Restgarantie verkauft) sind bei dem Fahrzeug sehr viele große und teure Probleme aufgetaucht (Airmatik, Steuergeräte, Panoramadach etc.)

Sicherheit: kein für mich relevanter Unterschied

Komfort: Die Fahrzeuge sind sehr verschieden, in der Summe kein Unterschied, die Wertung hängt sehr von den persönlichen Prioritäten ab. Der Platz in der zweiten Sitzreihe der R Klasse ist UNSCHLAGBAR, aber der Mittelplatz (wenn vorhanden) ist MIST. Die Langversion R Klasse ist im Stadtverkehr und in Parkhäusern definitiv problematisch. Umklappen 2.Sitzreihe bei Volvo einfacher und ebene Fläche, Beifahrersitz umklappen geht bei der R Klasse nicht.

Ausstattung (siehe Komfort): die Plätze in der dritten Sitzreihe R Klasse sind weitaus erwachsengeeigneter im Vergleich zum XC 90.

Meine Empfehlung: XC 90 ab Facelift Mitte 2006 (das sind die mit den eckigen Rückscheinwerfern).

Gruß Thomas

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 11:30

Summa summarum also eine ziemlich eindeutige empfehlung fuer den xc90 bzw gegen die r-klasse.schade,ich hatte mich ein bisschen in die amerikanischen dimensionen des wagens verliebt.ist ja nochmal eine ecke groesser als der volvo. Ich waere,weil mercedes eigentl weit jenseits meiner finanziellen vorstellungen bzgl der kosten fuer ein auto liegt,auch gar nicht auf die r-klasse gekommen,wenn es sie wie gesagt nicht so verlockend guenstig gebraucht gaebe.

Ungeliebtes auto,wenig nachfrage,niedriger preis.

Der Thread ist doch schon etwas älter und die genannten Fahrzeuge haben Modellpflege und technische Neuerungen hinter sich, ich versuche es trotzdem einmal aus aktuellem Anlass:

 

Ich fahre derzeit einen V70 III 2.4 mj2009 163PS und bin äußerst zufrieden vor allem mit dem Fahrkomfort und den Platz für meine 3 Kids. Es funktionierte sogar mit Römersitz und Sitzerhöhung neben der Großen, die keinen Sitz mehr braucht. Und dazu ein riesen Kofferraum. Habe vorher Passat, Audi A6 gefahren, aber der Volvo Ocean Race ist einfach federweich und leise, auch bei 180 km/h. Eigentlich will ich den V70 mit jetzt 300.000 km noch behalten und weitere 200.000km machen, aber das Leben läuft (zum Glück) nicht immer so, wie man es geplant hat. Es hat sich ein kleiner Nachzügler angemeldet, sodass demnächst Platz für 6 Personen im PKW erforderlich ist.

 

Die Minivans ála Sharan und Co. Fallen bei mir raus, da die letzte Sitzreihe bei diesen Fahrzeugen eher als Notsitze ausgelegt wurden, vom Komfort ganz zu schweigen. Die Schiebetür eines Sharan, den ich mir angesehen habe, war genauso schwergängig, wie damals bei unseren VW T2, als ich Kind war. (haben wir den wirklich mit einem weiteren Motor für 500 DM nach Afrika verkauft?!) Die Kids sind jetzt 12/10/6 Jahre alt, also muss schon etwas Platz auch ganz hinten sein.

 

Daher gibt es nicht mehr so viele Alternativen. Da ich dem Stern nicht abgeneigt bin, habe ich mir neben dem XC90 (2012 MJ) auch die R-Klasse 350 4-matik (MoPf) angeschaut und probefahren. Tendenziell ist der Benz etwas günstiger.

Als Alleinverdiener in gehobener Position muss ich schauen, dass ich nicht zu viel zu meinen V70 dazu bezahlen muss, aber gerade jetzt in der Dieselkriese bekommt man nichts mehr für den Diesel, die Modelle beim Händler sind aber nicht unbedingt günstiger geworden. Daher sage ich, dass 15.000€ die absolute Obergrenze ist. Ich habe kein Problem mit hohen Laufleistungen oder Alter eines Fahrzeugs, wenn die Wartungsarbeiten passen. Meine letzten beiden Autos habe ich mit >250 tkm ohne Bedenken gekauft und weit über 300.000 km gefahren, ohne nennenswerte außerplanmäßige Reparaturen.

 

Mit Fahrverboten ist in meiner Gegend eher nicht zu rechnen, vielleicht mal in Bielefeld oder Paderborn, aber das ist alles nicht sicher, ich lasse mich nicht verrückt machen.

 

Alternativ ist noch ein Viano (MoPf) in Erwägung zu ziehen, aber auch teuer. Die alte R-Klasse scheidet wegen Design und alten Motoren grundsätzlich aus.

 

Ich fahre nur etwa 12.000km im Jahr, für Kurzstrecken habe ich einen smart fortwo. Trotzdem macht ein Benziner bei den Gewichten überhaupt keinen Sinn.

 

Blöd finde ich die geänderte Besteuerung: für den V70 2.4 Euro 4 (MJ 2009) zahle ich 270€? Für einen XC90 2.4 würde ich trotz euro5 bei gleichem Hubraum 450€? Zahlen. Beim Benz sogar 515€. Wo bleibt der Anreiz, eine sauberes Auto zu kaufen?

 

Folgende Punkte sprechen für/gegen die Fahrzeuge:

XC90

-altes Design, alte P26 Plattform bis 2014!

-Innenraum-/Cockpit Design Stand 1998 (sehr altbacken)

-6 Gang geartronik

-Zugang zu 3. Sitzreihe erschwert

-Bremsen im Probefahrt Auto nicht so effektiv wie in meinem V70, musste sehr stark drücken

+Trotz Größe, relativ kompakt

+Weniger Hubraum, weniger Steuer, weniger Versicherung

+Mehr Kofferraum als r klasse lang

+Robuste Technik

+Sehr guter Sound im Auto

+Äußerst bequeme Sitze

 

R-Klasse (lang)

-sehr lang (Frau fühlte sich überfordert)

-zuviel Beinfreiheit in 2. Reihe, dafür weniger Kofferraum als xc90

-1,15m lange Türen hinten. Wie sollen die Kids hier ohne Park-Schäden rauskommen?

-mehr Hubraum

-Reparaturen teuer?

-trotz guter Sitze, Fahrkomfort nicht so schön, wie in meinem V70 (Probefahrt Modell ohne Airmatic?)

-Verbrauch höher als Volvo?

-weniger Reparatur Anleitungen im Netz? (Bin Selbstschrauber)

-Rost?

+Design moderner als xc90 (MoPf)

+Design Innenraum zeitgemäßer

+Bewährte Motoren

+Viel Platz

+Aktuellere Assistenzsysteme (distronic?)

+Ersatzteilverfügung?

 

Viano mittlere Länge

-teuer

-evtl. Zu hoch für meine Fertiggarage aus 1978

+viel Platz und Schiebetür

 

Ich bin echt hin und hergerissen, wir ich mich entscheiden sollte.

r klasse mit Airmatic ist sicher super auf Langstrecke, jedoch habe ich Angst vor teuren Reparaturen.

 

Da pauschal Urlaube mit mehr als 1-2 Kids unbezahlbar sind, sind wir in den letzten Jahren immer mit dem Auto losgefahren und haben umso mehr gesehen. Deswegen ist auch Platz für Urlaubsgepäck neben ausreichend Platz für große Kids wichtig, auch wenn nur einmal im Jahr.

 

Ihr könnt mir sicher helfen.

 

 

 

Zu deinen anderen Fahrzeugvarianten kann ich nicht viel sagen, aber zum XC90.

Wir haben uns vor kurzen einen angeschafft als Drittwagen. Mit 7 Sitzen eben für Familienunternehmungen undso.

Wir haben uns bewusst für einen der letzten Euro4 D5 entschieden, da diese günstiger zu haben sind in der Anschaffung. Der Euro4 ist bei Steuer günstiger, der Euro5 bei Versicherung, das mit den laufenden Kosten gleicht gleich also fast aus.

Wir haben uns für die aufgewertete Executive Ausstattung entschieden, allein die belüfteten Massagesitze und hinten die Sitzheizung sind auf Langstrecken top.

Zur dritten Sitzreihe kommt man nicht, wenn Kindersitz oder Sitzschale mit Isofix befestigt sind.

Trittbretter sind bei Kindern vorteilhaft, sie können leichter und sicherer einsteigen und trampeln die Türdichtungen nicht kaputt.

Wir haben noch einen P26 V70 D5, deswegen können wir bei Service Ersatzteilen und deren Lagerhaltung natürlich sparen.

Der XC90 ist kein kleines Stadtauto und säuft auch ganz gut, aber wir bereuen unsere Entscheidung nicht.

Wir sind im letzten Sommer vom Ford Kuga auf XC90 MJ 2006 V8 Summum umgestiegen.

Einfach super die Entscheidung.

Kinder 13/5/2 haben jede Menge Platz den wir vorher nicht hatten. Mit Dachbox und kofferraumvolumen, brauchen nur einen Sitz der dritten Reihe, absolut zufrieden auf Urlaubsreisen.

Spritkosten nicht vergleichbar aber die Autos grundsätzlich eh nicht.

Ich hatte lange einen xc90 als D5. Wir sind damit ohne Dachbox zu viert oft in den Urlsub gefahren, tw. 1700km am Stück. Das Auto ist ein fahrendes Wohnzimmer, und als Diesel easy unter 10l auf hundert km zu bewegen. Ich gucke heute noch jedem xc90 hinterher, geiles Auto....

Hallo,

wir haben derzeit einen XC90 (2013/140Tkm)) und einen ML 350CDI (201Tkm) der ja viele Gleichteile zur R-Klasse hat.

Der XC ist bisher klar zuverlässiger als der M.

Bisherige größere Probleme bereiteten das Luftfahrwerk (bis hin zu einem plötzlich geplatzen Luftbalk), allgemein die Elektronik, Steuergeräte die plötzlich ein Eigenleben führen, Diesel - Hochdruckpumpe, Einspitzdüsen, Stellmotoren AGR, Ölverlust, usw... Dass entsprechende Reparaturen teilweise horrende Rechnungsbträge zur Folge haben brauche ich nicht zu erwähnen.

Ich würde den XC allein aus Zuverlässigkeitsgründen klar bevorzugen.

Gruß Daniel

Danke für das Feedback. Wir haben zwischenzeitlich schon mal den R und auch den XC90 probegefahren.

Meine Frau möchte den MB-R auf gar keinen Fall, da er ihr viel zu groß erscheint und sie Angst hätte, damit zu fahren. Auch ich mache mir Gedanken, wie das mit den 1,15m langen Fondtüren im Parkraum funktionieren soll. Ganz im Gegenteil beim Volvo: Hier gefiel ihr die aufrechte Sitzposition und die von innen sehr gut überschaubaren Außenmaße. Genau den möchte Sie haben. Selbst die Kids wollten nicht mehr aussteigen und haben mit einem Boykott gedroht, falls ich mich doch für den R entscheiden würde...

Leider ist der Wert meines V70 aufgrund der Dieseldiskussion und der Laufleistung von "Volvo-mäßig-mickrigen" 300 TKM nicht mehr so hoch, sodass ich überlege, was ich mir zulegen soll:

Die letzten FL-Modelle mit 200PS und etwas aufgehübschtem Design und BT-Streaming, USB usw. kosten bei unter 200TKM immer noch 15.000€ und aufwärts. Soviel möchte ich eigentlich für ein zwar zuverlässiges und bewährtes, jedoch auch "90-er"-Technik Auto nicht bezahlen.

Der XC90 II ist definitiv schön, modern und sparsamer, jedoch nicht unter 35 TEUR zu haben. Eine Finanzierung möchte ich nicht machen, ich kaufe Autos gerne in Bar, denn meins ist dann meins!

Jetzt frage ich mich, ob ich nicht doch auf einen etwas älteren XC90 185PS für unter 10 TEUR zurückgreifen soll. So würde ich bei einem tatsächlichen Dieselverbot nicht so einen starken Wertverlust erleiden und müsste nur wenig zu meinem V70 zuzahlen.

Was meint Ihr, kann es auch der "ganz alte" mit 185 PS sein, oder sollte man dann doch auf den "nur alten" mit 200 PS (ab 2010?) zurückgreifen. Ich denke hier speziell an die Haldex oder auch an die 6-Gang-Automatik. Wann gab es wesentliche Änderungen, die man unbedingt mitnehmen sollte?

Oder hat jemand was anzubieten oder hat Interesse an einem V70 III Ocean Race?

V70 Ocean Race 2.4D 163 PS

Ohh ein Lipper!

 

Also als „ganz alt“ würde ich den 185PS Motor nicht bezeichnen. Technisch schon ganz ordentlich. Euro 4, DPF Serienmäßig usw.

Angeblich Wirbelklappenproblem, aber ich hatte jetzt 2 Stück ab Bj. 2007 aufwärts und ich Nie Probleme mit denen.

Bei der Automatik drauf achten, gerade wenn eine AHK verbaut ist, dass es regelmäßig gewartet wurde, sprich Ölwechsel/Ölspühlung.

 

Schade, hätte ich nicht vor kurzen erst Ersatz für meinen gekauft, hätte ich den gerne genommen.

 

Grüße aus Lemgo

Noch eine oder zwei Fragen:

in der Kaufberatung von "Roadrunner_1970" steht zum XC90 D3 / D4 163 PS, (Eingeführt 04/2010, 04/2012 in D4 umbenannt) folgendes: "Bei dieser Variante wurde zudem das max. Drehmoment deutlich erhöht, was diese Variante leistungstechnisch dicht an den alten D5 heran brachte – bei geringerem Verbrauch."

Ist mit dem "alten" D5 der 185PS oder noch ein anderer gemeint? Kann man den XC90 auch mit 163PS gut fahren oder ist der zu schwach? Ich wünschte machmal beim V70 163PS, besonders mit 5 Personen besetzt, etwas mehr Leistung. Wenn ich mir dann überlege, dass der XC90 nochmal 400Kg mehr an Leergewicht hat... Was ist vom"kleinen" Motor mit professionellen Chiptuning zu halten? Oder nimmt sich das preislich nicht viel?

Macht das heute noch einen Unterschied, ob EURO4 oder EURO5? Wenn Fahrverbot erteilt wird, ist es eh egal, oder? Abgesehen von der ganzen Debatte, trifft es mich hier im schönen Lipperland eher weniger. Und in Stuttgart war ich noch nie und ich hätte auch keine Gründe dahin zu fahren. Nach Hamburg dann schon eher...

Hallo, zum D3/ früher D5, beide 163 PS, nur dass der neuere D3 keinen Allrad mehr hat(kein Winkelgetriebe, keine Kardanwelle, keine Haldex und kein Differenzial) dadurch weniger Gewicht, weniger Teile und Elektronik die kaput gehen können, weniger Verbrauch, ich weiß nur nicht ob er wie alle anderen die Wirbelklappen hat. Die Motorleistung ist eigentlich ausreichend wenn man keinen Rennwagen erwartet, ich hatte zuvor zwei Jahre lang einen alten D5 und war zufrieden, dazu hatte der alte 5-Stufen Automatik, aber was der neuere D3 hat weiß ich nicht. Jetzt habe ich seit zwei Jahren einen D5 mj 2012 200PS, aber die 6-Stufen Automatik macht auch den Unterschied. Also, der einzige guter Rat- nur Probe fahren auf allen Varianten ( ich habe seinerzeit wo ich das Auto gesucht hatte, habe beim Händler direkt nur nach der Probefahrt gefragt ohne lügen zu müssen, und immer die gekriegt)

Also ich hab mir damals bewusst einen XC90 vor Facelift mit dem D5244t Motor, 163PS - ohne Schiebedach - gekauft, da mir die grüne Plakette und Restwert Diskussionen am Allerwertesten vorbeigehen und ich eben keine Lust auf die Wirbelklappenthematik hatte.

 

Meiner hat ebenfalls das Aisin Warner 5 Gang AW55-50 Automatikgetriebe und grundsätzlich ist zu sagen, daß das natürlich keine ZF Automatik ist und das man mit dem Schwedenpanzer bei 163PS keine Ampelrennen gewinnt, sonder eher gediegen Kilometer macht.

 

Wenn Dir der V70 mit der Leistung schon gefühlt etwas zu schwach war, machen beim XC90 die 22PS bzw. 37PS mehr jetzt nicht den Unterschied...das wird gefühlt auf das selbe rauskommen.

 

Ich würde nach einem gepflegten mit vernünftiger Historie ausschau halten...der die Wunschausstattung hat. Ob dann nun 185PS oder 163PS fällt da am Ende nicht so ins Gewicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen