ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Standheizung problem

XC90 Standheizung problem

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 20. November 2014 um 9:50

Hallo zusammen,

ich habe neu ca.1/5 Jahr den XC90 2003 D5.

Jetzt habe ich gemerkt das ich ja eine Standheizung habe :):D, heute war es erstmals so richtig kalt also -1°. Cool Standheizung direkt Start, dann hat vorne Links etwas gesurrt und aus dem kleinen Rohr ( Auspuff Standheizung) kam Luft und nach ca. 1min hat die abgestellt. Mir kommt vor wie die Standheizung nicht Zündet oder kein Diesel bekommt.

Was könnte das sein?

Danke

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@Jan-Marinus schrieb am 11. Dezember 2014 um 21:40:16 Uhr:

Hallo,

schau mal in meinem Block,da habe ich die Rep.Anleitung von Volvo dieser Heizung reingesetzt.

Jan-Marinus

Hi Marius, kannst du bitte den Link von deinem Blog schicken?

VG

am 5. März 2020 um 18:14

Hallo Zusammen,

ich habe mir den Fred durchgelesen, aber mein Problem scheint noch einmal anders zu sein. Aber vielleicht könnt Ihr mir auch helfen:

Mein Elch ist Bj08 D4 Automatik. ca. 220000km auf der Uhr.

bis vor kurzem hat die Standheizung noch wie üblich gequalmt und geheizt. Dann habe ich den Dieselfilter gewechselt und jetzt war ich Urlaub und kein Ton mehr von der SH. Ich habe mit VIDA schon die Fehler ausgelesen, aber nichts von der SH drin. Dann habe ich SH mit VIDA laufen lassen, der FAN dreht kurz bis auf knapp 3000 touren und fällt dann auf stabile 300 Touren ab. Die Kraftstoffpumpe zeigt 0 Hz.

Sicherung im Motorraum habe ich kontrolliert alles tipi toppi.

Ich kann mir nur vorstellen, dass ich beim Dieselfilterwechsel etwas falsch gemacht habe. Kann das sein?

Ich wäre dankbar für ein paar Meinungen und Tipps.

VG

Hallo liebe Volvo Gemeinde seit ca. 5 Tagen bin ich Besitzer eines Volvo XC90 bj.2006 D5 235tkm.

Mein Standheizung geht nicht an.

Problem:

Mit dem Bordcomputer anwählen ,,direkt Start Standheizung" , ein Blink kurz der dreieck leuchtet geht wieder auf aus und dann kommt die Meldung

,,kraftst.-Standheizung" kann mir da wer weiterhelfen vielleicht.

Lg Marci

am 7. Dezember 2022 um 14:29

Zitat:

@Bulli01 schrieb am 6. Dezember 2022 um 06:38:16 Uhr:

Hallo liebe Volvo Gemeinde seit ca. 5 Tagen bin ich Besitzer eines Volvo XC90 bj.2006 D5 235tkm.

Mein Standheizung geht nicht an.

Problem:

Mit dem Bordcomputer anwählen ,,direkt Start Standheizung" , ein Blink kurz der dreieck leuchtet geht wieder auf aus und dann kommt die Meldung

,,kraftst.-Standheizung" kann mir da wer weiterhelfen vielleicht.

Lg Marci

Moin und herzlich Willkommen bei den " Elchfahrerenden"

Zu deinem Problem kann ich nur anraten, direkt zu einem Volvo Händler zu fahren und über Vida ( Volvo eigene Programmierung) erst mal auslesen lassen. Das die nicht geht, kann mehrere Ursachen haben. Z.B. wenn die Batterie mal zu wenig Spannung hatte, wird zum Schutz dieser und zum resterhalt der Spannung zum Starten dann diese " Abgeschaltet" Auch andere Ursachen können vorliegen, bevor man da lange sucht, gleich mal auslesen lassen und zurücksetzen bei Volvo. Die sind dann auch in der Lage, alle Funktionen einzeln durchzutesten, um ggf den Fehler direkt zu Lokalisieren. Kostet i d R auch nicht allzu Viel, ca 30 Euronen, wenn´s nicht zu lang dauert ( eigene Erfahrung) .

Okay super ich danke dir. Probiere ich mal aus.

Habe leider noch ein kleines Problem vielleicht kannst du mir da auch gleich weiterhelfen ist zwar ein anderes Thema. Habe morgens start Probleme sprich die ersten 15 sek. Läuft er erstmal unrund und dann läuft super ruhig.

Lg

am 7. Dezember 2022 um 14:52

Dann lass das gleich mit Testen, hört sich erst mal so an, als wenn eine oder Mehrere Glühkerzen nicht richtig arbeiten. Allerdings nur so ein verdacht von mir!

Im übrigen ist die Standheizung auch gleichzeitig ein Zuheizer, um den Motor bei tiefen Temperaturen schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Die sollte zu der Jahreszeit schon funktionieren!!

Lass mal alles auslesen, dann bist du auf der sicheren Seite.

L. G.

Alles klar, ich danke dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen