ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90: Bremslichter gehen manchmal nicht, dritte Bremsleuchte geht immer

XC90: Bremslichter gehen manchmal nicht, dritte Bremsleuchte geht immer

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 15. Juli 2009 um 6:05

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Hin und wieder meldet sich der BC mit "Bremslicht prüfen". Ok, ich habe es mehrmals geprüft, es hat aber immer alles getan. Die Meldung ist dann auch wieder eine Weile verschwunden. Jetzt habe ich den Dicken aber mal erwischt: Das Problem ist wohl, dass die Bremsleuchten links/rechts manchmal nicht tun, die dritte Bremsleuchte aber immer tut. Heute morgen nochmal getestet - alle Lampen leuchten. Auch auf der ganzen Fahrt keine Anzeige.

Meine Frage: Warum werden Bremsleuchten links/rechts und die dritte Bremsleuchte getrennt angesteuert? Wo kann da der Defekt liegen, wenn Lampen und Bremslichtschalter doch i.O. sind? Oder hat der Dicke zwei Bremslichtschalter?

Vielen Dank!

Gruß

xc90er

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

dann muss es doch das REM sein.

hallo,

na ganz so einfach ist das thema leider nicht.

als erstes gehe ich mal davon aus, dass dein fahrzeug ein xc90 mj2007 ist, richtig?

sicherung schein o.k., da du richtig geschlussfolgert hast (3. bremslicht geht). die sicherung ist für das gesamte bremslicht.

folgenderma?en erfolgt die signalerfassung und umsetzung der beleuchtung:

wenn du die bremse trittst, dann erfolgt das eingangssignal von bremslichtschalter am PIN C34 des CEM.

jetzt teilt sich die datenweiterleitung.

das bremssignal für die 3. bremsleuchte erfolgt über CAN-BUS vom CEM zum REM. das REM steuert über den PIN F4 die 3. bremsleuchte.

das bremssignal für die seitlichen bremsleuchten erfolgt über eine signalleitung vom CEM zum REM (kein CAN-BUS). diese leitung geht von CEM Pin A15 zum REM PIN A18. weiter geht das signal vom REM PIN B3 zu den bremsleuchten.

HIERBEI IST ABER ZU BEACHTEN, dass im REM eine direkte verbindung zwischen den PINS A18 und B3 besteht. das heisst also, dass das signal im REM nicht weiter verarbeitet wird, sondern nur "durchgeschaltet" wird.

im falle einer vorliegenden fehlfunktion der leuchten wäre also zu prüfen, wann wo spannung anliegt bzw. wo sie verloren geht.

 

ich hoffe ich konnte ein wenig licht ins dunkel bringen...

 

 

gruss

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Juli 2009 um 6:43

Moinsen,

bei meinenm V70 lag das an einem defekten Relais. Ganz seltsames Bild: die dritte Bremsleuchte ging an und blieb an, die äusseren Bremsleuchten gingen nach einer Schrecksekunde wieder aus und es kam die BC-Meldung. Das fragliche Relais (den Namen habe ich leider vergessen) war irgendwo in der Nähe des Hecks verbaut. Der :) wusste jedenfalls gleich, welches Teil er austauschen musste.

Wird beim XC90 wohl so ähnlich sein...

Gruß

Stephan

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 11:44

Aha! Zwei Relais sind also des Rätsels Lösung. Na, prima, dann weiß ich, was der :) tun kann, auch wenn sich das Problem morgen bei ihm nicht zeigt.

Vielen Dank!

Gruß

xc90er

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 8:55

Abteilung,..... kehrt! Marsch, Marsch!.......

Der XC90 hat keine Relais mehr..... Geht alles über das ominöse zentrale Elektronikmodul (CEM). Bei der Art der Problems und ohne Relais passt m.E. nur das Elektronikmodul. Und schon ist er da, der Test für meine VolvoPRO-Anschlussgarantie. (Sobald das Problem wieder auftritt.)

Gruß

xc90er

Zitat:

 

..... Geht alles über das ominöse zentrale Elektronikmodul (CEM).

hallo,

relais gibt es dafür wirklich nicht mehr.

die signalerfassung des bremslichtschalters läuft über das CEM.

dieses gibt ans REM (hinteres elekt.-modul) das signal weiter und dieses REM steuert dann das bremslicht.

der weg ist also etwas länger und bei nicht vorliegendem fehler auch schwer einzugrenzen. wenn der fehler da ist könnte man ihm mittels messen finden.

(sicherung f9 im CEM ist i.O. ? )

 

 

gruss

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

.... dieses REM steuert dann das bremslicht.

Hmmmmm, Moment mal, das ist aber sehr interessant. Die Erfassung des Bremslichtschalters funktioniert ja problemlos, die dritte Bremsleuchte funktioniert immer. Wenn die Trennung in "Bremsleuchten links/rechts" und "dritte Bremsleuchte" erst im REM stattfindet, dann kann das CEM ja gar nicht kaputt sein. Ein Defekt im CEM müsste sich dann ja auf alle Bremsleuchten gleich auswirken. Wenn aber nur die "Bremsleuchten links/rechts" ab und zu mal aussetzen, dann muss es doch das REM sein.

Richtig?

Und, Sicherung.... muss ich die wirklich bei dem Fehlerbild prüfen?

Danke!

Gruß

xc90er

Zitat:

 

dann muss es doch das REM sein.

hallo,

na ganz so einfach ist das thema leider nicht.

als erstes gehe ich mal davon aus, dass dein fahrzeug ein xc90 mj2007 ist, richtig?

sicherung schein o.k., da du richtig geschlussfolgert hast (3. bremslicht geht). die sicherung ist für das gesamte bremslicht.

folgenderma?en erfolgt die signalerfassung und umsetzung der beleuchtung:

wenn du die bremse trittst, dann erfolgt das eingangssignal von bremslichtschalter am PIN C34 des CEM.

jetzt teilt sich die datenweiterleitung.

das bremssignal für die 3. bremsleuchte erfolgt über CAN-BUS vom CEM zum REM. das REM steuert über den PIN F4 die 3. bremsleuchte.

das bremssignal für die seitlichen bremsleuchten erfolgt über eine signalleitung vom CEM zum REM (kein CAN-BUS). diese leitung geht von CEM Pin A15 zum REM PIN A18. weiter geht das signal vom REM PIN B3 zu den bremsleuchten.

HIERBEI IST ABER ZU BEACHTEN, dass im REM eine direkte verbindung zwischen den PINS A18 und B3 besteht. das heisst also, dass das signal im REM nicht weiter verarbeitet wird, sondern nur "durchgeschaltet" wird.

im falle einer vorliegenden fehlfunktion der leuchten wäre also zu prüfen, wann wo spannung anliegt bzw. wo sie verloren geht.

 

ich hoffe ich konnte ein wenig licht ins dunkel bringen...

 

 

gruss

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

ich hoffe ich konnte ein wenig licht ins dunkel bringen...

Das konntest Du auf jeden Fall - vielen Dank für die detaillierte Erläuterung.

Jetzt bin ich wieder bei der ursprünglichen CEM-Vermutung :)

Und, ich weiß in jedem Fall, dass ich da jetzt genug weiß, um zu wissen, dass ich zu dem Thema nicht mehr wissen muss ;)

Gruß

xc90er

Zitat:

 

Und, ich weiß in jedem Fall, dass ich da jetzt genug weiß, um zu wissen, dass ich zu dem Thema nicht mehr wissen muss ;)

...denn genau dafür gibt´s halt den :)...

 

gruss

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

...denn genau dafür gibt´s halt den :)...

... der sich aber auch geschlagen gegeben hat. Fehler konnte aufgrund des sporadischen Auftretens trotz mehrerer Prüfungen nicht lokalisiert werden. Er ist noch dreimal aufgetreten, und jetzt ist seit drei Monaten Ruhe. Im Prinzip nicht schlecht. Vielleicht hat es ja doch etwas mit den Sonnenflecken zu tun? :p

Gruß

xc90er

Themenstarteram 2. August 2011 um 15:50

So, noch kurz ein Update. Vor ca. einem Jahr wurde das hintere Elektronikmodul (REM) getauscht. Ich habe die Rechnung zwar nicht gesehen, glaube aber, dass sich die damalige Garantieverlängerung schon gelohnt hatte. Da es hier eine Diskussion CEM/REM gab, hatte ich jetzt mal fast ein ganzes Jahr abgewartet, ob der Fehler auch dauerhaft weg ist. Und, toi, toi, toi, er ist nicht wieder gekommen. Ich verbuche das mal als Erfolg :D

Gruß

xc90er

am 4. August 2011 um 10:40

hallo

überprüf doch auch mal ob wasser spuren am CEM zu sehen sind

die saufen gern mal ab

am besten siehst du das indem du den windlauf demontierst und dann den deckel auf der linken seite unter dem wischergestänge abschrauben dort siehst du dann 2 stecker die mal abziehen und kontrolieren ob sie verpilzt sind durch feuchtigkeit

Themenstarteram 4. August 2011 um 11:48

Hallo schweden schrauber,

danke für Deinen Post. Folgendes kurz zur Info/Klarstellung:

- Das Problem ist wohl gelöst.

- Die Lösung war der Tausch des REM.

- Ein mögliches Feutigkeitsproblem wurde geprüft, war bei mir aber nicht vorhanden.

Gruß

xc90er

Zitat:

Original geschrieben von schweden schrauber

 

überprüf doch auch mal ob wasser spuren am CEM zu sehen sind

die saufen gern mal ab

hallo,

stimmt.

das problem bestand aber bei den modelljahren 2005 und 2006.

danach wurden neue durchführungen vom motor- in den innenraum verbaut was das problem so gut wie ausgerottet hat.

 

gruss

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 13:57

So, und dann will ich auch die letzte Entwicklung noch festhalten.

Im Dezember trat das Probem wieder einmal auf. Der Dickelch war zuvor nicht im Regen unterwegs und stand den Tag über in einer trockenen, klimatisierten Tiefgarage. (Feuchtigkeit scheidet m.E. daher weiterhin definitv aus.) Mir war es letztendlich egal, denn ich kenne die Lösung: Zündung aus, Zündung an, Problem weg. Kennt man als Windows-Nutzer ja :D

Daher, entweder das REM ist schon wieder mit exakt demselben Fehler kaputt (halte ich für seeeehr unwahrscheinlich) oder es war halt doch etwas anderes. (Wenn im REM die direkte Kontaktierung besteht, wie volvo-rueg2206 es oben beschrieben hat, ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers hier auch wirklich sehr gering....)

Ich habe auf jeden Fall keine Lust mehr auf eine weitere Fehlersuche....

Gruß

xc90er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC90: Bremslichter gehen manchmal nicht, dritte Bremsleuchte geht immer