1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 / V60 Schleifgeräusch bei niedrigen Drehzahlen

XC60 / V60 Schleifgeräusch bei niedrigen Drehzahlen

Volvo V60 2 (F)

Hallo Zusammen,

offensichtlich haben mehrere von uns das Problem, dass ihr Wagen in bestimmten Situationen laute Schleifgeräusche macht.

Ich versuche mal, zusammenzufassen (aus den Beiträgen von 2 Foren):

Symptom: Schleifgeräusche, hauptsächlich bei niedrigen Drehzahlen und hauptsächlich im Schubbetrieb. Die Geräusche werden tendenziell leiser, wenn man länger fährt.

Gemeldet haben diese Geräusche bisher sieben Teilnehmer.

Die Fahrzeuge sind XC60 und V60, unterschiedliche Motoren (D3, D5) unterschiedliche Getriebe (Handschalter, GT), aber scheinbar alle mit AWD und alle ziemlich neu (EZ dieses Jahre).

Die 🙂 sind bisher wohl überfordert. Bremsen und Klimakompressor sind nicht die Ursache. Ein Teilnehmer meinte, es wäre die Hinterachse bzw. das Differential. Gefühlsmäßig kommt das Geräusch aber von vorn.

Wer hat auch dieses Geräusch? Was sagt sein 🙂 ? Was wurde bisher ausprobiert? Hat schon jemand das Problem gelöst bekommen?

Grüße und Danke für jeden Hinweis / Beitrag

Pit

Beste Antwort im Thema

Guten Abend zusammen,
Neues von der Front der Geräuschgeschädigten.
Heute ist der 25.03.2011.
Vor einer Woche diagnostizierte Volvo als Verursacher der Geräuschmisere ein Bremssteuergerät. Dieses wurde ausgetauscht.
Ich fahre vom Hof. Dasselbe nervige Geräusch. Also Rückwärts zum Meister. Ratlosigkeit allenthalben. Man will sich bei Volvo DE kundig machen.
22. März beim Bergabfahren infernalisches Geräusch, also kein nerviges wie vorher beschrieben.
Werkstatt diagnostiziert "Antriebswelle".
Austausch.
Beim Wegfahren. Same Noise As usual.
Meister ratlos. Ich weigere mich, das Auto weit zu fahren. Leihwagen.
2 Tage später neue Diagnose: Kardanwelle. Also Austausch.
Habe heute den Wagen abgeholt, bin 150 km gefahren.
Nun keine Geräusche, kein Dröhnen, alles ganz normal.
Hoffentlich war es das.
Nur , die Rückspiegel neigen sich immer noch nicht, wenn ich rückwärts fahre.
Aber das schaffen die Jungs wohl auch noch.
Fürs Erste bin ich erleichtert.
Gruß an alle
Urmel

62 weitere Antworten
62 Antworten

Hallo,
ich habe das Geräusch auch (von Anfang an) - XC60 D3 AWD, ausgeliefert im Februar 2011. Genau gleich wie hier mehrfach beschrieben. Bisher konnte mein Händler keine Fehlerlösung anbieten, er hat aber wohl auch andere Kunden, die das gleiche Problem haben.
Ich bin gespannt, ob es von Volvo bald mal eine offizielle Lösung gibt!

Kleine Umfrage in die werte Runde der besorgten Elchtreiber :

Darf man hier noch ein TJ außer den weiteren HIER nennen ?

Oder gilt auch hier "sie schafft nur unsicherheit und verwirrung " ?

Wer würde sich unsicher und verwirrt fühlen, wenn das zuständige TJ hier benannt würde ?

Gibt es hier tatsächlich die genannten Laien, die dann mit diesem Dokuement in den Händen alles was nur möglich ist auch falsch machen ?

Gruß, Maxe

Also ich bin froh, dass diese TJ hier gepostet werden!
Klar = ich kann damit auch nicht direkt etwas anfangen, ABER ich weiß dann: "Achtung! Da steht was an"! ... und kann man mich an meinen Fachhändler wenden....

Klare Meinung! Danke Dir dafür und "weiter so"! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Also ich bin froh, dass diese TJ hier gepostet werden!
Klar = ich kann damit auch nicht direkt etwas anfangen, ABER ich weiß dann: "Achtung! Da steht was an"! ... und kann man mich an meinen Fachhändler wenden....

Klare Meinung! Danke Dir dafür und "weiter so"! ;-)

Möchtest Du wirklich nach jeder TJ für irgend einen 60er beim Händler anrufen und fragen, ob das eventuell (Modell, Bj, Fahrgestellnummer usw.) auch für Deinen interessant ist. Dein Händler wird Dich lieben.....😉

Ähnliche Themen

OT-on:

Wenn ich mir die Einsatzbereitschaft der meisten Händler anschaue = Auto verkauft und das war's, dann ist mir das recht egal. Natürlich möchte ich nicht als "nervender Kunde" gelten, aber wenn der Händler mich nicht über Aktionen informiert und die Infos aus dem Forum nicht verwendet werden sollen "um den Händler zu schonen" = na was denn dann??

Die Info über das TJ zu den Geräuschen an den Außenspiegeln habe ich auch aus dem Forum, da mich dies störte. Mein Händler meinte nur "ja keine Ahnung, da war mal was"....

Man kauft (least) ein teures Auto = da möchte ich das Wägelchen auch auf dem jeweils aktuellen Stand haben...

Denke jedoch, das sieht jeder für sich anders und wir sollten keine Grundsatzdiskussion aufkommen lassen sondern uns an die gewünschte Umfrage halten! 🙂

OT-off

So, gerade komme ich von meinem 🙂.

Er war zwar definitiv freundlich und bemüht und hat 2 Tage lang die Ursache des Schleifgeräusches gesucht, war aber leider erfolglos.

Er ist sich wohl relativ sicher, dass es Vibrationsgeräusche sind, hat ihre Ursache aber nicht gefunden.
Volvo kennt das Problem nach seinen Aussagen noch nicht.

Sein Rat: Erst mal eine Zeit lang weiterfahren und beobachten, ob sich das Geräusch verändert. 🙁

Grüße

Pit

Hallo Zusammen,

hat eigentlich irgend jemand außer Urmel das Problem mit dem Schleifgeräusch gelöst bekommen?
Mein V60 hat das Geräusch nach wie vor und meine Werkstatt findet das Problem nicht. Ich finde dieses Geräusch bei einem Auto dieser Klasse einfach lästig. Abgesehen davon, dass die Wiederverkaufs-Chancen bei so einem Schleifen ziemlich schlecht sind. Ich würde als Gebrauchtwagenkäufer jedenfalls sicherheitshalber die Finger von so einem Auto lassen.

Frustrierte Grüße

Pit

Zitat:

Original geschrieben von Pit-V60

Hallo Zusammen,

hat eigentlich irgend jemand außer Urmel das Problem mit dem Schleifgeräusch gelöst bekommen?
Mein V60 hat das Geräusch nach wie vor und meine Werkstatt findet das Problem nicht. Ich finde dieses Geräusch bei einem Auto dieser Klasse einfach lästig. Abgesehen davon, dass die Wiederverkaufs-Chancen bei so einem Schleifen ziemlich schlecht sind. Ich würde als Gebrauchtwagenkäufer jedenfalls sicherheitshalber die Finger von so einem Auto lassen.

Frustrierte Grüße

Pit

Hallo

Lt meinem Freundlichen wird es da ein SW Update geben. Volvo DE hat das auch bestätigt. Vorher darf lt. Volvo wegen dem Geräusch nichts gemacht werden. Das Update kann aber nochbein paar Monate dauern. Ist aber ein reines Komfortbroblem und kein erhöhter Verschleiß.

Gruß
Andi

Hallo,
bei meinem XC 60, EZ 1/2011, D3 Automatik 4WD, 8500km, hatte ich nach ca. 1500km zum erstenmal Schleifgeräusche, scheinbar von hinten kommend, bemerkt.Diese Schleifgeräusche treten im Schub- und Fahrbetrieb bei 1300-1600 U/min auf. Wenn der Motor warm wird,
dann verschwindet auch das Schleifgeräusch.
Die Freundlichen haben die Kardanwelle ausgebaut und das Geräusch war immer noch da, sodass man auf das Getriebe tippt. Es wurde vor 2 Monaten ein tech. Report an Volvo geschickt und seitdem ist keine weitere Reaktion erfolgt.
Ist das Problem inzwischen bekannt und gelöst?
Grüße

Ist das Geräusch nur beim Fahren oder auch im Stand.

Hatte ein ähnliches Geräusch bei 1500 - 1800 Umdrehungen während der Fahrt und auch im Stand. Wenn ich bei der genannten Drehzahl im Stand das Lenkrad leicht bewegt habe kam das Geräusch auch.

Lenkgetriebe wurde gewechselt - Geräusch weg. 3 Monate später - Geräusch wieder da - Lenkgetriebe erneut getauscht - Geräusch wieder weg.

Auch bei mir war Werkstatt erst ratlos. Es wurde mehrfach Volvo angeschrieben - ohne Erfolg. Fehlersuche dauerte 3 Monate (zuvor wurden mehrfach Leitungen der Lenkung und die Lenkung getauscht - ohne nennenswerten Erfolg).

Also viel Spaß bei der Fehlersuche.

also alle V60 AWD können nicht betroffen sein. Meiner hat seit seit Nov nunmehr 42.000 km ohne jedes Schleifgeräusch absolviert. Ich klopfe auf Holz, damit das auch so bleibt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Brudelchen

Hallo,
bei meinem XC 60, EZ 1/2011, D3 Automatik 4WD, 8500km, hatte ich nach ca. 1500km zum erstenmal Schleifgeräusche, scheinbar von hinten kommend, bemerkt.Diese Schleifgeräusche treten im Schub- und Fahrbetrieb bei 1300-1600 U/min auf. Wenn der Motor warm wird,
dann verschwindet auch das Schleifgeräusch.
Die Freundlichen haben die Kardanwelle ausgebaut und das Geräusch war immer noch da, sodass man auf das Getriebe tippt. Es wurde vor 2 Monaten ein tech. Report an Volvo geschickt und seitdem ist keine weitere Reaktion erfolgt.
Ist das Problem inzwischen bekannt und gelöst?
Grüße

n´abend. mein XC60 D5 GT (MY2012) hat ebenfalls ein leichtes, wie von dir oben beschriebenes geräusch. es hört sich wie ein leichtes mahlen an, verschwindet wieder sobald der motor warm wird.

war diesbezüglich noch nicht beim 🙂, musste dieser doch gerade erst bei mir öl absaugen...😁

der wagen hat aktuell 8.000km gelaufen und seit ca. 2.000km ist das geräusch hörbar. wenn es nicht lauter werden sollte, werde ich diesbezüglich erst bei der ersten inspektion diesbezüglich vorstellig.

falls zwischenzeitlich eine nachhaltige lösung gepostet wird, sieht mich der 🙂 eher.

grüße, aviator333

Hallo Zusammen,

mein 🙂 hat an meinem Wagen 2 Tage lang Fehler gesucht und ist zu zweit und mit einem Mikrofon bewaffnet gefahren. Ergebnis: Er weiß nicht, woher das Schleifgeräusch kommt. Die Kardanwelle schließt er aus. Er ist sich ziemlich sicher, dass das Geräusch ein Vibrationsgeräusch ist, das aus dem Innenraum kommt. Eine Lösung hat er nicht, Volvo kennt dieses Problem seiner Aussage nach auch nicht (Stand Mai 2011).

Ich habe mich inzwischen an das Geräusch gewöhnt und habe keine Lust, meinen 🙂 nochmals zwei Tage lang alle möglichen Teile an meinem Auto ab- und wieder anschrauben zu lassen.

Und so warte ich und warte ich.... bis vielleicht irgendwann eine offizielle Lösung des Problems existiert.

Grüße

Pit

gibt es hierzu etwas neues ?

Hallo und Tach erstmal,
ich habe mir 12.2010 einen neuen V70 D5 AWD mit Sportfw. gekauft. Die Schleifgeräusche sind nach 3 Wochen aufgetreten und wurden bis heute nicht abgestellt. Selbst der Außendiensttechniker von Volvo Deutschland ist ratlos. Hin und wieder hört er sich im Schiebebetrieb an wie ein Bremsender D-Zug. Je kälter desto lauter.

Trotz aller Bemühungen seitens Volvo und eines immer freundlichen Autohauses, werde ich jetzt versuchen ihn zurückzugeben. 9 Monate sind wohl genug.

Gruß

Olli

Deine Antwort