1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90 Enttäuschend im Schnee!

XC90 Enttäuschend im Schnee!

Volvo S60 1 (R)

Hallo erstmal,😁

wie sind den Eure Erfahrungen mit dem Dickelch im Schnee?
Am Samstag hat es bei uns in den Bergen mal wieder so richtig geschneit, super, ich flugs in den Dickelch um den 4x4 so richtig auszukosten und . . . tja, was soll ich sagen.
Ist zwar irgendwie schon ein AWD, aber ein vermutlich doch etwas gewöhnungsbedürftiger!

Mein "Probiergebiet" waren Strassen und Strässchen am Simplon, dem einen oder anderen von Euch sicher ein Begiff, für alle anderen nur so viel, Bergstrassen mit wirklichem Gefälle. 😎

Und nun zum, für mich, enttäuschenden an der Gaudi.

DER DICKE KOMMT AUM BERG UEBERHAUPT NICHT AUS DEN PUSCHEN! 😕

Erstens drehen die Vorderräder zu stark durch, und statt das dann die Kraft nach Hinten geht regelt das DSCT die Kraft einfach weg.
Wenn ich das DSCT(oder wie auch immer) ausschalte, gehts zwas besser, aber vorallem beim Anfahren am Berg ist das 4x4System keinesfalls der Hit.
Wenn man dann aber mal Fahrt aufgenommen hat, falls überhaupt, fährt es sich nicht schlecht, wie ein Vierrad eigentlich sein sollte, sehr stabil und wie auf Schienen.

ABER DAS STARTEN IM GEFAELLE, ein trauriges Schauspiel für einen AWD, hab mich ein paarmal fast geschämt, ich im Dicken 4x4 und kann fast nicht anfahren!

Bevor jetzt einige von Euch meinen ich sei zu "zögerlich" angefahren, definitiv NEIN.
Ich habe von sehr zögerlich bis sehr forsch, sprich tritt voll drauf, alles probieren dürfen.

Allso mein Eindruck vom AWD von Volvo ist folgender; im flachen und mit nicht übertrieben viel Schnee funktioniert alles super und souverän, aber meidet Steigungen zum Anfahren.

Ich wünschte mir eigentlich permanent mehr Kraft zur Hinterachse, nicht bloss 5% Vorstannung, oder so.

Ist jedoch vermutlich nicht einstellbar, oder weiss jemand da mehr?
Ansonsten bin ich hellauf Begeistert vom Dickelch, möchte Ihn nicht mehr missen.

Wie sind denn Eure Erfahrung im Schnee?

Gruss