XC60 (V40,S60,V60,XC70, V70) Retrofit Box Erfahrungen?

Volvo XC60 D

Moin,

Mein 2016er XC60 hat alles was ich so brauche und fährt sich wunderbar, aber eines fehlt und das wird mir jedes Mal wieder bewusst wenn ich mit dem 2019er Fabia meiner Frau unterwegs bin, der dieses Feature hat: Android Auto bzw. Carplay. Da ich bei meinem v50 (Vorgängerfahrzeug) mit Hilfe einer Box (Mr12volt) erfolgreich Bluetooth nachrüsten konnte und ich mit der Qualität aus China, sowie dem Support sehr zufrieden war, dachte ich mir schaust du Mal was die Kollegen sich zu dem Thema ausgedacht haben. Für das Vorfacelift Model gibt es zahlreiche Lösunge aber für meinen war nichts auffindbar. Kurz bevor ich meine Suche beenden wollte, bin ich allerdings hier drauf gestoßen:

https://a.aliexpress.com/_mtbXVJH

Passend dazu die Installationsanleitung, die auch Funktionalität zeigt: https://youtu.be/PReyX7qDVx8

Schaut zu gut aus um wahr zu sein. Selbst das Original Volvo Interface ist erreichbar, indem man am Lenkrad einige Zeit die Exit Taste drückt und die rückwärtskamera schaltet sogar automatisch, wie gewohnt, ein selbst wenn man im Android Auto Modus ist. Das Ganze liegt bei 250€ (beim bestellprozess werden aktuell aus Gründen 50€ abgezogen)plus ggf. Einfuhrkosten und ist demnach, wenn es denn funktioniert, eine für mich vertretbare Investition. Da man es im Falle von Kinderkrankheiten oder fehlenden Funktionen nicht so einfach zurückschicken kann, wollte ich hier einmal in die Runde fragen, ob jemand zufällig das o.g. oder gerne auch etwas vergleichbares verbaut hat und seine Erfahrungen dazu teilen kann. Mein Einsatzzweck für Android Auto ist übrigens zum Großteil das Navi, also Google Maps. Natürlich wird auch Spotify und co genutzt, aber das klappt ja über Bluetooth auch heute schon gut.

435 Antworten

Ich drücke die Daumen..als Tipp: du bekommst von DHL Express irgendwann eine Mail und/oder SMS über den Link kann man die Importkosten (26€) direkt online zahlen. Dann muss man nicht das passende Kleingeld an der Haustür haben 🙂

Sendung ist gerade in Leipzig gelandet, das ging mal fix.
Auch eben die SMS zum bezahlen von EuSt und Zoll bekommen. Bei Warenbeschreibung steht Blu-ray Player drin..

Bei mir stand wenigsten carplay drinnen 😁 dann wird es am Dienstag kommen. Top

Hallo Reaver, kurze Frage auch wenn kein Vergleich gemacht werden kann. Du sagtest, dass die Box anstatt zwei Antennen nur eine hat. Aber es funktioniert alles. Ok. Kannst du bitte hier nochmal den genauen Link vom zuverlässigen Verkäufer mit dem Teil posten? Der Thread hat schon einige links und ich will nichts falsch machen.

Ähnliche Themen

Hi auf dem Bild hatte sie nur eine, real aber 2 (ist 1:1 die erste Box):

https://a.aliexpress.com/_mO3uPgi

Der erste Verkäufer ist auch zuverlässig gewesen, aber hat anscheinend noch nicht das Händchen dafür wie er die Sachen richtig (bzw falsch 😁) deklarieren muss, dass es durch den Zoll kommt.. Problem ist halt das fehlende CE Zeichen. Ja auf der Verpackung ist was aufgedruckt, aber nicht auf der Box selber (habe da zumindest nichts gesehen) . Aber in dem Fall das es zurück geht, bekommt man das Geld von AliExpress wieder. Der Service ist da aus meiner Erfahrung vergleichbar gut wie der von Amazon

Status: Zustellbasis München 🙂

Na das ging ja ratzfatz bei dir. Sehr schön. Wenn du Fragen oder Unsicherheiten bei der Installation hast, meld dich gerne bei mir. Das Video zeigt den Einbau aber ganz gut. Anmerkungen dazu:

- Die Blende vom CD Laufwerk wird nicht gezeigt, wie sie abgebaut wird --> bei mir war etwas Überredungskunst notwendig, vermutlich weil ich den Mechanismus nicht verstanden habe 😁

- Pass bloß auf das Glasfaserkabel (orange) auf, wenn du die Mediaeinheit wieder in den Schacht schiebst, das verhakt sich ganz fix in der Führungsschiene und wenn du die Einheit reinschiebst, dann beschädigst du das Kabel und das möchtest du definitiv nicht

- Lass dir Zeit beim Kabel zur Beifahrerseite durchziehen, am Anfang sah es bei mir so aus, als ob es zu kurz ist, aber man bekommt es lang genug

- Das USB Kabel, bekommt man ohne Bohren und ohne das es zu sehen ist in das Handschuhfach, hangel dich am linken Scharnier (wenn du auf dem Beifahrersitz sitzt) entlang

- Wichtig: Nutz Plastikwerkzeug um die ganzen Außenteile unbeschadet abzuhebeln.

Habe gerade auch bestellen wollen bzw. bestellt.

Da ich (mal wieder) Probleme mit der Lieferadresse (Stadt) hatte, hat mir der Anbieter noch einen andern, günstigeren Link geschickt.
Was das Problem natürlich nicht gelöst hat.
Man hat im Anschluss aber die Möglichkeit über "Anbieter kontaktieren" die Adresse zu korrigieren/abzugleichen.

https://de.aliexpress.com/item/1005003392769891.html

Gab auch noch einen 5$ Gutschein extra oben drauf über den Chat.
Vielleicht vorher mal nett anfragen ;-b
Und momentan nochmal 5$ ab 200$

Habe dann heute 243,45 gezahlt.
Fehlen nur noch die Einfuhrkosten.

Sehr gut. Da kannst mit rund 30€ rechnen da er nicht den richtigen Preis angeben wird

Paket ist da 🙂 kurz mal angeschaut ob’s komplett ist, sieht gut aus. Kein CE auf der Box.. denke mal am Wochenende komm ich zum Einbau.

Hab’s mal eingebaut, bin aber noch nicht komplett fertig, hatte heute keine Zeit mehr den Rahmen ums Display noch einzubauen. Wird morgen noch gemacht.
Funktioniert super! Bin sehr begeistert und kann’s nur empfehlen!!
Platine ins Display einbauen geht auch super easy, hatte nur kurz erst nen weißes Display weil ich das Flachbandkabel zwischen Board und Displayplatine falschrum eingeschoben hatte 🙂 aber fix gedreht und schon ging alles!

Asset.HEIC.jpg

Top 🙂 viel Spaß damit. Hast du noch Erfahrungen gemacht die ich nicht erwähnt hatte🙂? Wie läuft es mit carplay? Nutze nur Android Auto

Ne denke eigtl das du alles erwähnt hast, läuft super flüssig. Klang ist auch super.
Wenn einer spezielle Fragen hat zu der Variante ohne Weltkugel darf er sich gerne melden und fragen 🙂

Ich habe heute die Info bekommen das der Touch Screen doch nicht nur ein addon ist, sondern die ganze Box dafür neu ist (ich hätte gedacht das ein Software Update und neuer Stecker gereicht hätte). Einen Preis habe ich noch nicht genannt bekommen. Aber nochmal 300€ für eine neue Box ist es mir dann nicht wert. Zumal ich dann ja eine ungenutzt hier liegen hätte xX

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 17. Oktober 2021 um 09:46:09 Uhr:

Ich habe heute die Info bekommen das der Touch Screen doch nicht nur ein addon ist, sondern die ganze Box dafür neu ist (ich hätte gedacht das ein Software Update und neuer Stecker gereicht hätte). Einen Preis habe ich noch nicht genannt bekommen. Aber nochmal 300€ für eine neue Box ist es mir dann nicht wert. Zumal ich dann ja eine ungenutzt hier liegen hätte xX

.....die du aber sicherlich hier im Forum verkaufen könntest ;-) es findet sich sicherlich jemand der daran interessiert ist.

Deine Antwort