ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T8 MY20/21 Funktionsweise Standheizung/Vorkonditionierung

XC90 T8 MY20/21 Funktionsweise Standheizung/Vorkonditionierung

Volvo
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 13:05

Hallo zusammen,

vorab, ich habe die Betriebsanleitung und auch die Einträge hier im Forum zu dem Thema studiert, ich bin etwas schlauer, aber nicht wirklich im Bilde.

 

Folgende Fragestellung:

Wie heizt der T8 im elektrischen Fahrbetrieb den Innenraum, wenn KEINE Standheizung an Bord ist?

Wie heizt der T8 im elektrischen Fahrbetrieb den Innenraum, wenn EINE Standheizung an Bord ist?

Kann ich den T8 im Winter via App oder Timer vorheizen, wenn KEINE Standheizung an Bord ist?

Gibt es dabei Unterschiede, ob der Wagen noch am Ladekabel hängt oder nicht?

Für welchen Anwendungsfall, den das Fahrzeug nicht selbst abdecken kann, wird die Standheizung, die man als Sonderausstattung wählen kann, benötigt?

 

Es geht mit nicht um die Batterie, den Kühlkreislauf des Verbrennungsmotors etc. (wenngleich Infos dazu auch gerne genommen werden ;) ), sondern rein um den Innenraum des Fahrzeuges (mir ist klar, dass das durchaus zusammenhängen kann, ich habe aktuell auch eine Standheizung).

Mein zukünftiger Begleiter wird zu Hause und in der Firma immer im Freien stehen, aber immer in der Nähe einer Steckdose. Wenn das mit dem elektrischen Heizen funktioniert, wie ich das von einer "normalen Standheizung mit Diesel/Benzin" gewöhnt bin, bräuchte ich ja nicht extra eine Standheizung dazuzuordern.

Ich habe diese Fragestellung zwei Volvohändlern vorgelegt und sie konnten es nicht klären, Einigkeit herrschte jedoch, dass es nicht bei allen Typen gleich funktioniert (XC40 vs. XC60 vs. XC90) und es auch auf das Baujahr ankommt. Wie es aber genau funktioniert, blieb im Ungefähren.

 

Ich bedanke mich im Vorraus für eine lebhafte Beschreibung:D

Gruß

Jon

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2020 um 17:12

Was Dir die Händler eigentlich aber sagen können müssen, ob er eine elektrische Heizung verbaut hat oder nicht. Die älterne haben keine, deswegen gab es da auch immer eine Standheizung ab Werk.

Der V60 D6 (also VOLVOs erster Plug-In) hingegen hatte auch eine E-Heizung, allerdings wäre man nur mit der im Winter wohl erfroren.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Zitat:

@MFZ schrieb am 20. November 2020 um 17:56:52 Uhr:

Reichweite rein elektrisch bei mir maximal 15-18km. XC90 MY 21 T8...

Da ist definitiv was nicht in Ordnung. Ich habe auch XC90 T8 MY21, die Reichweite ist ziemlich zuverlässig immer 40km.

Kommt drauf an, wenn er direkt neben der Autobahn wohnt und sofort mit 120 losfahren kann, könnte es mit den 15-18km hinkommen.

Nein Scherz, es gibt schon auch unschöne Fahrprofile. Bei mir gehts z. B. erst einen Berg runter (also keine Reku möglich, wenn Akku voll) und dann je nach Strecke einiges auf der Landstrasse. Wenn ich da den rechten Fuß machen ließ kam ich auch manchmal nach 20km den Berg nach Hause nicht mehr hoch, bzw die 18,6km zum Ikea wurden eng.

Zitat:

@stelen schrieb am 20. November 2020 um 18:19:46 Uhr:

Kommt drauf an, wenn er direkt neben der Autobahn wohnt und sofort mit 120 losfahren kann, könnte es mit den 15-18km hinkommen.

Nein Scherz, es gibt schon auch unschöne Fahrprofile. Bei mir gehts z. B. erst einen Berg runter (also keine Reku möglich, wenn Akku voll) und dann je nach Strecke einiges auf der Landstrasse. Wenn ich da den rechten Fuß machen ließ kam ich auch manchmal nach 20km den Berg nach Hause nicht mehr hoch, bzw die 18,6km zum Ikea wurden eng.

Deiner war auch die älteste und damit kleinste der drei Batterie Varianten und unendliche Male geladen, wegen der vielen km.

Das Doppelte der km müsste mit einem neuen XC90 möglich sein, zumindest ohne grosses elektrisches Beheizen.

 

P.S. Ich fahre fast jeden Morgen Überland 10km bergab und kann nicht Rekuperieren, komme dort aber mit voller Batterie an...

Wenn man mit einem Verbrenner bergab fährt, verbraucht der Dank Schubabschaltung auch nichts.

Warum sollte das beim E-Antrieb anders sein.

Evtl. verbrauchte Wh für die Heizung werden rekuperiert.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 20. November 2020 um 20:36:52 Uhr:

Wenn man mit einem Verbrenner bergab fährt, verbraucht der Dank Schubabschaltung auch nichts.

Warum sollte das beim E-Antrieb anders sein.

Evtl. verbrauchte Wh für die Heizung werden rekuperiert.

Meine Strecke ist nicht nur bergab, sondern auch eben, netto -300 Höhenmetern. Es lässt sich maximal soviel Rekuperieren, wie schon verbraucht wurde, meist geht dies mit voller Reichweite nach 9-10 km perfekt auf.

Ein Verbrenner braucht hier auch wenig, aber natürlich mehr, weil sich der Tank nicht wieder auffüllt :)

Die Schubabschaltung ist auch beim PIH vorhanden, damit diese in Funktion kommt, muss der Verbrenner erst einmal laufen und genügend Drehzahlen haben.

Zitat:

Da ist definitiv was nicht in Ordnung. Ich habe auch XC90 T8 MY21, die Reichweite ist ziemlich zuverlässig immer 40km.

Same here (ohne Autobahn und eben)

Da kann wirklich was nicht in Ordnung sein. Mein T8 Mj. 21 zeigt grundsätzlich, auch jetzt bei kälteren Temperaturen inkl. morgens Standheizung 35 km bzw. 40 km bei Pure an und kommt auch so weit.

VG

In der aktuellen AMS ist gerade der Abschlussbericht des 100‘000km Dauertest mit einem V90T8.

Da wird explizit erwähnt, das die elektrische Reichweite fast unabhängig von Temperatur und Jahreszeit zwischen 42 und 46km liegt und wurde über die Dauer auch nicht weniger.

Das lässt für alle PHEV-Besitzer mit dem grossen Akku hoffen.

Allerdings bemerke ich aktuell, bei Temperaturen wenig über 0 °C, einen Reichweitenrückgang.

Alles andere würde auch den Vorgängen in einem Lithium-Akku zuwiderlaufen. Die Chemie/Physik lässt sich nicht austricksen.

Das die Reichweite über die 100.000 km nicht abgenommen hat, das verwundert nicht, von den 11,6 kWh brutto werden ja nur um 8 kWh netto freigegeben. Da hat der Freundliche beim Servicetermin die Möglichkeit etwas mehr freizugeben und schon stimmt der SOH-Wert wieder und es gibt keinen Reichweitenverlust.

Die Startanzeige in den PHEV ist nicht, wie bei BEV, eine Reichweitenangabe (nachzulesen im jeweiligen Manual).

Ich greife das Thema nochmals auf: resp. ich fasse für meinen einwochenalten XC60 t6 recharge Mj21 mit Winterpack pro kurz zusammen:

- beim aktivieren der "Klima im Stand" springt trotz Ladekabel die Verbenner-Heizung an, ergo kann in der Garage nicht benutzt werden? es gibt keine e-Heizung?

- hat aber den Vorteil, das ich bei leerer Batterie "nur" Benzin im Tank brauche um im Stand zu heizen?

- dies durch die Einstellung "Zusatzheizung aktiviert/deaktiviert" nicht geändert wird

stimmen meine Annahmen?

vielen lieben Dank

Also ich habe den MY21 T8 Hybrid XC90.

Vork. eingestellt - an Ladekabel dran = kein Benzinmotor / rein elektronisch.

Funktioniert 1A - auch bei Minusgraden, Fahrzeuginnenraum warm / Lenkrad / Sitze ebenfalls.

Fahrzeug hat keine Standheizung (Benzin)

Die Frage hier ist doch, kann ich dem Auto, welches am Ladekabel hängt UND auch eine Benzin SH hat, sagen womit es heizen soll!? Ich bezweifle hier einmal eisfreie Scheiben nur mit der E Heizung, oder?

Ich hab im T8 21 nur E-Heizung, es wird gut warm also auch eisfrei nach der Zeit, ob die Verbrenner Heizung angeht wenn man eine hat weiß ,ich nicht.

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 18. Dezember 2020 um 09:31:15 Uhr:

Die Frage hier ist doch, kann ich dem Auto, welches am Ladekabel hängt UND auch eine Benzin SH hat, sagen womit es heizen soll!? Ich bezweifle hier einmal eisfreie Scheiben nur mit der E Heizung, oder?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da keine Benzin SH verbaut ist. ABER -4 Grad (vereiste Scheiben) etc. stellen in meinem Fall kein Problem für die E Heizung da. Innenraum warm, ALLE Scheiben frei.

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 18. Dezember 2020 um 09:31:15 Uhr:

Die Frage hier ist doch, kann ich dem Auto, welches am Ladekabel hängt UND auch eine Benzin SH hat, sagen womit es heizen soll!? Ich bezweifle hier einmal eisfreie Scheiben nur mit der E Heizung, oder?

Ich denke nicht. Ich habe auch MY21 mit Winterpaket Pro (Standheizung). Da geht immer die Benzin-Heizung an, wenn ich vorheize, auch wenn das Auto am Kabel hängt. Ebenso während der Fahrt.

Ich vermute also, dass entweder der Benzin-Zuheizer verbaut wird (wenn Standheizung geordert immer) oder ein E-Zuheizer, aber nicht beides.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T8 MY20/21 Funktionsweise Standheizung/Vorkonditionierung