XC90 mit AHK vom Kleinwagen hinten getroffen. Schaden zu erwarten?
Hallo,
es ist heute auf dem Weg nach hause passiert ... ein Kleinwagenfahrer war nach eigener Aussage aufgeregt.
Er hat unseren XC90 getroffen. Als Fahrer kenne ich solche Anstupser sonst von Autos OHNE montierte AHK. Der "Bums war aus meiner Sicht recht stark. Draußen war nur die Kappe der Kugelkopfes defekt und das Nummernschild des Gegners hat ein Loch.
Unsere Werkstatt hat gesagt, dass ein Gutachter mindestens den Kopf der abnehmbaren AHK tauschen lassen würde.
An der Stoßstange hat keine Berührung stattgefunden.
Soll ich den ganzen Aufwand treiben oder ist es "Glück gehabt", die AHK macht so was mit?
Was soll ich tun?
Gruß
Manuel
Beste Antwort im Thema
auf jeden Fall den Fachmann drauf schauen lassen... Du weisst nicht, wie sich das ganze am Blech abzeichnet, mit Verkleidung drauf kann man da nix zu sagen... Theoretisch sollte sie das aushalten, aber nix ist ärgerlicher, als das einem wegen so etwas hinterher die Karre unterm Arsch weg rostet...
Ich würde den Wagen in die Werkstatt geben und ordentlich nachsehen lassen... Ist ein Versicherungsfall, in jedem Fall das Problem von dem Kleinwagenpiloten...
Und bei meinem Elch würde ich überhaupt keinen Spaß verstehen!
17 Antworten
Zwischenstand:
Also der Gutachter sagt 1.200€ Schaden. AHK und Kugelkopf sind zu tauschen. Gutachten liegt dem BGV vor.
Doch... was mir heute am Morgen passiert ist, ist echt zum Schmunzeln.
Ein Mitsubishi Lancer ist mir auf unser anderes Auto hinten drauf gefahren. Wieder eine rote Ampel, "Ich habe sie nicht gesehen", war die Ausrede des Fahrers aus Kabul, Baujahr 1988. Der LKW Fahrer der hinter uns das beobachtet hat, ist als ich nach dessen Kontaktdaten fragte weg gefahren: Nix Zeuge, ich muss nach Offenburg :-(.
Die gegnerische Versicherung hat aber von der Halter die Sachlage bestätigt bekommen. Ich hoffe es läuft alles glatt wie beim ersten Schaden.
Ach ja: Volvo V70; nix zu sehen außer weggedrückter Steckdose und defekter Abdeckung des Kugelkopfes, der Mitsubishi- Fahrer besaß die Fähigkeit, die das Werk an dieser Stelle verlangt (wer kenn Stenkelfeld vom NDR2), das eigene Auto mit der Befestigungsstelle der einschraubbaren Abschleppöse genau gegen meine Kupplung zu fahren. Die Abdeckung der Stoßstange ist weg, das Gewinde genau getroffen. Auch ein Auto kann vorn trotz Kollision mit AHK wenig sichtbaren Schaden abbekommen.
Trotzdem ein doofer Freitagmorgen.
Aber 2 mal Volvo 2x rote Ampel, 2x unachtsame Verkehrsteilnehmer...
Ich versuche folgende Argumentationskette aufzubauen. Ich fahre zu langsam immer fahren mir Leute hinten drauf; ich brauche einfach ein schnelleres Auto. Wer will seinen V70R loswerden - aber nur mit AHK ;-
Gruß
Manuel
Na das ist ja mal toll... Würd mir glaube ich glatt den Rest geben 🙄 Aber gut ist dir auch dieses mal nichts passiert und vor allem - stark von dir, dass du drüber schmunzeln kannst 😉 Ich wüsste nicht ob ich so gelassen reagieren könnte...
Hmmm... Na ja, entweder auf einen R aufrüsten, oder auf die alte 15" Bremsanlage zurückrüsten - die verzögert vielleicht nicht so dolle 😉
Viel Glück auf jeden Fall auch beim zweiten Mal!
Jetzt kommst du bald bei den Versicherern auf die rote Liste als vermutlicher Versicherungsbetrüger! 😁😁 Das ist ja mal wieder ein Beispiel, was Wahrscheinlichkeitsrechnungen wert sind. Schön, dass du trotzdem noch lachen kannst!
Viele Grüße vom Ostelch