XC70 D5 AWD ohne Funktion
Suche hab ich schon gewälzt aber nichts gefunden.
Der Allrad von unserem XC, funktioniert nicht und er hinterlegt auch keinen Fehlercode.
Die Parameter zeigt er alle ordentlich an und die Kardanwelle dreht bis zur Haldex.
Habt ihr da Ideen?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Eben.
Auch wenn es manchmal teuer erscheint, einen gebrauchten Volvo am Leben zu halten, so ist die Langzeitbilanz stets billiger als Neu- oder Jahreswagen. Ein Auto für 60000 ist nach 5 Jahren noch 20000 wert. 40000 Euro in 5 Jahren? Das steck ich in meinen Elch und fahre 20 Jahre.
War heute mit meinem XC70 beim Automatikgetriebeölwechsel, sollte eigentlich auch gleich das Öl an der Hinterachse mit gewechselt werden. Serviceberater kam nach knapp 2 Stunden zu mir und sagte, Getriebeölwechsel durchgeführt, ABER der AWD würde nicht funktionieren/in Takt sein .
Der freie Händler, wo ich den Elch Ende letzten Oktober kaufte, hatte kurz vor Verkauf angeblich auch das Problem, dass der AWD nicht ginge, zuerst wurden alle Stecker & Co. geprüft, dann das Steuergerät zu ECU zum Funktionstest eingeschickt - ALLES ohne Beanstandungen! Dann ging der Elch nochmals zu einer anderen Werkstatt, wo man mehrere "Kaltlötstellen" am Sicherungs-/Verteilerkasten im Kofferraum hinten links fand - die wurden neu gelötet und danach sei lt. Händler alles i. O. gewesen.
Als ich ihn heute über die Feststellung informierte, meinte er, dass das eigentlich nicht sein kann - es gab auch lt. seiner 1. Auskunft im Oktober sogar im BC eine Meldung in Klarschrift, dass der AWD defekt sei - komischerweise erschien so eine Meldung seitdem nicht mehr - auch heute, als ich den Elch für ein paar Stunden abstellte und dann nochmals startete bzw. die Zündung aktivierte.
Tja, wenn ich das hier so lese, muss ich wohl den Fehlerspeicher nochmals "ordentlich" auslesen lassen in der Hoffnung, dass da irgendwas hinterlegt ist.
Gut, der freie Händler muss ja einem Privatmensch 6 Monate Gewährleistung geben, somit bin ich da noch voll im Zeitraum drin.
So, heute beim TÜV gewesen und den "einfachen" Allrad-Funktionstest auf der Bühne durchgeführt - leider NEGATIV ausgefallen, mein AWD funktioniert nicht, das hintere linke Rad bleibt VOLLKOMMEN STEHEN, das rechte hintere dreht MINIMAL mit, wenn man vorne die Räder blockiert...im Fehlerspeicher wurde kein Eintrag gefunden.
Nun ja, mein freier Händler hat mir natürlich wg. der gesetzlichen Sachmangelhaftung nach Kauf im Oktober 2020 "grünes Licht" für die Diagnose beim gegeben, hab zum Glück einen Termin in der 1. Februarwoche bekommen. Bin schon gespannt, was defekt sein wird.