1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC70 gerade bestellt!!!

XC70 gerade bestellt!!!

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen,

ich gerade einen neuen XC 70 bestellt (noch rechtzeitig vor der Preiserhöhung:-)

Und zwar:
XC70 D5 185 PS Summum (habe viel hin und her
gerechnet)
Schaltgetriebe
saphierschwarz-metallic
Glasschiebedach
RTI
Integriertes Telefon
Seitenscheiben abgedunkelt
abschaltbarer Airbag Beifahrerseite
Raucherpaket
Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

Was noch fehlt:

Anhängerkupplung
Winterräder

4-c habe ich mir gespart, da bei der Probefahrt der XC nicht wie geschrieben "wie eine Kuharsch gewackelt" hat. Im Vergleich zu meinem jetzigen Wagen konnte ich keine negativen Seiten am Fahrwerk erkennen. Gut, so satt wie unser BMW mit Sportfahrwerk liegt er nicht auf der Straße, aber das ist auch eine andere Kategorie von Auto.

Der BMW steckte letzte Woche in einer Schneewehe fest und konnt nur noch mit einem Trecker "entfernt" werden.

Ich hoffe mal, das ich in Zukunft den Trecker spielen kann:-))

Aber ich habe da auch mal Fragen an Euch.
Wie sieht es denn mit dem durchschnittlichen Spritverbrauch für mein zukunftiges Auto aus? Was habt Ihr da so Erfahrungen?
Was für Winterräder sind zu empfehlen (Volvo oder andere Hersteller)?

Ach so, warten muss ich natürlich auch noch, Nämlich bis Ende Januar/Anfang Februar. Hoffentlich fällt mir das Warten nicht so schwer....

31 Antworten

sparsame 7,1 Schwabbeltronic im Winter gg Nie über 150 nie unter 60 km

Hallo,

hast Du schon eine Antwort von Deinen Bekannten aus Schweden bekommen bezüglich der Wintereifen ?

Bernd

Herzlichen Glückwunsch zum XC70,

ich habe Dunlop Winter Sport montiert und wie im letzten Winter auch diesmal den frappierenden Unterschied zu den SerienScorpionPirellis (nicht Ice and Snow) gespürt. Die Reifen sind auf Schnee und Straße top.
Verbrauch liegt durchschnittlich bei 8,5 l allerdings noch der 'alte' D5 mit 163 PS, der neue soll ja noch sparsamer sein.

Viel Spaß mit dem Mitteldickelch!

Hartmut

PS: Fahrwerksverschleiß, was ist das?

Nochmal Hallo Zwilling,

ich werde die "Verwandtschaft" in den nächsten Tagen mal kontaktieren. Die schwedische Hompage kommt im Zubehörkatalog auf ca 11000 SEK. Da die Krone nicht mehr viel wert ist, geteilt durch 10 = 1100,- EUR. Schon mal 150,-- EUR weniger an Listenpreis D.

Mal sehen wie dann die tatsächlichen Konditionen aussehen.

Zum abholen lohnt es sich warscheinlich nicht, aber wenn mann die Verwandtschaft mal so unvermittelt zum Essen und zum kostenfreien Wochenende in Deutschland (und natürlich zum Bier kaufen) einlädt............

Ähnliche Themen

Hallo foxi4711,

gestern hat mein Händler angerufen und mir wirklich überraschend mitgeteilt das mein XC70 auf seinem Hof stehen würde - mittem im Kundengespräch - da war ich erstmal sprachlos.

Nachdem ich in den letzten 4 Wochen 3 x liegengeblieben bin (erstmalig wohlbemerkt) und neben einem neuen Anlasser, einem Reifen, einer Batterie und diversen Kleinigkeiten nicht einkalkuliertes Geld investieren musste für meine Mobilität, muß mein alter Nissan (230.000 km) wohl merken das ich ihn verlassen werde.

Sind unsere XC70 nun wirklich parallel gebaut worden ? Frag´mal Deinen Händler - avisiert war ja eigentlich die erste Februarwoche ...

Zu aller Überraschung muß ich trotzdem noch warten - alle Ausweise sind Anfang Januar abgelaufen und ich muss erst einen Behördengang mit Fahndungs-Photos überstehen.

Das ist so wie als kleiner Junge - das Paket mit Schleife steht vor Dir und Du darfst es nicht öffnen ;-) ...

Hat sich eigentlich was mit den Winterreifen ergeben, wo Du bei den Bekannten recherchieren wolltest ? Mein Händler meint das die originalen Ganzjahresreifen des XC70 aktuell noch straßenverkehrsrechtlich ohne Einschränkungen mithalten. Hier in Berlin braucht man ja auch wirklich nicht unbedingt Winterreifen, was nicht sagt, das ich kein Interesse daran habe.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Gansito

Zu aller Überraschung muß ich trotzdem noch warten - alle Ausweise sind Anfang Januar abgelaufen und ich muss erst einen Behördengang mit Fahndungs-Photos überstehen.

... du weißt schon, wie lange es dauert, einen Personalausweis oder einen Reisepass zu bekommen? Evtl. solltest du eine Reise vortäuschen und einen Übergangs-Reisepass besorgen.

Oder probier es so - der Händler soll davon eine möglichst schlechte Kopie machen...

Gruß
Jürgen
hat auch schon mit abgelaufenen Reisepässen Autos angemeldet.

Zitat:

Original geschrieben von Gansito

Das ist so wie als kleiner Junge - das Paket mit Schleife steht vor Dir und Du darfst es nicht öffnen ;-) ...

Ich würde einen Herzkasper bekommen, wenn es mir so gehen würde. Es gibt doch vorläufige Ausweise. Da steht doch auch alles drin und ein Foto ist auch drauf.

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Ich würde einen Herzkasper bekommen,...

HEIKO! Erschreck uns nicht immer so. 😉

Gruß
Jürgen

Re: XC70 gerade bestellt!!!

[

Was noch fehlt:

Anhängerkupplung
Winterräder

4-c habe ich mir gespart, da bei der Probefahrt der XC nicht wie geschrieben "wie eine Kuharsch gewackelt" hat. Im Vergleich zu meinem jetzigen Wagen konnte ich keine negative so schwer.... Willkommen im Club der Schneemeister, habe gestern noch eine Selbstlob-Orgie auf mich selbst losgelassen, weil ich sagte: Ich will - XC -und nicht wieder V - 70 🙂
Leider hat mein unerschütterlicher Glaube an die heilige Mutter der Traktion mich vorgestern Abend aber auch leder in eine zu große Nähe zu einem gemeinen Bordstein gebracht 🙁 Jetzt trage ich dauerhafter Erinnerungen an den Winter 05/06 an meinen Winteralus.
Auf denen fahre ich übrigen Dunlop Winter Reifen und bin zufrieden. (glaube die heißen MP 2)
Four-C habe ich übrigens und bin auch damit zufrieden, da der XC den ich zur Probe hatte, etwas schwankend durch die Welt fuhr. Ich muß allerdings sagen, im Moment auf Eis und Schneee bleibt 4-C aus. Es war nämlich an, als der agressive Bordstein sich in meinen Weg warf 😉

Also ski und rodel gut mit XC

Gruß

Tino

Re: Re: XC70 gerade bestellt!!!

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Four-C habe ich übrigens und bin auch damit zufrieden, da der XC den ich zur Probe hatte, etwas schwankend durch die Welt fuhr. Ich muß allerdings sagen, im Moment auf Eis und Schneee bleibt 4-C aus.

Sach ich doch... 🙂

@ Jürgen... keine Gefahr mehr. War zur Durchsicht und Systemcheck beim 🙂 KKH. Nach kleineren Reparaturen bin ich wieder fahrbereit. 😉

Gruß Heiko

Re: Re: Re: XC70 gerade bestellt!!!

Zitat:

Original geschrieben von magnifico71

Sach ich doch... 🙂

@ Jürgen... keine Gefahr mehr. War zur Durchsicht und Systemcheck beim 🙂 KKH. Nach kleineren Reparaturen bin ich wieder fahrbereit. 😉

Gruß Heiko

Also kein Austausch-Motor? Fahrwerk erneuern? Wenigstens neue Klima?

Pass nur auf, daß da nicht so rasch ein Modellwechsel anliegt! 😰

Gruß aus Westfalen
Eike

Nein... es erfolgte eine Neukalibrierung der Kraftstoffpumpe, da sie unregelmäßig arbeitete und den geforderten Dieseldurchsatz nichts erreichte. Dafür haben sie kurzfristig die Batterie abgeklemmt, damit bei der Kalibrierung nichts beschädigt wird. Anschließende VADIS-Abfragen haben den Erfolg bestätigt. Leider liegt aber noch eine Leistungseinschränkung der Pumpe vor, die aber nicht behoben werden kann. Das heißt, ich sollte nicht mit Vollgas fahren. Dafür haben sie den Begrenzer auf ca. 55% gesetzt. 🙁 Aber immerhin einiges besser als vorher. Fahrzeugpannen, wie zum Lichterfesttreffen, sind nicht mehr so wahrscheinlich 😉

Gruß Heiko (Autos sind auch nur Menschen 😁)

Hallo Bernd,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum "Famlienzuwachs". Also bei mir bzw. meinem Freundlichen rührt sich im Moment gar nichts.

Bei den momentanen Witterungsverhältnissen bin ich zum Teil froh, dass ich den neuen Wagen nicht sofort "pökel", zum anderen habe ich ein wenig Angst, dass 2 mm Profil auf den jetzigen Winterreifen vielleicht doch ein bisschen wenig sein könnten...:-)

Das mit den Winterrädern aus Schweden habe ich ehrlich gesagt ein wenig schleifen lassen. Da wir im Moment nicht nach Schweden fahren und die "Schweden" erst regulär im März zu uns kommen werde ich wohl die (teure) deutsche Version nehmen.

Ich melde mich umgehend bei entsprechender Mitteilung vom Freundlichen

Markus

Hallo,

Herzkasper ist das richtige Wort ...

Also vorgestern habe ich die Fahnungs-Photos machen lassen und gestern das volle Ausweisprogramm auf dem Bürgeramt - den vorläufigen habe ich gleich mitbekommen - EUR 5,11 und ein Bild)

Die Doppelkarte kam auch am Freitag wie angekündigt und ich habe dann alles noch gestern abend kurz vor Toresschluß beim Händler vorbeibringen können. Montag soll dann zugelassen werden, Dienstag wird es dann soweit sein ...

Langsam kommt doch die Aufregung - habe gestern abend im Dunkeln schon mal einen Blick riskieren können - das gute Stück steht draussen beim Händler auf dem Hof und ist noch halb eingepackt: Motorhaube mit weißer Schutzfolie, Styroporstopper an den Türkanten und Plastiküberzüge auf den Sitzen. Es stehen auch drei XC90 daneben.

Bekommt man das Auto eigentlich getankt ? Bei meinem BMW-Motorrad vor zwei Jahren war gerade genug Benzin im Tank bis zur nächsten Tankstelle - laut Händler angeblich immer so wegen Brandschutz-Regelungen. So richtig glaubhaft war das aber nicht ...

Bernd

Nix getankt... Bei mir hat zum Test gleich die gelbe Lampe geleuchtet. Damit Du siehst, wie sie aussieht und ob sie funktioniert 😉

Gruß Heiko

Deine Antwort