1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 Sommerreifen

XC90 Sommerreifen

Volvo XC90 2 (L)

In Anbetracht der aktuellen Aussentemperaturen ist meine Frage vielleicht etwas früh, aber gut: Bei mir steht beim nächsten Radwechsel ein Reifenwechsel an (Vorn 2,5mm, hinten 5mm) D5 MY2017, Jahresfahrleistung ca. 45TKM - ich würde jetzt auf den Michelin Latitude Sport 3 (20"😉 wechseln - bin mir aber nicht so recht schlüssig, ob ich gleich alle 4 Reifen wechsle oder erst mal nur die Vorderen. Die aktuell verbauten Conti fand ich unpassend laut (vor allem nach dem Wechsel zwischen Sommer/Winterrädern), deshalb jetzt die Michelin. Würdet Ihr empfehlen alle 4 einheitlich zu wechseln, oder seht ihr keine Probleme bei der Mischbereifung mit unterschiedlichen Herstellern? Wegen der Geräuschentwicklung weiß ich nicht so recht ob mir die allein 500,- Mehrpreis wert ist ...

Beste Antwort im Thema

Billig, billig, billig sind für mich China Reifen - absolutes No Go!

Aber das trifft bei der Marke Falken absolut nicht zu.

Falken fahren auch viele auf der Corvette C6, nicht weil er billig ist, sondern weil das ein fantastischer Reifen mit Rennsport Genen ist. Ich hatte selbst mal einen Reifensatz verbaut. Guter Reifen, nur optisch etwas schmäler, deshalb ist es bei nur einem Satz geblieben.

Auf der aktuellen C7 fährt keiner den Falken, liegt aber daran, da die C7 auf speziell entwickelte Michelin Super Sport ZP ausgelegt ist.

Günstiger Preis hat nicht immer schlechte Qualität zur Folge.

Gruß Thomas

112 weitere Antworten
112 Antworten

Zitat:

@Marco2019 schrieb am 1. Juli 2019 um 21:39:39 Uhr:

Hallo

Gibt es schon einen Erfahrungsbericht mit den Falken 510 auf XC 90???

@Marco2019, habe die Falken seit einigen Wochen drauf.
Wunder sind natürlich keine zu erwarten, ich empfinde den XC da grundsätzlich etwas lauter. Jedoch habe ich den Eindruck die Abrollgeräusche wurden weniger. Abhängig vom Teer, manche Beläge bleiben unverändert laut. Andere wurden spürbar leiser.

Fahreigenschaften empfinde ich als hervorragend. Keinerlei Probleme bei Starkregen, sehr flotte BAB Ausfahrt sehr stabil.

Ich würde sie wieder kaufen und dem Conti in jedem Fall vorziehen.
Ich kann auch keinen Grund erkennen warum ich 100 oder mehr € Aufpreis für eine andere Marke pro Rad zahlen sollte.

Soweit meine Eindrücke ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Grüße

Ich warte da mal lieber noch auf den warscheinlich wie immer detailierten und fundierten Bericht von @stelen . Der hat ja nun zwar noch den Vorgängertyp drauf bekommen, aber so riesig werden die Unterschiede wohl nicht sein.

Wo ich bei "Reifen aus dem unteren Preissegment" immer noch so meine Bedenken habe, ist die Leistung beim Bremsen. Da zählt ja bekanntlich jeder Meter.

Zitat:

@moellerfm schrieb am 2. Juli 2019 um 11:35:23 Uhr:

Ich warte da mal lieber noch auf den warscheinlich wie immer detailierten und fundierten Bericht von @stelen .

... mach das.

Hallo.

Kurzer Bericht zu den Falken 510 in der Größe 275/45/20 auf XC 90.

Fahrkomfort, Abrollgeräusche, Stabilität Kurve, Bremseigenschaften Nässe:

sehe ich in allen Bereichen mindestens gleichwertig gegenüber der Michelin-Originalbereifung.
Laufruhe deutlich besser.

Wer also auf der Suche ist hat meine klare Empfehlung.

Ähnliche Themen

Bei mir wäre Conti die Originalbereifung gewesen, mein Händler hatte auf Pirelli gewechselt. Die Michelin, die ich jetzt drauf habe sind zumindest besser als die Pirelli (sehr neutral, leise, hervorragendes Kurvenverhalten, Fahren bei Nässe) und das Vibrieren bei ca. 130km/h vom Lenkrad ist praktisch nicht mehr vorhanden.

Moin
So, der Sommer naht! Ich kann mir ja zumindest schon mal Gedanken machen, welche Sommerreifen es ab April werden. Im Moment sind es noch die Conti ab Werk, die sind aber so laut, dass es diese mit Sicherheit nicht mehr werden. Da sind meine Winterreifen deutlich leiser. Ich habe hier nun alles gelesen, aber so richtig weiß ich noch nicht, welche es werden sollen. Kriterieren:
Leise, und leise. Schneller als 130 bin ich selten unterwegs. Gute Eigenschaften beim Fahren...das ist sehr allgemein.

Zitat:

@Langer02 schrieb am 19. August 2019 um 10:38:56 Uhr:

Bei mir wäre Conti die Originalbereifung gewesen, mein Händler hatte auf Pirelli gewechselt. Die Michelin, die ich jetzt drauf habe sind zumindest besser als die Pirelli (sehr neutral, leise, hervorragendes Kurvenverhalten, Fahren bei Nässe) und das Vibrieren bei ca. 130km/h vom Lenkrad ist praktisch nicht mehr vorhanden.

Welche sind das?
Was ist aus den Falken geworden (@stelen)?

Hat jemand von den Werksconti auf etwas leiseres gewechselt?
Danke
Der Dingens

Die hier (Bild mit XC60-Größe) sind anerkannt gut. Inkl. VOL-Kennung etwas teurer, aber aus meiner Sicht lohnt es. Haltet auch schön lang.

Asset.PNG.jpg

Der Pilot Sport 4 ist noch eine Alternative, von den dB-Werten allerdings etwas lauter. Hier mal die beiden 20“ Möglichkeiten für den XC90.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Moin
Danke! Was ist der Unterschied zwischen diesen dreien im Bild?

Danke
Der Dingens

Sommerreifen

Der Fehler ist, von Winterreifen zu sprechen, wenn eigentlich Schneereifen aufgezogen werden mit den vielen Lamellen. So wird ein Schuh daraus. Nur haben die meisten niemals eine geschlossene Schneedecke unter den Reifen oder nur einen Bruchteil der Fahrkilometer. Auch echte Minusgrade sind die absolute Ausnahme. Diese Leute mit Schneereifen haben quasi nahezu permanent komplett verwachst und zwar anteilig so viele Kilometer, dass ein GJR sehr oft in der Risikosumme viel besser wegkommt. Das erfordert allerdings einen Kopf mit Bereitschaft, seinen jahrelangen Irrtum einzusehen und die Weiterentwicklung der GJR zu akzeptieren. Wer den Coronawahnsinn erlebt, sieht aber wie wenig die Durchschnittsbevölkerung von Risikomanagement versteht. Da wird Schadensausmaß immer wieder mit Risiko verwechselt wie scheinbar und anscheinend. Wenn das Auto mal nach dem Pedaltritt scheinbar bremste, wird den Unterschied bemerken.

@digidoctor das ist ja schön geschrieben, aber worauf beziehst du dich?

@ dingens: haben die nicht bei gleicher Größe einen unterschiedlichen lastindex bzw. Herstellerindex?

@digidoctor :
Deine Aussagen zum verwachsen kann man auch umdrehen. Ich sage mit einem GJR hat man das ganze Jahr verwachst, um es eben mit Deinem Worten zu sagen.

Ein Winterreifen ist nicht nur für Schnee oder Minusgrade gemacht, sondern hat durch seine komplett andere Gummimischung bereits ab 7 Grad Celsius und weniger deutlich bessere Gripeigenschaften wie ein Sommerreifen bei vergleichbaren Temperaturen.

Ich denke es ist eher so, ob man bei den Temperaturen überhaupt noch Winterreifen braucht. Denn sogar wir hier im Süden hatten kaum Tage mit Temperaturen unter 7 Grad Celsius. Aber dann eben kein GJR sondern gleich bei den SR bleiben.

Dieses 7 Grad muss man nur oft genug in Foren wiederholen, damit es in den Google Suchergebnissen weit oben erscheint 🙂.

Dann wird es wieder gelesen und weiter verbreitet. Diese pauschale Regel aus den 80er Jahre ShellRatgeber-Heftchen ist einfach nicht mehr gültig. 😁

Wie Du meinst. Habe genug Erfahrung in diesem Umfeld.
Fahr Du Deinen GJR. Hier im Süden macht das eh keinen Sinn.

Deine Antwort