ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 V8 Zündausetzer bei 1400-1700 upm und schwacher Last

XC90 V8 Zündausetzer bei 1400-1700 upm und schwacher Last

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 17. September 2019 um 14:46

So, ich habe leider seit einiger Zeit ein paar kleine nervie Probleme mit dem Dicken.

Ein starkes Ruckeln bei 1400-1700 upm bei schwacher Last. Sobald ich etwas aufs Gas trete oder nur antippe ist es weg. (Bei Benzin und Gas, kein Unterschied)

Die Zündspülen und Kompression sind bereits getest. Da ist alles O.k., kein Fehler wandert oder Differenzen feststellbar. Fehlerspeicher ausgelesen nix.

Hatten schon an AT Getriebe gedacht, aber konnten wir auch ausschließen.

Nun heute hatte ich einmal Glück (oder auch nicht) und fuhr langsam einen langen recht flachen Hügel mit der Drehzahl hoch. "Fehlermeldung langsam fahren oder Hochschalten". Ich bin daraufhin sofort zur Werkstatt und habe das Fahrzeug nicht ausgemacht - Fehlerspeicher ausgelesen.

Meldung: Fehlzündungen auf alle geraden Zylindern? Auf zylinder 2,4,6,8????

Was könnte es sein? Hat das Steuergerät einen Schlag weg?

Der Fehler kam übrigens schleichend und ist jetzt leider fast immer in dem Drehzahlbereich, wenn er ohne große Last rollt, sobal er gefordert wird kommt er, wobei ich immer für ein paar Sekunden das Gefühl habe, das er "festgehalten" wird.

Ferner habe ich auch einen leichten Ölverlust auf der "Riemenseite". Da es dort so eng ist, konnten wir noch nicht feststellen, was da gerade undicht ist.

Danke für jeden Rat.

Beste Antwort im Thema

So,bitte keinen Schleim so schlüpfrig bin Ich nicht.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Was hast du für eine Gasanlage?

Meine Prins ist für den Motor geeignet. Sonst hätte ich keine.

Mal was ganz banales, wie sieht es mit Batterie und Lichtmaschine aus?

Prins habe ich auch, lief ja 150Tkm super!

Denke Lima und Batterie sind gut, der V8 braucht ja enorm viel Strom zu starten und wenn da was schwächeln würde, würde sich auch die Gasanlage bei Spannungseinbruch ausschalten.

Ich will noch nicht dran glauben aber so langsam tippe ich auf Kompressionsprobleme. Wird wohl der nächste Schritt werden.

Hallo

Ich würde denken , eher ein Kraftstoff-Problem.

KS-Filter,KS-Pumpe oder KS-Druckregelung!

evtl hat ja jemand in Vida etwas wegen der Lage der Bauteile.

mfg

Volvo DTC ECM-P019100

Machen:

Volvo

Code:

ECM-P019100

Definition:

Bereich / Leistung des Kraftstoffverteilerrohrdrucksensors

Beschreibung:

Das Motorsteuergerät (ECM) prüft das Signal vom Kraftstoffdrucksensor. Der Diagnosefehlercode (DTC) wird gespeichert, wenn das Steuermodul registriert, dass sich das Signal vom Kraftstoffdrucksensor nicht ändert, wenn sich die Aktivierung der Kraftstoffpumpe (FP) ändert. Der Diagnosefehlercode kann während des normalen Fahrens für mindestens 15 Minuten und vorzugsweise nach einem Start und Stopp diagnostiziert werden.

Ursache:

Kontaktwiderstand in den Steckern.

Kraftstoffdrucksensor beschädigt.

Beschädigtes Kraftstoffpumpenmodul.

Volvo DTC ECM-P030200

Machen:

Volvo

Code:

ECM-P030200

Definition:

Fehlzündung von Zylinder 2 erkannt

Beschreibung:

Das Motorsteuergerät (ECM) überprüft die Motorverbrennung auf Fehlzündungen, indem es Geschwindigkeitsabweichungen bei der Schwungraddrehung registriert. Wenn während einer bestimmten Anzahl von Kurbelwellendrehungen eine bestimmte Anzahl von Fehlzündungen für mehrere Zylinder festgestellt wird, werden die Fehlzündungen als emissionsbedingt angesehen oder können den Katalysator beschädigen, und der Diagnosefehlercode wird generiert. Der Diagnosefehlercode kann bei laufendem Motor diagnostiziert werden. Der Fehlercode zeigt an, welcher Zylinder eine Fehlzündung aufweist: ECM-P030100, Fehlzündung von Zylinder 1. ECM-P030200, Fehlzündung von Zylinder 2. ECM-P030300, Fehlzündung von Zylinder 3. ECM-P030400, Fehlzündung von Zylinder 4. ECM-P030500, Zylinder 5 Fehlzündung. ECM-P030600, Zylinder 6 Fehlzündung.

Ursache:

Niedriger Kraftstoffstand.

Wiederholter Kaltstart, bei dem die Motortemperatur zwischen den Starts nicht die richtige Betriebstemperatur erreicht.

Zündkerze beschädigt.

Kontaminierter oder falscher Kraftstoff.

Falsche Kraftstoffqualität (Sommerkraftstoff im Winter, bestimmte Märkte).

Luftverlust.

Beschädigte VVT-Einheit.

Verstopfter / undichter Injektor.

Kraftstoffdruck fehlerhaft.

Ungleichmäßige Kompression.

ECM- P0089. Niedriger Kraftstoffdruck

Danke für den Beitrag, ich lasse das mal sacken.

Da die Fehler aber auf beiden Kraftstoffen gleich sind (auf Gas etwas schlechter, da ja nicht so Zündfähig wie Benzin),

bin ich immer noch bei Zündung oder Verdichtung.

bei GAS ist aber die Einstellung wichtig ,

nicht das Er auf Gas zu Mager läuft .

solche Fehler findet man immer "NUR" wenn man auf Benzin fährt und

dabei auf Aussetzer,Ruckler achtet.

läuft Er auf Benzin gut ohne Probleme und

der Fehler kommt erst bei Gas liegt es an der Einstellung der Gas Anlage.

bei Gas verschleißen aber auch die Mittelelektroden der Zündkerzen im Zeitraffer!

Läuft leider auf Benzin sehr schlecht, Fehlzündungen im Standgas und beim beschleunigen stottern. Wenn man die Geschwindigkeit hält, ist es ok.

Wie gesagt, Benzin und Gas das gleiche.

Als alter Gasfahrer ;) noch folgendes:

Wenn man die Gasanlage ausschließen will, dann Gasanlage stromlos machen und das MSG resetten. Bei meinem alten 60er war das, glaube ich, Sicherung 15 (ECM) für 10 min raus.

Das MSG lernt die "Eigenarten" des Gases und stellt sich drauf ein. Heißt, läuft die Gasanlage nicht ganz so gut, dann läuft auch mit ausgeschalteter Gasanlage der Wagen mit dem Setting weiter. Bis das MSG wieder dazu gelernt hat.

Ich habe einmal genau diesen Fehler gemacht und bei einem Problem die Gasanlage nicht totgelegt. Das hat mich dann letztendlich völlig unnötige 2500€ gekostet.

Bei meinem V8 war der Kraftstoffdrucksensor auch schon mal kaputt. Allerdings: bis auf einen Fehler werfen und im Stand ein leichter unrunder Lauf ist nichts gewesen.

Ist in 20 Minuten gewechselt - kein Hexenwerk.

Bei den Amis ist der V8 nicht so sparsam vertreten als in Deutschland, da lese ich öfters den Kraftstoffdrucksensor, also gar nicht mal abwegig.

Der Sensor lecker im Vida auch bei mir. Allerdings nur im gasbetrieb. Mein Prins Mann arbeitet aber immer wieder daran den Fehler zu beheben.

Allerdings hab ich weder unrunden Lauf noch sonstige Einbußen

S Oliver,jedes Fahrzeug reagiert anders

auf gewisse Dinge/Vorgänge!

Lieber 3 Std getestet,wie 1000 Euro aus dem Fenster geschmissen!

Sehe ich auch so. Bin etwa alle 500 km zur neuen Einstellung in der Werkstatt. Da hat der Meister,welcher mir die gasanlage eingebaut hat,den Maßstab die Motorkontrolllampe dauerhaft zu löschen.

Wollte auch nur zum Thema Kraftstoffdrucksensor meine Beitrag zollen. Wenn auch es fiati leider nicht wirklich hilft.

Update:

Heute habe ich den Kompressionstest gemacht:

1=13,40

2=12,70

3=12,80

4=12,70

5=12,60

6=12,50

7=12,95

8=12,70

Ich würde sagen, alles I.O.

Da Volvo meinem Wunsch, eine Zündspule zu tauschen, als Geldverschwendung ansah und lieber 1000,- für "in die Brennräume schauen" wollte - habe ich mir 4 Zündkerzenstecker für je 21,- besorgt.

Da das Auslesen "zufällige Zündaussetzer" ergeben hat, habe ich erstmal alle Zündspulen an der vorderen Bank gewechselt. Das hat erstmal nichts verändert.

Die Zündspulen bei laufendem Motor ab- und wieder angesteckt hat auch vom Rundlauf nichts ergeben.

Sehr frustriert bin ich nach hause gefahren, immer den Blick auf die MKL. Nichts, die blieb aus und der Motor zog ganz normal durch. Auch im Standgas keine einzige Fehlzündung mehr, keine Fehlermeldung mehr - der Motor schnurrt wie am ersten Tag.

Tja - was war das...

Jedenfalls läuft er endlich wieder vernünftig und ich werde demnächst nochmal neue Zündkerzen einbauen und auch die anderen Zündspulen an der hinteren Bank tauschen (ich hab es gerne einheitlich)

Bei mir waren es definitiv die Stecker bzw. die Kabel zu den Zündspulen. Die waren porös. Dann solltest du beim Wechsel der Kerzen auf Volvo setzen. Ich hatte beru zum Test liefen nicht gut.

Weiter weise ich nochmal auf die Massekabel der Spulen hin. Gerade an der hinteren Bank.

Schön das dein Elch wieder rund läuft.

Grüße aus OS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 V8 Zündausetzer bei 1400-1700 upm und schwacher Last