ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II gestohlen – vermutlich Keyless Go sei Dank

XC90 II gestohlen – vermutlich Keyless Go sei Dank

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 8:56

Liebe Volvo-Fahrer,

ich bin seit gestern leider kein Volvo-Fahrer mehr. Gestern früh wurde mir mein XC90 II direkt vor der Haustür gestohlen. Es sieht ganz nach Profis aus – keine Spuren, vermutlich das Signal des Keyless Go-Schlüssels durch die Haustür abgegriffen, Volvo On Call funktioniert nicht mehr bzw. Fahrzeug kann nicht geortet werden. Mein Fahrtenbuch-Stecker vom Vimcar verriet mir noch, dass die letzte Fahrt um 7 Uhr früh in Polen endete. An der angegebene Adresse natürlich keine Spur vom Auto.

Als Warnung für alle: lasst eure Schlüssel nicht in der Nähe der Haustür liegen. Legt sie in eine Blechdose oder was auch immer.

Gruß,

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 8:56

Liebe Volvo-Fahrer,

ich bin seit gestern leider kein Volvo-Fahrer mehr. Gestern früh wurde mir mein XC90 II direkt vor der Haustür gestohlen. Es sieht ganz nach Profis aus – keine Spuren, vermutlich das Signal des Keyless Go-Schlüssels durch die Haustür abgegriffen, Volvo On Call funktioniert nicht mehr bzw. Fahrzeug kann nicht geortet werden. Mein Fahrtenbuch-Stecker vom Vimcar verriet mir noch, dass die letzte Fahrt um 7 Uhr früh in Polen endete. An der angegebene Adresse natürlich keine Spur vom Auto.

Als Warnung für alle: lasst eure Schlüssel nicht in der Nähe der Haustür liegen. Legt sie in eine Blechdose oder was auch immer.

Gruß,

Alex

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Hi Alex,

oh shit... das tut mir echt leid. Ich drück dir natürlich die Daumen, dass du dein Fahrzeug heil wiederbekommst...

LG,

lapi

Genau dieses Szenario - hier auch schon intensiv an anderer Stelle diskutiert - war für mich Anlass, "damals" statt Inscription, bei dem das Keyless Standard war, Momentum zu nehmen und das dann hochzukonfigurieren. Inzwischen ist m.W. die Zwangskoppelung Inscription/Keyless nicht mehr gegeben.

Drücke Dir die Daumen, dass die Abwicklung mit der Teilkasko flott und reibungslos läuft!

Zum Thema "Reichweitenverlängerer Keyless-Go": Test

Zitat:

@AleXC90 schrieb am 24. Oktober 2017 um 10:56:00 Uhr:

 

Als Warnung für alle: lasst eure Schlüssel nicht in der Nähe der Haustür liegen. Legt sie in eine Blechdose oder was auch immer.

Ist das definitiv erwiesen, dass das funktioniert?

Mein Beileid trotzdem.

Zitat:

@nolam schrieb am 24. Oktober 2017 um 11:07:48 Uhr:

Zum Thema "Reichweitenverlängerer Keyless-Go": Test

Zitat aus dem Artikel:

Läuft der Motor einmal, bleibt er auch ohne Schlüssel so lange in Betrieb, wie Sprit im Tank ist.

Stimmt nicht, zumindest nicht beim XC90. Meine Frau hat mich unterwegs mal rausgelassen und wollte dann nach Hause fahren. Allerdings hatte ich den Schlüssel noch in der Hosentasche. Nach ein paar Metern blieb das Auto stehen.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 9:56

Im Moment ist es einfach meine Vermutung, dass es nur über die Keyless Go-Geschichte gelaufen sein kann. Die Aktion muss binnen weniger Minuten und völlig lautlos passiert sein. Die Schlüssel habe ich alle vollständig zuhause. Der Volvo On Call-Alarm wurde nicht ausgelöst.

Laut Fahrtenbuch-App ging die Fahrt dann ohne Unterbrechung direkt hinter die polnische Grenze.

Interessant ist übrigens, dass die Diebe es irgendwie hingekriegt haben, dass meine Volvo On Call-App seitdem ständig sagt "Fahrzeug ist in Betrieb" – Ortung nicht möglich. Auch das Senden von Navi-Zielen etc. schlägt fehl. Irgendwie müssen sie da eingegriffen haben.

Ich hatte das bisher eigentlich so verstanden, das man die Signale nur dann abgreifen kann, wenn Schlüssel und Auto sich gerade "unterhalten" also während des Öffnens oser Schliessens.

Stimmt das so nicht?

Hi,

nur mal als Anekdote: Einer Bekannten haben sie vor der Haustüre vor ca. 6 Moanten den Audi Q7 entwendet, auch ohne Spuren und mit Keyless go. Und einer anderen Bekannten haben Sie vor zwei Wochen nachts den BMW 3er Cabrio entwedet, auch mit Keyless go. Beim BMW haben die neuen Besitzer noch das Gerät ausgebaut und vor der Haustüre liegen lassen, welche die Ortung des Fahrzeuges ermöglicht...

Bei meinem XC60 habe ich auch auf das praktische System verzichtet. Und dazu noch de Volvo Vollkaskoversicherung mit 24 Monaten Neuwertentschädigung.

Ich hoffe Du hast eine Neuwertversicherung... der BMW hatte -6 Monate alt- nur eine billige Vollkasko-Teilwertversicherung.

Viel Grüße,

Gerhard

Zitat:

@stelen schrieb am 24. Oktober 2017 um 12:05:28 Uhr:

Ich hatte das bisher eigentlich so verstanden, das man die Signale nur dann abgreifen kann, wenn Schlüssel und Auto sich gerade "unterhalten" also während des Öffnens oser Schliessens.

Stimmt das so nicht?

Nö - das ist nur bei den alten Funkfernbedienungen so. Bei dem Keyless System "lauern" die Komponenten immer aufeinander, anders könnte das Schloss ja nicht erkennen, dass sich der Schlüssel nähert. M.W. ist es der Schlüssel, der immer ein schwaches Signal von sich gibt, um vom Schloß erkannt zu werden. Dieses schwache Signal wird dann mit Hardware für ein paar Euro von den Dieben verstärkt und von z.B. der Haustür zum Fahrzeug "verlängert".

Edit: hier dann mal bei Wikipedia richtig beschrieben.

Das Fahrzeug sendet, wenn der Näherungssensor (Türgriff) ausgelöst wurde. Der Schlüssel antwortet nur darauf. Somit reicht es, den Reichweitenverlängerer dazwischenzuschalten, damit der Schlüssel auch aus 400m Entfernung antworten kann.

Na da bleibt nur zu sagen: Hoffentlich klappt die Versicherungsabwicklung schnell und reibungslos.

 

Bei Keyless kein Schlüssel an der Haustür: Diesem Ratschlag war in den letzten Monaten eigentlich kein Entkommen. :o

 

Allerdings hatten wir hier auch einen anderen Fall, wo der Wagen auch ohne Eingriff und nicht erreichbarem Schlüssel spurenfrei geklaut wurde. Die Profis scheinen noch weitreichendere Möglichkeiten zu haben. :(

Zitat:

@nolam schrieb am 24. Oktober 2017 um 14:30:17 Uhr:

Das Fahrzeug sendet, wenn der Näherungssensor (Türgriff) ausgelöst wurde. Der Schlüssel antwortet nur darauf. Somit reicht es, den Reichweitenverlängerer dazwischenzuschalten, damit der Schlüssel auch aus 400m Entfernung antworten kann.

Hmmm - ich lese da in Wikipedia wie folgt:

"Beim speziellen Keyless-Go-Funkschlüsseln kommt hinzu, dass das Signal dauerhaft gesendet wird, Funksignaldiebe alle aktiven Signale, egal ob vom Auto selbst oder Schlüssel, mit einem eigenen Sender aber in jedem Fall beliebig verlängern können"

Würde das Signal vom Fahrzeug aus gesendet, würde ja auch der Tipp, den Schlüssel in den hinteren Räumen oder in einer Metalldose/Alufolie zu deponieren nicht wirklich Sinn machn.

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 24. Oktober 2017 um 14:50:19 Uhr:

Zitat:

@nolam schrieb am 24. Oktober 2017 um 14:30:17 Uhr:

Das Fahrzeug sendet, wenn der Näherungssensor (Türgriff) ausgelöst wurde. Der Schlüssel antwortet nur darauf. Somit reicht es, den Reichweitenverlängerer dazwischenzuschalten, damit der Schlüssel auch aus 400m Entfernung antworten kann.

Hmmm - ich lese da in Wikipedia wie folgt:

"Beim speziellen Keyless-Go-Funkschlüsseln kommt hinzu, dass das Signal dauerhaft gesendet wird, Funksignaldiebe alle aktiven Signale, egal ob vom Auto selbst oder Schlüssel, mit einem eigenen Sender aber in jedem Fall beliebig verlängern können"

Würde das Signal vom Fahrzeug aus gesendet, würde ja auch der Tipp, den Schlüssel in den hinteren Räumen oder in einer Metalldose/Alufolie zu deponieren nicht wirklich Sinn machn.

Doch, weil dadurch die Antwort des Schlüssels an das Fahrzeug nicht erfolgen kann.

So ist es. Mit dem einseitigen Signal kann man nichts anfangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 II gestohlen – vermutlich Keyless Go sei Dank