XC90 auch Körpergrößen-Beschränkung a la Q7 ?
Audi schreibt für den Q7 in der Betriebsanleitung:..." weisen wir daraufhin, dass die dritte Sitzreihe nur fuer Personen bis zu einer Koerpergroesse von 1,60 m geeignet ist und nur Personen mit dieser Koerpergroesse von 1,60 m befoerdert werden duerfen."
Das wäre ja eine rechtlich eindeutige Position !
Im Volvo-Handbuch habe ich nichts dergleichen gefunden. Mein Freundlicher meinte es gäbe keine offiziellen Beschränkungen, lediglich aus praktischen Gründen sei es sinnvoll, keine 180 cm-Leute auf längerer Tour mitzunehmen.
rolo
20 Antworten
§ 21, 1a StVO mit Wirkung vom 1. April 1993
Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die amtlich genehmigt *) und für das Kind geeignet sind.
Daraus folgt, dass die Anschnallpflicht in Rückhalteeinrichtungen für Kinder dann nicht gilt, wenn:
die Kinder das 12. Lebensjahr überschritten haben.
oder 150 cm oder größer sind.
Cool, also dürfen in einem Auto wie der Q7 (und wohl auch andere SUV) ganz hinten nur Kinder zwischen 1,50 und 1,60m Körpergröße mitfahren. Kindersitze für kleiner über 12 jährige (gibts solche Kinder?) wird ja kaum einer einbauen wollen.
SUV sind wirklich die Krone des Automobilbaus. So vielfältig nutzbar und so praktisch...
Rapace
Zitat:
Original geschrieben von rapace
SUV sind wirklich die Krone des Automobilbaus. So vielfältig nutzbar und so praktisch...
Ersetze in diesem Fall mal SUV durch Q7 😁😁😁
Vielseitiger als in einem V70 in der nicht vorhandenen 3.Reihe. 😉
Gruß
Jürgen
der die Rückwärtskofferraumbank nicht zählt.
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Ersetze in diesem Fall mal SUV durch Q7 😁😁😁
Vielseitiger als in einem V70 in der nicht vorhandenen 3.Reihe. 😉
Du solltest mich nicht so herausfordern, sonst suche ich im Web und finde......
XC90 in der Büffelausführung:
Leergewicht: 2058
zul Gesamtgewicht: 2560
Macht 500kg differenz. Hat die kiste e-sitze und den üblichen fusel - dazu noch einen vollen tank - sinkt die Zulandung auf 400kg. Da dürfen auf den beiden hinteren sitzreihen wirklich nur halbe Portionen rein - mit einem leichten Kindersitz. Sonst ist der robuste SUV überladen und bekommt zittrige Knie.
Rapace
PS: ja, ich weiss, dass dieser Unsinn bei jedem Auto so ist. Vielleicht erinnert sich noch jemand an die legendäre e-klasse... Aber ich kann es mir ned verkneifen hier ein wenig in der wunde zu stochern...
PPS: Und bevor jemand fragt: Mien 29PS-R4 hatte eine differenz zw. leergewicht und zul gesamtgewicht von 360kg. Trotzdem kam ich mit knapp 600kg Zuladung die alpenpässe hoch. Und trotz Trommelbremsen heil wieder runter. Ich bin daher auch für den XC90 zuversichtlich...
Hallo,Elchtreiber !
Zitat:
Original geschrieben von rapace
XC90 in der Büffelausführung:
Leergewicht: 2058
zul Gesamtgewicht: 2560Macht 500kg differenz. Hat die kiste e-sitze und den üblichen fusel - dazu noch einen vollen tank - sinkt die Zulandung auf 400kg. Da dürfen auf den beiden hinteren sitzreihen wirklich nur halbe Portionen rein - mit einem leichten Kindersitz. Sonst ist der robuste SUV überladen und bekommt zittrige Knie.
Rapace
PS: ja, ich weiss, dass dieser Unsinn bei jedem Auto so ist. Vielleicht erinnert sich noch jemand an die legendäre e-klasse... Aber ich kann es mir ned verkneifen hier ein wenig in der wunde zu stochern...
PPS:...Ich bin daher auch für den XC90 zuversichtlich...
***
Autos mit Wohnanhängern und Wohnmobiele werden immermal zwangsweise von der Polizei gewogen.
Wurde ein Elchfahrer schon mal gewogen?
500 kg Zuladung ist nicht gerade viel.
-sonyericsson-
...mit in den Urlaub: 1 OHL,2 Kinder,3 Rollstühle,4 Koffer und ich...
das nächste Mal fahre ich zum wiegen 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rapace
....
XC90 in der Büffelausführung:
Leergewicht: 2058
zul Gesamtgewicht: 2560
......
Dann hast du aber keine 3. Sitzreihe - bei Deinem Beispiel handelt es sich um den 5-Sitzer.
Der 7-Sitzer hat ein zul. Gesamtgewicht von 2.720 Kg. Leer: 2.100irgendwas - macht brutto ca. 600 Zuladung.
Da sieht die Rechnung schon ein wenig besser aus.
Gruß
Torsten
hat langsam von der Hetze gegen SUVs die Schnauze voll 😠
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
hat langsam von der Hetze gegen SUVs die Schnauze voll
Dann kauf´ Dir doch ´ne Stufenhecklimousine 😁 😉
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Dann kauf´ Dir doch ´ne Stufenhecklimousine 😁 😉
Gruß
Martin
... oder ein frisches Forum. 😰
Aber um mal wieder on Topic zu werden - Oli passt ja wieder auf 😉 - wir (2 ausgewachsene Kerle, beide 1,87 und jeder umme 100 Killo) haben letztens mal im XC90 in der 3. Reihe gesessen.
Ja, das Dach ist recht nah - aber es passt ! 😎
Gruß
Torsten
@all
Hallo, alle miteinander, wer 1. lesen und2. rechnen kann, hat keine Probleme:
1. Fahrzeugleergewicht lt. Preisliste Volvo immer incl. Fahrer mit 75 kg angesetzt.
2. z.B. Leergewicht XC90 D5 GT 2133 kg, erlaubte Zuladung 617 kg; wenn ich noch 6 Personen a 80 kg zulade, bleiben mir immer noch 137 kg für Gepäck übrig (2 -3 Koffer passen allemal noch in das verbliebene Gepäckabteil).
Habe selbst auch schon mit einem Kollegen (beide knapp unter 180 cm) von F nach M hinten gesessen - paßt gut und es ist auch seitlich genügend Platz.
Wo liegt das Problem??
Laßt euch doch nicht verrückt machen von einigen Neidern! Welcher "hochgelegte Kombi" kann das denn noch auf so kompaktem Raum? Da muß man schon in die Kleinbus/-Transporterfraktion schielen.
Ich schwör auf meinen Elch. Praktisch, sicher, bequem, und preislich und wirtschaftlich auch privat akzeptabel
Gruß Heinz
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
Dann hast du aber keine 3. Sitzreihe - bei Deinem Beispiel handelt es sich um den 5-Sitzer.
Der 7-Sitzer hat ein zul. Gesamtgewicht von 2.720 Kg. Leer: 2.100irgendwas - macht brutto ca. 600 Zuladung.
............
hat langsam von der Hetze gegen SUVs die Schnauze voll 😠
Ahja, auf der HP habe ich nur die Daten der 5-sitzer gefunden und daher geschlossen, dass 7-sitzer sich hier nicht unterscheiden (wozu auch??? die Zuladung ist auch für einen 5-sitzer viel zu gering)
Meine "Hetze" galt nicht gegen SUV allgemein sondern um den hiesiegen Trend "Show ist alles und Glaube versetzt Berge". EIn yukon mit 800kg Zuladung finde ich zB recht OK.
Rapace
....das ist einer der Gründe, warum der Q7 aus dem Rennen bei mir ausgeschieden ist.
Bei mir haben schon Leute über 180cm die ganze Urlaubsfahrt auf der 3. Sitzbank verbracht und konnten danach ohne eingeschlafene Füße aussteigen.
Gruß Thomas
...wartet jetzt auf die GL Klasse und den XC 90 Sport 🙂
Zitat:
Original geschrieben von rapace
Ahja, auf der HP habe ich nur die Daten der 5-sitzer gefunden und daher geschlossen, dass 7-sitzer sich hier nicht unterscheiden (wozu auch??? die Zuladung ist auch für einen 5-sitzer viel zu gering)
.....
Rapace
Dass es Unterschiede gibt, habe ich anfangs auch weder gewußt noch vermutet.
Zitat:
Original geschrieben von rapace
Meine "Hetze" galt nicht gegen SUV allgemein sondern um den hiesiegen Trend "Show ist alles und Glaube versetzt Berge". ..
Rapace
Ich habe diesen Satz
"
SUV sind wirklich die Krone des Automobilbaus. So vielfältig nutzbar und so praktisch..."
allerdings anders verstanden - aber Schwamm drüber. 😉
Gruß
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von rapace
Mien 29PS-R4 hatte eine differenz zw. leergewicht und zul gesamtgewicht von 360kg. Trotzdem kam ich mit knapp 600kg Zuladung die alpenpässe hoch. Und trotz Trommelbremsen heil wieder runter.
Ist ja schon lange her, der R4 hatte m.E. aber entweder 26 PS (so der meinige) oder 34 PS (so die neueren GTL). Oder täusche ich mich??
Gruß
Frank - erlaubt sich mal dieses OT 😉
Edit: muß mich berichtigen, es gab alles - siehe hier !
Zitat:
Original geschrieben von frank9-5
Ist ja schon lange her, der R4 hatte m.E. aber entweder 26 PS (so der meinige) oder 34 PS (so die neueren GTL). Oder täusche ich mich??
[/URL]
Jein, du scheinst die ganz alten Modelle gefahren zu haben. Es gab noch weitere Motorisierungen. Der 850ccm hatte 84 29PS, der 1100ccm 89 32PS (leistungsreduziert wg Abgasnormen) Auch die Endgeschwindigkeit änderte sich. der 29er hatte nur 115, während der Vorgänger 130 hatte.
@elkman: ja, ok. ich schmeiss beim nächsten mal wieder mehr ironiesmileys rein. manchmal geht mir eben der gaul durch wenn ich zuviele leute (nicht nur hier im forum) einfach die werbeaussagen nachplapper höre. ich glaube bald wird werbeaussagen mehr geglaubt als der tagesschau. 🙁
Rapace