1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC70 2 D5 Nebenriemen - Wie nun genau?

XC70 2 D5 Nebenriemen - Wie nun genau?

Volvo XC70

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen XC70 2 D5 aus 2016 erworben und habe keine eindeutigen Informationen zum Tausch der/des Nebenriemen/s. Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von etwa 250tkm. Zuletzt ist der Eintrag im Serviceheft zum Nebenriemen parallel zu dem Tausch des Zahnriemens bei 155tkm erwähnt.

Wenn mich nicht alles täuscht, wäre der Nebenriemen wieder fällig (?). Wo ich nun hake, ist die Fragestellung, ob es sich dabei um einen oder mehrere Riemen handelt und ob gleichzeitig beispielsweise der Riemenspanner oder andere Teile getauscht werden sollten. Ich habe unterschiedliche Informationen vorliegen und erhoffe mir nun Klarheit. Vielleicht hat auch jemand die notwendigen Teilenummern beispielsweise von Dayco parat?

Vielen Dank für jede nützliche Info!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo, es sind 2 Riemen. Lichtmaschine und Klima. Spannrolle weiß ich nicht. Soweit ich weiß ist das Wechselintervall 60tkm. Die Riemen kosten nicht viel und der Wechsel ist wichtig, die elektrische Servolenkung zieht die Batterie schnell leer. Kenn ich aus eigener Erfahrung.
Grüße

Der von Volvo vorgegebene Intervall liegt bei 90.000 km. Da es vor einigen Jahren Probleme mit dem Konglomerat aus Spanner, Rolle und Riemen gab und ein reißender Riemen den ganzen Motor ins Jenseits befördern kann, (Riemen reißt, zerkloppt das Zahnriemengehäuse, Zahnriemen blockiert…) riet man in diesem Forum zum Wechsel alle 60.000 km. Daran halte ich mich seit 2012 bei meinem 2010er 2,4d mit 242.000 km.

Bei deinem wurde der Riemen beim Zahnriemenwechsel nach Vorschrift (alle 180.000 km oder 10 Jahre der Zahnriemen) gewechselt. Da seitdem offensichtlich wieder knapp 100.000 km vergangen sind, sollte der zügig gewechselt werden. Am Besten immer mit Spanner und Rolle. Kostet selbst bei Volvo nicht die Welt. Im Anhang ein Auszug meiner letzten Rechnung von 2022 inclusive Volvo-Teilenummern.

Bild #211514399

Danke für eure Antworten! Die zeigen gerade, sofern ich nicht blind bin, mein Dilemma. Einer sagt etwas von zwei Riemen, auf der Rechnung steht einer. Oder ist das eine Rechnungsposition für beide?

Dann hätte es sich damit aufgelöst. :-)

Deine Antwort