ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T8 MY20/21 Funktionsweise Standheizung/Vorkonditionierung

XC90 T8 MY20/21 Funktionsweise Standheizung/Vorkonditionierung

Volvo
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 13:05

Hallo zusammen,

vorab, ich habe die Betriebsanleitung und auch die Einträge hier im Forum zu dem Thema studiert, ich bin etwas schlauer, aber nicht wirklich im Bilde.

 

Folgende Fragestellung:

Wie heizt der T8 im elektrischen Fahrbetrieb den Innenraum, wenn KEINE Standheizung an Bord ist?

Wie heizt der T8 im elektrischen Fahrbetrieb den Innenraum, wenn EINE Standheizung an Bord ist?

Kann ich den T8 im Winter via App oder Timer vorheizen, wenn KEINE Standheizung an Bord ist?

Gibt es dabei Unterschiede, ob der Wagen noch am Ladekabel hängt oder nicht?

Für welchen Anwendungsfall, den das Fahrzeug nicht selbst abdecken kann, wird die Standheizung, die man als Sonderausstattung wählen kann, benötigt?

 

Es geht mit nicht um die Batterie, den Kühlkreislauf des Verbrennungsmotors etc. (wenngleich Infos dazu auch gerne genommen werden ;) ), sondern rein um den Innenraum des Fahrzeuges (mir ist klar, dass das durchaus zusammenhängen kann, ich habe aktuell auch eine Standheizung).

Mein zukünftiger Begleiter wird zu Hause und in der Firma immer im Freien stehen, aber immer in der Nähe einer Steckdose. Wenn das mit dem elektrischen Heizen funktioniert, wie ich das von einer "normalen Standheizung mit Diesel/Benzin" gewöhnt bin, bräuchte ich ja nicht extra eine Standheizung dazuzuordern.

Ich habe diese Fragestellung zwei Volvohändlern vorgelegt und sie konnten es nicht klären, Einigkeit herrschte jedoch, dass es nicht bei allen Typen gleich funktioniert (XC40 vs. XC60 vs. XC90) und es auch auf das Baujahr ankommt. Wie es aber genau funktioniert, blieb im Ungefähren.

 

Ich bedanke mich im Vorraus für eine lebhafte Beschreibung:D

Gruß

Jon

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2020 um 17:12

Was Dir die Händler eigentlich aber sagen können müssen, ob er eine elektrische Heizung verbaut hat oder nicht. Die älterne haben keine, deswegen gab es da auch immer eine Standheizung ab Werk.

Der V60 D6 (also VOLVOs erster Plug-In) hingegen hatte auch eine E-Heizung, allerdings wäre man nur mit der im Winter wohl erfroren.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Nein. Man kann sie aber bei Fahrzeugstillstand hören. Brummen oder gar Spüren? Nein.

Ich finde diese ganzen Begrifflichkeiten sehr verwirrend. Vorkonditionierung, Zusatzdingsda, Standheizung, etc ...

In der Tat. Eigentlich ist das aber immer das selbe, ich versuchs mal:

  • Standheizung = kraftstoffbetriebene Heizung im Fahrzeug, die das Auto im Stand wärmen kann, siehe hier, Serie bei allen PiH-Modellen bis MJ20. Ab MJ21 nur als Option
  • Zusatzheizung = Standheizung, aber während der Fahrt = Das SELBE Bauteil wird u.a. beim elektrischen Fahren dazu verwendet, den Innenraum und den Kühlkreislauf des Motors auf Temperatur zu bringen. siehe hier
  • Vorkonditionieren = Erwärmen/Lüften/Kühlen vor Einsteigen ins Fahrzeug. Im Winter kann das verwendet werden, um das Fahrzeug vor Fahrtantritt zu Erwärmen (und ggf. abzutauen). Die Funktion kann per VOC-App getriggert werden. Bei Twin-Engine/Recharge-Fahrzeugen aus dem MJ21 OHNE Standheizung muss das Auto dazu am Ladekabel hängen, dann wird elektrisch geheizt. Im Sommer kann die Lüftung verwendet werden, um Hitze aus dem Auto vor dem Einsteigen rauszubekommen (bei ALLEN Modellen geht das übrigens!). Bei Twin-Engine/Recharge Fahrzeugen wird auch die Klimaanlage für eine kurze Zeit mit verwendet (das ist dann "Vorklimatisierung"), siehe hier
  • Wärmepumpe = Bauteil in rein elektrischen Fahrzeugen (derzeit nur XC40 P8) um Wärme/Kälte im elektrischen Fahrbetrieb zu erzeugen. In rein elektrischen Fahrzeugen ist KEINE kraftstoffbetriebene Standheizung verbaut. Siehe hier
  • Elektrischer Motorwärmer = Im Volvo Zubehör, siehe hier, nur für Fahrzeuge ohne Standheizung

Tja, das Leben wird nicht einfacher. Das waren noch Zeiten als einfach nur der Luftstrom am heißen Motor vorbeigeleitet wurde. :D

Ich höre meine Standheizung/Zusatzheizung auch nicht, rieche sie aber, wenn ich aussteige.

Ich kann mir auch vorstellen, dass früher vielleicht die Zusatzheizung elektrisch war, aus Gründen der Reichweitenoptimierung das aber geändert wurde.

Im Handbuch zum T8MY21 steht übrigens ganz klar, dass die Zusatzheizung benzinbetrieben ist und vorne links verbaut ist (mehrere Absätze im Handbuch zu Zusatzheizung und Standheizung sind identisch). Da steht ebenso, dass der Klimaanlage bei rein elektrischem Betrieb (PURE) die Wärmequelle fehlt, wenn die Zusatzheizung in den Einstellungen deaktiviert ist.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Hardware im T8 immer komplett verbaut ist und mit dem Winterpaket Pro lediglich die Software für die Fernsteuerung per VoC aktiviert wird.

Zitat:

@BANXX schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:55:52 Uhr:

In der Tat. Eigentlich ist das aber immer das selbe, ich versuchs mal:

  • Standheizung = kraftstoffbetriebene Heizung im Fahrzeug, die das Auto im Stand wärmen kann, siehe hier, Serie bei allen PiH-Modellen bis MJ20. Ab MJ21 nur als Option
  • Zusatzheizung = Standheizung, aber während der Fahrt = Das SELBE Bauteil wird u.a. beim elektrischen Fahren dazu verwendet, den Innenraum und den Kühlkreislauf des Motors auf Temperatur zu bringen. siehe hier
  • Vorkonditionieren = Erwärmen/Lüften/Kühlen vor Einsteigen ins Fahrzeug. Im Winter kann das verwendet werden, um das Fahrzeug vor Fahrtantritt zu Erwärmen (und ggf. abzutauen). Die Funktion kann per VOC-App getriggert werden. Bei Twin-Engine/Recharge-Fahrzeugen aus dem MJ21 OHNE Standheizung muss das Auto dazu am Ladekabel hängen, dann wird elektrisch geheizt. Im Sommer kann die Lüftung verwendet werden, um Hitze aus dem Auto vor dem Einsteigen rauszubekommen (bei ALLEN Modellen geht das übrigens!). Bei Twin-Engine/Recharge Fahrzeugen wird auch die Klimaanlage für eine kurze Zeit mit verwendet (das ist dann "Vorklimatisierung"), siehe hier
  • Wärmepumpe = Bauteil in rein elektrischen Fahrzeugen (derzeit nur XC40 P8) um Wärme/Kälte im elektrischen Fahrbetrieb zu erzeugen. In rein elektrischen Fahrzeugen ist KEINE kraftstoffbetriebene Standheizung verbaut. Siehe hier
  • Elektrischer Motorwärmer = Im Volvo Zubehör, siehe hier, nur für Fahrzeuge ohne Standheizung

Danke für Deine tolle Zusammenfassung :)

Zitat:

@BANXX schrieb am 18. Oktober 2020 um 21:50:21 Uhr:

40km fahren ist mit nem XC60 und Pure aber ganz am oberen Ende der Skala, erst recht AB. Mir fällt wirklich schwer zu glauben, dass da noch elektrisch Heizen drin sein soll. Und du bist sicher, dass du keine Standheizung (aka Zusatzheizung) verbaut hast

Ich habe definitiv nur das Winter-Paket ohne "Pro", allerdings ist in meiner Faherzeugkonfiguration ein "High Voltage Coolant heater" (2B03) aufgeführt. Evtl. ist das eine Form von elektrischer Zusatzheizung? In der VOC App unter Diagnostics wird ein Heater bzw. Preconditioning angezeigt, das Vorheizen funktioniert aber ohne Steckdose erwartungsgemäß nicht.

Zitat:

@Wertzius schrieb am 17. Oktober 2020 um 22:48:11 Uhr:

Der Standheizungsverbrauch wird nicht beim Benzinverbrauch angezeigt.

Das ist nicht korrekt. Bei zeigt nach einer Woche täglich 30 km rein elektrisch gefahren, mit Standheizung vorgeheizt (und Zusatzheizer aktiv) einen Verbrauch an, der auf 100km gerechnet beträchtlich ist (0,6l pro Aufheizvorgang x 2 = 1,2L Sprit für 30 km = ca. 4L/100km) ohne einen Meter mit Verbrenner zu fahren

Interessanterweise scheint der Verbrauch der Stand-/Zusatzheizung aber nicht im Fahrtenbuch aufzutauchen.

Kann ich das jetzt für mich so zusammenfassen, dass alle 21er Hybridmodelle

- ab Werk einen elektr. Zuheizer haben der, ohne am Strom zu hängen, NUR während der Fahrt heizt und nur solange Strom im Akku ist. Danach muss ja eh der Motor angehen und auch das Heizen übernehmen.

- derselbe elektr. Zuheizer kann, wenn das Auto am Stromkabel hängt, als Standheizung genutzt werden ohne hierbei

die el. Reichweite zu reduzieren.

- Die Reichweite im Pure Modus verringert sich beim fahren durch die el. Heizung entsprechend (von 50 auf 35 km wurde hier andernorts angedeutet, oder noch schlimmer ?)

- Stromanschluss in Garage vorausgesetzt kann ich den Wagen dort el. vorklimatisieren ohne Abgasemission

- Wenn ich die Benzin Standheizung bestelle fehlt dieser elektr. Zuheizer und ich kann, wie bis MY20 gehabt, NUR mit Benzin heizen, auch im Pure Modus. In Garage vorklimatisieren entfällt dann wegen der Abgase.

So korrekt ? Dann würde ich für mich das el. Heizsystem als brauchbarer erachten und bei einer evtl. Neubestellung auf die Benzin Standheizung verzichten, die btw. übelst stinkt.

Vorklimatisierung am Kabel läuft ohne Benzin-Standheizung, sofern es um Kühlung geht. Nur das Heizen wird über Benzin gemacht. Beides wird aber in der App als eine Funktion zusammengefasst.

Ansonsten steht im Handbuch: "Je nach Markt wird die Heizung mit Kraftstoff oder als Hochvoltheizung betrieben." Und als Anmerkung: "In einer Volvo-Vertragswerkstatt können Sie jederzeit Informationen darüber erhalten, auf welchen Märkten die jeweiligen Heizungsvarianten üblich sind."

Es kommt also darauf an, im Zweifel bei Volvo nachfragen.

Zitat:

@pat19230 schrieb am 22. Oktober 2020 um 20:24:01 Uhr:

Interessanterweise scheint der Verbrauch der Stand-/Zusatzheizung aber nicht im Fahrtenbuch aufzutauchen.

Das ist korrekt. Der Verbrauch wird nicht gezählt.

Im Cockpit wird der Verbrauchswert angezeigt.

Zitat:

@zettzett schrieb am 12. November 2020 um 10:46:19 Uhr:

- Die Reichweite im Pure Modus verringert sich beim fahren durch die el. Heizung entsprechend (von 50 auf 35 km wurde hier andernorts angedeutet, oder noch schlimmer ?)

50km wirst du nur in Ausnahmefällen, wenn überhaupt, erreichen. Je nach Fahrprofil und Wetterlage würde ich von 20-40km ausgehen. Bei mir in der Stadt aktuell eher 20-25km.

50 km mit einem XC90? Max. 40 entsprechen bei warmem Wetter wohl eher der Realität. Aktuell mit elektr. Heizung wären um die 30 km wohl teils machbar.

Bei sommerlichen Temperaturen, Klima aus und schönem Wetter beim Mitschwommen im Verkehr habe ich aus dem XC40 mal 54km gequetscht.

MfG Paule

Reichweite rein elektrisch bei mir maximal 15-18km. XC90 MY 21 T8...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T8 MY20/21 Funktionsweise Standheizung/Vorkonditionierung