ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Problem Klimaautomatik

XC90 Problem Klimaautomatik

Themenstarteram 24. September 2006 um 17:52

Hallo Ihr!

Draussen wirds langsam wieder kälter und da kommts dann wieder, das fast vergessene Problem: kalte Füße, Zugluft, falsch arbeitende Klimaautomatik

Bei mir wirds dann wieder eine neue Werkstattrunde geben.

Viele haben doch berichtet, dass auf längeren Fahrten die Klimaaut. plötzlich auf kalt schaltet oder wild rumregelt.

Vielleicht ist es (wie schon mal erwähnt) folgende Ursache:

die enorme Aufheizung der Mittelkonsolen-Armaturen ist ja bestens bekannt. Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass sich der Temperatursensor für die Raumtemperatur ebenfalls in diesem Panel befindet!! Er saugt zwar die Luft irgendwie über einen kleinen Ventilator an(sagt zumindest der Werkstattmeister) ist aber doch fest verbunden mit den umliegenden erhitzten Teilen. Das würde doch alles erklären oder? Wer weiss denn warum sich denn der Temperatursensor in der Mitte befindet -wo es doch eine zwei- Zonen Automatik sein soll. Der Freundliche sprach zwar von zwei Sensoren, wo aber der zweite sitzt konnte er mir nicht sagen.

Des Weiteren sind die Lüfter-Gräusche enorm laut, aber nur bei Heizbetrieb -es hört sich an,(besonders bei den mittleren Ausströmern im Armaturenbrett) als wenn der Lüfter gegen fast geschlossenen Klappen läuft -das würde auch die geringe Warmluftmenge aus diesem Bereich erklären.

 

Was habt Ihr bisher recherchiert??

Grüsse

parkbank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Lüftung/Klima/Zugluft usw.

 

Hallo Elchtreiber,

leider sind ja all diese Probleme bekannt. Ich habe mich ja nun intensiev in das Thema Zugluft eingearbeitet, so wie Du in das Thema Klimaregelung. Ich denke, den Schweden geht das gerade mal am A...- vorbei. Die Autos werden auch so prima verkauft, denn in Summe sind die Kisten ja richtig gut, da denken die doch gar nicht daran etwas an der größten Schwachstelle, dem "Wohlfühlaspekt" zu verbessern.

Wie ich schon einmal geschrieben habe, ein Auto mit vielen guten Eigenschaften, aber mit ausgesprochener Lieblosigkeit bei all den Dingen die das Leben im Auto etwas angenehmer machen.

Mach Dir nichts draus, beim ersten Unfall lernst Du einen Volvo zu schätzen !!!

Gruß

gs22091954

Re: XC90 Problem Klimaautomatik

 

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

Hallo Ihr!

Draussen wirds langsam wieder kälter und da kommts dann wieder, das fast vergessene Problem: kalte Füße, Zugluft, falsch arbeitende Klimaautomatik

(...)

Was habt Ihr bisher recherchiert??

Grüsse

parkbank

Hi Parkbank,

ich habe auch viel herumrecherchiert, habe 2 Zeichnungen von Volvo zur Anordnung der Luftkanäle & Düsen erhalten.

Aus diesen läßt sich absolut nicht erklären, warum aus der Mittelkonsole arktische Winde wehen.

Meine Beobachtung dazu: Erst, wenn der Wassertemperaturzeiger senkrecht steht, verändert sich der Luftstrom von warm auf kalt in der Mitte!

Reproduzierbar, man hört sogar, wie sich das Strömungsgeräusch ändert.

Ergebnis beim letzten Vor-Ort-Termin mit einem echt guten Technik-Guru von Volvo:

Das Problem ist bekannt, eine Lösung ist jedoch noch nicht erarbeitet.

Sehr schade - aber das ist das Ergebnis meiner Recherche.

gute Nacht - manatee

Puhh Leute, dann bin ich aber froh, denn dann hat mich mein Gefühl was die Klima-Automatik angeht doch nicht getäuscht. Obwohl wir unseren Dickelch erst seit einer Woche haben :)

Ich glaube, ich sollte das Thema demnächst auch nochmal ansprechen, da gibt´s doch noch einige Kleinigkeiten zu monieren.

Themenstarteram 29. September 2006 um 21:09

...und nervig ist auch das ständige kalt-warm-kalt aus den Düsen während der Aufwärmphase des Wagens. Macht doch keinen Sinn die Luft zu mischen, lange bevor die gewünschte Temperatur im Wagen erreicht ist. Übrigens stehen die Regler auf 25 Grad um tatsächliche 22 Grad zu erreichen,

schöne Klimaautomatik!!

parkbank

Die Probleme um die Klimaanlage sind schon im vorigen Jahr/Winter hier ausgiebig diskutiert worden, offensichtlich ohne dass Volvo in der Zwischenzeit irgendeine Lösung erarbeitet hätte.

Wie wäre es denn, wenn sich mal alle Betroffenen in einem gemeinsamen Schreiben an Volvo mit der Bitte um Abhilfe wenden würden?

Ich wäre gerne bereit, so ein Schreiben dann zu verfassen.

Gruß

Frank, den insbesondere

- die zugigen Mitteldüsen mit Kaltluft;

- die Einstellung auf 25 °C, damit angenehme 21 °C herrschen

- die kalten Füße

massiv nerven

Kalte Füße

 

Eine gemeinsame Aktion würde ich im Sinne der Findung einer Lösung sehr begrüßen darf meinen XC 90 noch mindestens 3 Winter fahren und dann entscheiden ob ich bei diesem Fahrzeug bleibe

Gruß

Fly 7000

Würde mich ebenfalls einer gemeinsamen Aktion anschließen,

auch in meinem MY07 D5 finden sich dei gleichen Probleme mit der Klimaanlage.

Gruß

busy2

Bei uns wie schon erwähnt das gleiche Spiel, auch ein XC90 MY07.

Würden uns da gleich mit anschließen.

Auch ich wäre sofort dabei:

"Kalte Knie, nein Danke!"

Vorschlag von mir dazu:

Für den "Sammelbrief" schickt Ihr mir eine PN, die den

- vollständigen Namen mit Anschrift

- Ident-Nr. des Wagens

- EZ des Fahrzeuges

- kurze Beschreibung der konkreten Probleme

enthalten sollte. Die Daten werden von mir natürlich vertraulich behandelt und nur für das Schreiben an Volvo benutzt!

Da ich am kommenden Sonntag für eine Woche in Urlaub fahre und da voraussichtlich keinen Internetzugang habe, würde ich die Anschriften bis zum kommenden Freitag, den 07.10. sammeln.

Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag, Änderungs-/Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen.

Gruß

Frank

Hi,

da man das Problem ja nur richtig bemerken kann, wenn es auch mal einigermaßen kalt ist: Macht es Sinn, noch ein wenig zu warten, bis man das Problem nachvollziehen kann?

Ich kann es noch nicht wieder spüren bei Meinem...

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

da man das Problem ja nur richtig bemerken kann, wenn es auch mal einigermaßen kalt ist: Macht es Sinn, noch ein wenig zu warten, bis man das Problem nachvollziehen kann?

Ich kann es noch nicht wieder spüren bei Meinem...

Gruß

Jürgen

Ich hätte auch kein Problem damit, noch bis zum Kälteeinbruch zu warten -...

Kann mich nur anschließen.

Habe auch Probleme mit der Klimaanlage XC90 MY 2006. Stellmotoren wurden letztes Jahr bereits getauscht. Nach ca. 20 min. regelt die Anlage die Wärme herunter und fängt dann an kalte Luft in den Innenraum zu blasen. Am Kopf noch kälter als wie an den Füßen. Zum Nachteil meiner Beifahrer ist es auf ihrer Seite noch schlimmer. Die Temperatur ist bei den Gebläseausgängen rechts 5-10 Grad kälter. Mein :) hat das gemessen und den Fall an Volvo gemeldet. Seit dem ist nicht passiert. Im Sommer ist es kein Problem, aber sobald die Temperaturen unter 15 Grad fallen, stört es. Es hilft nicht den Regler auf 25 Grad zu stellen, weil auch dann nach einiger Zeit kalte Luft rauskommt. Dreht man dann noch weiter wird plötzlich heiß wie in einer Sauna.

Werde meinem :) wohl wieder einen Besuch abstatten (Bevor die Garantiezeit abläuft ..)

Gruß

Brian

Deine Antwort
Ähnliche Themen