XC90 = Angeberauto??
Hier eine kleine Meldung aus der heutigen Tagespresse (Agentur von gestern):
- ATHEN. Das griechische Verkehrsministerium will alle Geländefahrzeuge aus dem Zentrum Athens verbannen (rund 40.000) Die Fahrer seien "Angeber" und verantwortlich für das tägliche Verkehrschaos. -
Wird sicher den ein oder anderen SUV-Gegner hier freuen, die XC-Besitzer ärgern (??), aber eigentlich kann es nur amüsieren, oder??
Es sei denn, solch Schwachsinn könnte auch hier modern werden... 🙁
Gruss Michael
128 Antworten
Hallo, Bildschef ! Wie? Du hier - und nicht in hollywood?
Nö-Spaß beiseite: die Problermatik gabs doch schon mal in Frankreich. Und die Meraner in Norditalien probieren das ganze ja auch grade. Wie weit der Versuch scheitert- man wird sehen. Bei uns ist es ja auch ziemlich ruhig geworden um Russfilter und Städtemaut für SUVs. Manchmal glaube ich, da wird, nur um Neid zu schüren, irgendein Unsinn angezettelt. Nachdem einige Wissenschaftler ja hochgerechnet haben, daß bei RPF bei ALLEn Dieseln nur 2% Feinstaubreduzierung bringt, sind die Schreihälse etwas leiser geworden. (Der FeinSTstaub wird durch den RPF ja nicht weniger, aber gefährlicher). Aber ich glaube, die Diskussion fürht zu nichts, da ja unser Politiker sowieso fernab jeder Praxis entscheiden werden.
Ganz vergessen -bzgl. SUVs: Es gibt auch ander Fahrzeuge, die "unsinnig" sind wie Cabrios in nördl. Ländern, Sportwagen usw. - kann man ewig drüber diskutieren -z.Zt. sind halt die SUVs die angeschossenen. Wer weiß, wen's in 5 Jahren trifft.
Gruß Heinz
Ich war vor einigen Monaten in Athen und konnte auch das Straßenbild ein wenig studieren. Eine übermäßige Anzahl von Geländewagen und SUVs konnte ich nicht feststellen. In Stuttgart sind mehr zu sehen.
Bei der Straßenführung und dem Verkehrsaufkommen in Athen, reicht auch ein Fiat 500 als Verkehrshindernis.
Die Meldung entspricht nur gleichen schwachsinnigen und lächerlichen Diskussionen, die auch in unsren Regionen stattfinden.
Ich denke, dass solche Diskussionen von solchen angezettelt werden, die der Neid aus den Ohren quillt. Wobei dieser grundlos ist. Ein SUV oder ein Geländewagen ist weder preislich noch umweltbedingt teurer oder umweltbelastender als eine entsprechend große Limousine.
Kein Mensch käme auf den Gedanken einen 7er BMW oder eine S-Klasse aus den Städten zu verbannen. Solange ich in der Stadtmitte hinter einem qualmenden Sattelzug her tuckern muss, mache ich mir um mein Gefährt keine Gedanken und auch kein schlechtes Gewissen.
Grüße
bkpaul
Ich kann mir nicht vorstellen, wie durch die Bauart eines Fahrzeugs das Verkehrschaos beeinflusst werden soll.
Wenn die Größe eines SUV maßgeblich verantwortlich sein soll, müssen auch S-Klasse, 7er BMWs und Audi A8 verbannt werden. Ganz zu schweigen von Kleintransportern und LKW.
Insgesamt: Absoluter Bullshit.
Viele Grüße
Steamboat
Das einzige, was mich an SUVs wirklich stört ist die Mangelnde "Durchsicht", sprich: wenn ich hinter einem solchen Gerät herfahre, sehe ich den vorausfahrenden Verkehr nicht mehr (wo ich bei anderen Fahrzeugen durch Heck- und Windschutzscheibe sehen kann).
Jaja, ich weiß: Wenn man genug Abstand hält bla bla... Was machst du bei Transportern bla bla etc. ... trotzdem ist es ein Problem.
Gruß
Ralle
Ähnliche Themen
Ich denke schon, daß der XC 90 eine Prollkarre ist und nur Angeber diese Kisten fahren. 😁 😁 😁
Gruß aus Westfalen
Eike
Zitat:
Original geschrieben von Monty_75
Ich denke schon, daß der XC 90 eine Prollkarre ist und nur Angeber diese Kisten fahren. 😁
Gruß aus Westfalen
Eike
Rrrüüchtüüüüüüch !! 😉
saluti
Torsten
- ärgert sich immer über die Kleinwagen ab XC70 abwärts 😁
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
Torsten
- ärgert sich immer über die Kleinwagen ab XC70 abwärts 😁
Einschließlich? 😕
heute morgen kam in den nachrichten, daß gestern eine fußghängerin bei einer kollision mit einem 4x4 ums leben gekommen ist. dieses ist natürlich sehr tragisch, nur die konsequenz war, daß eine dänische verbraucherschutzorganisation jetzt alle suv verbieten möchte, weil diese angeblich aufgrund ihrer größe tödlicher seien als andere pkw. das finde ich dann wiederum unhaltbar, ein kleinwagen kann ebenso zur waffe werden, wenn der fahrer beim abbiegen einen menschen anfährt. manche vans, die hier in dänemark oft als kleinlieferwagen benutzt werden, wiegen das gleiche wie ein xc90 und haben oft noch einen rammschutz vorne dran. (was an einem toy-ota dermaßen behämmert aussieht, daß ich fast jedesmal in eine laterne laufe vor grinsen). das erhöhte risiko, daß ich einem suv anlaste ist sicherlich die haubenhöhe, die bei unfällen mit kindern sehr fatale folgen haben kann, weil stahl auf kopf trifft.
ansonsten ist die unterscheidung und anschließende brandmarkung von autotypen höchst zweifelhaft, da heben die vorredner recht.
das verbieten von suvs, sei es aus verstopfungs- oder sicherheitsgründen, läßt sich in der praxis nicht durchführen.
mich ärgert oftmals die kurzsichtigkeit derjenigen, die lautstark verbote fordern, aber die folgen nicht bedenken: weniger autos bedeuten weniger arbeitsplätze weniger steuereinnahmen weniger freiheit weil öpnv benutzt werden muß, weniger von weniger und und...... und wenn nämlich die dadurch entstehenden kosten durchs system gewandert sind und bei dem oder der rufer/in ankommen, heißt es nur, die politiker (beliebig austauschbar mit 'die da oben', firmenbosse usw) seien gierige schmarotzer, da die eigenverantwortung der gesellschaft gegenüber kurzfristig aus der aktivern erinnerung verschwindet.
beste grüße
sascha
Zitat:
Original geschrieben von Monty_75
Ich denke schon, daß der XC 90 eine Prollkarre ist und nur Angeber diese Kisten fahren.
Gruß aus Westfalen
Eike
Na, aber was für welche! 😁 Geölte, versnopte Schnösel-Yuppies, die mit ihrem Vehikel die mangelnde Potenz ausgleichen möchten! 😁 😉 Absolute Angeber vor dem Herren... So, damit hätten wir wohl alle Klischees durch. Oder fällt jemandem noch etwas ein??? 😁
Und SUV´s gehören sowieso verboten!!! 😉
Re: XC90 = Angeberauto??
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Das griechische Verkehrsministerium will alle Geländefahrzeuge aus dem Zentrum Athens verbannen (rund 40.000)
Ja, so hat man´s gerne! Es wäre sinnvoller das griechische Verhsministerium irgendwohin zu verbannen und Verkehrswegebau und -planung Fachleuten zu überlassen. Die Idee der Topbürokraten hat allerdings einen berückenden Charme: man löst nicht das Problem, sondern beseitigt die, die unter ihm leiden! Hoffentlich macht unser neuer Verkehrsminister nicht bald ´ne Kaffeefahrt nach Athen, beispielsweise um Informationen zu sammeln, wie Halteverbotsschilder unter südlicher Sonne wirken. Sonst bringt er diese geniale Idee [gr. εἶδος (eidos) / ἰδέα (idea) = Vorstellung, Urbild, Idee oder das Bild, der Leitgedanke, das Musterbild, bezeichnet eine geistige Vorstellung, einen Gedanken, lt. Wikipedia] mit zurück.
Mit dem Spitzenargument "Alles nur Angeber" sind wir auch schon auf dem Tieffliegerniveau, auf dem sich die Knallpresse gerne die Lufthoheit über den Stammtischen erobert.
Also: Alle Angeber raus auf´s Land (also alle außer mir!). Aber nicht in die Wälder fahren und Bambis erschrecken!
Noch so ´n paar Ideen und man braucht sich jedenfalls um Griechenland keine Sorgen mehr zu machen,
meint der
Ostelch
PS: Natürlich sind XC-90 Fahrer alles Angeber - bis ich mir einen kaufe
Re: XC90 = Angeberauto??
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
- ATHEN. Das griechische Verkehrsministerium will alle Geländefahrzeuge aus dem Zentrum Athens verbannen (rund 40.000) Die Fahrer seien "Angeber" und verantwortlich für das tägliche Verkehrschaos.
Sonderlich viele SUV fahren da aber nicht rum. Eher Pick-Ups oder "richtige" Geländewagen, kaum XC90 oder X5 🙂
Gruß, Olli
Zitat:
Original geschrieben von Monty_75
Einschließlich? 😕
Selbstnatürlich ! 😁
@Estatedeus,
und natürlich will man die Geländeoption haben, da man ja irgendwann mal in's Gelände will 😛
saluti
Torsten 😉
Re: Re: XC90 = Angeberauto??
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Sonderlich viele SUV fahren da aber nicht rum. Eher Pick-Ups oder "richtige" Geländewagen, kaum XC90 oder X5 🙂
Gruß, Olli
Also, auf Korfu (Ionische Inseln) fahren X5 ohne Ende herum!!! Insbesondere in Kerkyra. Ich würde sagen, eines der meistgefahrenen SUV´s auf der Insel, mal abgesehen von den etwas älteren Pickup´s der Landbevölkerung.
Wenn man Viagra als Betriebsausgaben absetzen könnte, hätte ich vielleicht auf den XC90 verzichtet...
Gruß
Martin