XC90 D5 vs BMW X5 3.0

Volvo S60 1 (R)

Nachdem ich nun über 5.000 km auf der Uhr meines neuen XC90 D5 habe, zwischenzeitlich mit Begeisterung den V8 fahren durfte, hatte ich heute die Gelegenheit den guten alten BMW X5 mit der 3.0d Maschine über 100 km Landstraße zu scheuchen.

Erst ist mit wieder klar was eine WANDERDÜNE ist - der BMW dagegen ein Wunder an Agilität, Fahrstabilität, Fahrleistung und Fahrspaß. Obwohl ich den XC90 deutlich schöner finde, vergleichen bezüglich FAHREN darf man die beiden Fahrzeuge nicht, denn dann wäre nicht ein einziger XC90 auf den Straßen.
Ich denke der X5 3.0d läßt sich durchaus mit dem V8 vergleichen - zumindest subjektiv: Der Motor ist nicht lauter, die Agilität vergleichbar, das Fahrwerk noch viel sicherer und stabiler. Nur die neue 6-Gang Automatik beim XC90 ist meines Erachtens spontaner und einfach besser.

Ich rechne mir jetzt mal zum Spaß einen X5 aus, da gibt es im Anbetracht des anstehenden neuen Modells mit Sicherheit gute Konditionen.

Grüsse

big-j

25 Antworten

Hat BMW das Fahrwerk des X5 nochmals überarbeitet? Denn von solch riesengroßen Unterschieden, dass die beiden Autos nicht mehr vergleichbar sind, hat nicht einmal die 'objektive' deutsche Motorpresse gesprochen.

das Fahrwerk des X 5 ist sogar um einiges direkter und agiler als das des V70, vom XC 90 ganz zu schweigen

parkbank

Re: XC90 D5 vs BMW X5 3.0

Zitat:

Original geschrieben von big-j

Ich rechne mir jetzt mal zum Spaß einen X5 aus, da gibt es im Anbetracht des anstehenden neuen Modells mit Sicherheit gute Konditionen.

Wenn man den Platz nicht braucht, ist das Auto mit dem höheren Spaßfaktor mit Sicherheit der X5, wobei man nicht ausser acht lassen sollte, dass dieser ungefähr doppelt so teuer in der Versicherung ist!!!

Gruß

Martin

Re: Re: XC90 D5 vs BMW X5 3.0

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

..... wobei man nicht ausser acht lassen sollte, dass dieser ungefähr doppelt so teuer in der Versicherung ist!!!

Ich bin mit meinem XC 90 in Klasse 24 von 25 möglichen und bezahle im Jahr bei 35% für Vollkasko und Haftpflicht (mit Selbstbeteiligung) 800,- Euro, ich dachte schon teurer gehts nicht mehr.

Ähnliche Themen

Re: Re: Re: XC90 D5 vs BMW X5 3.0

Zitat:

Original geschrieben von Pelzebub

Ich bin mit meinem XC 90 in Klasse 24 von 25 möglichen und bezahle im Jahr bei 35% für Vollkasko und Haftpflicht (mit Selbstbeteiligung) 800,- Euro, ich dachte schon teurer gehts nicht mehr.

Hallo Pelzebub,

hab gerade mal durchrechnen lassen und bin bei SF 20 (35%), VK SB 500, TK SB 150, Reginalklasse 0 zu folgenden Gesamtsummen gekommen:

XC90 D5 163PS: 535 €
X5 3.0D 217PS: 795€

Quelle: dadirekt.de

zieht man zum Vergleich die üblichen 100% heran, sieht die Sache schon ganz anders aus:

XC90 = 2.517,-

X5 = 3.760,-

!!!!

Gruß

Martin

(Der doppelte Beitrag war eine Verwechselung mit dem Benziner, sorry!)

Als gerade zum XC90 d5 konvertierter X5 d Fahrer stimme ich der Aussage bzgl. des Fahrspaßes absolut zu. Allerdings nur mit Sportpaket, d.h. vorne 255/50 und hinten 285/45 auf 19“ Felgen. Damit einher geht aber auch eine gehörige Portion Härte bzw. ein erheblicher Mangel an Federungskomfort.

Als Wanderdüne möchte ich den Volvo trotzdem nicht bezeichnen. Nach gut zwei Wochen habe ich die Qualitäten schon schätzen gelernt – vor allem das komfortablere Fahrwerk und wenn mir die Leistung auf Dauer nicht reicht, gibt es ja immer noch Heico 😉

Meine Erfahrungen mit dem BMW waren – wie ich hier schon mal gepostet hatte – nicht gerade rosig. Wenn ich daran denke, dass die Vorderachse (quasi alle Radführungselemente und die Lenkung zwei bis dreimal getauscht) den sehr erfreulichen Fahrleistungen (vor allem mit dem Sportpaket) auf keinen Fall gewachsen ist, kann es mit dem XC90 nur noch besser kommen.

Mein Tip bei einer Anschaffung eines X5 d ist daher: Nur solange halten wie die Garantie läuft! Darüber hinaus wird’s richtig teuer!

Übrigens: Meine Versicherung will den X5 nicht mehr versichern, bzw. nur noch zu einem Sondertarif.

Gruß
Robert

Zitat:

Original geschrieben von Desmotron

Übrigens: Meine Versicherung will den X5 nicht mehr versichern, bzw. nur noch zu einem Sondertarif.

X5 sind sehr begehrt bei Dieben!

Ciao,
Eric,
der ja keinem X5-Fahrer hier was unterstellen will 😁

Eins spricht auch noch für den XC90:

Das ROT sieht schöner aus 😁 😁 😁

Gruß

Martin

Der gerade vom Streicheln kommt 😉

Zitat:

Eins spricht auch noch für den XC90:

Das ROT sieht schöner aus 😁 😁 😁

Gruß

Martin

Hoffentlich haste ihm auch was zu essen mit gebracht !

Und, wächst die Aufregung, ist ja schliesslich ein langes Wochenende ?

Zitat:

Gruß

Martin

Gottseidank hat Dein Warten also bald ein Ende!

Wir sind

ALLE

gespannt auf Deine Erfahrungen!

Beste Grüße

ullus

Zitat:

Original geschrieben von V70 2.4T

Hoffentlich haste ihm auch was zu essen mit gebracht !

Und, wächst die Aufregung, ist ja schliesslich ein langes Wochenende ?

Quatsch, der hat doch Vollpension und wird noch mit der Parrot gefüttert 😉

Aufregeung? Welche Aufregung? Wofür? Ist doch nur ein Auto?

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrggghhhh!!!!!!!!!!!!!! Sch*** Pfingsten 😰

Gruß

Martin

Zitat:

Quatsch, der hat doch Vollpension und wird noch mit der Parrot gefüttert

Aufregeung? Welche Aufregung? Wofür? Ist doch nur ein Auto?

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrggghhhh!!!!!!!!!!!!!! Sch*** Pfingsten 😰

Gruß

Martin

😁 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

😁 😁 😁 😁

Jaja, Du hast gut lachen, während ich gerade um jede Stunde kämpfe, die ich ihn am Dienstag eher abholen kann!!!

Gruß

Martin

Deine Antwort