ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung GROM oder "Mr 12 Volt" im XC90 '07 mit MOST-Bus

Kaufberatung GROM oder "Mr 12 Volt" im XC90 '07 mit MOST-Bus

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 26. März 2020 um 19:25

Nabend,

in meinem S80 und meinem V70 habe (hatte) ich ja ein GROM USB eingebaut und war damit eigentlich zufrieden.

Nun passt das Gerät ja nicht mehr in meinen XC90 mit 6er CD-Wechseler, da der ja den MOST-Bus und Lichtwellenleiter hat. Daher habe ich mich mal nach Lösungen umgesehen und nur 2 gefunden:

- Mr. 12 Volt für LWL

- GROM MST4 für LWL

IMIV gibts leider nicht für den MOST-Bus.

Wer von euch hat eines der Geräte und kann etwas zu Qualität etc sagen?

Das GROM würde mal knappe 300 Euro kosten, ich könnte vom alten Grom lediglich das BT-Modul übernehmen. Das "Mr. 12 Volt" kostet dagegen nur knappe 120 Euro und da ist BT schon mit drin. Da muss es ja gewaltige Unterschiede zwischen den beiden Systemen geben. Kann mir die jemand erklären?

Freue mich auf Antworten!

Gruß

Stephan

EDIT: Beitrag angepasst, das es sich bei dem ersten Gerät nicht um ein YATOUR, sondern um ein "Mr. 12 Volt" (was auch immer das bedeuten mag....) handelt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 10:57

Moin!

Ich möchte euch natürlich auch mitteilen, wofür ich mich entschieden habe und natürlich auch, warum:

Es ist weder das GROM, noch das Mr12Volt geworden.

Leider haben beide Systeme die Einschränkung, dass sie quasi den CD-Wechsler simulieren und damit haben auch beide das Problem, dass es nur 6 Ordner mit Musik geben kann. Meine Musiksammlungen sind anders aufgebaut und mit 6 Ordnern käme ich nicht aus, weil dann alles ziemlich unorganisiert wäre und ich im Auto nie das Album finden würde, welches ich suche und hören möchte.

Meine Entscheidung fiel dann auf das Teil von Parrot, das MKi9200. Habe das recht günstig bekommen und mir bei Dynamic-Sound in England noch das passende Adapterkabel für das Einschleifen im Verstärker besorgt.

Der Vorteil ist, dass das Teil im Lautsprecherstrang vor dem Verstärker und nicht im Lichtwellenleiternetz eingeschleift wird. Dadurch schaltet das Teil durch die Kontrollbox auch Anrufe durch, wenn es gerade nicht aktiv in der Wiedergabe ist und die Beschränkung auf 6 Ordner existiert auch nicht. Das kleine Farb-Display hat einen SD-Kartenleser und zusätzlich sind noch USB-Sticks und externe Quellen möglich.

Der Einbau mit dem Adapterkabelsatz war sehr einfach und in einer halben Stunde erledigt. Das System arbeitet einwandfrei.

Ich möchte natürlich auch die (meiner Meinung nach vernachlässigbaren) Nachteile nennen:

- Keine Bedienung per Lenkradtasten des Parrot-Systems

- Park-Distance funktioniert nicht (weil Lautsprecherausgang des Radios stumm geschaltet), wenn Parrot aktiv in der Wiedergabe

Beides aber für mich Punkte, die die Vorteile bei weitem aufwiegen. Bin super zufrieden.

Gruß

Stephan

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau mal im Nachbarforum der jüngeren (>2008) Baujahre vorbei und benutze da mal die SuFu.

 

Da haben einige Grom und das Mr12Volt-Gerät im Einsatz. Im meinem V70 III MY 08 lief letzteres leider nicht stabil. Das liegt aber daran, dass der V70 bezüglich MOST wohl ein Exot ist.

Ich fahre auch einen XC90 von 2007(FL) und bin mit dem Parrot MKI9200 sehr zufrieden. Ich kann über den Einbau aber nichts sagen, da es bei mir bei Fahrzeugkauf schon installiert war, aber es funktioniert einwandfrei. Kann ich weiterempfehlen! Musik über Bluetooth vom Handy oder USB vom Stick - läuft!

Grüße, Dennis

Yatour beim v70ii unterstützt die weiter/ zurück Tastern am Lenkrad nicht bei Bluetooth streamen. Das nervt, hab das Teil wieder ausgebaut und gegen Bluespeak getauscht.

Das Yatour kommt für den TE nicht in Frage, weil Yatour-Geräte nicht in die MOST-Steuerung eingebunden werden können; Yatour unterstützt das nicht!

Habe Mr12Volt und es wirkt ausreichend wertig und die Verbindung hält bei guten Klang.

Beschreibung dürftig.

Hatte irgendwie gehofft, den Wechsler doch noch nutzen zu können....

Nachtrag:

Wechsler funktioniert, wenn Bluetooth am Telefon deaktiviert ist - dann aber auch kein Freisprechen.

Lenkradtasten funktionieren!

 

Themenstarteram 27. März 2020 um 18:51

Danke zusammen,

Im Moment schwanke ich noch zwischen dem Parrot MKI9200 und dem Mr 12 Volt-Teil. Bin mir noch nicht so sicher.

@nc.sleek Wenn du beim Parrot einen Stick anschließt, ist der auch beschränkt auf 6 Ordner wie beim Grom (da das Ding ja einen 6-er-Wechsler imitiert) oder sind unbegrenzt Ordner auf dem Stick möglich?

@volvo.hh Selbe Frage an dich: Wenn du einen Stick anschließt, ist der auch beschränkt auf 6 Ordner wie beim Grom (da das Ding ja einen 6-er-Wechsler imitiert) oder sind unbegrenzt Ordner auf dem Stick möglich?

Gruß

Stephan

Hallo Stephan,

beim Parrot ist das so:

Auf meinem Stick sind jede Menge Ordner drauf, da ist keine Beschränkung erkennbar. Klang ist subjektiv gut!

Ich wähle die Quelle wie USB oder Bluetooth direkt an der Parrot-Fernbedienung aus. Die Lenkradtasten funktionieren nicht, auch nicht zur Anrufannahme vom Handy über Bluetooth! Das musst du alles über die kleine Fernbedienung vom Parrot machen.

Bei der XC90-Anlage stellst du auf AUX. Der CD-Wechsler von mir funktioniert davon unabhängig und ist nach wie vor benutzbar. Evtl wichtig: Hörst du CD oder Radio und bekommst einen Anruf, wird automatisch stummgeschaltet und du kannst den Anruf annehmen. Nach dem Gespräch läuft die Quelle dann normal weiter. Hörst du über den Parrot Musik und es kommen Verkehrsinfos, dann wird der Parrot nur stummgeschaltet und du hörst die Verkehrsnachrichten, aber die Musik läuft im Hintergrund weiter, wird also nicht automatisch gestoppt, wie es bei der CD-Wiedergabe ist. Vielleicht wichtig für dich, falls du gerne Hörbuch hörst. Ist aber wohl ein Luxusproblem... :)

Viele Grüße

Dennis

Moin Stephan,

habe das Teil unerreichbar hinter der Mittelkonsole versenkt und habe auch gerade keinen Stick mit geordneter Musik. Kann also nicht weiterhelfen.

Sorry!

Kleiner Nachtrag zu Mr12Volt: es nervt gewaltig, dass bei jedem Motorstart die Musik kurz läuft, dann geht sie aus, das Display erlischt und noch einer kurzen Unterbrechung ist alles wie gewünscht.

Beim jedem Liedwechsel über das Lenkrad, gibt es eine Unterbrechung, das bisherige Lied wird nochmal kurz angespielt bevor das nächste kommt.

 

Sehr schade!

@volvo.hh

Das war mit ein Grund, warum ich das Teil aus meinem V70 III wieder rausgeschmissen habe.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 10:57

Moin!

Ich möchte euch natürlich auch mitteilen, wofür ich mich entschieden habe und natürlich auch, warum:

Es ist weder das GROM, noch das Mr12Volt geworden.

Leider haben beide Systeme die Einschränkung, dass sie quasi den CD-Wechsler simulieren und damit haben auch beide das Problem, dass es nur 6 Ordner mit Musik geben kann. Meine Musiksammlungen sind anders aufgebaut und mit 6 Ordnern käme ich nicht aus, weil dann alles ziemlich unorganisiert wäre und ich im Auto nie das Album finden würde, welches ich suche und hören möchte.

Meine Entscheidung fiel dann auf das Teil von Parrot, das MKi9200. Habe das recht günstig bekommen und mir bei Dynamic-Sound in England noch das passende Adapterkabel für das Einschleifen im Verstärker besorgt.

Der Vorteil ist, dass das Teil im Lautsprecherstrang vor dem Verstärker und nicht im Lichtwellenleiternetz eingeschleift wird. Dadurch schaltet das Teil durch die Kontrollbox auch Anrufe durch, wenn es gerade nicht aktiv in der Wiedergabe ist und die Beschränkung auf 6 Ordner existiert auch nicht. Das kleine Farb-Display hat einen SD-Kartenleser und zusätzlich sind noch USB-Sticks und externe Quellen möglich.

Der Einbau mit dem Adapterkabelsatz war sehr einfach und in einer halben Stunde erledigt. Das System arbeitet einwandfrei.

Ich möchte natürlich auch die (meiner Meinung nach vernachlässigbaren) Nachteile nennen:

- Keine Bedienung per Lenkradtasten des Parrot-Systems

- Park-Distance funktioniert nicht (weil Lautsprecherausgang des Radios stumm geschaltet), wenn Parrot aktiv in der Wiedergabe

Beides aber für mich Punkte, die die Vorteile bei weitem aufwiegen. Bin super zufrieden.

Gruß

Stephan

@850-SIG

Auch ne schöne Lösung.:)

 

Ich habe meine Lösung hier

https://www.motor-talk.de/.../...nd-parrot-fse-frage-t6806525.html?...

beschrieben. Ist allerdings für den IIIer.

 

Ich streame vom Handy. Da kann ich meine Struktur nutzen, wie es mir gefällt.

 

Als Player nutze ich PowerAmp.

am 1. Mai 2020 um 12:58

Schöner wäre halt eine vollintegrierte Lösung mit Darstellung auf dem Navidisplay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung GROM oder "Mr 12 Volt" im XC90 '07 mit MOST-Bus