ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 V8: Warum 17.000 € teuerer???

XC90 V8: Warum 17.000 € teuerer???

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 19:35

Liebe Auskenner,

ich habe heute aktuelle Preisliste etc XC90 von meinem Freundlichen bekommen, weil ich mich ja über den V8 schlau machen will...

Nach Studium der Broschüren stell' ich fest, dass der V8 in SUMMUM-Version etwa genau 17.000 Euros teuerer ist als der XC90 D5 SUMMUM. Ausstattung identisch (wenn ich das recht gesehen habe!!), ausser natürlich der Motor und der um 12 Liter grössere Tank..

Die Felgen beim V8 sind nicht unbedingt schöner als die 18er von D5

Bitte erklär' mir jemand, warum der V8 SIEBZEHNTAUSENDEURO teuerer sein muss als das gleiche Auto mit dem D5-Motor......

Das sind, verzeiht mir den Rückfall in die (schöne!!) Steinzeit der D-Mark, fast 34.000.- Mark mehr NUR FÜR EINEN MOTOR!!

Spinne ich oder hab' ich was übersehen????

Michael ( der sich für 17.000 Euro 2 (zwei!!) gebrauchte JEEP GRAND CHEROKEE 5.9 V8 kaufen kann....zwar gebraucht, aber immer noch das gei*ste, was er bisher bewegt hat!!)

Ähnliche Themen
115 Antworten
am 6. Januar 2005 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Jetzt wo er den V8 bestellt hat, kann ich´s ja rauslassen:

Der Diesel mit Registeraufladung kommt!!!

 

:D

 

Gruß

Martin

Der mal abwartet, was Volvo dafür mehr haben will, bei 17.000 gegen D5 wird Verzicht geübt...

Nachtrag: BMW nimmt 7.650 dafür!

Wann soll das Teil denn kommen? Gibts schon Infos, welcher Motor hier verwendet wurde?

Gruß

Volwow

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

 

Was macht Dich da so sicher!!!?? :D

Sag bloß, Du nimmst noch DDR-Mark? :D :p ;) :cool:

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

(

Michael (dessen Frau heute schon wieder mit ihm gesprochen hat! Geht doch!!)

Nur "Bring den Müll raus!" oder doch was freundlicheres?

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

und Barentsblau gibt's leider nicht für den XC90

Ach komm, für ein oder zwei Tausender mehr machen die das bestimmt :D Glückwunsch zum 8-Ender -Elch.

Gruß, Olli

Jetzt kann er sich in V8-Chefchen o.ä. umtaufen .....:p

Und unter das Logo kommt die Zeile : brabbel, brabbel *wenn er das denn tun tut ........*

eMkay, der den Registerturbodiesel von Volvo für ein Chefchenfake hält :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Wann soll das Teil denn kommen? Gibts schon Infos, welcher Motor hier verwendet wurde?

Hörte sich so an, als wäre der D5 gemeint, soll so im Herbst (Oktober?) angedacht sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

eMkay, der den Registerturbodiesel von Volvo für ein Chefchenfake hält

Sorry, s.o. :)

 

Gruß

Martin

Der das mittlerweile von 3 Quellen bestätigt hat!

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 5:24

Ähhh....*verunsichertausderwäscheguck*...und was soll der bringen?? Woll'n se den 2,4 Liter noch mehr quetschen??

Ich hör' den Registerdiesel schon bei VOLVOCARS.DE im Intro... ;)

HÄMMERHÄMMER...NAGELNAGEL...KNACKKNACK....

He, wo bleiben unsere Ingenieure (eMkay + Co!!), die dazu was sagen. REGISTERDIESEL!! Gibt's das?? Ist das die "Geheimwaffe" gegen den V8??? :D ...schreck...

Michael (der sich schon mal ganz lässig zurücklehnt!!)

Registerturbodiesel - ja gibt es inzwichen serienreif.

Vorreiter ist BMW mit einer r-geladenen 3.0 CR-Diesel, der als X35d vermarktet wird.

Die funktioniert durch 2 hintereinadergeschaltete Turbos - einen kleinen ud einen großen. Der kleine arbeitet wg. der geringen Masse sofort *weinger T-Loch*, arbeitet im Mittellastbereich dem großen zu, der bei mehr Lastabnahme die Ladedruckerzeugung übernimmt .....

Die bisherigen Konstruktionen mit variablen Turbinengeometrien und verstellbaren Schaufeln können zwar auch schon sehr flexibel reagieren, aber die Massenträgheit macht ihnen halt zu schaffen - ganz krass bei den frühen Turbosmotoren *z.B. BMW 2002* erst nix, dann stezt der Schub ein und es gab einen Tritt ins Kreuz.

der R-Turbo kann außerdem erheblich höhere Ladedrücke generieren und auch halten *Ladedruck = Hubraumerhöhung ...*, daher diese Leistungsdichte. Deshalb auch diese ganze Entwicklungsarbeit mit Multipointeinspritzhungen auf Piezobasis - die verbrennungen sind sonst bei ladedrücken über 2 bar nicht sauber zu steuern *Abgaswerte ...*

VW & Audi gehen da noch konsquenter vor und kombinieren demnächst einen Kompressor mit einem Turbolader - da werden wir uns alle noch umsehen ..... denn das ist die 1. Generation dieser Motortypen ......

eMKay, der da schon mal gespannt ist

PS _ Stimmt das mit dem R-Turbodiesel bei Volvo wirklich ? - das währe ja mal was .......

@ Bildchef - die Wahrscheinlichkeit, daß dein V8-Sauger damit zum Dinomotor wird, ist übrigens ziemlich gut :D :D

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 8:09

Emkay

Danke für Dein Elaborat...hätte schon gereicht, wenn Du auf den BMW 535D hingewiesen hättest.. ;)

Dino: ich habe nix gegen Dinosaurier...bin selbst einer..;)....ich bevorzuge auch mechanische Uhren und altmodische Korkenzieher, obwohl's das alles auch schon in Hightech gibt...

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Hubraum!!!

:)

Schönen Tach' allen im MT!!

Michael

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

PS _ Stimmt das mit dem R-Turbodiesel bei Volvo wirklich ? -

Wie oft soll ich mich denn noch wiederholen???

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Hubraum!!!

Womit Du grundsätzlich Recht hast, nur leider ist das nicht sehr ökonomisch.

Opel hat z.B. den 1,9er Diesel aufgeladen, ich glaube der hatte 250PS und lag im Verbrauch unter dem normalen 1,9er!?

Die Zukunft sieht also anders aus: kleine Motoren mit Turbo- oder Registerturboaufladung. Vorreiter bei den Minimotoren sind die 600ccm-Karren in Japan, sowie Smart!

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Emkay

Danke für Dein Elaborat...hätte schon gereicht, wenn Du auf den BMW 535D hingewiesen hättest.. ;)

Dino: ich habe nix gegen Dinosaurier...bin selbst einer..;)....ich bevorzuge auch mechanische Uhren und altmodische Korkenzieher, obwohl's das alles auch schon in Hightech gibt...

Michael

... genau das habe ich gemeint & wußte, du würdest es verstehen ...... :)

eMKay, kommt sich selber immer öfter wie ein alter vernarbter Dino vor .....

@ XC70er-Martin - ich habe es dir inzwischen ja auch abgenommen, OK ?? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 V8: Warum 17.000 € teuerer???