ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Sitze wirklich kleiner geworden ?

XC90 Sitze wirklich kleiner geworden ?

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 20:55

Es wurde in MT ja schon diskutiert, ob Volvo die Sitzflächen im XC90 ab MY05 kürzer gemacht hat.

Ich habe meinen MY03 mit dem aktuellen Modell beim Freundlichen verglichen.

Ab MY05 ...

a) ist die vordere Rundung der Sitzpolsterung etwas flacher

b) ausserdem liegt der höchste Punkt der vorderen Rundung ca. 1 cm zurück

c) man sieht deshalb auch die Ablagetasche an der Sitzvorderkante, die vorher etwas mehr verdeckt war

Ich meine bei den "alten" Sitzen hatte das Bein

mehr Auflage und man saß etwas entspannter.

Oder trifft das nur auf meine Sitze zu ?

siehe Foto

Rolo

Ähnliche Themen
32 Antworten

Re: XC90 Sitze wirklich kleiner geworden ?

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

....

Oder trifft das nur auf meine Sitze zu ?

siehe Foto

Rolo

Nein ! :(

saluti

Torsten

Re: XC90 Sitze wirklich kleiner geworden ?

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Ich meine bei den "alten" Sitzen hatte das Bein

mehr Auflage und man saß etwas entspannter.

Oder trifft das nur auf meine Sitze zu ?

Danke für den guten Vergleich!

V.a. sitzt man in den alten Sitzen und auf den neuen!

 

Gruß

Martin

Und bei exec.?

 

Hallo

Hat jemand einen Unterschied bei den Exec Sitzen bemerkt?

Ich habe einen V8 MY05 exec. und habe eigentlich ein gutes Sitzgefühl.

Grüsse

Gima

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 19:27

Re: Und bei exec.?

 

Zitat:

Original geschrieben von gima

..V8 MY05 exec. und habe eigentlich ein gutes Sitzgefühl.

...den exec gibts ja erst ab MY 05, also hat mein keinen Vergleich mit den Vorjahren. Und wenn du ein gutes Sitzgefühl hast dann ist es im Prinzip ja o.k.

Rolo

Hi,

also ich persönlich (mit geringer Länge von 175cm) sitze im MJ06 auch sehr gut, Seitenhalt bei mir schmalem Hemd ist bei jedem Auto nicht da...

Gruß

Jürgen

am 3. Oktober 2005 um 20:57

Re: Re: Und bei exec.?

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

...den exec gibts ja erst ab MY 05, also hat mein keinen Vergleich mit den Vorjahren. Und wenn du ein gutes Sitzgefühl hast dann ist es im Prinzip ja o.k.

Rolo

Ich hatte XC90 MY04 (D5) und habe die Sitze geliebt..

Jetzt habe ich XC90 V8 EXE MY05 und die sind Schei**e!! Man sitzt wie auf einem Melkschemel, die Sitzheizung ist im Rückenbereich viel kürzer und durch die zusätzliche Aufpolsterung beim EXE (ca. 1-2 cm) kommt die Sitzheizung erst viel später zur Wirkung....

Fazit: MY05 zu MY04 = Verschlechterung!!

Allerdings ist das Leder beim EXE einfach um Klassen besser als das pergamentartige "Leder" bei der Normalausführung...

Gruss Michael (noch 30 Monate XC90...oder evtl. nur noch 30 Tage????? :D )

Re: Re: Re: Und bei exec.?

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...oder evtl. nur noch 30 Tage????? :D )

... bitte erklären ! ;)

Gruß

Jürgen

gestern auch Obst geklebt ;)

am 4. Oktober 2005 um 4:53

Re: Re: Re: Re: Und bei exec.?

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... bitte erklären ! ;)

Gruß

Jürgen

gestern auch Obst geklebt ;)

Erklärung kommt in den nächsten 3 Tagen! ;)

Obst: BRAV!! Macht sich doch gut, der Apfel....leider lässt er sich nach einiger Zeit bei Nässe abrubbeln....aber Du wirst ja sicher in Deiner G5-Paketen genügend Ersatz haben ;)

Schönen Tag!! Michael

Re: Re: Re: Und bei exec.?

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

... die Sitzheizung ist im Rückenbereich viel kürzer und durch die zusätzliche Aufpolsterung beim EXE (ca. 1-2 cm) kommt die Sitzheizung erst viel später zur Wirkung. ...

Könnte man dieses Manko nicht durch Aufspielen der Kanadischen (?) Sitzheizungssoftware umgehen. Es hibt über VIDA 3 Einstellungen zur Sitzheizung. Wir in Europa haben die mittlere Max.-Temperatur. Wenn man nun die höchste Max.-Temp. Einstellung über VIDA einspielen würde, müsste doch dieser (oben zitierte) Effekt etwas gelindert sein?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und oft mit kaltem Popometer unterwegs ;-))

Re: Re: Re: Und bei exec.?

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

(noch 30 Monate XC90...oder evtl. nur noch 30 Tage????? )

Siemens hat unseren Telefonanlagen-Mietvertrag von Tenovis aufgekauft, um uns eine neue Anlage zu "verleasen"!

Macht Jeep das jetzt etwa auch mit XC90-Verträgen?

;)

:D

 

Gruß

Martin

Und viel Glück bei Deinem was auch immer ;)

Re: Re: Re: Re: Und bei exec.?

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Könnte man dieses Manko nicht durch Aufspielen der Kanadischen (?) Sitzheizungssoftware umgehen.

 

.... müsste doch dieser (oben zitierte) Effekt etwas gelindert sein?

wenn die Hardware fehlt nützt auch keine Software was ;)

soll die Wärme nach oben über die Heizmatte merklich hinausstrahlen muss man ganz schön heizen. Da bekommt Buddy Appetit weil es nach gebratenem Hinterschinken riecht :D

Zitat:

Original geschrieben vom VOLVO-Ketzer, der uns aber hoffentlich trotzdem weiter erhalten bleibt

Erklärung kommt in den nächsten 3 Tagen

ich kau jetzt schon an den Fingernägeln :D

Ich tippe auf folgendes: Er tauscht den Volvo nicht gegen ein xyz ein, sondern:

1. bestellt xyz neu

2. tauscht den XC gegen ein Saab 9-3 Aero Cabriolet für sein Frauchen (sein Volvo-Dealer verkauft ja auch Saab ;) )

ein neuer Thread muss her!!! :D

am 4. Oktober 2005 um 9:23

..MY06 fängt ja jetzt an ausgeliefert zu werden, oder?

Gibt es da Erfahrungen ob die Sitze in MY06 wieder

besser sind als MY05?

Rakoge

der im Dezember hoffeneltich zum ersten Mal Volvofahrer sein wird, mit nem XC90, der allerdings bei der Probefahrt im Mai die Sitze auch net so toll fand und sich leider hier im Forum bestätigt fühlt..

Zitat:

Original geschrieben von rakoge

..MY06 fängt ja jetzt an ausgeliefert zu werden, oder?

Gibt es da Erfahrungen ob die Sitze in MY06 wieder

besser sind als MY05?

Wieso? Laut Volvo sind die neuen Sitze doch die besseren...

;)

:(

 

Gruß

Martin

am 4. Oktober 2005 um 9:36

Es ist zwar noch kein Langzeiterfahrung aber immerhin:

Ich finde die neuen Sitze (Inscription) bequemer als jene vom MY04, weil der Sitz etwas härter ist und ich mir einbilde, etwas mehr Seitenhalt zu haben (zumindest im Bereich der Sitzfläche und unterer Teil der Rückenlehne). Auch die Position der Kopfstütze entspricht mehr meinem Komfortempfinden ...

Am Wochendende stehen 1000 km an, dann kann ich auch mehr zum "Langzeitwohlbefinden" sagen.

Gruss

S60T5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Sitze wirklich kleiner geworden ?