ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Vorderreifen ungleichmäßig abgefahren ...

XC60 Vorderreifen ungleichmäßig abgefahren ...

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 17:34

Liebes Forum,

bei meinem XC60 gehen die Vorderreifen dem Ende ihres legalen Zustandes entgegen.

Hier in AT sind das 1,6 mm Mindestprofiltiefe.

Beim Einparken - wenn die Vorderräder eingeschlagen sind - fällt mir nun auf das die Innenseite deutlich stärker abgefahren ist als die Aussenseite. Delta ca. 1 - 1,5 mm. Ist auf beiden Seite (also linkes und rechtes Vorderrad) in etwa gleich.

Nun meine Frage? Ist das bei Euch auch so? Schon jemandem aufgefallen und mit dem :) drüber gesprochen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

P.S.: Grundsätzlich ist mir das mit Sturz, Spur, Nachlauf etc. schon klar ...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von archimedes

OK,

hab' schon verstanden: ohne Fotos keine Antwort ;-)

Also hier noch mal zur Verdeutlichung.

Vielleicht ist das ja auch völlig normal ...

lg gerhard

Sollte nicht so sein, eigentlich bei keinem anständig konstruierten Auto, an dem auch alles richtig eingestellt ist. Stimmen Spur und Sturz, und wie sehen die Winterreifen aus, sofern du auf diesem Auto schon welche montiert hattest?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 12:49

OK,

hab' schon verstanden: ohne Fotos keine Antwort ;-)

Also hier noch mal zur Verdeutlichung.

Vielleicht ist das ja auch völlig normal ...

lg gerhard

Links vorne total
Links vorne detail

Zitat:

Original geschrieben von archimedes

OK,

hab' schon verstanden: ohne Fotos keine Antwort ;-)

Also hier noch mal zur Verdeutlichung.

Vielleicht ist das ja auch völlig normal ...

lg gerhard

Sollte nicht so sein, eigentlich bei keinem anständig konstruierten Auto, an dem auch alles richtig eingestellt ist. Stimmen Spur und Sturz, und wie sehen die Winterreifen aus, sofern du auf diesem Auto schon welche montiert hattest?

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Original geschrieben von archimedes

OK,

hab' schon verstanden: ohne Fotos keine Antwort ;-)

Also hier noch mal zur Verdeutlichung.

Vielleicht ist das ja auch völlig normal ...

lg gerhard

Sollte nicht so sein, eigentlich bei keinem anständig konstruierten Auto, an dem auch alles richtig eingestellt ist. Stimmen Spur und Sturz, und wie sehen die Winterreifen aus, sofern du auf diesem Auto schon welche montiert hattest?

Danke für den Tip mit den Winterreifen. Hab in 14 Tagen einen Termin beim :) um auf Winterreifen zu wechseln. Da werde ich sie mir ansehen ...

Da wird sich wohl die Spur verstellt haben (kann relativ schnell passieren, bei jedem Auto) und es wurde zu spät bemerkt.

Spur vermessen lassen, neue Reifen kaufen und glücklich sein ;)

am 22. Oktober 2012 um 9:21

Dieses Problem hatten wir bei unserem XC60 T6 (Baujahr 2009 mit 4C, Heico Federn und 9x20" Felgen) auch. Volvo war ratlos - eine erneute präzise Einstellung der Lenkgeometrie ergab, dass 1. diese nicht wirklich verstellt war und 2. das Problem nicht gelöst werden konnte. Bei den Original-Winterrädern trat das Problem nicht bzw. nur ganz minimal auf.

Beim XC60 T6 meines Vaters (Baujahr 2011 mit 4C und 8.5x19") sind die Sommerreifen vorne auch innen mehr abgelaufen (Differenz ca. 1,5 mm).

Beim XC60 D3 AWD meiner Frau (Baujahr 2012 mit Standardfahrwerk und 8.5x19") ist das Phänomen nach 26'000 km noch nicht feststellbar.

Welche Felgen hast du an deinem XC60 montiert? Bisher hatte ich den Eindruck, dass Volvos die Spurverbreiterung schlecht ertragen bzw. dann die Reifen innen schneller abnutzen. Bei unserem C70 ist das Problem nämlich noch extremer (Differenz > 2 mm) und dieses Phänomen wird von anderen Fahrern der P1 Baureihe genauso beschrieben.

so sah das bei meinem ehemaligen V70III 3.2 auch aus, besonders an der Hinterachse (Nivomaten verbaut)

 

Würde mich jetzt nicht so beunruhigen, die Werkstatt hat bei Inspektionen auch nie was dazu gesagt.

 

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Da wird sich wohl die Spur verstellt haben (kann relativ schnell passieren, bei jedem Auto) und es wurde zu spät bemerkt.

Spur vermessen lassen, neue Reifen kaufen und glücklich sein ;)

sehe ich auch so

am 22. Oktober 2012 um 19:47

Leider hast Du nichts zur Antriebsart geschrieben. Bei FWD würde ich die Stoßdämpfer überprüfen lassen.

LG

Rotzunge

am 23. Oktober 2012 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von Rotzunge

Leider hast Du nichts zur Antriebsart geschrieben. Bei FWD würde ich die Stoßdämpfer überprüfen lassen.

LG

Rotzunge

Warum die Stoßdämpfer überprüfen lassen?

Ich würde mich eher den Vorschreibern anschließen und die Spur vermessen lassen!

am 23. Oktober 2012 um 16:06

Weil es bei meinem damaligen Fronttriebler auch die Stoßdämpfer waren - und die Stoßdämpferprüfung in nahezu keiner Werkstatt mit Kosten verbunden ist. Deshalb damit beginnen - Spur vermessen lassen kann man immer noch, wenn die Stoßdämpferprüfung keine Hinweise ergibt.

LG

Rotzunge

am 23. Oktober 2012 um 17:35

den 2,4d gibts doch nur noch als Allrader. Die Frontler haben alle 2.0d Motoren

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Rotzunge

Leider hast Du nichts zur Antriebsart geschrieben. Bei FWD würde ich die Stoßdämpfer überprüfen lassen.

LG

Rotzunge

Antrieb ist AWD.

Danke für den Tip mit dem Stoßdämpfer. Habe ja demnächst Termin beim :) und halte das Forum am Laufenden.

lg gerhard

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von MMLenz

Dieses Problem hatten wir bei unserem XC60 T6 (Baujahr 2009 mit 4C, Heico Federn und 9x20" Felgen) auch. Volvo war ratlos - eine erneute präzise Einstellung der Lenkgeometrie ergab, dass 1. diese nicht wirklich verstellt war und 2. das Problem nicht gelöst werden konnte. Bei den Original-Winterrädern trat das Problem nicht bzw. nur ganz minimal auf.

Beim XC60 T6 meines Vaters (Baujahr 2011 mit 4C und 8.5x19") sind die Sommerreifen vorne auch innen mehr abgelaufen (Differenz ca. 1,5 mm).

Beim XC60 D3 AWD meiner Frau (Baujahr 2012 mit Standardfahrwerk und 8.5x19") ist das Phänomen nach 26'000 km noch nicht feststellbar.

Welche Felgen hast du an deinem XC60 montiert? Bisher hatte ich den Eindruck, dass Volvos die Spurverbreiterung schlecht ertragen bzw. dann die Reifen innen schneller abnutzen. Bei unserem C70 ist das Problem nämlich noch extremer (Differenz > 2 mm) und dieses Phänomen wird von anderen Fahrern der P1 Baureihe genauso beschrieben.

Felgen sind Volvo Merac 7,5 x 18"

Wie gesagt: demnächst Termin beim :) und dann update hier im Forum.

Danke jedenfalls für Deine Info MMLenz

lg gerhard

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Rotzunge

Weil es bei meinem damaligen Fronttriebler auch die Stoßdämpfer waren - und die Stoßdämpferprüfung in nahezu keiner Werkstatt mit Kosten verbunden ist. Deshalb damit beginnen - Spur vermessen lassen kann man immer noch, wenn die Stoßdämpferprüfung keine Hinweise ergibt.

LG

Rotzunge

Sehe ich auch so ;-)

lg gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 Vorderreifen ungleichmäßig abgefahren ...