XC90 Diesel mit 185 pS?
Hallo!
Bin gerade dabei vo VW Touareg R5 auf XC90 umzusteigen - angeblih kommt nächstes jahr ein 185 PS Diesel heraus. Weiß jemand nähres über das Datum?
Danke!
Michael
32 Antworten
ja, der 185ps-diesel kommt, und zwar mit 400nm drehmoment und 6-stufen-automatik vom v8. einführung voraussichtlich mit dem modelljahr 2006!
185 PS - reicht das ?
Zitat:
Original geschrieben von Traxter XT
ja, der 185ps-diesel kommt...
185 PS , das wäre dann etwa das Niveau vom jetzigen Heico-Tuning. Dann müsste Heico (und andere) in Zukunft auf über 200 gehen, damit noch was drin ist.
Ich nehme an, der D5 lässt sich nicht stärker ausreizen. Aber so richtig um gegen Touareg V6 oder BMW 3.0 oder den neuen Audi Q7 anzurennen sind 185 PS noch nichts.
ros
Ich glaube, den Anspruch hat Volvo auch nicht .........
von daher nicht wirklich ein Problem .........
eMkay, dem ein 3 l-Diesel völiig reichen würde ....
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Das sagst du jetzt!
Ich kann mich noch gut erinnern, als 1995 der 850TDI mit 140 PS rauskam. Zum damaligen Zeitpunkt gab es fast keine stärkeren Dieselmotoren und der Kombi war ein echtes Geschoss. Heute lockst du damit keinen Hund mehr hinter dem Ofen vor. Daher denke ich, dass sich langfristig die Ansprüche der Autofahrer immer nach oben entwickeln werden.
Ähnliche Themen
mir auch
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
3-Liter-Diesel würde mir auch reichen, aber bitte mit mind. 200 PS.
ros
...der seinen XC90 D5 trotz der nur 163 PS richtig mag und der sich wundert, woher der arme Motor dennoch die Kraft nimmt, das schwere Auto fast ohne Turboloch und bis auf Tacho 200 zügig und ohne Jammern durch die Gegend zu bewegen.
185 PS anstatt 163 nur bei Schalter!
gestren beim Händler wieder XC90 probegefahren.
D5 mit Schalter - für mich ausreichend - Laut Händler ab Februar 185PS bei Schalter, die Automatik bleibt bei 165PS.
Gruß aus Wien!
Michael
Hi,
der braucht nicht in erster Linie mehr PS, der braucht vor allem einen 6. Gang, sonst nutzen Dir die PS auch nicht viel.
Gruß KB
Zitat:
Original geschrieben von Ransom
Das sagst du jetzt!
Ich kann mich noch gut erinnern, als 1995 der 850TDI mit 140 PS rauskam. Zum damaligen Zeitpunkt gab es fast keine stärkeren Dieselmotoren und der Kombi war ein echtes Geschoss. Heute lockst du damit keinen Hund mehr hinter dem Ofen vor. Daher denke ich, dass sich langfristig die Ansprüche der Autofahrer immer nach oben entwickeln werden.
Na - ich weiß nicht - die Fahrleistungen mit einem 3L-Diesel, der m.E. in den nächsten Jahren Leistungsdichten bis über 220 kW (!) erreichen wird, sind unter normalen Bedingungen schon nicht mehr auszufahren. Quasi die natürliche Grenze des rationalen Leistungshungers .......
eMkay - auch mit 2.5 L TDI gut bedient
hallo,
lt aktueller Ausgabe einer Motorzeitschrift (mit Jahresplan der Neuerscheinungen 2005) ist Anfang 2005 der xc90 V8 und Mitte 2005 ein xc90 D5 mit 185PS angeführt.
ich werde meinen Händler demnächst diesbezüglich fragen.
gruß
D5 - es wird gemunkelt...
Zitat:
Original geschrieben von wolfsatt
...ist Anfang 2005 der xc90 V8 und Mitte 2005 ein xc90 D5 mit 185PS angeführt.
}> stimmt, D5 185 PS wahrscheinlich März/April.
Es wird so einiges gemunkelt, z.B.
das Problem, warum z.B. nicht ein starker V6 Diesel von Ford/Jaguar genommen werden kann, ist die Bauweise des XC90. Deshalb konnte ja auch kein V8 aus dem Konzern-Regal genommen werden, sondern es musste speziell ein ganz kompakter für den XC90 entwickelt werden, der ja angeblich die Konkurrenz in den Schatten stellen wird.
Vielleicht wird ja aus diesem V8 irgendwann ein V6-Diesel abgeleitet (nächstes Modell) ???
Erstmal kommt also der D5 mit 185 PS, womit er aber dann ziemlich ausgereizt sein wird. Die 22 mehr-PS sollen speziell im Anfahren und in der Beschleunigung einiges mehr bringen, nur wenig in der VMax (man kann wahrscheinlich die Werte des derzeitigen Heico- oder mr-Tuning erwarten).
Es wird auch gemunkelt, dass er die neue Automatik wie beim V8 bekommt und evtl. den verbesserten Haldex-Allrad-Antrieb (gegen Aufpreis?) - und Partikelfilter.
ros
Zitat:
hallo,
lt aktueller Ausgabe einer Motorzeitschrift (mit Jahresplan der Neuerscheinungen 2005) ist Anfang 2005 der xc90 V8 und Mitte 2005 ein xc90 D5 mit 185PS angeführt.
ich werde meinen Händler demnächst diesbezüglich fragen.
gruß
Hallo zusammen,
ich war gestern beim Freundlichen. Er teilte mir auf Nachfrage mit, dass Volvo-intern auf August 2005 spekuliert wird.
Gruß
Elkman
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
Hallo zusammen,
ich war gestern beim Freundlichen. Er teilte mir auf Nachfrage mit, dass Volvo-intern auf August 2005 spekuliert wird.Gruß
Elkman
Genau das hat auch meiner gesagt. Bestellbar mit RPF ab ca. Februar geliefert wird ab Ende Juli (MY06).
Hatte auch schon gehofft, da meiner im Februar kommt.
Gruß
Volwow
Dann bin ich mal gespannt auf die Fahrleistungen, in dem Zusammenhang auch auf die neue 6-Gang-Automatik.
tippe so auf Vmax 195 km/h
0-100km/h in 11 sec (für die Automatik)
parkbank
Zitat:
Genauer gesagt stand das in der "Auto, Motor und Sport" vom vergangenen Mittwoch (24.11.2004), auf S. 26 wörtlich:
Zitat:
Ab Mai macht eine neue Topversion mit 185 PS dem Fünfzylinder-Diesel mehr Dampf.
Dieselbe Info ist auch in dem im Heftumschlag enthaltenen Planer für das Autojahr 2005 enthalten, und zwar dort ausdrücklich nicht nur für den XC90, sondern
für S60, V70, XC70 und S80!
Und deshalb die Frage an alle mit den berühmten Sonderkenntnissen in diesem Forum:
Fällt damit der vielgeschmähte Geschwindigkeitsbegrenzer im D5?
und:
Wird es Mai '05 bleiben (wie "Auto, Motor und Sport" ankündigt), oder auch für diese Modelle August (wie in diesem thread geschrieben)?
und:
Heißt das "Bestellung ab" oder "Auslieferung ab"?
Es grüßt der gespannte Flitzebogen.
XC 90 Leistungssteigerung
Hallo Leute,
bin neuling im forum aber schon seit über 8 jahren treuer 850 TDI fahrer. letzten samstag habe ich mich für einen kauf des XC 90 D5 entschieden. zuerst mit schaltung bestelllt, da meine frau bei automatik die krise bekommt und ich dachte das der elch ohne schaltung zu träge ist. nun habe ich mich allerdings doch für die geartronic entschieden und möchte nach erhalt im januar ein tuning ins auge fassen. digitec wäre gleich bei mir um die ecke, oder sollte ich lieber heico in betracht ziehen - was meint ihr ?
Servus
Thomas