XC90 200 PS erste Fahrberichte? GGf. Heico Tuning auf 228 PS?

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

nach einiger Funkstille möchte ich mich im Volvo (XC90) -Forum zurückmelden. Ich habe vor, mir in Kürze einen XC90 R-Design mit dem neuen 200 PS-Motor zu bestellen. Eigentlich ist alles fertig konfiguriert. Auch die Motorisierung steht fest. Allerdings interessiert mich brennend, wie sich der 200 PS-Motor im Vergleich zum 185 PS Maschinchen so bewegt. Merkt man den Unterschied (deutlich)? Oder geht die Mehrleistung im Wandlerschlupf unter? Seit Kurzem bietet Heico ja nun auch für diesen Motor ein Tuning an. Wenn jemand das bereits mal erfahren hat, bitte ebenfalls mal posten.

Danke!

XC90turkey

Beste Antwort im Thema

mats1966,

so wie Du schreibst, tut mir der Wagen wirklich leid. "Aggressionsfaktor", "Drängelfaktor", "locker 210 mit Neuwagen", "endlich kommt man vorbei"... Mir scheint, ein S60T6 (oder noch besser M3) wär ein angemesseneres Auto gewesen. Für meine Theorie spricht auch der angegebene Verbrauch. Was ist denn ein Euro-4 Aufkleber? grün/gelb gestreift?

Ist schon blöd, wenn man sich das falsche Auto gekauft hat. Dann klappt es auch nicht mit der Stimmung.

44 weitere Antworten
44 Antworten

ob wir vielleicht wieder zur ausgangsfrage zurückkehren könnten? 🙂

Hallo zusammen,

am Mittwoch kann ich meinen neuen XC90 abholen.
Dann kann ich versuchen Euch einen ersten Eindruck zwischen D5-185PS und D5-200PS zu vermitteln.
Bin zwar seit 5 Monaten nicht mehr XC90 gefahren (ein Unfall hat meinen Elch dahin gerafft), versuche mich aber an das damalige Gefühl zu erinnern ;-)

Bis Mitte der Woche, DJ

erzähl'!!!!!!!!!!!! 😕🙄🙂😁🙂

Hallo zusammen, bin neu im Forum....finde aber die Möglichkeit über das Bewegende (das Auto) sprechen reden zu können klasse.
Fahre nun seit etwa 6 Wochen den XC90 mit dem "neuen" 200 PS Motor; würde mich wundern wenn ich was neues sagen würde wenn ich anmerke, dass der laut und knurrig ist wie ich den aus meinen vorherigen Autos kenne. Die nominelle Leistungssteigerung merkt man subjektiv nicht im Bauch (der Magen klebt nicht an der Wirbelsäiule, wie bei z.B. BMW möglich)aber das Gesamtverhalten des Autos ist leichtfüssig und agil geworden.... 210KM/h als Neuwagen ohne jede Mühe!! Eoro 5 bezweifel ich, denn ich habe einen Euro 4 Aufkl. bekommen. 12 L/100 bei 5000 gefahrenen Kilometern hören sich auch nicht nach neuem Motor an.....aber das kommt bestimmt noch mit der Zeit/ mit den Kilometern.
Ich hab mir die Kiste in weiß als Eition Modell gegönnt und stelle fest: er ist nun endlich so schnell wie er als Agressionsfaktor im Rückspiegel vorausfahrender erscheint........andere Autos machen Platz und man kommt auch wirklich vorbei (über 200 KM/h)

Ich hoffe einen guten Einduck vermittelt zu haben, denn das entspricht meiner derzeitigen Stimmung.

Mathias

Ähnliche Themen

@mats1966

Völlig falscher Einstieg! 😉

1. Wir wollen Fotos
2. Wir wollen Fotos
3. Wir wollen Fotos

4. Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum Dickelch.
5. Mach doch einen Vorstellungs-Thread mit Fotos auf.....

Gruß Manfred

Nach drei Jahren Dickelch mit 185 PS fahre ich jetzt seit zweieinhalb Wochen den "neuen" Motor mit 200 PS.

Im Vergleich zum "alten" Motor scheint mir der 200PS noch eine Spur rauher und lauter zu sein. Dafür merkt man die 15 zusätzlichen PS beim Überholen leicht, aber vor allem in der Endgeschwindigkeit hat er zugelegt. Die Sache mit dem "Drängelfaktor" habe ich noch nicht ausprobiert, da für mich der Dickelch eher ein Cruises denn ein Raser und Kurvenräuber ist.

Insgesamt überwiegen die positiven Eindrücke, aber man hat ja auch keine Wahl, wenn man den D5 haben will. Daher, why worry?

Grüße
Aramith

mats1966,

so wie Du schreibst, tut mir der Wagen wirklich leid. "Aggressionsfaktor", "Drängelfaktor", "locker 210 mit Neuwagen", "endlich kommt man vorbei"... Mir scheint, ein S60T6 (oder noch besser M3) wär ein angemesseneres Auto gewesen. Für meine Theorie spricht auch der angegebene Verbrauch. Was ist denn ein Euro-4 Aufkleber? grün/gelb gestreift?

Ist schon blöd, wenn man sich das falsche Auto gekauft hat. Dann klappt es auch nicht mit der Stimmung.

...ich habe Danke geklickt! (🙄)

Gruß aus EN

@mats1966: Tja, ich fürchte, dass Du Dir das falsche XC90-Modell gekauft hast. Aber, es gibt ja Alternativen, siehe Anhang und dieses Video:

http://www.youtube.com/watch?v=Mg0Pe092Jho

🙄

Gruß
xc90er

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

@mats1966: Tja, ich fürchte, dass Du Dir das falsche XC90-Modell gekauft hast. Aber, es gibt ja Alternativen, siehe Anhang und dieses Video:

www.youtube.com/watch?v=Mg0Pe092Jho

🙄

Gruß
xc90er

Ich finde es unmöglich, wenn ohne meine Zustimmung Bilder meiner vergangenen Autos gezeigt werden. Nach aktuellen Geschehnissen darf man ja noch nicht mal abschreiben ohne Nennung des eigentlichen Autors..  😁😁😉😉😉

Gruß
Haeken
...kann mit "Renn-XC90" nichts anfangen.............  🙂

Zitat:

Original geschrieben von mats1966

und stelle fest: er ist nun endlich so schnell wie er als Agressionsfaktor im Rückspiegel vorausfahrender erscheint........andere Autos machen Platz und man kommt auch wirklich vorbei (über 200 KM/h)
Mathias

So einen Schmarrn habe ich ja hier noch nie gelesen - oder habe ich mich im Forum vertan??

Gruß
Frank (Mods: ich will endlich einen "Vor-den-Kopf-klatschen"- und einen "Kopfschüttel"-Smily)

Frank, die wünsche ich mir auch manchmal....🙂

Hallo,
sicher ist mats1966 erstes Posting etwas unglücklich, da er das Hauptaugenmerk auf die Höchstgeschwindigkeit und das Überhol- und Drängelimage legt, was bei einem Dickelch-Besitzer nicht im Vordergrund stehen sollte. Ich zumindest habe meinen XC 90 u.a. deshalb bestellt, weil er eben genau dieses "Platz da, jetzt komm ich"-Image nicht hat. Wenn mats1966 den xc90 nur zum Drängeln bräuchte, sollte er besser einen Audi fahren....
Alerdings glaube ich auch, dass er sich hier vorgestellt hat, weil er im Grunde stolz auf seinen Volvo ist. Ich würde ihn deshalb nicht so verteufeln: ist sein erster Beitrag, und er soll doch nicht direkt vergrault werden. Ich persönlich bin auch noch nicht allzu lange dabei, finde den Umgangston hier im Volvo-Forum aber echt klasse!!! ( im Vgl. zu einigen BMW-und Mercedes-Foren, in denen man hinsichtlich der Arroganz einiger Teilnehmer nur mit dem Kopf schütteln kann).
Viele Grüße
vinni71

OK, das mit dem ersten Beitrag hatte ich nicht gesehen.

Also mats1966: nichts für ungut. Wir sind hier eigentlich alle ganz lieb ;-)

Gruß
Frank - der seinen 2. XC90 einem X5 genau deshalb vorgezogen hat, weil der XC90 eben kein Raserimage hat...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mats1966

und stelle fest: er ist nun endlich so schnell wie er als Agressionsfaktor im Rückspiegel vorausfahrender erscheint........andere Autos machen Platz und man kommt auch wirklich vorbei (über 200 KM/h)

Mathias

Hallo Mathias,

erst Mal willkommen hier im Forum!

Ich kann Deine Aussage gut verstehen.
Du solltest aber auch die etwas älteren Herren im Forum verstehen, die bei dererlei Aussagen gleich einen Herzinfarkt bekommen.😉

Ich bin auch ab und an gerne etwas schneller auf der Autobahn unterwegs und hätte deswegen gerne etwas mehr "Agressionsfaktor" am XC90 , - obwohl so ein komplett schwarzer XC90 mit 20 Zollreifen schon mehr "A.-Faktor" hat als ein silberner XC90 mit schwarzer Plastikverkleidung und 17Zollfahrradreifen.

Da genoss ich immer die Fahrten im Q7 S-Line, da gab es weniger Probleme mit notorischen Linksfahrern, oder welche die sich kurz vor dem Fahrzeug reindrängeln, da sie denken dass so ein XC90 sowieso langsam unterwegs ist.
Mit dem 11er Turbo ist es dann absolut kein Problem, da bekommt man meist Platz....wobei ich mit dem gar nicht so schnell möchte wie ich könnte🙂😁

Also liebe 140km/h BAB-Volvofahrer, die so schnell immer den Finger heben...es gibt auch welche (also Volvofahrer) die einen gewissen "Agressionsfaktor" durchaus zu schätzen wissen, aber nicht wegen dem Selbstwertgefühl sondern aus ganz praktischen Gründen. 😉

Gruß Daniel

Deine Antwort