ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II gestohlen – vermutlich Keyless Go sei Dank

XC90 II gestohlen – vermutlich Keyless Go sei Dank

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 8:56

Liebe Volvo-Fahrer,

ich bin seit gestern leider kein Volvo-Fahrer mehr. Gestern früh wurde mir mein XC90 II direkt vor der Haustür gestohlen. Es sieht ganz nach Profis aus – keine Spuren, vermutlich das Signal des Keyless Go-Schlüssels durch die Haustür abgegriffen, Volvo On Call funktioniert nicht mehr bzw. Fahrzeug kann nicht geortet werden. Mein Fahrtenbuch-Stecker vom Vimcar verriet mir noch, dass die letzte Fahrt um 7 Uhr früh in Polen endete. An der angegebene Adresse natürlich keine Spur vom Auto.

Als Warnung für alle: lasst eure Schlüssel nicht in der Nähe der Haustür liegen. Legt sie in eine Blechdose oder was auch immer.

Gruß,

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 8:56

Liebe Volvo-Fahrer,

ich bin seit gestern leider kein Volvo-Fahrer mehr. Gestern früh wurde mir mein XC90 II direkt vor der Haustür gestohlen. Es sieht ganz nach Profis aus – keine Spuren, vermutlich das Signal des Keyless Go-Schlüssels durch die Haustür abgegriffen, Volvo On Call funktioniert nicht mehr bzw. Fahrzeug kann nicht geortet werden. Mein Fahrtenbuch-Stecker vom Vimcar verriet mir noch, dass die letzte Fahrt um 7 Uhr früh in Polen endete. An der angegebene Adresse natürlich keine Spur vom Auto.

Als Warnung für alle: lasst eure Schlüssel nicht in der Nähe der Haustür liegen. Legt sie in eine Blechdose oder was auch immer.

Gruß,

Alex

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

*Räusper*

Aus meiner unmaßgeblichen Sicht geht die Diskussion, ob die Polizei die Standortdaten verwerten darf oder erst einen richterlichen Beschluß dafür benötigt etwas an der Sache vorbei; ich schätze mal, dass sie durch die Rechtsprechung und das Verhalten der Provider im Zusammenhang mit (illegalen) Downloads beeinflusst ist. Da ist die Situation aber eine gänzlich andere:

Firma XY behauptet (!), Franz Gans hätte um XY Uhr am XY Datum mit der IP 123 den Film "Wilde Hausfrauen", zu dem sie die alleinigen Urheberrechte besitzt, illegal über ein Torrentsystem runtergeladen und anderen bei gleichzeitiger Verletzung des Urheberrechts zur Verfügung gestellt. In dieser Situation wird weder der Provider ohne richterlichen Beschluß die gespeicherten Verbindungsdaten rausrücken, noch ein Polizist oder Sta eine Hausdurchsuchung veranlassen, da der Schutz der persönlichen Daten des vermeintlichen Täters nur durch ein Gericht eingeschränkt werden kann.

Hier geht es aber um die eigenen Daten, deren Herausgabe der Bestohlene auch noch ausdrücklich genehmigt. Weshalb sollte die Polizei/Sta die dann nicht verwerten dürfen?

Na gut, dann reduzier ich das mal auf das Erlebte und schränke ein, das ich nur das wiedergebe, was die Polizeibeamten so geäußert haben. Bei einmal BMW, wie bei einmal Volvo, war der Fakt halt eingetreten und die Polizei lehnte das Verwenden der Ortungsdaten mit dieser Begründung ab. Beim Volvo konnte der Ort des Fahrzeugs kurz vor der polnischen Grenze per APP und VOC schnell nachvollzogen werden....tätig geworden ist man nicht. Auch die Versicherung war an den Daten nicht interessiert. Kann natürlich auch ein bedauerlicher Einzelfall gewesen sein. ;)

Der BMW war kurioser....hier war es ein älteres System ohne APP, aber Ortung des Fahrzeuges wäre machbar gewesen. Polizei lehnte mit der obigen Begründung ab. BMW sagte, das sie nur nach Absprache mit der Polizei dürften....also Ablehnung. Der Kunde hatte allerdings einfach nicht mehr auf dem Schirm, wo er das Fahrzeug abgestellt hatte, meldete es nach weiterer vergeblicher Suche auch bei der Versicherung als gestohlen. Knapp 3 Wochen später wurde es gefunden...da war die Neubestellung schon raus.... Hätte da Jemand mal geortet, wäre der Stress vermeidbar gewesen.

Beim Volvo brach der Kontakt zum Fahrzeug in der Nähe von Stettin ab....da ging´s dann wohl in ein abgeschirmtes Örtchen....

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II gestohlen – vermutlich Keyless Go sei Dank