ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T8 MJ 2020 Verbrenner startet immer

XC90 T8 MJ 2020 Verbrenner startet immer

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 11:00

Hallo,

ein Kollege von mir hat letzte Woche seinen neuen XC90 T8 ausgeliefert bekommen.

Nun zeigt sich das folgende Verhalten:

Fahrzeug steht über Nacht in der Tiefgarage und wird per Schuko geladen. Bei jedem Start des Fahrzeugs, egal ob in Hybrid oder Pure, läuft der Verbrenner nach ca. 20 Sek. an und läuft dann für ca. 5-10 Minuten. Der Verbrenner läuft auch an, wenn das Fahrzeug nach Start nicht bewegt wird.

Laut Aussage eines Volvo-Händlers soll dieses Verhalten seit MJ 2020 normal sein, damit die 40km Reichweite erreicht werden kann.

Gibt es Erfahrungen diesbezüglich ?

Gruß Christoph

Beste Antwort im Thema

Hm, dann ist es zumindest nicht der "Klassiker" das er bei leerem Tank den Verbrenner statt der SHz zum Heizen nutzt.

Für mich klingt das nach einem defekt und unfähigem / unwilligem Händler

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Ich habe meinen XC90 vorgestern bekommen, habe die 2 Tage auch vorkonditioniert u bei mir startet der Verbrenner nicht!!

Zitat:

@chris_mt schrieb am 29. Februar 2020 um 09:49:32 Uhr:

Mein XC60 startet seit dem letzten Update gar nicht mehr elektrisch. Unabhängig von Ladestand und Temperatur (habe ich eh auch schon im Update-Thread geschrieben). Irgendwas passt da beim Update nicht.

@chris_mt - WANN war das Update? ;)

Diese Info macht bei dieser Diskussion bei allen Beiträgen viel Sinn, denn sonst können wir kaum eingrenzen, in welchem Zeitraum die entsprechenden Probleme auftraten und ab wann sie (vielleicht schon) beseitigt wurden/werden.

Es sieht zumindest für mich so aus, dass recht aktuelle Updates das Problem nicht mehr bringen.

Mitte Jänner, steht eh im passenden Thread. (ich will den Thread hier nicht weiter derailen).

am 4. März 2020 um 7:37

Primär steuert der Wagen die Innentemperatur, d.h. er schaltet auf den Benziner, um dem Fahrer seine Wohlfühltemperatur zu garantieren. Dass damit der ganze Wagen mit Benzin angetrieben wird, scheint den Ingenieure egal zu sein. Totale Umweltkatastrophe, Rückmeldung Volvo: das ist kein Mangel.

Doof nur, wenn dann parallel auch noch die Standheizung nicht funktioniert. Sitze jetzt mit kalten Füßen und dicker Jacke in einem sehr teuren Auto...

Wenn der Zuheizer angeschaltet ist, geht der Motor nicht an. Dann liegt der Benzinverbrauch zwischen 1,0 - 1,5 Liter für die gewünschte Innenraumtemperatur. Ende Januar hat mein XC60 das neueste Update bekommen und der Motor geht nie an, wenn ich es nicht wünsche.

Das Verhalten, dass @Perro-y-Volvo beschreibt kann ich 1:1 bestätigen, mein Verbrenner läuft nie, wenn ich es nicht will. Ich fahre elektrisch und die Stadheizung (während der Fahrt=Zusatzheizung) heizt den Innenraum - der Motor läuft dabei die ganze Zeit, unabhängig von der Außentemperatur, NICHT!

@MiRiWaf Entweder hast Du etwas am Auto falsch eingestellt oder es liegt ein Defekt an Deinem Fahrzeug vor. Eine Fehldesign kann ich nciht erkennen. Vielleicht solltest Du Dir mal ne kompetente Werkstatt suchen....

@MiRiWaf - das Verhalten wäre so z.B. durch den deaktivierten Zuheizer/Vorwärmer im Klimamenü zu erklären.

Oder - und da ist dein Nebensatz bzgl. nicht startender Standheizung wichtig - bei einem Problem mit der SH/Zuheizer selbst. Auch hier kann es "Bedienung" sein - bei niedrigem Kraftstoffstand z.B. startet der Zuheizer/die SH nicht. Selten wird hier von wirklichen Defekten der SH geschrieben, ausgeschlossen sind sie aber auch nicht.

am 4. März 2020 um 23:11

Ich check das mit der Zuheizung morgen, bekomme aber nächste Woche auch eine neue Standheizung. Das mit dem Zuheizer macht ja allen Sinn der Welt!

Wieso bekommst du eine neue Standheizung? Wenn die defekt ist, wäre das genau die Erklärung. Denn Standheizung und Zuheizer sind das selbe Teil.

am 14. März 2020 um 8:46

Hm, es wird immer seltsamer. Meiner war vor 3 Wochen zur Inspektion / Update und danach schien sich das Verhalten wieder gebessert zu haben.

Nun hatte ich es zweimal hintereinander, das er bei ausreichend vollem Tank und Akku sofort nach Drehen des Start/Stopf Knopfes den Verbrenner anschmiß. Ich schaffte es nichtmal mehr auf Pure umzuschalten, geschweige denn den Wählhebel zu betätigen.

Habt ihr dabei mal das 12V Bordnetz überprüft? Kommt mir ein bisschen so vor, als wenn die Batterie down sein könnte. Vielleicht macht ihr auch Angaben zum Fahrprofil.

Würde auch dazu passen, dass es die ersten Tage/Wochen besser ist. In der Werkstatt wird eh immer ein Ladegerät drangepackt bei Updates und Fehlerauslese, dann ist der Akku frisch und nach ein paar Tagen ist der alte Zustand wiederhergestellt.

MfG Paule

am 14. März 2020 um 19:08

Sollte bei mir mit >1500km / Woche eher kein Problem sein.

Vermutlich nicht, da hast Du Recht. War nur eine Idee, die die Symptomatik erklärt hätte.

Good Luck beim nächsten Update.

MfG Paule

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T8 MJ 2020 Verbrenner startet immer