ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 / V60 Schleifgeräusch bei niedrigen Drehzahlen

XC60 / V60 Schleifgeräusch bei niedrigen Drehzahlen

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 20. März 2011 um 9:12

Hallo Zusammen,

offensichtlich haben mehrere von uns das Problem, dass ihr Wagen in bestimmten Situationen laute Schleifgeräusche macht.

Ich versuche mal, zusammenzufassen (aus den Beiträgen von 2 Foren):

Symptom: Schleifgeräusche, hauptsächlich bei niedrigen Drehzahlen und hauptsächlich im Schubbetrieb. Die Geräusche werden tendenziell leiser, wenn man länger fährt.

Gemeldet haben diese Geräusche bisher sieben Teilnehmer.

Die Fahrzeuge sind XC60 und V60, unterschiedliche Motoren (D3, D5) unterschiedliche Getriebe (Handschalter, GT), aber scheinbar alle mit AWD und alle ziemlich neu (EZ dieses Jahre).

Die :) sind bisher wohl überfordert. Bremsen und Klimakompressor sind nicht die Ursache. Ein Teilnehmer meinte, es wäre die Hinterachse bzw. das Differential. Gefühlsmäßig kommt das Geräusch aber von vorn.

Wer hat auch dieses Geräusch? Was sagt sein :) ? Was wurde bisher ausprobiert? Hat schon jemand das Problem gelöst bekommen?

Grüße und Danke für jeden Hinweis / Beitrag

Pit

Beste Antwort im Thema

Guten Abend zusammen,

Neues von der Front der Geräuschgeschädigten.

Heute ist der 25.03.2011.

Vor einer Woche diagnostizierte Volvo als Verursacher der Geräuschmisere ein Bremssteuergerät. Dieses wurde ausgetauscht.

Ich fahre vom Hof. Dasselbe nervige Geräusch. Also Rückwärts zum Meister. Ratlosigkeit allenthalben. Man will sich bei Volvo DE kundig machen.

22. März beim Bergabfahren infernalisches Geräusch, also kein nerviges wie vorher beschrieben.

Werkstatt diagnostiziert "Antriebswelle".

Austausch.

Beim Wegfahren. Same Noise As usual.

Meister ratlos. Ich weigere mich, das Auto weit zu fahren. Leihwagen.

2 Tage später neue Diagnose: Kardanwelle. Also Austausch.

Habe heute den Wagen abgeholt, bin 150 km gefahren.

Nun keine Geräusche, kein Dröhnen, alles ganz normal.

Hoffentlich war es das.

Nur , die Rückspiegel neigen sich immer noch nicht, wenn ich rückwärts fahre.

Aber das schaffen die Jungs wohl auch noch.

Fürs Erste bin ich erleichtert.

Gruß an alle

Urmel

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo Volvogemeinde!

Das beschriebene Schleifgeräusch kommt mir bekannt vor.

Zunächst mal meine Fahrzeugdaten:

XC60, D5 GT, Jan 2011

Ich bilde mir ein, dass das Geräusch nicht von Anfang an da war, vielleicht war es aber auch nur etwas leiser. Jedenfalls ist es mir erst vor ca. einer Woche aufgefallen.

Das Schleifen macht sich besonders in den ersten Minuten nach dem Start bemerkbar, fast immer im Schubbetrieb, gelegentlich auch bei langsamer Fahrt mit ganz wenig Gas.

Schwer zu sagen, wo das Geräusch herkommt; ich meine, aus dem hinteren Teil des Wagens.

Möglicherweise Hinterachsdifferential oder der Antriebsstrang zur Hinterachse. Kann aber nicht ausschließen, dass das Übel weiter vorne sitzt und es sich nur so anhört, als käme es von hinten...

Wo sitzt eigentlich die Haldex-Kupplung? Kann es daher kommen?

War bisher noch nicht in der Werkstatt.

Grüße,

jetelch

 

 

Hallo zusammen,

das Geräusch im Schubbetrieb bei langsamer Fahrt habe ich auch mit einem D5 GT aus Januar 2011. Nach meiner Wahrnehmung kommt das auf jeden Fall aus dem Antriebsstrang. Also in Richtung Haldex oder Diff würde ich auch tippen. Bisher habe ich noch keine "Meinung" vom Freundlichem eingeholt. Da werde ich gegen Ende der Woche mal vorbeischauen.

Hockeyfreund

Themenstarteram 20. März 2011 um 16:14

Hallo Zusammen,

die Haldex-Kupplung liegt meines Wissens direkt vor dem Hinterachs-Differential. Da anscheinend nur AWDs diese Geräusche haben, liegt der Verdacht schon nahe, dass es etwas mit dem Allrad-Antrieb zu tun hat.

Was meiner Meinung nach gegen das Hinterachs-Differential als Geräuschquelle spricht, ist die Tatsache, dass das Geräusch beim meinem V60 definitiv drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig ist. Das kann man bei der GT gut beobachten. Und woher soll das Differential die Drehzahl des Motors kennen?

Könnte es von der Haldex-Kupplung kommen? Hat die irgendwelche Teile, die drehzahlabhängig arbeiten? Pumpe, Druckspeicher?

Ich war bis jetzt auch noch nicht beim :), weil ich erst sicher sein möchte, dass ich das Geräusch auch bei warmen Motor sauber reproduzieren kann.

Grüße

Pit

Guten Tag an Alle,

seit Anfang Februar 2011 fahre ich einen XC 60 2,4 AWD Geartronic.

Von Beginn an Schleifgeräusche, und zwar vor allem bei 1200 - 1400 Umdrehungen. Vor allem bei kaltem Motor.

1. Besuch bei Volvo. Meister hört nichts.

2. Besuch. Angeblich etwas an Bremse.

3. Beim Wegfahren. Dasselbe Geräusch. Schleifen - Mahlen.

4. Meister ist erstaunt. Verspricht sich bei Volvo umzuhören.

5. Seit 2 Wochen nichts gehört.

Das Geräusch nervt und nervt.

Jetzt noch neues Problem: Rückspiegel neigen sich bei Fahrt rückwärts nicht mehr. Einstellungen alle ok. Also zu Volvo. Meister spielt neue Software auf. Problem nicht gelöst. Meister ratlos, er will sich erkundigen.

Seit 2 Wochen nichts gehört.

Ich würde mich freuen, wenn sich Leidensgenossen melden, damit man bei den Experten nicht ganz so dumm dasteht.

Mit freundlichen Grüßen

Urmelm

Habe einen Volvo V60 D5 AWD und kenne dieses Problem ebenfalls.

Bei mir wurde inzwischen die Haldex-Kupplung und auch das Hinterachs-Differential ausgewechselt. Ohne Erfolg, das Schleifgeräusch ist weiterhin zu hören.

Diese Woche wird das Getriebe gewechselt. Halte euch auf dem Laufenden...

Themenstarteram 20. März 2011 um 21:32

Hm, das war's dann wohl mit der Idee "Haldex-Kupplung / Differential ist die Ursache". Gegen das Getriebe als Ursache spricht, dass das Geräusch wohl auch bei einer Handschaltung auftritt.

Bleibt eigentlich nur noch der Motor. (Der XC60 D3 AWD hat meines Wissens doch auch den 2,4 Liter Diesel?). Aber warum tritt das Geräusch dann nur bei AWD auf :confused:

Naja, es bleibt jedenfalls spannend.

Ich habe das Gefühl, dass das Geräusch bei mir lauter wird.

Grüße

Pit

Also auf meinen muss ich noch eine Weile warten, jedoch hole ich nächste Woche den V60 D5 AWD von meinem alten Herrn ab = ich höre mal ganz genau hin.... (und ehrlich gesagt hoffe ich "nichts" zu hören ;) )...

Das Geräusch trat von Anfang an auf? Oder entwickelt sich das Geräusch erst nach ein paar tausend Kilometern...?

Themenstarteram 21. März 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Das Geräusch trat von Anfang an auf? Oder entwickelt sich das Geräusch erst nach ein paar tausend Kilometern...?

Ich habe das Geräusch bei der zweiten Fahrt bemerkt. Ich habe aber das Gefühl, dass es im Laufe der Zeit zwar nicht lauter, aber häufiger wird.

Bei warmen Motor hört man nur sehr wenig. Leider ist mein :) 35 Kilometer entfernt => Motor ist immer warm, wenn ich bei ihm bin. :(

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass ihr zwei Exemplare ohne Geräusche erwischt. Und mal abgesehen davon bin ich von meinem Elch ziemlich begeistert.

Grüße

Pit

Themenstarteram 21. März 2011 um 20:44

So, anscheinend tut sich was bei Volvo,

im SUV-Network hat heute ein Teilnehmer geschrieben, dass sein :) bei Volvo nachgefragt hat. Aussage von Volvo: Das Problem ist inzwischen bekannt und Volvo arbeitet an einer Lösung.

Na, dann bin ich mal gespannt.

Grüße

Pit

Guten Abend zusammen,

Neues von der Front der Geräuschgeschädigten.

Heute ist der 25.03.2011.

Vor einer Woche diagnostizierte Volvo als Verursacher der Geräuschmisere ein Bremssteuergerät. Dieses wurde ausgetauscht.

Ich fahre vom Hof. Dasselbe nervige Geräusch. Also Rückwärts zum Meister. Ratlosigkeit allenthalben. Man will sich bei Volvo DE kundig machen.

22. März beim Bergabfahren infernalisches Geräusch, also kein nerviges wie vorher beschrieben.

Werkstatt diagnostiziert "Antriebswelle".

Austausch.

Beim Wegfahren. Same Noise As usual.

Meister ratlos. Ich weigere mich, das Auto weit zu fahren. Leihwagen.

2 Tage später neue Diagnose: Kardanwelle. Also Austausch.

Habe heute den Wagen abgeholt, bin 150 km gefahren.

Nun keine Geräusche, kein Dröhnen, alles ganz normal.

Hoffentlich war es das.

Nur , die Rückspiegel neigen sich immer noch nicht, wenn ich rückwärts fahre.

Aber das schaffen die Jungs wohl auch noch.

Fürs Erste bin ich erleichtert.

Gruß an alle

Urmel

Zitat:

Original geschrieben von Urmelm

Guten Abend zusammen,

Neues von der Front der Geräuschgeschädigten.

Heute ist der 25.03.2011.

Vor einer Woche diagnostizierte Volvo als Verursacher der Geräuschmisere ein Bremssteuergerät. Dieses wurde ausgetauscht.

Ich fahre vom Hof. Dasselbe nervige Geräusch. Also Rückwärts zum Meister. Ratlosigkeit allenthalben. Man will sich bei Volvo DE kundig machen.

22. März beim Bergabfahren infernalisches Geräusch, also kein nerviges wie vorher beschrieben.

Werkstatt diagnostiziert "Antriebswelle".

Austausch.

Beim Wegfahren. Same Noise As usual.

Meister ratlos. Ich weigere mich, das Auto weit zu fahren. Leihwagen.

2 Tage später neue Diagnose: Kardanwelle. Also Austausch.

Habe heute den Wagen abgeholt, bin 150 km gefahren.

Nun keine Geräusche, kein Dröhnen, alles ganz normal.

Hoffentlich war es das.

Nur , die Rückspiegel neigen sich immer noch nicht, wenn ich rückwärts fahre.

Aber das schaffen die Jungs wohl auch noch.

Fürs Erste bin ich erleichtert.

Gruß an alle

Urmel

hallo Urmel,

dann war es also die Kardanwelle oder ist es damit alleine nicht getan den "Fehler" zu beheben? Ich habe nämlich auch die Geräusche und konnte mir bisher nicht erklären warum das nur passiert wenn der Motor kalt ist.

Ist das Problem nun bei Volvo auch so dokumentiert? Ich muss nächste Woche nämlich wg. einer anderen Geschichte in die Werkstatt und dann könnte ich gleich vorab klären dass alles in einem Wisch erledigt wird...

Danke an alle die hier so super ihre Erfahrungen posten - Ihr seit spitze!

 

Gruß

Andi

Soooooo, also unser V60 hat nun auch leichte Schleif-/Kratzgeräusche.

Am Anfang habe ich das nicht so wirklich wahrgenommen...

Ich bilde mir jedoch ein, dass die Geräusche auftauchen, wenn ich vom Gas gehe.

Ist denn die Kardanwelle nun auch die Fehlerquelle oder hat sich das bei Euch entwickelt...

Nach dem Austausch nun alles in Ordnung?

Themenstarteram 10. April 2011 um 11:11

Ich habe meinem :) letzte Woche das Schleifgeräusch demonstriert. Am Dienstag habe ich einen Werkstatt-Termin. Danach melde ich mich wieder.

Grüße

Pit

Zitat:

Original geschrieben von loki1176

Ist denn die Kardanwelle nun auch die Fehlerquelle oder hat sich das bei Euch entwickelt...

Nach dem Austausch nun alles in Ordnung?

Also ich habe es meinem Freundlichen auch vorgeführt. Der wollte mir erst mit Software-Update zum verändern der Schaltpunkte kommen. Das fand ich schon sehr suspekt, weil nach meiner unmaßgeblichen Meinung so das offensichtlich mechanische Problem nicht behoben wird. Zum Glück ist er dann selber drauf gekommen, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.

Letztlich hat er ohne echte Fehlerdiagnose einen technischen Report an Volvo geschickt. Ergebnis offen.

Hockeyfreund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC60 / V60 Schleifgeräusch bei niedrigen Drehzahlen