ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tagfahrlicht bei XC90

Tagfahrlicht bei XC90

Volvo
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 11:39

Hallo!

Ist dieses Tagfahrlicht bei XC90 /2006) serienmäßig?

Bei mir ist das Licht auch bei "0" Stellung trotzdem aktiv.....

Oder handelt es sich dabei um einen elektrischen Fehler?:confused:

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 24. Januar 2020 um 11:57

... das hat den Hintergrund, das auch bei Tag mit Licht gefahren werden soll /muss ... letzteres auch hier in S... also ist es so programmiert das auch in 0 Stellung das Abblendlicht brennt, Fernlicht dürfte aber nicht funktionieren.

Beim P80 ist am Schalter sogar noch sone kleine "Stellschraube" mit der sich diese Funktion ein oder abschalten lässt... ;)

Hallo Sedge,

wenn das Abblendlicht bei Schalterstellung "0" aktiv ist dann ist die Lichtsteuerung schwedisch programmiert, lässt sich bei Volvo umprogrammieren. In Schweden ist das Abblendlicht auch in Schalterstellung "0" aktiv.

Liebe Grüße

Elchsocke

PS Peak war ein paar Minuten schneller.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 12:11

Alles klar! War für mich etwas ungewohnt. Vielen Dank!

Wenn du Vida hast, kannst auch selbst umstellen...

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 17:12

Leider nur Delphi.

Vielleicht gibts jemanden in deiner Nähe...?

Ich habe das selbe Problem und bekomme es nicht mit VIDA umgestellt.

 

Der Freundliche meint, es liegt bei mir daran, dass die US Software aufgespielt wurde. Äußert sich so, dass es immer piept wenn die Fahrertür offen ist wenn der Schlüssel steckt, egal in welcher Schlüsselstellung. Auch piept es wenn man nicht angeschnallt ist nur 3 mal egal ob man sich dann anschnallt oder nicht.

das eine hat’s mit dem anderen aber nix zu tun...

So vergisst du wenigstens den Schlüssel nicht - sei doch froh.

Hi,

Bei den älteren Modellen gab es da spezielle US Relais für den Gurtwarner. Da waren die Auswirkungen genauso. Nicht das es bei den neueren Modellen nicht ( nur) Softwaremäßig umzustellen geht, sondern das da vorher auch noch eine andere Hardware rein muss.

Die Schweden nennen ja selbst popelige Relais gerne hochtrabend Steuergerät.....

Gruß der sachsenelch

Ich bringe mal hier dieses Bild ins Spiel.

Das war ursprünglich von rosi,oder eet .

Tagfahrlicht

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 25. Januar 2020 um 13:49:20 Uhr:

das eine hat’s mit dem anderen aber nix zu tun...

So vergisst du wenigstens den Schlüssel nicht - sei doch froh.

Dann erkläre mir mal, wie ich es umstellen kann?

Ich war jetzt bei 3 Freundlichen, einem Volvospezi und habe selber schon alles durchprobiert. Es lässt sich nicht so einstellen. Alle sagten zu mir es liegt daran, das bei mir diese US Software aufgespielt wurde. Wenn es mit Vida so eingestellt wird, wie es bei den Modellen die in Deutschland ausgeliefert wurden Standard war, bleibt bei eingeschaltetem Licht und abgezogenen Schlüssel das Standlicht an.

 

Das Gepiepe bei offener Tür geht mir eher auf die Nerven als das es Sinnvoll ist. zB beim Saubermachen oder sowas ;)

 

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
am 25. Januar 2020 um 15:50

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 25. Januar 2020 um 16:19:38 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 25. Januar 2020 um 13:49:20 Uhr:

das eine hat’s mit dem anderen aber nix zu tun...

So vergisst du wenigstens den Schlüssel nicht - sei doch froh.

Dann erkläre mir mal, wie ich es umstellen kann?

Ich war jetzt bei 3 Freundlichen, einem Volvospezi und habe selber schon alles durchprobiert. Es lässt sich nicht so einstellen. Alle sagten zu mir es liegt daran, das bei mir diese US Software aufgespielt wurde. Wenn es mit Vida so eingestellt wird, wie es bei den Modellen die in Deutschland ausgeliefert wurden Standard war, bleibt bei eingeschaltetem Licht und abgezogenen Schlüssel das Standlicht an.

Das Gepiepe bei offener Tür geht mir eher auf die Nerven als das es Sinnvoll ist. zB beim Saubermachen oder sowas ;)

... äh... bei meinem geht das Licht dann zwar komplett aus, ist ja aber ein Schwede... ich erinnere mich an Autos bei denen das Standlicht auch an blieb bei Licht an und Schlüssel raus... da sollte und muss man das Licht eben manuell ausschalten... mithin wäre das so normal, wenn vllt. auch nur bei der US Software... will man es anders muss eben die EU Software wieder drauf... warum überhaupt ist die da drauf... !?

Die wollen beim Freundlichen 90€ dafür haben, dass hab ich nicht eingesehen.

 

Der Vorbesitzer hatte eine körperliche Behinderung und hatte eine Befreiung der Anschnallpflicht.

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 25. Januar 2020 um 18:38:56 Uhr:

Die wollen beim Freundlichen 90€ dafür haben, dass hab ich nicht eingesehen.

Der Vorbesitzer hatte eine körperliche Behinderung und hatte eine Befreiung der Anschnallpflicht.

Bei meinem Sohn seinem "Schweizer" war die Schwedenschaltung auch drin. Mit Arbeitszeit ungefähr 125€ für die neue SW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen