- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- XC90 Kofferraum optimal nutzen
XC90 Kofferraum optimal nutzen
Moin moin!
Da ich nun endlich auch stolzer Besitzer eines zierlichen XC90 bin , stelle ich mir die Frage, wie man den Kofferraum optimal ausnutzen kann.
Da wir den XC90 hauptsächlich zu 6. nutzen werden, bleiben ca. 50% Kofferraum über (Bild1).
Habt ihr Ideen oder Erfahrungen wie man den Kofferraum optimal nutzen und absichern kann?
Ein Kofferraumgitter wäre schon geil (Bild2), allerdings macht das den Zugang zur 3. Sitzreihe unmöglich.
Eine passende Hundebox als Kontainer nutzen hatte ich mir auch schon überlegt, aber das scheint mir sau unpraktisch, beim ein-und ausräumen. (Bild3)
Ich möchte halt, dass die Person in der 3. Reihe weder Koffer fangen muss, oder von Wasserkästen oder Kinderwagen erschlagen wird, sollte man mal in eine brenzlige Fahrsituation geraten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@S.Olivier schrieb am 6. Mai 2020 um 19:59:08 Uhr:
@Augenkrebs
Und bist du nun schlauer?
Jep, ich schrieb doch, dass ich mir wohl ein zweiteiliges Trenngitter zurecht schneiden werde

auch danke an dich für den Tipp mit dem festgurten; ich habe natürlich immer ein paar Spanngurte dabei

Na das 2 teilige Trenngitter verliert dann ja seine Stabilität. Außerdem muss du das irgendwie - irgendwo befestigen.
Normalerweise hast du ja dazu im Himmel zwei Aufnahmen dafür. Um so ein Gitter halbwegs fest zu bekommen, musst du das dort einclipsen. Unten und seitlich dann verspannen
Dann hat aber dein Nachwuchs eine Stange vorm Kopf.
Ich würde (wenn es unbedingt sein muss) eine Kofferraumbox bauen. Irgendwas mit einer Multiplex Platte. Sieht sauber aus und lässt sich individuell anfertigen .-..und: du brauchst die nicht irgendwo ranfummeln.
Zudem hast du mehr Sicherheit, da es dir diese eher nicht bei einer Notbremsung zerdrückt.
Innen noch ein paar Ösen angeschraubt und mit einer Gummispinne lässt sich dann die letzte Tasche anständig sichern.
Etwa so in der Art
https://passport-diary.com/.../...it-um-die-welt-innenausbau-modul.jpg
wobei ich eine Grundplatte für den Kofferraum in L Form nehmen würde und darauf dann aufbauen würde.
Diese ganzen Universalgitter mit Federspanner sind alle Murks... das fliegt einem auch um die Ohren... wie soll das vernünftig halten... am Himmel aus Presspappe hält auch nicht wirklich was!
Würde ne Bodenplatte machen mit vernünftigen U-Aufnahmen für die senkrechten Rohre und oben Streben bauen die an die Dachkante von innen gehen... da genauso mit U-Aufnahmen und Bolzen befestigen... das hält...
Die Idee mit der Box finde ich ziemlich gut, die werde ich vielleicht weiter verfolgen
Ein Gitter speziell für den XC90 sollte schon recht stabil sein, denke ich, besonders wenn man es im Dach einhaken kann
ich würde natürlich die oberste Strebe stehen lassen, dass sollte genug Stabilität bieten und nicht im weg sein, den Rest vom Gitter kann man dann an den Ösen im Kofferraum und an den Rücksitzen befestigen...