ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 MY 06: SH läuft, aber heizt nicht

XC90 MY 06: SH läuft, aber heizt nicht

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 18:19

Vorab: zur SH ist schon (fast) alles gesagt worden; trotzdem haben mir weder die Suchfunktion, noch das Elchwiki weitergeholfen.

Wie schon in der Überschrift gesagt: meine SH läuft unüberhörbar mit dem selben Geräusch wie schon seit knapp 4 Jahren zuverlässig an und schaltet sich auch pünktlich 10 Minuten nach der programmierten Zeit aus. Allerdings ist es im Wagen zum Abfahrtzeitpunkt nicht einmal wirklich lau, im vorigen Winter herrschten da noch tropische Verhältnisse im Elchinneren.

Nach dem Starten steht die Temperaturanzeige für das Kühlwasser auch noch ganz links, allenfalls 1 oder 2 mm über dem Anschlag. Nach etwa 10 Min. Stadtverkehr pendelt sich die Anzeige dann wie gewohnt mittig ein, im Wagen ist es dann auch kuschelig warm (von der Zugluft unter dem Lenkrad an dieser Stelle mal abgesehen).

Hat jemand eine Idee? Temperaturen heute hier im übrigen nicht wirklich auf Arktisniveau, sondern eher so um den Gefrierpunkt.

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kann dir leider im Moment nicht weiterhelfen, hoffe aber auf jemanden der das kann.

Meine SH mit Benzin läuft zur Zeit zuverlässig an und heizt das Kühlwasser auch ausreichend auf.

Aber

Der Innenraum wird nicht mit warmer Luft versorgt, das Gebläse läuft einfach nicht an.

Das Kühlwasser ist nach dem Start im Kombiinstrument am Zeiger ca. 3mm unterhalb der Mitte. Die KW-Temperatur ist also in Ordnung, aber die Klimaautomatik will nicht.

 

Bitte Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

(...) meine SH läuft unüberhörbar mit dem selben Geräusch wie schon seit knapp 4 Jahren zuverlässig an und schaltet sich auch pünktlich 10 Minuten nach der programmierten Zeit aus. Allerdings ist es im Wagen zum Abfahrtzeitpunkt nicht einmal wirklich lau (...) Nach dem Starten steht die Temperaturanzeige für das Kühlwasser auch noch ganz links (...)

Also wenn Dein Gehör Dich nicht täuscht, bleibt der Fehlerbeschreibung nach eigentlich nur noch die Umwälzpumpe für das Kühlwasser übrig. Man hört bei dieser Baureihe/Baujahr doch recht deutlich, ob die SH normal läuft (zumindest bei der Volvo/Ardic). Was mich wundert ist allerdings, dass es bei defekter Pumpe keine Fehlermeldung im Info-Display gibt.

Wirst wohl um einen Besuch beim Freundlichen nicht drumherum kommen...

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 19:36

Lass uns das mit der Umwälzpumpe mal gedanklich verfolgen: ist die Pumpe nur im Stand für das Wasser zuständig? Wird sie dann bei der Fahrt von der Kühlwasserpumpe abgelöst? Das würde dann ja erklären, weshalb der Innenraum bei Fahrt relativ schnell warm wird.

Hat jemand schon mal einen Defekt an dieser Umwälzpumpe gehabt? Kosten?

Ich weiß - Fragen über Fragen - but that´s MT :D

Diese Umwälzpumpe gehört zur Standheizung und wird elektrisch betrieben.

Bei laufendem Motor wird das Kühlwasser von der Wasserpumpe (vom Motor Riemengetrieben) umgewälzt. Daher funktioniert die normale Innenraumheizung auch nicht, wenn der Motor aus ist, da kein warmes Wasser mehr zum Wärmetauscher der Innenraumheizung gefördert wird. Nach kürzester Zeit kommt dann nur noch kalte Luft.

Ist hingegen eine Standheizung verbaut, kann dann auch relativ einfach über Software eine Restwärmefunktion eingerichtet werden, indem die elektrische Umwälzpumpe der Standheizung genutzt wird, um das warme Wasser auch nach dem Motorstopp noch umzuwälzen. Volvo ließ sich das Aufspielen der Restwärme-Software seinerzeit mit 100 Euro vergolden.

Du merkst, ich bin eine Frostbeule und habe mich schon oft gefragt, warum es eigentlich bei einem Astra eine Lenkradheizung als Option gibt (oder gab), nicht aber bei einem Auto aus Skandinavien...

Zitat:

Original geschrieben von t-roller

Kann dir leider im Moment nicht weiterhelfen, hoffe aber auf jemanden der das kann.

Meine SH mit Benzin läuft zur Zeit zuverlässig an und heizt das Kühlwasser auch ausreichend auf.

Aber

Der Innenraum wird nicht mit warmer Luft versorgt, das Gebläse läuft einfach nicht an.

Das Kühlwasser ist nach dem Start im Kombiinstrument am Zeiger ca. 3mm unterhalb der Mitte. Die KW-Temperatur ist also in Ordnung, aber die Klimaautomatik will nicht.

 

Bitte Hilfe

Beim Betrieb der SH mit Klimaautomatik wird nur der Motor vorgewärmt nicht der Innenraum.Heizung auf manuell stellen.Gruß Sierra 01

@Sierra 01: Bist du dir da sicher???

Meine SH wärmt auch den Innenraum auf, obwohl die Klimaautomatik eingeschaltet ist.

Es wird sogar auf eine höhere Temperatur geheizt, wie eingestellt.

 

@Frank9-5: Tippe, wie schon geschrieben wurde, auch auf defekte Umwälzpumpe in der SH. 

 

 

Gruß Ulf

Das Elchwiki sagt hierzu :

Zitat:

Regelung der Innenraumtemperatur

Eine Regelung der Innenraumtemperatur ist nicht möglich, der Innenraum wird auf "Maximaltemperatur" geheizt.

Das mit der Klimaautomatik ist so beschrieben:

Zitat:

Bei Zündung ein, ohne den Motor zu starten, wird die Kontrolle über die Lüfterdrehzahl beim Einschalten der Zündung an das Klimasteuergerät übergeben und läßt sich über den Regler einstellen. Wenn man aber eine Klimaautomatik sein Eigen nennt und diese im Modus "Auto" steht, dann läuft das Innenraumgebläse nur bei laufendem Motor. Die Standheizung läuft trotzdem weiter.

Also SH heizt volle Kraft, egal wie die Einstellungen der Klimaautomatik sind.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Lass uns das mit der Umwälzpumpe mal gedanklich verfolgen: ist die Pumpe nur im Stand für das Wasser zuständig? Wird sie dann bei der Fahrt von der Kühlwasserpumpe abgelöst? Das würde dann ja erklären, weshalb der Innenraum bei Fahrt relativ schnell warm wird.

Hat jemand schon mal einen Defekt an dieser Umwälzpumpe gehabt? Kosten?

halo,

die wasserpumpe der SH wird, wie hier schon erwähnt, elektisch betrieben und vom steuergerät der standheizung angesteuert. sie läuft sofern auch die SH läuft - egal ob der motor läuft oder nicht.

wenn die wasserpumpe defekt ist, dann würde deine heizung nicht wie gewohnt laufen. na sehr kurzen zeit ist das kühlwasser in der SH dann sehr heiss und bei einem defekt der wasserpumpe wird die SH die wäme nicht mehr los. dafür gibt es dann an der heizung ein überhitzungsthermostat, welches in diesem fall die elektrische stromversorgung zur kraftstoffpumpe unterbricht (vermeidung von brandgefahr). dann geht, wie man sich sicher denken kann, die heizung aus.

wenn die SH abgekühlt ist kannst du sie auch wieder normal starten. sie springt ohne probleme wieder an, schaltet sich aber nach kurzen brenndauer wiederum ab (gleiches spiel wie vorher).

ich würde dir empfehlen, bei einstellung der timerfunktion die klimaanlage / klappen vor dem verlassen des fahrzeuges einzustellen. am besten lüfter manuell auf halbe leistung und die luftklappen an deinem "wahlmännchen" auf frontscheibe einstellen. dann sollrte es hinhauen.

 

gruss

achso, hab wieder was vergessen.

temperturschalter der klimabedienung natürlich auf max. drehen.

 

 

gruss

@ volvo-rueg2206

Bist Du da sicher? Steht genau anders im Elchwiki...und bei bei mir wird volle Pulle geheizt, egal was ich an der Klima wie einstelle.

Gruß

HAgelschaden

Zitat:

Original geschrieben von Sierra 01

Zitat:

Original geschrieben von t-roller

Kann dir leider im Moment nicht weiterhelfen, hoffe aber auf jemanden der das kann.

Meine SH mit Benzin läuft zur Zeit zuverlässig an und heizt das Kühlwasser auch ausreichend auf.

 

Aber

 

Der Innenraum wird nicht mit warmer Luft versorgt, das Gebläse läuft einfach nicht an.

Das Kühlwasser ist nach dem Start im Kombiinstrument am Zeiger ca. 3mm unterhalb der Mitte. Die KW-Temperatur ist also in Ordnung, aber die Klimaautomatik will nicht.

 

 

Bitte Hilfe

Beim Betrieb der SH mit Klimaautomatik wird nur der Motor vorgewärmt nicht der Innenraum.Heizung auf manuell stellen.Gruß Sierra 01

Das will ich so auch nicht bestätigen. Mein Innenraum ist bei Automatikstellung auch immer schön warm...

 

Zitat:

 

Bist Du da sicher? Steht genau anders im Elchwiki...und bei bei mir wird volle Pulle geheizt, egal was ich an der Klima wie einstelle.

hallo,

mal abgesehen von dem was bei elchwiki steht - ich hab´s bisher noch nie probiert was passiert, wenn ich die temperatur mal auf kalt / kühl stelle.

kann ich ja mal machen.

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

Zitat:

 

Bist Du da sicher? Steht genau anders im Elchwiki...und bei bei mir wird volle Pulle geheizt, egal was ich an der Klima wie einstelle.

hallo,

 

mal abgesehen von dem was bei elchwiki steht - ich hab´s bisher noch nie probiert was passiert, wenn ich die temperatur mal auf kalt / kühl stelle.

kann ich ja mal machen.

 

 

gruss

Zumindest beim XC90 sind die Einstellungen der Temperatur und Luftverteilung, sowie der Lüfterdrehzahl vollkommen egal!

Die Standheizung heizt immer volle Pulle und regelt ihre Lüfterdrehzahl selbst. Die Luftverteilung geht dabei auf die Frontscheibe. Sämtliche Fummelei an irgendwelchen Tasten/Schaltern bleibt vollkommen ohne Einfluss.

 

Ich nutze die SH täglich, sogar im Hochsommer um direkt auf Gas zu starten. Habe dabei schon alles mögliche getestet. Erwähnenswert ist dabei, dass bei Außentemperaturen über 25°C nur noch das Kühlwasser, nicht aber der Innenraum, erwärmt wird. Es geschieht beim XC90 alles automatisch! Schlauer Elch eben....:D

 

@ Frank

Schon mal die Verkabelung der Umwälzpumpe getestet??

 

 

Gruß Andi

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 15:58

Ich will nicht undankbar wirken, wenn ich mich erst jetzt auf die vielen Tipps melde; allerdings werde ich von MT nicht zuverlässig über neue Beiträge informiert, obwohl ich natürlich die Benachrichtigenfunktion eingeschaltet habe. Mal klappts, mal nicht...

Das mit dem Überhitzen der SH, wenn die Pumpe nicht laufen würde, klingt für mich zunächst mal schlüssig. Allerdings erklärt das m.E. nicht, dass die Kühlmitteltemperatur niedrig bleibt.

Also:

SH an - Umwälzpumpe läuft (zwingend) mit - warum ist dann das Kühlwasser kalt???

SH an - Umwälzpumpe läuft (aus welchem Grund auch immer) nicht mit - SH müßte überhitzen und sich abschalten (tut sie aber nicht)

Ich leg mich morgen mal unter den Dicken und schau mal nach, was ich da so im rechten Kotflügel finde... Sitzt die ominöse Umwälzpumpe im Nahbereich der SH?

Gruß

Frank

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 MY 06: SH läuft, aber heizt nicht