ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 II D5 2006 Inneraumvibration und andere Wehwehchen

XC70 II D5 2006 Inneraumvibration und andere Wehwehchen

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 8. Juli 2022 um 22:19

Hallo liebe Gemeinde

bin neu hier in der Runde mit meinem Elch. Seid Gegrüßt!

Brauchte dringend ein neues Auto, weil der Radtransport im Twingo und der Plan im Auto zu nächtigen nicht zusammen passen und der gute einen Kupplungsschaden hatte.

Ich brauchte ein in der Anschaffung preiswertes und hoffentlich langlebiges Auto, was ich zum Microcamper umfunktionieren kann und mich auf der Langstrecke von meinem Wohnort aus in die Berge bringen kann.

Eigentlich sollte es ein 940er werden. Leider war in letzter Zeit kein brauchbarer in meiner Region aufzutreiben und die Preise für gut erhaltenes Material sind stark gestiegen.

Irgendwie bin ich dann über 850 und V70i auf V70ii und XC70 gestoßen und hab mir etwas überstürzt einen 2006er XC70 ii D% Automatik mit 185ps und 360.000km für 4500€ gekauft. HU/AU waren frisch und der Vorbesitzer hatte laut eigener Aussage einiges an dem Fahrzeug gemacht. Innen und Außen wirkte der Wagen sehr gepflegt und, an das Fahrverhalten vom Twingo gewöhnt, fuhr sich der Elch bei der Probefahrt phänomenal.

Leider fing dann nach der anfänglichen Euphorie langsam die Rationalität wieder an die Oberhand zu gewinnen und nach und nach kamen die ersten Schattenseiten zum Vorschein. Mittlerweile hab ich das Gefühl, dem Privatverkäufer einen sehr, sehr guten Preis gezahlt zu haben. Könnt Ihr gerne kommentieren...

Die Ausstattungslinie ist die Ocean Race und mit relativ wenigen Extras. Von dem kaputten Klimakondensator wusste ich vor dem Kauf. Ansonsten wurde mir versichert, dass der Wagen technisch keinerlei Probleme hat.

So nach und nach hat sich dann gezeigt, dass der Wagen ein starkes Vibrationsproblem hat. Im Innenraum vibrieren sogut wie alle Teile bei variablen Drehzahlen, meißt unter 1000, auch im P sehr stark mit. Das Betrifft das Handschuhfach und diverse andere Plasteteile. Hatte den Volvo wegen Verdacht auf die Injektoren in der Werkstatt. Die sind laut Bosch Service alle in Ordnung. Dafür hab ich dort für 2 Federbeine, Domlager, unteres Motorlager und die Batterie 1000€ gelassen. Hat 3 Wochen gedauert, der KV war plötzlich Netto und die Batterie war nach dem Werkstattaufenthalt spontan defekt. So ist das wenn man ohne Plan als Autolaie und mit Zeitdruck zur Werkstatt eiert. Die Vibration waren danach kurz besser, sind nun aber wieder voll da.

Nächste Auffälligkeit beim Elch, ist dass die Lenkung beim Volleinschlag nach links nicht selbstständig zurückdreht. Rechts hingegen schon. Auf der Straße lief er geradeaus. Seit der Werkstatt zieht er leicht nach Links.

Am meisten geht mir jedoch das ständige Vibrieren des Innenraums auf den Keks. Auf der Landstraße und Autobahn ist alles i.O.. Im Stand oder beim langsam Fahren hab ich aber mittlere bis starke Vibrationen im ganzen Auto, inkl. Lenkrad, Rückspiegel, Sitz und alles andere. Und bei manchen Drehzahlen Resoniert der ganze Innenraum mit und Handschuhfach und andere Plasteteile summen fröhlich vor sich hin.

Motorlager sind neu - teils vom Vorbesitzer, teils Werkstatt. Injektoren sollen auch i.O. sein und laut einem Volvoerfahrenen Kumpel vibriert der Motor ansich auch nicht unnormal.

Ich hab euch mal ein paar Videos hochgeladen.

Bin über jede Meinung zu Vibration, Lenkung und dem Elch allgemein Dankbar.

Gerne auch eine Einschätzung zum Preis und ob der Kauf akzeptabel oder superdämlich war.

Vibration Fahrt und Stand

Lenkung kommt nicht zurück

Motor allgemein

 

Herzlichen Dank für eure Expertise!

Volvo XC70 II vorne
Volvo XC70 II hinten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du solltest Dich & das Auto künftig in die vertrauenswürdigen Hände eines Elchfreund:in geben.

Ohne nähere Objektinfos:

Ich vermute die (drehzahlabhängige) Ratter-Geräuschquelle im Bereich der Zahnriemenabdeckung oder loses Handschuhfach... Innenraumfilter

(Schon reingeschaut?).

Wurde schon mal eine - erfolglose - Servo-Lenkungsprüfung gemacht (Öl, Servopumpe, Gelenke... bis zum Lenkgetriebe)? Falls ja, für die Rattergeräuschsuche den Hitzeschild vom Lenkgetriebe mit einbeziehen.

Motorlauf sollte/muss mehr als eine "Anwesenheits- bzw. Sichtprüfung" erhalten... Alternativ ÖVB.

Wie schaltete Automatik? Wurde das Automatik Getriebe Öl schon mal gewechselt? Bei der Km Leistung würde neues Öl bestimmt nicht schaden.

am 9. Juli 2022 um 10:02

Bei der Lenkung sind vermutlich die Querlenker ausgeschlagen. Die Spur muss mal eingestellt werden.

 

Der Motor hat 7 Lager. Wenn man nicht alle wechselt, gehen die neuen schnell wieder kaputt und es vibriert erneut.

 

Am Automatiköl liegt es nicht, obwohl neues Öl sicher nicht schadet. Die Spezifikation ist JWS 3309. Getriebe erster Generation.

 

Der Allrad wurde sicher auch nie gewartet, wenn er überhaupt noch geht.

 

Ein alter Volvo kann in den ersten 3 Jahren schon mal 5000 Euro kosten.

 

Über die Suchfunktion und das WWW im Allgemeinen findest du Stoff für Monate.

 

 

Falls Du dieses Auto vertrauensvoll am Leben erhalten und für Deine Zwecke (Langstrecke > Berge) zuverlässig nutzen möchtest, benötigt es neben Wartung & Pflege auch Liebe & Zuneigung.

Ich bin mir sehr sicher, daß es im Raum Berlin erfahrene Elchfreunde gibt, die Dir nach einem vor Ort-Check / Probefahrt hilfreiche Ratschläge zur notwendigen Wartung und Reparatur geben könn(t)en.

Zur Vermeidung einer lehrreichen Kostenschlacht würde ich mich regional um eine solche Hilfestellung bzw. Erfahrungsaustausch bemühen.

Von daher ist dieses Forum ein guter Ansatz.

Lenkung, ganz klar Kreuzgelenk.

am 9. Juli 2022 um 11:22

Ja das Kreuzgelenk. Hab ich vergessen. Aber bei richtig ausgelutschten Gummis will die Lenkung oft weiter nach außen lenken.

…..na nicht das das lenkgetriebe selbst einen weg hat, schrieb er nicht irgendwas von undicht??

Gruß der sachsenelch

am 9. Juli 2022 um 21:01

Der User frederico hat in Berlin den gleichen Typ. Nimm vielleicht mal Kontakt zum Vergleich auf, ansonsten kann ich dir noch den Besuch bei Lenny Schwarzfinger vom Volvo Recovery Team nahelegen

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 20:09

Vielen Dank für euren Input! Ich befinde mich leider im Raum Cottbus und bin häufiger mal in Dresden unterwegs. Gibt es da eine gute Werkstatt als Ansprechpartner?

Das Automatikgetriebe wurde meines Wissens nach irgendwo um km 170000 ersetzt. Ob es seit dem mal eine Spülung bekommen hat ist mir nicht bekannt. Es steht auf meiner ToDo-Liste und versuche es an einem ruhigen Wochenende selber zu machen.

Bisher läuft die Automatik weich und reagiert zügig. Allerdings hab ich glaube beim ausrollen von 60 auf 50 km/h und dem dabei erfolgenden Runterschalten schon einige Male einen Ruck gespürt, der aber nicht immer reproduzierbar ist.

Kann man so mit der Lenkung erstmal weiterfahren oder sollte man das sofort machen lassen?

Was mir nach der letzten Autobahnfahrt aufgefallen ist... vom Motor her riecht es nach heißem Öl und das Kühlwasser gluckert nach dem Abstellen vor sich hin. Ist das normal?

Das Haldex-Getriebe hat vom Vorgänger frisches Öl bekommen.

Ich bin durchaus bereit in den Volvo nach und nach Geld zu investieren. Versuche die Baustellen nacheinander nach Priorität anzugehen, in der Hoffnung dass nicht die ganz großen Probleme ala Getriebe/Allrad/Motor anstehen und will soweit es möglich ist auch selber schrauben (lernen).

Was wäre bei euch so das erste, was ihr bei einem gebrauchten Elch machen würdet? Komplett in der Werkstatt durchchecken lassen? Worauf würdet ihr besonders achten?

Ich würde gerne mehr über meinen Volvo lernen. Gibt es irgendwo technische Dokus/Explosionszeichnungen und dergleichen, wo ich mich mit den ganzen Bauteilen in Motor, Fahrwerk und Co. und Reparaturvorgängen vertraut machen kann?

Was sagt ihr zu dem Preis? Fair oder zu viel gezahlt? Würd mich einfach mal interessieren. Bei Mobile liegen die XC70 alle zwischen 3500 und 6000, je nach Zustand. Ich hab so das Gefühl ich hätte sicher noch um 1000€ runterhandeln können, vor allem in Anbetracht der möglicherweise noch anstehenden Reparaturen...

Vielen Dank für eure Zeit!

Solltest du Kühlwasser verlust haben, würde ich mir das Expansionsgefäss anschauen. Meins hatte unten beim Flansch,verdeckt durch den Schlauch, feine Haarrisse . Allgemein sind die Dinger aus Kunststoff im Alter spröde. Meine Benzinpumpe war deswegen auch schon undicht und musste erneuert werden. Aber wenns soweit ist richt man es sofort beim frisch geparkten Auto .

am 11. Juli 2022 um 20:53

Es gibt jede Menge Tutorials auf YouTube und im WWW.

Ich würde als erstes die Motorlager tauschen. Dann Fahrwerkscheck in der Werkstatt und Sachen Reparieren, die gemacht werden müssen. Dann ordentlich Spur einstellen lassen.

am 11. Juli 2022 um 20:56

Und das Gluckern ist irgendwie komisch. Lass in der Werkstatt mal einen CO Test machen um festzustellen, ob du Abgas im Kühlwasser hast.

Ich habe nochmals deinen ersten Beitrag hier gelesen. Mir ist aufgefallen das du nur Domlager und das untere Motorlager erwähnt hast. Das obere Motorlager wurde das auch gewechselt? Und nur original Gummis verwendet? Ich hatte schlechte Erfahrungen mit den harten blauen Dinger. Da schüttelte alles. Fühlte sich an wie in einem Rally Rennwagen.

am 11. Juli 2022 um 21:10

Es sind insgesamt 7 Lager.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 II D5 2006 Inneraumvibration und andere Wehwehchen